Es knistert, dann wird tief inhaliert – der Rauch trifft das Gehirn wie ein Faustschlag. Crack, die rauchbare Form von Kokain, gilt als eine der gefährlichsten Drogen überhaupt. Wer einmal anfängt, hört selten wieder auf.
In Dortmund steigt der Crack-Konsum rasant an. Allein im Dortmunder Drogenkonsumraum wurde die Droge in den ersten zehn Monaten des Jahres 2022 rund 12.000 Mal konsumiert. Im Jahr 2016 waren es im Vergleich lediglich 61 Fälle.
Beschwerden über die Probleme mit drogenabhängigen Menschen in der Dortmunder Innenstadt sind allerdings nicht neu. Immer wieder kommt es zu menschlichen Hinterlassenschaften in Hauseingängen.
Die Stadt und die Polizei Dortmund versuchen Lösungen zu finden, damit nicht mehr so viele Drogenabhängige im Stadtgebiet campieren.
Autor: Marius Elfering
Redaktion: Julia Lührs