BVB-Frauenmannschaft

BVB-Frauen treffen erstmals auf Bayern München 

Stand:

In der Bundesliga der Männer ist es das Topspiel schlechthin: Borussia Dortmund gegen Bayern München. Am Montag 29. September 2025 kommt es erstmals nun auch im Frauenfußball zu diesem Duell – in der ersten Runde des DFB-Pokals. Gespielt wird im Dortmunder Stadion Rote Erde um 18.30 Uhr. Extra für dieses Spiel erhält der BVB eine Sondergenehmigung. 

Von Daniel Immel

Die Geschichte des deutschen Frauenfußballs erhält ein neues Kapitel. Erstmals seit der Gründung 2021, konnte sich die Frauenmannschaft von Borussia Dortmund für den DFB-Pokal qualifizieren. Beim ersten Pokalauftritt kommt es zum Duell mit dem schwerstmöglichen Gegner: dem aktuellen Meister und Pokalsieger FC Bayern München. 

BVB-Frauen freuen sich aufs Spiel

Während es im Herrenbereich das deutsche Topspiel ist, wird es bei den Frauen erstmal noch beim Kräftemessen zwischen David und Goliath bleiben. Ein Spiel der Gegensätze. Die Dortmunderinnen spielen in der dritten Liga, der Regionalliga West. Ihre Kontrahentinnen gehören zu den besten Teams in Europa. "Wir wollen uns mit den absoluten Topteams messen und haben total Bock auf das Spiel", sagt Laura van der Laan, Torhüterin bei Borussia Dortmund.

Van der Laan gehört zum runderneuerten Dortmunder Kader. Im Sommer kam sie als Neuzugang aus der zweiten Liga. "Wir wollen zeigen, dass wir über größere Zeit gut mithalten können und versuchen es, den Bayern so schwer wie möglich zu machen." Der BVB will so schnell wie möglich in die erste Liga aufsteigen. Das erste Duell mit den Münchnerinnen soll aus Sicht des Vereins nur einen Vorgeschmack geben, was den Frauenfußball in den nächsten Jahren erwarten könnte. 

BVB beantragt Sondergenehmigung für Stadion Rote Erde

In den vergangenen Wochen wurde viel darüber spekuliert, ob das Spiel im Dortmunder Westfalenstadion stattfinden würde. Der BVB hat sich dagegen entschieden. Stattdessen wird die Partie im bisherigen Heimstadion, der Roten Erde, ausgetragen. "Wir haben nicht viele Vorteile bei dem Spiel, der eine ist aber, dass wir Zuhause spielen und wir kennen dieses Stadion, es ist unsere Heimat. Deshalb wollten wir uns diesen Vorteil nicht nehmen lassen", sagt Svenja Schlenker, Abteilungsleiterin Mädchen- und Frauenfußball bei Borussia Dortmund. Außerdem sei es an einem Montagabend schwer, den Signal-Iduna ausreichend vollzubekommen. 

Wir wollen zeigen, dass wir über größere Zeit gut mithalten können und versuchen es, den Bayern so schwer wie möglich zu machen. Laura van der Laan,
Torhüterin bei Borussia Dortmund

Stattdessen hat der BVB eine Sondergenehmigung bei der Stadt für das eigentliche Heimstadion Rote Erde beantragt. Eigentlich sind dort nur 9.999 Zuschauer zugelassen – für die Partie gegen den FC Bayern München dürfen am Montag nun 15.755 Fans kommen. "Wir mussten gewisse Dinge beachten, ein neues Sicherheitskonzept schreiben, sind dann aber sehr kurzfristig zusammengekommen und können alle Bedingungen erfüllen, die erfüllt werden müssen", sagt Svenja Schlenker. 

Die Rahmenbedingungen für das erste Duell am Montag sind also geschaffen. Jetzt liegt es an den Dortmunder Spielerinnen, ob sie die Bayern ärgern können. 

Unsere Quellen:

  • bvb.de
  • Interviews vor Ort

Über dieses Thema berichten wir am 26. September 2025 auch im Fernsehen: WDR Lokalzeit aus Dortmund ab 19:30 Uhr.

Weitere Beiträge aus dem Ruhrgebiet

1 / 2