Das Rezept
von Lars Middendorf für vier Personen
- 1 großer Hokkaido-Kürbis (mind. 1 kg)
- 2 Möhren
- 1 Apfel
- 2 Zweige Thymian
- 2 weiße Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 300 ml Gemüsefond
- 300 ml Vollmilch
- Salz, Pfeffer
- 8 Scheiben Frühstücksspeck
- etwas Kürbiskernöl
- 50 g Crème fraîche
- 2 EL Kürbiskerne
- 1 EL Zucker
Die perfekte Kürbissuppe
Hier und heute. 15.09.2025. 11:59 Min.. Verfügbar bis 15.09.2027. WDR.
Zubereitung
Kürbis waschen und in Stücke schneiden.
Zunächst den Kürbis waschen (das reicht beim Hokkaido, andere Kürbissorten ggf. schälen), dann in daumengroße Stücke schneiden, dabei Kerne und inneres Fleisch entfernen. Die Zwiebel und den Knoblauch ebenfalls schälen und grob würfeln. Die Möhren und den Apfel schälen, putzen und würfeln. Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel, abgezupfte Thymianblättchen und Knoblauch farblos darin anschwitzen. Dann mit den Kürbiswürfeln (etwa zwei Drittel der Würfel), Möhren- und Apfelwürfeln auffüllen und alles kurz rösten. Mit Gemüsefond ablöschen und mit der Milch auffüllen. Die Suppe nun für ca. 30 Minuten köcheln lassen, zwischendurch umrühren, damit alles gleichmäßig gart.
Währenddessen die Kürbiskerne mit dem Zucker in einen Topf geben, ca. drei Esslöffel Wasser hinzugeben und bei mittlerer Hitze leicht köcheln lassen, bis das Wasser verdunstet ist. Die karamellisierten Kerne unter Rühren in der heißen Pfanne knusprig rösten, anschließend direkt auf einem Teller auskühlen lassen. Den Speck in einer Pfanne knusprig ausbraten und beiseitestellen. In der gleichen Pfanne die übrigen rohen Kürbiswürfel mit etwas Öl knusprig braten.
Die Suppe pürieren und auf den Tellern anrichten.
Die Suppe nach 30 Minuten Garzeit salzen, pfeffern, dann mit einem Pürierstab fein pürieren und nochmals abschmecken.
Beim Anrichten zunächst eine „Insel“ aus gebratenen Kürbiswürfeln in die Mitte des tiefen Tellers setzen. Die Suppe rundherum anrichten. Mit Speck, Kürbiskernen, etwas Kürbiskernöl und einem Klecks Crème fraîche garnieren.
Die Suppe mit etwas geröstetem Brot servieren und genießen.
Guten Appetit!