Impuls Tns

Rente: Merz & Co. müssen aufhören, die Jüngeren zu vertrösten | MEINUNG

Stand:

Einigung zum Renten-Streit: Alles bleibt wie vereinbart. Erst nächstes Jahr will die Koalition über das eigentlich Sinnvolle reden, meint Kolumnist Ralph Sina.

Von Ralph Sina

Ganz gleich, ob Christ- oder Sozialdemokrat. Ob Grün- , Liberal- oder Links-Wähler. Ob Tierschutzpartei- oder AfD-Sympathisant. Wir alle, die etwa zwischen Mitte der 50er und Ende der 60er Jahre geboren wurden, müssten uns doch in einem Punkt einig sein: Renten auf Kosten der jungen Generation gehen gar nicht!

Diese Renten sind mit dem bisherigen Finanzierungssystem Hochstapelei. Sie sind für niemanden auf Dauer sicher! Die Folge es gibt Streit um die Rente:

Das Rentendrama: Wir Boomer sind die Ursache!

Wir als "Baby-Boomer" haben mit dafür gesorgt, dass vieles boomte, aber mit Sicherheit nicht der Nachwuchs. Für Statistik-Freaks: Laut Statistischem Bundeamt erreichte der Babyboom 1964 mit 1,36 Millionen Neugeborenen einen Höchststand. Seitdem hat sich die Zahl etwa halbiert! Die Folge liegt auf der Hand: Immer weniger Beitragszahler müssen immer mehr Rentner finanzieren, die immer länger leben.

Wollen wir Ältere das? Unsere Kinder und Enkel finanziell strangulieren, bis sie keinen Bock mehr haben und lieber auswandern, als sich von uns auspressen zu lassen?

Der "Rentenaufstand" muss von uns ausgehen

Warum begehren nicht die Senioren aller Parteien auf und sagen: Klar wollen wir sichere Renten! Niemand soll in Deutschland nach lebenslanger Arbeit Flaschen sammeln müssen. Oder wie in den USA noch im höheren Alter mit mehreren Aushilfsjobs jonglieren, um sich das Nötigste zu leisten. Daran darf es keinen Zweifel geben.

Aber klar ist auch: Wer wie wir zwar Baby-Boomer genannt wird, aber rein statistisch alles andere als Baby-interessiert war, darf jetzt nicht unsere - rein statistisch - wenigen Kinder ausgerechnet für uns im Alter haftbar machen!

Nichts gegen Kinderlosigkeit - zumal sie vielleicht auch ungewollt ist. Nichts gegen die Ein-Kind-Familie! Aber Tatsache ist:

Wir Baby Boomer sind das Renten-Problem. Wir sind der Verursacher. Und deswegen muss unsere Generation jetzt auch die Lösung sein! Kolumnist Ralph Sina

Die "Generation Friedrich Merz" in allen Parteien muss, im Interesse ihrer Kinder und Enkel, der Motor werden, um die Rente neu zu regeln.

Wir sind die stärkste Wählergruppe. Lasst uns im Interesse unserer Kinder uns mit ihnen in der Rentenfrage verbünden! Statt die Rente zum Spaltpilz der Generationen zu machen! Ich würde mich freuen, wenn Senioren-SPD, -Grüne und -Linke gemeinsam mit Jusos, grüner und linker Jugend und der Jungen Union sich in dieser Frage zusammen tun. Kanzler Merz und JU gemeinsam für eine Rentenreform - das ist es!

Bildungsurlaub für Bärbel

Bärbel Bas, Bundesministerin für Arbeit und Soziales

Bärbel Bas, Bundesministerin für Arbeit und Soziales

Die Duisburger Sozialdemokratin und Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas kann sich im sozialdemokratischen Dänemark umsehen, wie ein faireres Rentenmodell aussehen kann. Oder wahlweise in Schweden, den Niederlanden und Frankreich. Die EU bietet viele Renten-Modelle, von den wir lernen und an denen wir uns orientieren können.

Klar ist: Die Reform muss schnell kommen! Sonst werden Steuerzahler und Staatskasse so sehr von der Subventionierung von uns Rentnern ausgepresst, dass für den Anschub eines neuen Modells kein Geld mehr da ist.

Denn die Kosten für das, was sich CDU/CSU und SPD bisher ausgedacht haben sind gigantisch! Danach soll das Rentenniveau bis zum Jahr 2031 bei 48 Prozent bleiben. Das kostet den Bund ab 2028 rund 9 Milliarden Euro mehr im Jahr. Und ab 2031 gut 15 Milliarden.

Bis Merz 85 wird, also im Jahr 2040, fallen Mehrkosten von insgesamt rund 150 Milliarden Euro an. So die Prognose des Bundesrechnungshofs.

Zugegeben: 48 Prozent Rentenniveau klingt irgendwie nach Sicherheit. Ist aber Hochstapelei! Denn dieses Versprechen gilt gar nicht für alle Rentner! Wer nicht 45 Jahre lang eingezahlt hat oder zeitweise arbeitslos war, bekommt weniger als 48 Prozent seines Durchschnittslohns. Und um das auch nochmal deutlich zu sagen: Rentenniveau heißt nicht, dass zum Beispiel Leute die besonders viel verdienen später 48 Prozent ihres letzten Gehalts kriegen. Es geht um den Durchschnittslohn in Deutschland.

Sichere Renten sind keine Raketenwissenschaft!

Wohin die Renten-Reise grundsätzlich gehen muss, ist für mich klar. Alle Arbeitnehmer sollten weiterhin in eine Rentenkasse einzahlen müssen, wie bisher. Aber weniger Prozent des Lohns als jetzt. Damit bekommen sie Spielraum, privat in einen Fonds einzuzahlen, der langfristig Gewinn abwirft. Was die Arbeitnehmer jetzt in die Rentenkasse einzahlen, wirft null Gewinn ab. Diesen Luxus, das Geld unters Kopfkissen zu legen, können wir uns nicht mehr leisten. Es gibt immer weniger Menschen die arbeiten. Also müssen wir neben KI auch das Geld für die zukünftigen Rentner arbeiten lassen.

Was vorgesehen ist und was für die Jüngeren rumkommen soll, könnt ihr auch hier nochmal nachhören, um euch selbst ein Bild zu machen:

Rentenpaket: Darauf hat sich der Koalitionsausschuss geeinigt

WDR Studios NRW 28.11.2025 02:20 Min. Verfügbar bis 28.11.2027 WDR Online


Die Jüngeren werden von Merz vertröstet

Ich finde, es reicht nicht, wenn Merz jetzt den jungen "Rentenrebellen" in der Union Beruhigungspillen anbietet nach der Devise: Wir beschließen jetzt erst einmal wissentlich das Unbezahlbare (Rentenniveau bei 48 Prozent, erweiterte Mütterrente plus Aktivrente), damit der Burgfrieden mit der SPD gesichert ist. Im nächsten Jahr reden wir dann mal therapeutisch drüber, was eigentlich rentenpolitisch vernünftig wäre und in anderen europäischen Ländern längst Standard ist.

Für eine solche leicht durchschaubare Taktik zur Disziplinierung der Aufmüpfigen in den eigenen Reihen ist die Rentenfrage zu ernst. Wie ernst, zeigt der Blick über den deutschen Gartenzaun. Dänemark, Schweden und Norwegen machen vor, dass es geht und wie. Besser und zukunftsfester als bei uns.

Die Regierung muss jetzt schnell handeln

Sonst zerbricht nicht nur diese Regierung und Kanzler Merz wird politischer Rentner. Dann zerbricht auch der Generationenvertrag und unsere gute Beziehung zu unseren wenigen Kindern und Enkeln. Und das können gerade wir Baby-Boomer nicht wollen!

Gehört ihr zu den Älteren oder den Jüngeren? Und wie steht ihr zum Rentenpaket? Lasst uns darüber diskutieren. In den Kommentaren auf WDR.de oder auf Social Media.

Sendung: WDR 3, Der Tag, 28.11.2025, 12 Uhr

Kommentare zum Thema

78 Kommentare

  • 78 Backerbsensuppe 05.12.2025, 14:15 Uhr

    Falsche Reihenfolge. Zuerst bildet man doch die Kommission. Dann wägt man ab. Dann entscheidet man über das Rentenpaket. Die libertäre Elite hat noch viel finanzielle Luft. Der einfache Malocher ohne Betriebsrente atmet aus dem letzten Loch. Wir unterscheiden die Standardrente, die Eckrente, die Durchschnittsrente. Von wegen, dass wir alle immer älter werden. Laut Health-Index ist die Lebenserwartung in Deutschland unterdurchschnittlich. Verglichen mit 18 europäischen Ländern liegt Deutschland auf Platz 17 bezüglich der Gesundheitsprävention. Wir leisten uns aber das teuerste Gesundheitssystem in Europa. Auf über 200 Milliarden werden aber die Folgen unseres Fehlverhaltens geschätzt. Davon verursacht der Tabakkonsum 100 Milliarden, Hüftgold 63 und Alkohol 57 Milliarden Behandlungskosten. Will man als Bürger mit einem Minister beim Abendbrot darüber sprechen, muss man 80.000€ für die Teilnahme am Ludwig-Erhard-Gipfel zahlen. Der Tegernsee ist mir zu teuer.

    Antworten (1)
    • Klardenker 05.12.2025, 15:46 Uhr

      Meine private Kranken-/Pflegveersicherung begründet die regelmäßigen explosionsartigen Anhebungen der Beiträge mit der gestiegenen Lebenserwartung und entsprechend höheren Kosten. Wie hohe Beiträge soll ich denn noch zahlen? Die Kosten und/oder die Lebenserwartung müssen runter.

  • 77 Grubenpferd Karoshi 04.12.2025, 13:40 Uhr

    Die Linken wollen Kanzler Merz durch ihre Enthaltung vorführen. Ich meine, wenn die Linken bei einem so wichtigen Thema keine eigene Entscheidung treffen können, dann sollten sie ihre Mandate niederlegen, denn dieser Fraktionszwang behindert nur den parlamentarischen Prozess demokratischer Auseinandersetzung. Die linke Szene bekleckert sich in Berlin auch nicht mit Ruhm. Die Bronze-Statue Walter Lübckes ist eine pietätlose Geschmacklosigkeit. Lübcke wird instrumentalisiert, um Merz auch hier vorzuführen. Der bedauerliche Mord an Lübcke war aber kein Auftragsmord der AfD. Wenn das ZPS wirklich die liberale Flüchtlingspolitik Lübckes hätte würdigen wollen, dann hätte man ihn nicht als Statue karikieren sollen. Lübcke wurde als Bronze mit entstellten Zähnen, Wohlstandsplauze, die linke Hand langt zum Gemächt, dargestellt. Das ist absolut würdelos. Das ist Berlin. Eine Schande.

    Antworten (2)
    • Anonym 04.12.2025, 18:35 Uhr

      Sieht da jemand seine Möglichkeiten schwinden? Wie die Linken und andere Parteien agieren ist deren Entscheidung. Merz kann nicht Kanzler und Spahn kann keine Fraktion führen. Aber der Wähler hat so entschieden. Also muss man da durch, bis Merz scheitert. Ich hoffe ja auf Wüst als nächsten Kanzler. Immerhin - wenn schon nicht meine Wahl - ist es jemand mit Politik- und Koalitionserfahrung.

    • Klarseher 05.12.2025, 11:30 Uhr

      Die SPD ist jedenfalls nicht regierungsfähig, das hat sie deutlich gezeigt.

  • 76 Brigitta S. 04.12.2025, 11:20 Uhr

    Rente: Merz & Co, dazu kann jeder seine Meinung anbringen !tagelang wie er will", die Regierung legt die Reform fest mit oder ohne Kritiken. Die Linken wollen blockieren? Eine Partei die wenig Stimmen hat vom Volk? Traurig genug, wenn Minderheiten das große Sagen über die Rente bekommen. Für was wurde die Ampel abgewählt, wenn keine neue Regierung mehr dem Bürger in Deutschland passt? Merz bekommt viel um die Ohren, wir aber auch, egal wie einer die Planung der Rentenform gerne hätte.

  • 75 Grubenpferd Karoshi 04.12.2025, 10:44 Uhr

    Würden alle Menschen im Rentenalter ihr Vermögen, Pensionen und Renten zusammenlegen, könnten alle davon in Saus und Braus leben. Die "wenigen" Kinder könnten in Nachfolge der nächsten Generation ebenfalls ein besseres Leben führen. Weniger Menschen gleich mehr Platz, mehr Wohnraum, gesündere Umwelt, qualifizierte und individualisierte Ausbildung und Förderung der persönlichen Begabung. So ist das! Fachkräftemangel gibt es nicht und Rentenlücke auch nicht. Ich besitze einen freien Geist und bin kein Klatschphase der Maischberger-Show, die versucht die Zuschauer für dumm zu verkaufen.

  • 74 Anonym 04.12.2025, 09:41 Uhr

    Wir Rentner wollen nur das am Lebensabend als Rente vom Staat zurückerhalten haben , das wir dekadenlang beim Staat angespart haben und nicht weniger, uns also nicht beklauen lassen und wer noch nichts eingezahlt hat, bzw. hier noch nicht gearbeitet hat, bekommt gar nichts von unserem Geld ! Ist das eigentlich all den vielen Wirtschaftsklobbyisten "Ganoven" in den Medien,Wirtschaft,Politik so schwer begreiflich zu machen ? Wann fällt bei ihnen endlich der Groschen ?

    Antworten (7)
    • m. Jg. 56 05.12.2025, 11:22 Uhr

      Nicht "Wir Rentner", sonder Sie. Sie sprechen nicht für die Gruppe der Rentner:innen, schon deshalb nicht, weil Sie falsch liegen. Sie haben kein Geld "dekadenlang beim Staat angespart". Die Rentenversicherung funktioniert so, dass heute Berufstätige die Bezüge der Rentner:innen von heute aufbringen und dabei Ansprüche erwerben, die von von den Arbeitnehmer:innen aufgebracht werden müssen, wenn Sie in Rente sind. Ihr Neid ist unbegründet: "wer noch nichts eingezahlt hat", hat auch keine Ansprüche an die Rentenversicherung erworben. Im übrigen vergessen Sie, dass der Staat große Summen zur Stützung der RV zahlt. "Beklaut" werden Sie vielleicht in dem Sinne, dass die RV sachfremde Leistungen erbringen muss, z.B. die Söder-Rente (auch Mütterrente genannt), die aus dem Beitragsaufkommen der Rentenversicherung finanziert und daher zu den sachfremden Leistungen zählt.

    • zu mg. 56 05.12.2025, 11:41 Uhr

      Quatsch und voller Nachweis von "doof geboren , nix dazu gelernt und die Hälfte wieder vergessen !" . BR Deutschland steckt halt nachgewiesen in der schlimmsten Bildungskatastrophe !

    • @mg 56 05.12.2025, 12:10 Uhr

      Blödsinn ! Die Rente ist keine Sozialleistung, sondern eine Versicherungsleistung ! Das sind 2 völlig unterschiedliche Leistungssysteme . Im übrigen handelt es sich bei Absicherung der Staatsmitglieder bei den Risikofällen im Alter um eine Kernpflicht staatlicher Daseinsvorsorge, die mit der Entrichtung Öffentl. Abgaben voll abgegolten ist . Das ist bereits auf dieser Domain vielfach erläutert worden, aber offenbar gibts immer noch Zeitgenossen, die selbst das nicht begreifenkönnen oder ganz offensichtlich nicht wollen !

    • m. Jg. 56 05.12.2025, 13:34 Uhr

      @zu mg. 56, @@mg 56: Statt zu pöbeln und (@zu mg.56) zu beleidigen, informieren Sie sich darüber, wie die Gesetzliche Rentenversicherung funktioniert. Haben Sie meinen Text gelesen? Ich habe nirgends von Sozialleistung gesprochen. Zu die von Ihnen angesprochenen "Zeitgenossen" gehören Sie selber, @@mg 56. Hier nochmal für Sie: Sozialversicherungsbeiträge sind Pflichtabgaben, die Arbeitnehmer und Arbeitgeber gemeinsam tragen. Sie finanzieren die gesetzliche Sozialversicherung, zu der auch die Rentenversicherung gehört. Versicherungsbeiträge im engeren Sinne beziehen sich meist auf private Versicherungen, bei denen man gegen eine Prämie eine individuelle Leistung erhält.

    • m., Jg. 56 05.12.2025, 13:39 Uhr

      @zu mg. 56: Ich habe ein abgeschlossenes Universitätsstudium. Über welche Bildungsabschlüsse verfügen Sie?

    • Anonym 05.12.2025, 14:55 Uhr

      Wagenknecht weist heute völlig zu Recht, daraufhin, daß in Österreich Alle in die Rentenversicherung einzahlen , also ebenso in D bislang davon befreite Beamte ; Politiker, die Rente nach Durchschnittslohn im Schnitt dadurch 800,- Euro höher liege, als in D. Das wochenlange, geradezu parteischädigende Affentheater von JU-Politsternchen Johannes Winkel hätte sich die Union wahrlich ersparen können und und ihm als stud. Jurist sei der Hauptlehrsatz aller Juristen eindringlich künftig angeraten "Der Blick ins Gesetzbuch erleichtert die Rechtsfindung !" Sonst ist die Pleite bei seiner Unternehmermandantschaft schon geradezu zwangsläufig.

    • @mg .jg56 05.12.2025, 15:24 Uhr

      Ich könnte bei Dünnbrettbohrern und Schmalspurexperten angeblich nicht nur "pöbeln" und "beleidigen" , sondern noch viel mehr, nämlich ihnen die Ohren lang ziehen, daß sie drauf stehen. Sei bloß froh, daß Meinungsfreiheit auch für die Doofen gilt .

  • 73 Pax und Poritz 03.12.2025, 16:00 Uhr

    Die Raute und das Scholzen wurden abgewählt. JU wäre an der Käsetheke auch schon mittelalter Gouda. Die werden aufmüpfig, weil sich Merz zu stark windet. Die SPD macht es ihrer ehemaligen Wählerschaft nicht leicht. Nahm Faeser Einfluss auf den Verfassungsschutz oder sind das nur Gerüchte, die mit den Landtagswahlen in Thüringen und den desolaten Umfrageergebnissen von dem SPD Innenminister Herrn Maier zusammenhingen? Zur Abstimmung des Rentenpakets sehe ich jedenfalls keine Allianz zwischen JU und den Linken. Henryk M. Broder sagte mal zu Dietmar Bartsch, dass er ihn wählen würde, wenn er die Antizionisten aus seiner Partei rausschmeißen würde. Bartsch soll gesagt haben, dass er dann die halbe Partei rausschmeißen müsste. Auf Phoenix sang wieder der Corner-Chor zur Einordnung im Interview mit Frau Dr. Heinze, die die Parteigründung von Generation Deutschland kommentierte. Müsste der Chor nicht sein Repertoire erweitern? Oder darf man das -liber net- sagen?

  • 72 Brigitta S. 03.12.2025, 11:55 Uhr

    Alles ist und bleibt beim alten bei der Renten- Diskussion. Zu einer gerechten Renten- Lösung wird keiner kommen, weder die Parteien noch das Volk. Der ständige Konkurrenzkampf der Parteien macht weiter Dauerwahlkampf. " Jeder ist sich selbst der Nächste auch in der Politik. Die Reden von CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne, Linke und die AFD (hab ich eine Partei vergessen?), sehe ich wie die Predigen in der Kirche von der Kanzel. Jeder hört betend dem Pfarrer zu und wenn der Gottesdienst zu Ende ist, draußen verhalten sich die Menschen unchristlich, fremdenfeindlich, raffgierig, mancher Neid schnürt ihnen die Kehle zu und Hass breitet sich weiter aus. Den Menschen ist nicht mehr zu helfen. Wir werden und können nicht alle wie Dagobert Duck leben. Das Leben ist ein Geben und Nehmen, die Waage der Gleichheit für alle Menschen gibt es nicht am Markt.

  • 71 Ylander 03.12.2025, 06:24 Uhr

    Beamte bekommen, wenn sie verheiratet sind, und vor allem für die Kinder kräftige Zuschläge. Richtig lohnend wird es ab dem zweiten Kind. Recherchieren Sie einmal die Zahlen für NRW. Das schreit zum Himmel, wie hier abgesahnt wird, zusätzlich zum ohnehin schon viel zu hohen Kindergeld. Was sind das für Zustände? Das ist durch das BVerfG abgesegnete bzw. angeordnete Selbstbedienung, auf Kosten des Steuerzahlers. Die Richter und Beamten leben in einer Black Box. Wo ist bitte die sachliche Legitimation?

    Antworten (2)
    • Maarkuss Mofette 03.12.2025, 13:29 Uhr

      Eine große Rentenstrukturreform wäre hilfreich, wenn ein System geschaffen würde, wo alle in die gesetzliche Rentenversicherung ohne Ausnahme einzahlen. Das sollte auch für die Krankenkassen gelten. Auch hier wird durch Privatversicherung der Beamten letztendlich dem Steuerzahler der mehrfachen Abrechnungssatz einer ärztlichen Leistung in Rechnung gestellt. Auf der anderen Seite leisten Jobcenter für Bürgergeldempfänger nicht einmal den Mindestsatz der Krankenkassen. Beim Kindergeld sind Beamte besser versorgt. Aber fairerweise müssen wir auch berücksichtigen, dass Beamte auch in Wohnlagen Dienst verrichten müssen, wo sie sich das Leben eigentlich selbst nicht mehr leisten können. Das Kindergeld wird in Ortsklassen abgestuft.

    • Ylander 03.12.2025, 17:07 Uhr

      @ Maarkuss Mofette Bevor wir über eine allgemeine GKV und RV Bund nachdenken können, sind noch weitreichende Vorbereitungen erfoderlich. Den Beginn sehe ich noch in weiter Ferne. Was wir aber tun könen: Reduktion der Zahl der Beamten um 50%, Streichung der Ehegatten- und Kinderzuschläge, allgemeine Absenkung des Gehalts in den Besoldungsgruppen auf 50% der jeweili ersten Erfahrungsstufe , Streichung der Erfahrungsstufen 2 ff., Gehaltskürzungen im Krankheitsfall um 50% und schließlich Begrenzug der Beihilfe zu Krankheitskosten auf generell max. 50%. Das wäre schon einmal ein Anfang. Als GKV sehe ich in jedem Fall eine Bürgerversicherung, worin alle genau den gleichen Betrag einzahlen, also nicht mehr einkommensabhängig. Die RV Bund darf auf keine Fall mkehr die alleinige Altersvorsorge sein. Wie kommen Sie übrigens darauf, die höheren Abrechnungsbeträge für Privatversicherte gingen zu Lasten der Steuerzahler? Das kann ich als Privatversicherter nicht besätigen.

  • 70 Johanna Buchinger 02.12.2025, 20:02 Uhr

    1100 Euronen. Das ist Durchschnittsrente. Wenn das Dauerschnitt ist, haben viele im Rentenalter auch weniger als 1100 €. Das betrifft Millionen Menschen. Davon zahlt man Miete, Strom, Telefon, Rundfunkgebühr. Oder man wohnt in alter Eigentumsbude, die aber nicht instand gehalten werden kann. Von Solar, Wärmepumpe, Wallbox braucht man gar nicht reden. Was haben diese Menschen falsch gemacht? Nichts! Sie leben einfach nur in einer Zweiklassengesellschaft und sind Opfer des Sozialdarwinismus. Sollen wir deshalb Status bewundern? Nein! Glück gehabt, geerbt, die Gnade der hohen Geburt oder andere Menschen abgezockt. Immer mehr genommen als gegeben und ohne adäquaten Gegenwert. Jetzt schließe ich diesen Kommentar und erinnere an Heinz Schenk. "Es ist alles nur geliehen". Dieses Lied ist nicht mit schnellen Beats unterlegt aber es ist sehr sinnreich und weist uns Menschen auf die Bedeutungslosigkeit irdischer Güter hin. Heino sang:"Das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alle gleich".

    Antworten (2)
    • Franziska 1 02.12.2025, 23:26 Uhr

      @Johanna.....Danke, schön das Sie es hier anbringen:"Es ist alles nur geliehen"! Passender geht es nicht mehr für die jetzige geile verrückte Welt. Uns Menschen gehört nicht die Erde, wir sind nur die Pächter, sogar auf den zwei Quadratmetern wo wir liegen in der Nacht. Ob Milliardär, Millionär oder als armer Mensch. Die Erde ist nur geliehen, wir zahlen die teure Miete um darauf leben zu dürfen bis zum endgültigen Abschied. Ich bin überzeugt jedes Baby würde wieder zurück in den Mutterleib kriechen, wenn es wüsste wie hart manches Schicksal sie erwartet. Wegen irdische Güter führen Machtpolitiker Krieg. Wenn sie von der Welt gehen, was lassen sie zurück? Hass wird vererbt und der Kreislauf beginnt von vorn, indem Menschen arme Menschen ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.

    • Ylander 03.12.2025, 17:09 Uhr

      Deswegen müssen familienpoitische Leistungen gestrichen werden, um Fehlanreize zu unterbinden. wie kann man in diese monströse Welt, die außer Steuern, der täglichen Plackerei und Sozialismus nicht viel zu bieten hat, noch Kinder setzen?

  • 69 Ruhrgebietsmalocher Erwin 02.12.2025, 16:56 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 68 Franziska 1 02.12.2025, 14:23 Uhr

    Die Politiker- Jugend bekommt das Recht über ältere Rentner negativ abzustimmen ohne lange Lebenserfahrungen und langer Arbeitsjahre? Wenn sie sich jetzt gegen die Älteren stellen, wird es in ihrem höheren Alter dann gerechter werden? Die Regierung in Berlin beschließt oft eine Altersgrenze in vielen Bereichen für das Volk und sehr junge Politiker dürfen schon Schicksal spielen über jeden Einzelnen von uns? Macht Mal Pause mit der ständigen Jugendbevorzugung, Senioren vor oder mit Rente leben auch in einer Demokratie. Noch, sind sie nicht gestorben. Denkt daran, die nächsten Senioren werdet ihr sein!

    Antworten (5)
    • Anonym 03.12.2025, 00:40 Uhr

      Wenn Schampus-Winkel mit seinen wilden JU-Rebellen (O-Ton BILD !) erst mal den lieben Friedrich abgeräumt, D gekapert hat und sich von seiner JU Truppe als Kaiser Johannes I. inthronisieren gelassen hat, wirds erst richtig qualvoll, die Hölle,Hölle, Hölle auf Erden ! für uns . Da ist das, was wir bislang von Merz,Wadefool,Reiche ,Veronika,Warken erleiden mußten ,nur ausgesprochen Sanatorium uns ge- wesen ! Bleibt tapfer ! Leben muß weiter gehen, solange es uns noch verbleibt !

    • Anonym 03.12.2025, 17:39 Uhr

      Die grüne Luxussekte jodelt im gleichen Stil, wie die Schampus JU, will daher im Bundestag mit Nein gegen die Rentner stimmen und Ricarda Lang ;31 Jahre jung Bundestagsabgeordnete der Grünen hat auch nichts anderes im Sinn, als sich wochenlang in Bild dafür feiern zu lassen, daß sie angeblich 40 Kilo abgenommen habe und jetzt einen soooooooooooooooo tollen Pony trage , deretwegen Bild völlig ausflippt . Besonders von der grünen apokalyptischen Luxusuntergangssekte und der JU haben Senioren also nichts für sie Nützliches zu erwarten:

    • Anonym 03.12.2025, 22:55 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)

    • Anonym 04.12.2025, 12:09 Uhr

      Schampus-Winkel von der JU ist sogar so geizig, daß er in BILD und in allen TV-Labershows immer nur im gleichen Erstkommunionanzug vorturnt ! Achtet mal drauf ! Da ist doch völlig klar, daß er und seine JU-Truppe zum Vorteil der Wirtschaft erst recht den armen Rentnern am Lebensabend nichts gönnt. So ähnlich ist es auch bei den Vorturnern der grünen Weltuntergangssekte. Von ihnen können Rentner nix erwarten. Glaubt mir das; denn ich mach mit Euch keine Scherze !

    • Anonym 04.12.2025, 23:27 Uhr

      Das gilt aber nicht für den "wilden Rebell" Johannes Winkel aus der JU-Truppe ! Der kriegt nämlich nach 8 Jahren im Bundestag schon 5000,- Euronen p.M. Pension plus die üblichen Erhöhungen entsprechend der allgem. Beamtenbesoldung, also nicht nur Inflationsausgleich, bestenfalls in einem freizeitorientierten Halbtagsjob, also in Schonhaltung ,ist dann auch erst 42 Jahre jung , wird zusätzlich von der Wirtschaft fürstlich gepampert , so daß er dadurch imstande ist ,sich zusätzlich lebenslang beim Beautidoc , sogar bei Prof. Dr. Werner Mang, liften zu lassen . Da altert man praktisch ewig nicht.

  • 67 Brigitta S. 02.12.2025, 13:34 Uhr

    Das alle Menschen mit Erwerbseinkommen in die Rentenkasse einzahlen sollen auch Politiker, dass steht im Bundestag nicht zur Rede. Ungern wird von den Politikern es ins Auge genommen. Kanzler und Minister haben spezielle Pensionsansprüche, die auf ihre Diäten basieren. Diese großzügigen Diäten sind umstritten schon lange, die müssten ebenfalls diskutiert werden, nicht nur die Rentendebatte die jetzt auf dem Tisch liegt und wie Kaugummi durchgekaut wird. Es wäre auch bei den Abgeordneten als Volksvertreter der Gesellschaft solidarisch in die Rentenkasse einzuzahlen. Das könnte den Politikern Mal auf die Sprünge helfen, den Boden der Renten- Tatsache im Land besser zu verstehen. Ob da sich Mal was ändert bei Pensionen und für eine bessere gerechtere Rente, dass glaube ich für Deutschland nicht!

  • 66 Maarkuss Mofette 02.12.2025, 11:09 Uhr

    Bestes Rentenkonzept: Vorschlag von Sarah Wagenknecht. Rente wie in Österreich. Durchschnittlich 800€ höher als in Deutschland, weil alle einzahlen inklusive Politiker u. Beamte. Ihr Beispiel: Bei 4000€ Brutto zahlt der Österreicher 38€ mehr Rentenversicherungsbeitrag als der Deutsche. Dafür erhält er aber auch 800€ mehr Rente. Der Klassizismus in unserem Rentensystem muss endlich abgeschafft werden. Selbst die AfD fordert, dass zumindest Politiker in die gesetzliche Rente einzahlen sollen. Diese quälende Aufschieberitis und Verlagerung in Kommissionen von rot/schwarz ist unerträglich. Dann lieber Vertrauensfrage und Tschüssikowski und Neuwahlen.

    Antworten (3)
    • Anonym 02.12.2025, 14:27 Uhr

      Die Renten sind im EU-Vergleich auch deshalb so gering, weil die Rentenversicherung ja bekanntlich mit vielen Millionen beitragsbefreiten Neubürgern geflutet sind, bereits seit vielen Jahren , die von den autochthonen Deutschen somit mitfinanziert werden müssen. Das wird natürlich von den vielen Wirtschaftslobbyisten , Schmalspurexperten und Dünnbrettbohrern, wie z.B. Johannes Winkel (JU), Veronika Grimm (CSU), Raffelshüschen,Feld,Fratschzer (DIW), die allesamt von Wirtschaft und Obrigkeit fürstlich gepampert werden , in den zig Tausenden TV-Laber-Talk-Shows , in Bild tunlichst verschwiegen. Ich wundere mich , daß solch ein unbedarfter Luxus-JU-Schnösel ,wie Winkel so eine Affenshow gegen die 21 Mio. Rentner öffentlich abziehen darf und noch nicht eingefangen worden ist.Das wird die Union künftig bitter mit Wahlwaterloos abzahlen müssen. Das Blabla von Generatinengerechtigkeit ist ein von Wirtschaft aufgeblasenes Phantom zu ihrem Vorteil.Ganz schön gerissen, die business-Leute.

    • Anonym 03.12.2025, 05:35 Uhr

      Das Gleiche gilt für die explodierenden Gesundheitskosten,die der fleißige,daily rund um die Uhr malochende Michel für Millionen beitragslose Neubürger in Gestalt von Beitragserhöhungen,Selbstbeteiligung, Leistungskürzung stemmen muß mit dem Ergebnis, daß er administrativ nur noch abgezockt und beklaut wird; der luxuriös von der Wirtschaft gepamperte Champagner-Johannes aus der Jungen Union ihm am Lebensabend auch noch den Rest gibt und ihn vorzugsweise bei BILD völlig verarmt ins Grab labert ; er ist dann noch so frech, sich in seinem Kommunionsanzug mit gefaltenen Händen Weihnachten in die Kirche zu setzen, per "Vater unser,vergib uns unsere Schuld!" auch noch um Vergebung zu bitten. Er und seine Schampus -JU sind nun wahrlich nicht Deutschlands Garanten der Zukunft, eher ihre Emigranten der Zukunft.

    • Ylander 03.12.2025, 06:14 Uhr

      Das passt nicht. Denn Österreich hat keine Altlasten wie Deutschland. Deswegen sind die Renten höher.

  • 65 Christian 02.12.2025, 10:14 Uhr

    Guten Tag, jetzt einmal ein paar Fakten zur Rente im Vergleich zu Pensionen und die damit verbundene Forderung einer solidarischen Einzahlung in die Rentenkasse (jeder, auch Beamte, Selbständige, Politiker...) sollten in die Rentenkasse einzahlen. Zahlen aus 2024: Anzahl Rentner: ca. 21 Mio. Anzahl Pensionäre: ca. 1,4 Mio. Staatsausgaben: ca. 134,4 Mrd. ca. 90,3 Mrd. mtl. Durchschnittsrente nach 45 Beitragsjahren: Rente ca. 1.604 Euro Pensionen ca. 3.240 Euro Außerdem besteht für Beamte nach 5 Dienstjahren in Deutschland ein Anspruch auf die sogenannte amtsunabhängige Mindestversorgung, die ab 2021 eine Höhe von 1866 € erreicht hat. Dieser Anspruch gilt, wenn das reguläre Ruhegehalt niedriger ausfallen würde. Frage: Ist das Solidarität?

    Antworten (6)
    • Ylander 02.12.2025, 14:38 Uhr

      Solidarität? Das ist das, was man anderen abverlangt. Geht immer nur in eine Richtung.

    • @Ylander 03.12.2025, 09:41 Uhr

      Es gehört zu Ihrer Selbstinszenierung, keine Ahnung von Solidarität zu haben. Der Egoismus in JEDEM Ihrer Posts ist unübersehbar.

    • Ylander 03.12.2025, 10:44 Uhr

      @ @Ylander Ich möchte Sie bitten, das Abgleiten auf die persönliche Schiene - dazu noch fernab der Fakten- zu vermeiden. Danke.

    • 03.12.2025, 14:07 Uhr

      Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)

    • @Ylander 03.12.2025, 18:56 Uhr

      Gerne erfülle ich Ihnen Ihre Bitte und deshalb frage ich Sie nicht, ob Sie Probleme mit Kritik haben. Es ist aber nicht übersehbar, dass alle Ihre Posts sowohl eine gewisse Realitätsferne aufweisen als auch auf eine egoistische Betrachtung hindeuten und Kritik geradezu provozieren. Sie behaupten hier fälschlich, dass Solidarität immer nur in eine Richtung geht. Damit liegt die Faktenferne bei Ihnen.

    • Ylander 03.12.2025, 22:52 Uhr

      @ @Ylander Ich will nicht ausschließen, dass Sie meinen Beitrag nicht verstehen. Daher deutlicher: Es ist eine verbreitete Haltung erkennbar, dass für viele in unserem Land Solidarität zwar bedeutet, diese von anderen zu fordern, selbst aber nicht bereit zu sein, ihrerseits auch mit andern solidarisch zu sein. Das ist eine verbreitete Erscheinung in unserem zunehmend sozialistischen Staat. Meine Aussage ist nicht realitätsfern, sie entspricht vielmehr der traurigen Wahrheit. Dahinter steckt eine zunehmende Anspruchshaltung, die nur nehmen, aber nicht geben will. Man will eben besonders viel für sich herausziehen, aber nichts hineingeben. Und linke Politiker fördern dies mit einem vollkommen aufgeblähten und sich ad absurdum führenden Sozialstaat, der schon längst keiner mehr ist. Mit solch einer Haltung - insbesondere bei Anhängern linker Partien, ist natürlich kein Staat zu machen. Er geht vor die Hunde.

  • 64 Wüstenfähe 01.12.2025, 22:47 Uhr

    Was für ein Bohei. Viele Boomer betrifft es nicht mehr, auch wenn ab 2031 das Rentenniveau um 1 Prozentpünktchen sinken sollte. Bis dahin ist noch viel Wasser den Rhein heruntergeflossen. Herr Winkel arbeitet gegen die eigene Generation und die Folgenden. Gold ist als Rettungsanker in der Altersvorsorge überbewertet. Wir leben nicht mehr in der Antike. Der Goldpreis ist aber Indikator instabiler Finanzmärkte. Immobilien werden auch an Wert verlieren, weil die Wirtschaft schrumpft und viele Häuser energetisch zu hohe Kosten verursachen. Der Kapitalmarkt ist als Renteninvestition auch sehr risikobehaftet. Der Euro wird an Kaufkraft verlieren, weil viele Länder im Euroraum überschuldet sind und die Zinslast bedient werden muss. Rohstoffarmut und fehlende Innovationen betreffen Europa ebenfalls. Hat jemand eine Lösung? Ich bin in Sorge.

  • 63 Anonym 01.12.2025, 21:05 Uhr

    Die Diskrepanz in der Alterabsicherung von Rentnern einerseits und Pensionären andererseits ist viel größer, ale es die Haltelinie 48 % bei Rente und 71 % bei Pensionären ausdrückt, denn die Rente wird maßgeblich aus zuvor beim Staat dekadenlang angesparten Rentenabgaben finanziert, die das Gehalt mindern. Pensionen werden dagegen voll aus Steuern finanziert; so daß ein Beamter keine gesonderten Pensionsabgaben zahlen mußte. Im übrigen sind Beamte im Job grundsätzlich unkünbar; insgesamt besteht also eine ganz erhebliche Besserstellung, ob Jemand die gleiche Arbeit als Beamter oder als Angestellter verrichtet. Insgesamt muß besonders der Schmarrn, mit dem Johannes Winkel durch alle Medien tourt, als parteischädigendes Verhalten beurteilt werden: Offenbar ist die Union in der Rentenfrage insgesamt selbst tief gespalten.

    Antworten (1)
    • 03.12.2025, 11:00 Uhr

      Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)

  • 62 Max Müller 01.12.2025, 20:59 Uhr

    Ist doch auch wieder nur das Genöhle wg. Privatrente, sehr originell. Wenn man von der Solidarrente auf die Privatrente umsteigen will, dann muss die aktuelle Generation eben ZWEI Generationen versorgen, also DOPPELT zahlen, für die alte, staatlich, UND die gegenwärtige, privat; außer natürlich, man will eine davon verhungern lassen oder mit Placebos abspeisen. Diese Logik kann man zwar in kleinere Häppchen unterteilen, aber grundsätzlich ändert sich daran nichts: Die aktuelle Generation muss MEHR zahlen und hat am Ende, in dieser immer windiger werdenden Zeit, nichts als ein paar ETFs, also Spekulationspapiere, und jede Idee von Solidarität ruiniert, den Kapitalismus noch mehr auf die Spitze getrieben ... Wer's mag ...

    Antworten (1)
    • Maximilian 02.12.2025, 11:26 Uhr

      Wir reklamieren Arbeitsbedingungen und Umweltstandards in anderen Ländern. Gleichzeitig sollen ETFs unsere Renten absichern? Irgendwo auf der Welt zahlen Menschen für die Gewinne, die uns die ETFs versprechen. Dann entstehen soziale Spannungen und Flucht und Vertreibung. Das kann in großem Maße nicht zielführend sein.

  • 61 Rentenchaos 01.12.2025, 19:11 Uhr

    Wenn das Statische Bundesamt die nächste Nominallohnentwicklung ermittelt, wonach sich die nächste Diätenerhöhung richtet, muss der Bundestag dieses Verfahren mit einem Beschluss bestätigen. Da werden die 18 jungen Wilden der JU beide Arme heben, das wird die nächste Generation sicher nicht belasten, es handelt sich dabei ja nur um Peanuts und schließlich wird ja alles teurer,für arme Rentner ist die Tafel zuständig.

    Antworten (1)
    • Charlie Schlipsschlucker 01.12.2025, 21:14 Uhr

      Bei der Tafel gibt es schon Verteilungskämpfe und kleine Handgreiflichkeiten. Die Erhöhung des Flaschenpfands könnte die Rentenkommission in Erwägung ziehen.

  • 60 Anonym 01.12.2025, 17:11 Uhr

    39.000 Euro! So hoch ist die durchschnittliche Pension eines Beamten. 90 Milliarden werden insgesamt für Beamtenpensionen aufgewendet, weil diese nicht versichert sind. 20 Prozent der Pensionäre sind ehemalige Postbeamte. Die wurden mit Privatisierung der Post schon ab 50 Jahren in Pension geschickt. Ein Drittel aller Pensionäre sind Lehrer. Warum haben die eigentlich den Beamtenstatus? Jetzt werden wieder Soldaten gesucht. Das sind auch Beamte. Landespolitiker in Berlin, Niedersachsen, Hessen dürfen schon mit 55 Jahren ihre Altersbezüge genießen. Aber nur die Rente wird öffentlich breit diskutiert.

    Antworten (2)
    • Franziska 1 01.12.2025, 20:05 Uhr

      Über Beamte wird wegen Pension so oft diskutiert. Warum nicht über die Selbstständigen, Freiberufler wo viele nichts in die Rentenkasse einzahlen und wenn dann nur ein Minimum, was ihnen im Alter eine karge Rente bringt. Da hört man von ihnen selbst, im Alter von der niedrigen Rente kann kein Mensch leben. Die Bandbreite der Nichteinzahler für eine Rente später, zieht sich auch durch andere Bereiche. Schauspieler, Promis und in der Gastronomie. Da geht oft nichts an die Kranken und Renten-Versicherung, leben im Leben mit Luxus und besser als der Vollzeitarbeiter dem man automatisch Abgaben abzieht. Beamte sind Angestellte für uns alle, sie leisten dazu dem Staat einen Eid. Der Beamten Zugang wurde schon eingeschränkt, jedoch ohne wird kein Land sein. Ab wann einer seine Altersbezüge genießen darf, dass würde ich nicht entscheiden wollen. Die Hintergründe, kennt sie der normale Mustermann genau? Verantwortung hat ein Beamter für den Staat zu tragen, auch mancher Lehrer als Beamter!

    • Ylander 01.12.2025, 22:26 Uhr

      Das Beamtentum ist ein Staat im Staat. Es bestimmt seine Besoldung und Versogung selbst, und es hat eine starke Lobby in den Parlamenten. Und die Richter werden wie Beamte bezahlt und sind entsprechend pro-Beamte eingestellt. Es wird sehr schwierig sein, das Bollwerk zu brechen. Dass die meisten Beamten überflüssig sind, und alle massiv überzahlt, und Lehrer keine Beamten sein müssen, darüber brauchen wir nicht zu reden. Die Beamtenkaste hat ein Interesse, sich zu vergößern, denn dies macht sie noch stärker und unangreifbarer. Die Interessen der Beamten, Richter und Professoren an öffentlichen Hochschulen einerseits und dem Rest der Bevölkerung andererseits sind also entgegengesetzt Der Beamtenkaste kommt zu Gute, dass der Rest der Bevölkerung keineswegs homogen, sondern vielmehr untereinander massiv gespalten ist. Den Leistungsträgern der Gesellschaft fallen somit längst nicht nur die Beamten zur Last, sondern noch viele andere Gruppierungen, welche ihnen das Leben erschweren

  • 59 Franziska 1 01.12.2025, 17:03 Uhr

    „Braucht es mehr Generationengerechtigkeit“? Jede Generation müsste mit mehr Verständnis von der Politik behandelt werden. Das Leben von Menschen beginnt von der Geburt an und endet normalerweise erst im höheren Alter. Warum sollen ausgerechnet die Vor- Generationen zu mehr Zahlung für den Staat verurteilt werden, die dem Staat Jahrzehntelang treue Arbeitsdiener waren, wobei die schwarze Null im Wohlstand erarbeitet wurde? Die schwarze Null wurde „in Frieden geschaffen“, wer noch nichts geleistet, fordert? Die Unzufriedenheit jetzt, ist geschuldet durch die Krisen und dem UKR- Krieg, wer kann was dafür? Welche Frau ist schuld daran, dass weniger Nachwuchs vorhanden ist? Wenig Einzahler für die Rente? Männer nehmen Kondome wollen keine Kinder, sie verhindern dabei nicht, dass mehr Kinder in die Welt gesetzt werden? Und wenn sie es weglassen und eine Familie hat mehr Kinder, dann werden sie schief angeschaut? Beim Rententhema gibt es Meinungen, wir haben zu wenig Nachwuchs?

  • 58 Rentenchaos 01.12.2025, 17:02 Uhr

    Bei der Rente sollten Merz & Co. aufhören die Alten für dumm zu verkaufen. Die GKV verklagt den Bund auf Grund der geringen Beiträge im Bezug zum Bürgergeld, wobei der Bund nur für ein Drittel der Beiträge aufkommt und somit zwei Drittel der Kosten bei den Beitragszahlern landen und der GKV i.J. 10 Mrd. € fehlen. Vielleicht sollte die DRV auch gegen den Bund vor dem LSG klagen,für das Plündern der Rentenkasse und Ausgaben die nicht zweckgebunden sind über Jahrzehnte und somit DRV ihre Rücklagen auf fast Null geschrumpft sind.

  • 57 Brigitta S. 01.12.2025, 11:10 Uhr

    Mir ist diese Antwort hier zu @Ylander 30.11.2025, 18:58 Uhr wichtig. Alles OK, vergessen wir Ihren nicht gewollten Ausrutscher, dass kann jeden passieren. Eine Erklärung trotz allem noch dazu, wegen meiner Beschwerde. Ich nahm den Namen „Knarf“ als eine „kühne Variante“ von Ihnen an. Hatte 36/A2 nicht gelesen. Nice Week!

  • 56 Lobbybuster 01.12.2025, 10:35 Uhr

    Die Rentenbeiträge werden nicht „unters Kopfkissen“ gelegt sondern sofort an Rentner weitergeleitet. Da kann kein (Zins)Gewinn entstehen. Das ist ein Umlage-, kein Anlagesystem. Im übrigen verbessert sich bei Rente über Kapitalanlage rein gar nichts für Beitragszahler und Rentner, eher im Gegenteil. Nur die Finanzindustrie sahnt ab wie man bei der Riesterrente besonders deutlich sehen konnte. Fehlt Geld für Rentenbeiträge, fehlt es auch für Kapitalanlage; das kann keine Lösung sein. Richtig vergiftet ist der „gute Rat“, besonders früh mit der Altersvorsoge anzufangen. Dann verdient die Finanzindustrie doppelt, einmal mit Kosten für Geldanlage und zusätzlich mit Kosten für Kredite, z.B. wenn man einen Hausstand gründen will. Das ist alles längst durchgekaut, diese Sau wurde schon mal durchs Dorf getrieben.

    Antworten (1)
    • Maximilian 01.12.2025, 15:05 Uhr

      Richtig, die Finanzindustrie sahnt ab bis zur nächsten systemrelevanten Bankenrettung. Monika Schnitzer sagt aber auch, dass wir mehr in Bildung investieren müssten. Dann könnten auch Kinder aus ärmeren Haushalten bessere Berufe ergreifen und der Altersarmut entrinnen. Aber Schnitzer vergisst, dass die schlecht bezahlte Arbeit auch getan werden muss. In diesen Berufssparten kann niemand Wohneigentum erwerben und für das Alter vorsorgen. Deswegen kommt jetzt die Aktivrente. Mit der Aktivrente können die Armen später ihren Eigenanteil für das Altenheim ergänzen. Arbeiten bis man umfällt. Dann sagt Schnitzer noch, dass die Renten nicht gekürzt werden. Richtig Frau Schnitzer-Aber das Rentenniveau sinkt. Bei steigenden Lebenshaltungskosten und Inflation, sollen künftige Rentenbezieher, das betrifft auch Menschen die heute noch jung sind, benachteiligt vom Sozialleben ausgeklammert werden.

  • 55 Anonym 01.12.2025, 02:26 Uhr

    Laut aktueller ;Sonntagsfrage von CIVEY ist die Union aktuell bereits auf 25% Wähler abgeschmiert; AFD rangiert dagegen schon bei 26.9,SPD 14..3 %,,Grüne 11,6 %. Für diese "Arschkarte" kann Friedrich sich schon mal bei seinem Youngster, dem früheren Messdiener J. Winkel ,Veronika Grimm , Wadefool,K.Reiche bedanken und wenn er nicht aufpaßt, ist er vo vom "lieben Johannes", 34 Jahre jung ,JU; bald so schnell vom Tisch abgeräumt, wie 1999 Helmut Kohl von Mutti Merkel !

    Antworten (7)
    • Anonym 01.12.2025, 10:44 Uhr

      Mal sehen, wann Luxuspensionärin Mutti Merkel mit ihren von uns bezahlten 5 "Dienern" wieder aus der Deckung kommt und schreit : "Das muß unbedingt verhindert werden ! In der Union herrscht nur noch realitätsblindes Chaos auf Kosten der mit Almosen abgespeisten Rentner, die ihr junger Schampus-schlürfender , von der Wirtschaft fürstlich gepampertes Politsternchen Johannes aus Düsseldorf GG-illegal noch mehr zu ihrem Vorteil schreddern will.

    • Anonym 01.12.2025, 11:47 Uhr

      Wenn selbst der frühere Meßdiener und Kolping-Schüler , jetzige Vorturner der JU, Johannes Winkel jetzt die verdiente Altersversorgung uns armen Rentnern klauen will , um das Geld denen zuschanzen zu können, die ohnehin schon am dicksten sind und am lautesten schreien, so ist das wahrlich unchristlich und die Union sollte sich endlich ehrlich machen und das "C" im Namen streichen ! Johannes; hörst Du uns ? Bevor Du wieder zu BILD, in alle TV-Talk-laber-shows hinläufst, wegen uns jammerst und wegen uns dicke Kullertränen ausdrückst, , einnere Dich an die 10 christlichen Gebote, besonders das 7."Du sollst nicht stehlen!", 10."Du sollst nicht begehren Deines nächsten Gutes !" Sonst hast Du demnächst im Beichstuhl wieder viel zu erzählen und um milde Buße zu bitten Willst Du das ?

    • Johannes !Hörst Du uns ? 01.12.2025, 13:46 Uhr

      Die Haltelinie bei Pensionären am Lebensabend liegt bei 71 % des letzten Bruttogehaltes ; die bei Rentnern aber nur bei 48 % ! Findest Du es gerecht , wenn sie künftig nach 2031 mehr gelten soll und noch tiefer sein soll .Das kannst Du in BILD faseln oder Deiner jungen Schnösel-JU -Truppe erzählen, aber laber uns künftig bloß nicht mehr mit Deinen , uns Allen bereits inzwischen schon hinreichend bekannten atypischen Wortbeiträgen unter den Tisch l ! Wir habens nämlich schon schwer genug im Leben ! Bundestagsabgeordnete , praktisch bestenfalls in einem Haltagsjob, ,erhalten im übrigens als Altersversorgung nicht Rente, sondern Pension, nach 4 Jahren bereits Euro 1.200,. pM. und nach 8 Jahren , hört,hort ca. 5000,- Euro p.M. Dann wäre der gute Johannes erst gerade ma 42 Jahre jung. Davon kann Opa und Oma nur träumen .

    • @Johannes,hörst Du ? 01.12.2025, 16:56 Uhr

      Johannes ! Geh zu Weihnachten bloß nicht in die Kirche und mach dort auf fromm , so viele nervenschwache Rentner Du mit Deinen Attacken in BILD schon ins Grab gelabert hast. Da wartet nämlich nicht mehr die Mutter Maria das Christkind, die Engeln und der Heilige Geist auf Dich , sondern der böse Teufel und Du mußt künftig im ewjgen Fegefeuer schmoren mindestens bis zum Tag des Jüngsten Gerichts ! Willst Du das ? Überleg Dir das genau, bevor Du bei BILD wieder zu unserem Schaden vorturnst.

    • Anonym 01.12.2025, 20:04 Uhr

      Da bleibt bleibt für das pol. Establishment ja dann ja nur noch AFD- Verbot;um die Privilegien zu sichern . Sicherlich kommt balder nächste Hinterbankler im BT. um es zu fordern ; Es muß insgesamt mächtig unter Dampf und Erfüllungsdruck seiner vielen affinen Lobbys stehen, denn sonst könnte man ja einfach den Volksmehrheitswillen bedienen ! Lange Rede,kurzer Sinn : Die Demokratie in D ist eine idealtypische Verbändedemokratie ! Interessen, die nicht verbandsmäßig organisiert sind und nicht derart artikuliert werden , werden dadurch von der Politik nicht bedient; bestenfalls nur per Almosen bedient. . Das gilt besonders für die Altersabsicherung der Staatsmitglieder im Alter !

    • Anonym 02.12.2025, 01:14 Uhr

      Laut Insa vom 1.12. erreicht in der Sonntagsfrage AFD 27 %,Union nur noch 24,5 %,Sozis 14,5 , obwohl die Rezession noch gar nicht richtig begonnen hat. Das ist die Arschkarte für das politische Establishment Staatsversagen, wohin man nur schaut,für wahnhafte Weltrettung",Armutsmassenmigration,Rettung des ganzen Planeten vor dem eingebildeten Klima-/Hitzetod ! Geld wäre danach für die Kernpflichten des Staates genügend vorhanden, falls es rechtskonform ausgegeben würde; wird es aber nicht, so daß in D bald Alles pleite ist,besonders aber die Rentner, die die von der Wirtschaft fürstlich gepamperten Schnöseln der Luxus-JU mit ihrem irren Phantom einer "Rentenbombe" offenbar ins Grab sprengen wollen, weil sie für die Wirtschaft keinen Nutzen bringen.:Es geht hier nicht um Generationengerechtigkeit, sondern um Alimentierung von Lobbys, die in der Gesellschaft am lautesten schreien, besonders zum Vorteil von Großkonzernen,deren Aktienkurse aktuell allgemein on Top sind.

    • Btr.: J. Winkel&JU 02.12.2025, 09:09 Uhr

      Kennen wir schon von den von Helikoptermama und Helikopterpapa materiell im Überfluß verhätschelten angeblich sooo braven Klosterschülern der Jungen Union: Sonntags laufen sie alle in die Kirche, geizen bereits bei der Kollekte und werktäglich schießen sie ./. die armen Rentner und labern sie ins Grab, um mit der dann ersparten Rente noch mehr ihre affinen Lobbys in der Wirtschaft füttern zu lassen , natürlich geschenkt, ohne jeglichen Nachweis einer Bedürftigkeit. Dafür gibts dann als Dank von ihr auch satt Kohle von der Wirtschaft. Das gilt besonders für ihren Vorturner, den erst 34 Jahre jungen Johannes Winkel aus Düsseldorf.

  • 54 Franziska 1 30.11.2025, 20:07 Uhr

    Herr Sina, 7x mit "WIR' eine Meinung im Artikeln abgeben, erscheint mir gegen Ihre," Ich's" schon etwas aufdringlich. Im Grunde sagt es aus was "Sie meinen. Dann die Frage:" Gehört ihr zu den Jüngeren oder den Älteren"? Sollen sich bei Diskussion die User selbst outen? Mit 45/50/60 Jahren ist man im Land schon alt? Mit 14/16/18 Jahren finde ich es noch zu jung um zu wissen, was für gute und negative Erfahrungen ihnen das Leben noch bringen wird. Auf dem Papier der Politik und bei den Bürgern lässt es sich vorab nicht immer fest schreiben! Sie setzen denn Blick auf Schweden bei der Rente ? Ein kleiner Haushalt lässt sich besser wirtschaften, als ein großer, wie zum Bsp. Deutschland. Kanzler Merz wird sonst politischer Rentner? Und wenn, wer hat die Hoffnung das es ein anderer Kanzler besser kann bei den vielen Krisen im Land? Die AFD, die Grünen, die Linken bestimmt nicht! Burgfrieden mit der SPD ist schwer, die Ampel hat es gezeigt. Was bleibt ist die Union, die braucht auch ihre Zeit.

    Antworten (2)
    • Gerhardine Rollring 30.11.2025, 21:54 Uhr

      Einen kleinen Kuchen backt man wie einen großen Kuchen. Die Verhältnisse der Zutaten bleiben. Nur die Mengen ändern sich. Das kleine Dänemark definiert sich und die Dänen stehen füreinander ein. Deswegen ist das Rentensystem auch fairer in den Lasten verzeilt. Die Deutschen wissen nicht mehr für was sie einstehen sollen. Die Zuwanderung hat unsere Gesellschaft überfordert. Merz gibt vor, dies im Griff zu haben. Aber auch dieses Jahr wandert wieder eine Großstadt wie Göttingen nach Deutschland ein. Wer soll all diese Menschen noch finanzieren und die Integrationsarbeit leisten?

    • Paul S. 01.12.2025, 11:37 Uhr

      @Gerhardine Rollring. Sie haben es richtig erkannt, gut so für alle die meinen es anders sehen zu müssen.

  • 53 Marielle Marillenlikör 30.11.2025, 18:05 Uhr

    JU bekommt Panzerband auf die gelockerten Lippen. Mal sehen, ob es bis zur Abstimmung hält. Alles dient dem Machterhalt. Das Parteienspektrum hat sich inhaltlich verschoben. Wertkonservativ ist der größere Teil der AfD u. entspricht damit der ehemaligen CDU/CSU-Linie. Das BSW ist inhaltlich die neue SPD. Die SPD entspricht den Linken. Die Linken entwickeln dafür linksextreme Anteile. Die Grünen werden allmählich gelb wie Bionade. Zum Machterhalt versucht man die Opposition auszuschalten. Brandmauer und Putinversteher sind die Kampfbegriffe. Die AfD sollte aber selbst bestimmen, wo die Brandmauer zu setzen ist und sich von zu rechtsextremen Anteilen räumlich trennen.

  • 52 Anonym 30.11.2025, 17:03 Uhr

    Wenn die Berliner Laienspielschar endlich das GG rechtsonform anwenden würde , dann gäbe es erst gar keine unselige "Rentendebatte", denn z.B. in Art. 16 a GG heißt es z.B. Asyl könne nur bei politischer Verfolgung gewährt werden. Das sind praktisch aber nur relativ wenige Einzelfälle ; die Norm wird administratitiv geradezu nmißbraucht, als Türöffner jeder beliebigen Massenmigration, primär gleich in die Sozialsysteme und gerade nicht in den Arbeitsmarkt. In D dominiert ohnehin nur noch Staatsversagen und administrative Rechtsmißachtung /-bruch , wohin man auch nur schaut; Daher wird das Vertrauen in das pol, Establishment künftig weiter erodieren, obwohl es bereits fast schon an der Nullinie oszilliert .

  • 51 Maximilian 30.11.2025, 14:51 Uhr

    Gerade durfte auf WDR 5 Monika Schnitzer im ARD-Interview der Woche ihre Ansichten verbreiten. Sie sprach sich gegen die Mütterrente aus, weil ärmere Mütter dann aus der Grundrente fallen würden. Was sind das für krude Ansichten? Warum gab es seitens der Moderatorin keine kritischen Nachfragen? Fakt ist nämlich, dass viele ältere Menschen aus Scham keine Sozialleistungen beantragen, obwohl sie einen Anspruch hätten. Ich finde Frau Schnitzer nicht so weise. Mit Geburt sollen ärmere Kinder ihrer Meinung nach für 10€ monatlich Aktien kaufen. Was ist das für ein kapitaler Unsinn. Die künftige Inflation wird jegliche Rendite bei so geringen Beträgen auffressen. Also für heute habe ich mich wieder genug über den WDR aufgeregt

    Antworten (8)
    • Ylander 30.11.2025, 16:03 Uhr

      Mütterrente und Grundrente gehören beide abgeschafft. Man sollte für EUR 5.000 pro Monat Aktien kaufen, und zwar jeweils nur einen Titel. Darunter lohnt es sich nicht. Ich empfehle Dividendentitel (ca. 4% Dividende), da kann man sich mit der Zeit ein laufendes Einkommen aufbauen - auf Dauer, und damit auch als Altersversorgung. Wenn es gut läuft, wird die Dividende mit der Zeit steigen, was die Inflaltion ausgleicht. Wichtig ist nur noch, dass die Steuer auf Kapitalerträge abgeschafft wird. Es gibt nämlich nichts Unsozialeres.

    • Franziska 1 30.11.2025, 20:20 Uhr

      @Ylander, auf so einen ähnlichen Vorschlag habe ich schon mal Geld eingelegt, bei einem Windrad- Parkbetreiber im Norden. Jeder hat mitbekommen, was dann nach einigen Jahren passierte. Ich habe einige Tausende Euro in den Wind schreiben können. Danke, ich würde keinen privat hier was raten, es geht nicht immer für alle gut nach Plan.

    • Ylander 30.11.2025, 22:12 Uhr

      Da haben Sie wohl auf das falsche Pferd gesetzt, und seitem sind Sie gebranntes Kind. Man darf eben nicht alle Eier in einen Korb legen. Und: Kaufen Sie Qualitäsaktien. Ich habe auch viel an der Börse verloren, aber noch mehr gewonnen.

