Mit Musik von Isabel Mundry, Steve Reich und Samir Odeh-Tamimi geht Karl Ludwig musikalischen Resonanzen von Ostern, Pessach und Eid al-Fitr nach.
Dirk Rothbrust, Mitglieder des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, Johannes Kalitzke - Noli me tangere (17m 38s)
+++
Alarm Will Sound - Tehillim IV. (6m 17s)
+++
Chor und Mitglieder des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, Rupert Huber - Mansūr (14m 12s)
2026 fallen Ostern und das jüdische Pessachfest zusammen, und auch der Abschluss des Ramadan liegt noch nicht lange zurück. Die Musik dieser Stunde ist der Gegenwart Gottes auf der Spur: Isabel Mundry betont mit „Noli me tangere“ die geistige Verbindung, Steve Reich vertont in „Tehillim“ die Lobgesänge der Psalmen und Samir Odeh-Tamimi lässt sich vom Sufi-Mystiker Mansūr Al-Hallāğ inspirieren.
Noli me tangere | 17:38
Dirk Rothbrust, Mitglieder des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, Johannes Kalitzke
Tehillim IV. | 06:17
Alarm Will Sound
Mansūr | 14:12
Chor und Mitglieder des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, Rupert Huber
WDR 3 Studio Neue MusikJede Woche sonntags um 23.03 Uhr. Und freitags ab 15.15 Uhr in der WDR 3 App.
Musik der Zeit. Auch: Musik, derzeit. Und die, die sie machen. Nahbar. Neu. Nie gehört. Neugier genügt.
Alle WDR 3 Studio Neue Musik Sendungen sind zwei Jahre lang nachhörbar - auf
wdr3.de oder in
ARD Sounds.