Auf dem Foto ist ein Schild mit einem rot umrahmten Ausrufezeichen und dem Schriftzug "Bombenräumung" darunter.

Bombenfund in Köln-Deutz: Bombe ist gesprengt

Stand:

Bei Bauarbeiten ist heute Vormittag eine 125-Kilo-Fliegerbombe auf Höhe der Essigfabrik in Köln-Deutz gefunden worden. Am Nachmittag wurde sie kontrolliert gesprengt.

Am späten Nachmittag ist die 125 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg kontrolliert gesprengt worden. Eine andere Art der Entschärfung war laut Stadt nicht möglich, da der Zünder beschädigt war.

Überreste werden eingesammelt

Ordnungsamt und Kampfmittelbeseitigungsdienst hatten einen Evakuierungsbereich von 300 Metern festgelegt. Darin mussten rund 60 Anwohnende ihre Wohnungen verlassen, auch einige Firmen waren betroffen. Knapp 70 Einsatzkräfte waren vor Ort.

Die Überreste des Blindgängers werden jetzt eingesammelt und anschließend abtransportiert.

Sperrungen schrittweise aufgehoben

Der Verkehr in Köln-Deutz staute sich zwischenzeitlich, Straßen wurden gesperrt und Autofahrende sollten das Gebiet weiträumig umfahren. Auch im Bahnverkehr hatte es Einschränkungen gegeben, denn die KVB-Linie 7 lag im Gefahrenbereich.

Die Anwohnenden können jetzt zurück in ihre Häuser und Wohnungen. Die Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen werden schrittweise aufgehoben.

Vorbereitungen zur Sprengung: Weltkriegsbombe in Köln-Deutz gefunden

WDR 15.04.2026 00:15 Min. Verfügbar bis 15.04.2028

Download

Unsere Quellen:

  • Stadt Köln
  • Feuerwehr Köln

Sendung: WDR 2 Rheinland, Lokalzeit, 15.04.2026, 13.31 Uhr

Weitere Beiträge aus Köln

1 / 2