Spitzkohl mit Kümmelvinaigrette und Raclette-Käse

Der Vorkoster 01.12.2025 10:18 Min. UT Verfügbar bis 27.12.2027 WDR

Spitzkohl mit Kümmelvinaigrette und Raclette-Käse

Stand:

Kurz angebraten, mit einer würzigen Kümmelvinaigrette mariniert und im Ofen gegart, bleibt der Spitzkohl herrlich saftig. Er ergänzt den deftigen Raclettekäse ganz wunderbar.

Rezept von Björn Freitag

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 Spitzkohl
  • Rapsöl zum Braten
  • 1 TL Kümmel, gemahlen
  • 1 Schuss Wasser
  • 1 Schuss Johannisbeeressig
  • 1 Schuss Birnensaft
  • 2 Prisen Salz
  • 1 Schuss Rapsöl für die Vinaigrette
  • 1 Prise Kümmel, ganz
  • 400 g Raclettekäse

Zubereitung:

  • Ofen auf 190 °C Umluft vorheizen
  • Spitzkohl halbieren und den Strunk entfernen.
  • Etwas Rapsöl in einer feuerfesten Pfanne erhitzen und den Spitzkohl für ungefähr 10 Minuten mit der Schnittfläche nach unten darin anbraten.
  • Gemahlenen Kümmel, Wasser, Johannisbeeressig, Birnensaft, Salz, Rapsöl und ganzen Kümmel zu einer Vinaigrette zusammenrühren.
  • Spitzkohl in der Pfanne wenden und die angebratene Schnittfläche mit der Vinaigrette übergießen.
  • Pfanne mit dem Spitzkohl in den Ofen geben und für 25 Minuten fertiggaren.
  • Den Spitzkohl aus dem Ofen nehmen und mit dem Sud in der Pfanne erneut übergießen.
  • In mundgerechte Stücke schneiden und mit dem Raclette-Käse im Raclette-Grill gratinieren.

Sendung: WDR Fernsehen, Der Vorkoster, 27.12.2025, 18:15 Uhr 

Aktuelle Rezepte