Grüner OB-Kandidat in Leverkusen Sven Weiss gibt Rückzug bekannt

Stand:

In Leverkusen hat der Oberbürgermeister-Kandidat der Grünen, Sven Weiss, überraschend seinen Rückzug bekannt gegeben.

Sollte Sven Weiss bei den Kommunalwahlen am Sonntag gewählt werden, könne er das Amt aus gesundheitlichen Problemen nicht antreten.

Weiss bedauert es sehr, dass er diese Entscheidung so kurz vor der Wahl treffen musste.

"Ich bin über alle Maßen hinweg traurig, dass diese Nachricht die Leverkusenerinnen und Leverkusener so kurz vor der Wahl erreicht. Mir hat es zu jeder Zeit unglaublich viel Freude bereitet, mich für unsere Stadt zu engagieren - in einer Lage, die aktuell nicht einfach ist." Sven Weiss, Die Grünen

Näheres zu seinem Gesundheitszustand ist nicht bekannt. Einen Ersatzkandidaten der Grünen in Leverkusen gibt es nicht.

Vorstand der Grünen dankt für den Einsatz

Die Grünen in Leverkusen bedanken sich bei Weiss für seinen Einsatz. Sie wollten aus "Gründen der Transparenz und der Fairness" die Wählerinnen und Wähler in Leverkusen vor der Wahl am Sonntag informieren.

Grüner OB-Kandidat in Leverkusen Sven Weiss gibt Rückzug bekannt WDR Studios NRW 09.09.2025 00:20 Min. Verfügbar bis 09.09.2027 WDR Online

Unsere Quellen: