Spitzkohl mit Kümmelvinaigrette und Raclette-Käse
Der Vorkoster. 01.12.2025. 10:18 Min.. UT. Verfügbar bis 27.12.2027. WDR.
Spitzkohl mit Kümmelvinaigrette und Raclette-Käse
Stand:
Kurz angebraten, mit einer würzigen Kümmelvinaigrette mariniert und im Ofen gegart, bleibt der Spitzkohl herrlich saftig. Er ergänzt den deftigen Raclettekäse ganz wunderbar.
Rezept von Björn Freitag
Zutaten für 4 Personen:
- 1 Spitzkohl
- Rapsöl zum Braten
- 1 TL Kümmel, gemahlen
- 1 Schuss Wasser
- 1 Schuss Johannisbeeressig
- 1 Schuss Birnensaft
- 2 Prisen Salz
- 1 Schuss Rapsöl für die Vinaigrette
- 1 Prise Kümmel, ganz
- 400 g Raclettekäse
Zubereitung:
- Ofen auf 190 °C Umluft vorheizen
- Spitzkohl halbieren und den Strunk entfernen.
- Etwas Rapsöl in einer feuerfesten Pfanne erhitzen und den Spitzkohl für ungefähr 10 Minuten mit der Schnittfläche nach unten darin anbraten.
- Gemahlenen Kümmel, Wasser, Johannisbeeressig, Birnensaft, Salz, Rapsöl und ganzen Kümmel zu einer Vinaigrette zusammenrühren.
- Spitzkohl in der Pfanne wenden und die angebratene Schnittfläche mit der Vinaigrette übergießen.
- Pfanne mit dem Spitzkohl in den Ofen geben und für 25 Minuten fertiggaren.
- Den Spitzkohl aus dem Ofen nehmen und mit dem Sud in der Pfanne erneut übergießen.
- In mundgerechte Stücke schneiden und mit dem Raclette-Käse im Raclette-Grill gratinieren.
Sendung: WDR Fernsehen, Der Vorkoster, 27.12.2025, 18:15 Uhr