    • Quatsch Ylander ! 01.12.2025, 01:27 Uhr

      Aktien kauft man nicht on Top, wenn Alle kaufen, sondern , dann, wenn Alle verkaufen ! Merke ! Was hoch steigt, fällt auch wieder tief !

    • Paul S. 01.12.2025, 11:33 Uhr

      @Ylander Sie schreiben "Man darf eben nicht alle Eier in einen Korb legen". Woher haben Sie als Antwort hier die Erkenntnis, dass es getan wurde? Wenn Leute ihr Geld verloren haben wegen Unternehmerpleite, dann ist meiner Meinung nach, ihr protzen wegen mehr Gewinn als Verlust nicht angebracht. Ihre Empfehlung an Werbung für Geldanlagen ist keinen hier bekannt?

    • Ylander 02.12.2025, 06:27 Uhr

      Interessant: Wenn andere an der Börse Geld machen, dann sind es die bösen Kapitalisten. Doch selbst Aktien zu kaufen, dafür sind die missgünstigen Mauler und Meckerer zu ängstlich. Ja, die Börse ist eine raue See, sehr turbulent, nichts für schwache Nerven. Aber mit Durchhaltevermögen und im Laufe der Zeit wachsendem Verständnis kann man auf lange Sicht überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften - und Sie können sich über Jahrzehnte hinweg selbst als normaler Arbeitnehmer ein Dividendepot aufbauen, von dem Sie leben können. einfach jeden Monate EUR 5.000 von Ihrem Nettogehalt in je einen soliden Titel investieren, so wird das was. Sie nutzen damit auch den Cost-Average-Effekt. Es macht Sinn, auch eine private Altersversorgung zu haben, neben der staatlichen Rente. danke.

    • Franziska 1 02.12.2025, 20:23 Uhr

      @yYlander, keiner spricht hier von bösen Kapitalisten. Machen Sie es doch nicht so dramatisch, indem Sie evtl. meinen andere sind so dumm und würden nicht wissen wie man sein Geld vermehrt als Vorsorge? Wie Sie schon schreiben, man kann verlieren aber auch mehr Geld gewinnen. Freie Übersetzung, aber der Sinn ist derselbe nach Ihrer Meinung. Ja, ich habe Mal auf das falsche Pferd gesetzt, ich hatte Jahre vorher aber ein großes Grundstück für 17 000 DM gekauft und konnte es für 150 Tausend DM nach 6 Jahren verkaufen, weil die Nachfrage für solche Grundstücke groß war in dieser Zeit. Heute ist es Bauland! Ich brauche nicht die teils unsichere Börse um zu wissen, wie man vorsorgt für das Alter! Die Mauler, die Meckerer wie sie andere Menschen unhöflich nennen, die sind nicht auf den Kopf gefallen. Dafür habe ich jetzt einen Teil privates von mir gegeben, aber mir war es wert hier was klar zu stellen.

    • Systemator 02.12.2025, 22:06 Uhr

      Von dumm sprach keiner. Die Menschen sind einfach nur ängstlich bzw. wagen nichts. Sie stecken fest in ihrem engen Handlungsspielraum, in iher engen Denke. Und wenn andere gut mit Aktien fahren, dann sind sie neidisch oder missgünstig. Genau das erleben wir seitens der Linken und deren Anhängern.

  • 50 Robin Hood a.D. 30.11.2025, 14:32 Uhr

    Ältere kriegen keinen Job mehr und Jüngere werden ausgebeutet. Nicht Jung gegen Arm, Reich gegen den Rest der Welt ist unser Problem. In der Arbeitslosenstatistik werden Ältere ab 58 schon gar nicht mehr gezählt, länger arbeiten ist nur getarnte Rentenkürzung. Aber auch Jüngere werden aus der Statistik gelogen, dann kann irgendwas am Fachkräftemangel nicht stimmen; siehe Tagesschau zu Arbeitslosenzahlen: „Was die offizielle Statistik verbirgt“ (21.6.2023). Arbeitgeber müssen Arbeitnehmern genug zahlen damit es Leben reicht. Der Staat muss auf die Lebenshaltungskosten achten und darf nicht mehr abgreifen als sich Arbeitnehmer leisten können. Natürlich könnten die Jüngeren mehr Rentner finanzieren, vielleicht hätte man doch einen Raketenwissenschaftler fragen sollen denn das war schon immer so. Nur wenn bei den Jüngeren nicht genug ankommt können die nicht genug Abgaben leisten. Ich weiß nur nicht wie man höhere Löhne in der EU-Marktwirtschaft schaffen soll, aber lieber Rente als EU.

  • 49 m. Jg. 56 30.11.2025, 13:47 Uhr

    Vorschlag 2: Durch Steuerhinterziehung entsteht dem Staat ein jährlicher Verlust von mindestens 0,2 Sondervermögen, also mehr als 20% des Bundeshaushalts von 0,9 Sondervermögen. Die von Herrn Sina erwähnte Zusatzbelastung von 0,3 Sondervermögen bis 2040 ließe sich bequem ausgleichen, wenn es gelänge, des hinterzogenen Geldes habhaft zu werden. Ein Weg dahin führt über das Schließen von Schlupflöchern. Man mag entgegnen, das schade der Wirtschaft. Nein, denn hinterzogenes Geld wird zu Reichtum, nicht zu Investitionen. (Erläuterung: 1 Sondervermögen = 500 Mrd. €)

    Antworten (1)
    • Robin Hood a.D. 30.11.2025, 14:37 Uhr

      EU-Steueroasen werden kaum dem Schließen von Steuerschlupflöchern zustimmen, aber lieber Rente als EU.

  • 48 Paul S. 30.11.2025, 11:42 Uhr

    Unglaublich, wir Bürger sollen uns den Kopf zerbrechen wegen gerechter Rentenreform? Um Gerechtigkeit in die Welt bei der Rente zu schaffen, ist eine Spaltung zwischen Jugend und höheren Alter nicht erwünscht und vorteilhaft. Journalisten sollten das vermeiden, einen Keil zwischen Alt und Jung zu setzen. Senioren sollen länger arbeiten, also viel mehr in ihren Leben als die heutige Jugend, die von weniger Arbeitsstunden spricht?

  • 47 Anonym 30.11.2025, 11:41 Uhr

    Wenn der von der Wirtschaft luxuriös gepamperte Johannes Winkel mit seiner Luxus-JU -Truppe,uns Rentner weiterhin in BILD und in allen Laber-TV-labershows von der Seite dumm anmachen will ,sind der "liebe Friedrich ,mit ihm seine ganze CDU &Co aber schneller weg vom Fenster, als sie gucken können.Die Show, die "JU-Winkel" bislang wahnhaft daily abgeliefert hat, zeigt nur, daß Merz seinen Laden nicht mehr unter Kontrolle hat und dort inzwischen jeder machen kann,was er will.Ich habe hier schon öfters hingewiesen,daß die Absicherung der Staatsmitglieder im Alter mittels auskömmlicher Renten und voller Alterspflege gem. GG die essentielle Kernpflicht des Staates überhaupt ist,die aber bereits jetzt schon vom Staat illegal völlig unzureichend ,nur per Zuschüssen/Almosen, somit nicht voll erbracht wird,zum illegalen Vorteil der Lobbys des pol. Establishments,primär der Wirtschaft.D driftet also in eine Bananenrepublik ab,so daß politisch fast Alles nur noch "Banane" ist. Armer Otto !

    Antworten (4)
    • Dr. med Klein 30.11.2025, 12:43 Uhr

      Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er beleidigend ist. (die Redaktion)

    • Anonym 30.11.2025, 15:25 Uhr

      Der Vollständigkeit halber sei noch festgestellt, daß die grüne apokalyptische Untergangssekte mit ähnlicher Begründung, wie auch Winkels luxuriose JU-Truppe rechtskonforme Leistungen im Risikofall Alter, also bei Rente und Alterspflege GG-illegal ablehnt ; daher auch im Bundestag nicht zustimmen will, Besonders von ihr haben die Senioren der Nation so gut wie nichts für sie Nützliches zu erwarten. Auch darauf habe ich auf dieser Domain schon mehrmals hingewiesen. Außer ihren 2 Luxusthemen "Klima","," Massenmigration", Käfer , die nicht die Miete und die Brötchen zahlen, hat sie ohnehin nichts im Rucksack bzw. auf dem Lastenfahrrad. Besonders sie wird in der kommenden Dekade noch erheblich mehr erodieren, bis hin zur weitgehenden Bedeutungslosigkeit und wer jetzt noch hinter ihr hinterherläuft, kommt um Lichtjahre zu spät, denn Alles hat ein Ende; nur dieWurst hat zwei; das gilt besonders für sie. Darum haben Habeckund Baerbock auch schon längst den grünen Luxusdampfer verlassen.

    • Anonym 30.11.2025, 23:43 Uhr

      Ich möchte nicht wissen, wie viel money ,money,money der von BILD als angeblicher Retter der gesamten Nation hochgejubelte junge angeblich wilde; geradezu machtbesessene Johannes Winkel für seine gemäß Art. 20 III GG illegale Bühnenshow in seinem vermeintlich heroischen Kampf ./. die bereits nur mit Almosen am Lebensabend abgespeisten armen Senioren in BILD und in Tausenden TV-labershows schon eingesackt hat, Schiebt ihn endlich auf den Mond ab und Veronika (Grimm); der Lenz ist da; die Mädchen singen Trallala ! CSU); Monika Schnitzer,Werding, Fuest,DIW-Fratschzer kriegt er geschenkt und kann er gleich noch mitnehmen !

    • Paul S. 01.12.2025, 13:50 Uhr

      Drei Leichen lagen auf den Schienen, Bild sprach zuerst mit Ihnen". Lese seit Jahrzehnte keine "Bild mehr", bin jedoch ausreichend gut von anderer Presse informiert.

  • 46 Peter 30.11.2025, 11:39 Uhr

    Herr Sina, ich habe 45 Jahre in die Rentenkasse einbezahlt. Jetzt möchte ich meinen Vertrag erfüllt haben so einfach ist das. Jetzt zu sagen das der Vertrag nicht mehr eingehalten werden kann, aus welchen Gründen ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Es wär mit Anstand in Ordnung gewesen mir als Angestellter die Wahl zu lassen aus der Rentenversicherung auszusteigen. Aber weiter abzukassieren und jetzt zu sagen, Pech gehabt, gibt nicht mehr viel für dich, danke aber das du so dumm warst 45 Jahre zu zahlen.

