Vernachlässigte Pferde in Königswinter suchen neues Zuhause

Stand:

Jetzt ist Schluss für einen Pferdehalter in Königswinter: Der Rhein-Sieg-Kreis beschlagnahmte seine stark vernachlässigten Pferde und sprach gegen ihn ein Haltungsverbot aus.

Das Veterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises hat in Königswinter einen Bestand von 28 Pferden aufgelöst. Der Halter darf nie wieder Pferde halten oder betreuen. Die vernachlässigten Tiere sind jetzt an einem Ort, an dem sie versorgt werden.

Halter war vorgewarnt - und hat nichts geändert

Der Halter hatte dem Kreis zufolge schon "zahlreiche und schwerwiegende Tierschutzverstöße begangen."

Sechs Tiere waren im vergangenen Jahr aus dem Bestand genommen worden. Ihr Zustand war zu der Zeit am schlimmsten. Der Halter musste zusagen, den gesamten Tierbestand innerhalb einer Frist aufzulösen. Das hat er nicht getan. Deshalb handelte das Veterinäramt jetzt und löste den Bestand selbst auf.

Pferde zu dünn und stark verdreckt

28 Tiere befanden sich noch auf dem Gelände. Laut Kreis standen ihnen keine trockenen Liegeflächen zur Verfügung: "Sie mussten in teils tiefem Matsch stehen und der angefallene Kot war zu großen Haufen aufgetürmt."

Außerdem waren viele Pferde zu dünn, ihre Hufe deutlich zu lang und eingerissen. "Das Fell war ungepflegt und einigen Tieren hafteten große, eingetrocknete Kotplatten an" - so beschreibt es der Kreis in seiner Pressemitteilung.

Pferde werden untersucht und versorgt

Jetzt endlich kommen die Pferde zu einem Hufschmied, bekommen genug zu futtern und werden durch einen Tierarzt versorgt.

In den kommenden Wochen will der Kreis entscheiden, ob er selbst die Pferde verkauft oder dem ehemaligen Halter die Möglichkeit gibt, sie zu verkaufen - aber ohne, dass sie wieder zu ihm zurück müssten.

Vernachlässigte Pferde in Königswinter suchen neues Zuhause

WDR Studios NRW 18.03.2026 00:47 Min. Verfügbar bis 17.03.2028 WDR Online

Unsere Quelle:

Sendung: WDR.de, Vernachlässigte Pferde in Königswinter suchen neues Zuhause, 18.03.2026, 17.30 Uhr