    Antworten (1)
    • Anonym 30.11.2025, 16:15 Uhr

      Die Rente ist nur die Rückzahlung erbrachter Ansparleistung von Arbeitnehmer und seinem Arbeitgeber in einem sozialabgabenpflichtigen Job beim Staat zu treuen Händen, die der Staat also vollständig am Lebensabend zurückzahlen muß ! Tuter nicht, ist das Diebstahl gem. § 242 StGB; modernisierter Banküberfall klassischer Art durch den Staat. Im übrigen hat der Arbeitnehmer ja auch dekadenlang Steuern gezahlt, wodurch auskömmliche Rente und volle Altersplege abgegolten sind. Gleichwohl erbringt Staat sie nicht, sondern nur geringe Zuschüsse. Das ist bereits GG-illegal. Gleiches gilt für das sog. große Lebensrisiko Gesundheit Auch diese Kosten müßten voll vom Staat aufgebracht werden; macht er aber GG-illegal nicht, weil D die Verbändedemoratie praktiziert, in der die dickste Staatskohle politisch dort hin geschleust wird,wo die Lobbys am lautesten schreien. Das erfolgt mittels Steuersubventionen,Finanzhilfen, Steuernachlässen,-befreiungen; gesamt ca. 300 - 400 Mrd Euro p.A.

  • 45 Brigitta S. 30.11.2025, 11:31 Uhr

    „Ganz gleich“, ob Christ- oder Sozialdemokrat, ob Grün, Liberal- oder Links-Wähler…oder „AfD-Sympathisant“? Zitat R. Sina. Rentendrama beenden mit der AFD? Toxisch ist sie, schädlich beeinflusst sie die Jugend. Um ihre giftigen Infusionen zu stoppen ist laut dem demokratischen Gesetz im Land, einfach? An die Gesetze halten sich oft die Gerichte, obwohl sie wissen sollten, dass Gesetze dem Deutschland stark, unangenehm in den Rücken fallen können. Demos die schädigen werden laut Demokratie zugelassen. Demos wollen die Stadt aus Protest lahmlegen? Ist Gewalt demokratisch, wenn Leute mit Steinen auf die Polizisten werfen? Die Demokratie verlangt Schutz vor Randalierer auf der Straße. Die Jugend will eine neue AfD-Jugendorganisation? Wie wird ihre neue AFD - Politik- Jugendsprache weiter lauten? Wie lange darf das Gift der rechtsextremen eingestuften AFD noch versprüht werden wobei die Jugend und manch älterer Mensch meint, mit der AFD macht sich Deutschland zum Wohlfühl- Rentenparadies?

    Antworten (1)
    • Ylander 02.12.2025, 07:48 Uhr

      Das ist doch ein Ablenkungsmanöver von sich selbst, wenn die linken Parteien unisono auf die AfD eindreschen. Man schaue sich einmal gründlich deren toxische Wirkung an. Die linken Parteien haben unser Land ruiniert, das ist Fakt.

  • 44 m. Jg. 56 30.11.2025, 10:00 Uhr

    Vorschläge: Wenn alle 2,8 Millionen Alleinerziehenden von Teilzeit auf Vollzeit wechseln würden, entstünden zusätzliche jährliche Beiträge von etwa 2,8 Mio. × 4.572 Euro = 12,8 Mrd. Euro pro Jahr. Nicht alle Alleinerziehenden können in Vollzeit wechseln (z. B. wegen Betreuungspflichten). Selbst wenn nur die Hälfte diesen Schritt schafft, wären es immer noch etwa 6,4 Mrd. Euro zusätzlich pro Jahr (Lt. KI Mistral). Kinderbetreuungsplätze fehlen leider. Für deren Schaffung müsste der Staat Geld geben, das aber längerfristig bei den Zuschüssen für die RV eingespart werden könnte.

    Antworten (2)
    • Ylander 30.11.2025, 12:01 Uhr

      Das Problem liegt darin, dass Politiker nicht wirtschaften können und keine Verantwortung übernehmen. Sie handeln nach dem Prinzip: Von der Hand in den Mund. Alles, was noch an Einnahmen kommt, wird sofort ausgegeben, nichts wird zurückgelegt. Es geht nur darum, mit vollen Händen Geld zu verteilen ,Schulden zu machen, den Bürger mit immer höheren Steuern und Abgabe zu schröpfen und Löcher zu stopfen - um nichts anderes, egal ob RV Bund, GKV oder was auch immer. Nachhaltigkeit sieht anders aus. Ich bin nicht bereit, diesen Irrsinn mitzumachen. Politikern darf man sein Geld nicht anvertrauen. Politiker meinen es nicht gut mit dem Bürger. Warum soll ich in die RV Bund, dieses Faß ohne Boden einzahlen, wenn ich eine eigene, persönliche Altersversorgung habe, und gutes Geld schlechtem hinterherwerfen? Politiker braucht kein Mensch. Politiker können weg. Danke.

    • Paul S. 30.11.2025, 17:29 Uhr

      @Ylander, wie wirtschaften viele Bürger? Genau so wie Sie es beschrieben!

  • 43 m., Jg. 56 29.11.2025, 23:12 Uhr

    (Fortsetzung von #41) Sie schreiben, dass Beiträge zur Rentenversicherung gemindert werden sollten zugunsten privater Vorsorge. Hier wird 's jetzt richtig ärgerlich, Herr Sina! Es dürfte doch klar sein, dass das Geld, was der Rentenkasse vorenthalten wird, nicht mehr zur Zahlung der laufenden Renten zur Verfügung steht. Der Staat könnte / müsste einspringen für die Mehrkosten von dann 150 + x Mrd. €. Die Versicherten trügen allein die Verantwortung für Teile ihrer Altersversorgung. Das solidarische System würde auf den Kopf gestellt. Profitieren würden lediglich Arbeitgeber, weil mit dem Arbeitnehmerbeitrag zur RV auch ihr Anteil geringer wäre. Die Spaltung der Gesellschaft verkleinern Sie nicht durch Entsolidarisierung bei der Altersvorsorge. Neoliberale Konzepte sind unangebracht. Schon der frühere neoliberale Bundesfinanzkanzler Chr. Lindner hatte solche Vorschläge gemacht, die glücklicherweise nicht mehr umgesetzt wurden. Merke: Neoliberal ist das Gegenteil von sozial.

    Antworten (1)
    • m., Jg. 56 30.11.2025, 15:04 Uhr

      Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der Kommentar #26.

  • 42 Dicker Massimo 29.11.2025, 21:59 Uhr

    Wenn man die Wahlversprechen von Kanzler Merz mit seiner jetzigen Politik vergleicht, darf man auch zu dem Schluss kommen, dass die Koalition wenig Legitimation besitzt. Unser Rentensystem könnte locker bei gleichzeitigen Reformbemühungen stabilisiert werden. Wie setzen aber unsere Prioritäten falsch. Wir kaufen Waffen und teures Gas in USA. Russisches Gas und Öl kommen verteuert auf Umwegen nach Europa. Unter ukrainischer Beteiligung wird Nord-Stream sabotiert. In korrupten Kanälen versickern Finanzmittel, die eigentlich als Hilfsmittel für die Ukraine vorgesehen waren. 70 Milliarden haben wir mittlerweile für die Ukraine aufgebracht. Unserer Wirtschaft hat der Konflikt über 200 Milliarden gekostet. Dennoch macht Trump mit Putin Deals. Wir subventionieren das Wohnen in Deutschland jedes Jahr mit 20 Milliarden. Hinzu kommen die eklatanten Folgekosten der Migrationspolitik. Die Maskendeals und betrügerischen Corona-Tests sind nicht vergessen. Das Schuldenpaket kommt on top. Gute Nacht

  • 41 m., Jg. 56 29.11.2025, 21:28 Uhr

    Nein, Herr Sina, wir sind nicht die Verursacher der Rentenmisere. Die Boomer-Generation trägt keine Schuld daran. Zugespitzt ist Ihre These: Jede:r ist verpflichtet, Nachwuchs zu zeugen, um unsere Renten zu sichern. Diese Pflicht gibt es nicht. Das Problem liegt eher darin, dass keine Regierung von Herrn Kohl bis Herrn Merz sich an wesentliche und zukunftsorientierte Änderungen des Rentensystems herangetraut hat. Es gab immer Anpassungen an den demografischen Wandel statt das Sytem auf eine breitere Basis zu stellen. Frau Bas, falls sie die von Ihnen empfohlenen Bildungsreise antritt, findet sicher Modelle, die bessere Renten ermöglichen als das unsere, da andere EU-Länder zum Teil auch höhere Renten zahlen können. Wie das funktioniert, wissen Sie besser als ich. Wenn sie fündig wird, stellt sich ihr das Problem, ihre Erkenntnisse gegen ihren Kanzler und gegen ihren Co-Vorsitzenden durchzubringen. Ich bin fest davon überzeugt, dass beide keine grundlegende Änderung wollen.

  • 40 Horst 29.11.2025, 19:36 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)

  • 39 Kurt Stenten 29.11.2025, 18:00 Uhr

    Rente ist cool

    Antworten (1)
    • Sappeur v. Duffesbach 29.11.2025, 20:00 Uhr

      Pension ist hotter.

  • 38 Hugo aus R. 29.11.2025, 16:56 Uhr

    Hallo Herr Sina, ihnen ist aber schon bewusst, daß es sich bei der Rente um eine Versicherungsleistung handelt und der Versicherte einen Anspruch darauf hat, oder?! Und dieser Anspruch, der sich aus den vom eigenen Einkommen gezahlten und versteuerten Beiträgen ableitet, ist KEINE Verhandlungsmasse irgendeiner Generation. Wenn man aus der Rentenkasse nicht alle möglichen Leistungen für Menschen, die nie etwas eingezahlt haben, bezahlen würde, wäre wahrscheinlich auch genug Geld da. Bin übrigens Arbeitnehmer, seit 35 Jahren aktiv, und der Ansicht, daß 45 Jahre Beitragszahlung für eine anständige Rente ausreichend sein sollten. Dieses elende Renterbashing ist mir jedenfalls zuwider, die Leute haben Jahrzehnte eingezahlt und einen Anspruch auf ihre Rente!

    Antworten (2)
    • Sepp 29.11.2025, 17:26 Uhr

      Völlig richtig. Es ist KEINE Verhandlungsmasse. Im Gegenteil, man wird am Ende sogar betrogen, weil man den selbst eingezahlten Betrag als Rentner noch einmal versteuern muss.

    • Franziska 1 29.11.2025, 20:37 Uhr

      Richtig erkannt!

Mehr Nachrichten