Verdi plant für Mittwoch (28.04.) vollschichtige Warnstreiks in Nordrhein-Westfahlen, voraussichtlich soll auch das Telekom-Zentralgebäude in Düsseldorf betroffen sein. Arbeitskampfleiter Pascal Röckert kündigte außerdem Proteste in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an.
Telekom-Kunden von Warnstreiks voraussichtlich betroffen
Die Gewerkschaft erwartet Auswirkungen auf den technischen Kundenservice und den Glasfaserausbau. Kunden sollten damit rechnen, dass Termine abgesagt werden. An einer ersten Warnstreikwelle hatten laut Verdi bundesweit rund 3.000 Telekom-Beschäftigte teilgenommen.
Telekom-Warnstreiks erreichen weitere Bundesländer
WDR Studios NRW. 28.04.2026. 00:54 Min.. Verfügbar bis 27.04.2028. WDR Online.
Verdi von bisherigen Verhandlungen enttäuscht
6,6 Prozent mehr verlangt die Gewerkschaft bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Zusätzlich soll es zum ersten Mal einen gesonderten Bonus für Verdi-Mitglieder unter den Telekom-Beschäftigten geben, das macht weitere 660 Euro im Jahr aus.
Rekordgewinne gegen Reallohn: Verdi pocht auf kräftige Erhöhung
Die Gewerkschafter verweisen unter anderem auf die Rekordergebnisse der Telekom und die hohen Dividenden für Aktionäre:
"Die Telekom ist mittlerweile eines der wertvollsten Unternehmen im DAX, sie hat 2024 und 2025 jeweils Rekordergebnisse abgeliefert und die haben die Beschäftigten erwirtschaftet und ermöglicht." Frank Sauerland, Verdi-Verhandlungsführer
Position der Telekom: Konstruktiv verhandeln, Einigung am Tisch
Den Gewerkschaftsvertretern sitzt die Verhandlungsdelegation der Telekom unter der Führung von Sigrid Heudorf gegenüber. Man setze auf konstruktive Verhandlungen und eine Einigung am Verhandlungstisch, teilte eine Telekom-Sprecherin zu Beginn der zweiten Verhandlungsrunde mit.
Mitte Mai treffen sich Arbeitsgeber und Gewerkschafter in Potsdam zu neuen Gesprächen.
Tarifverhandlungen bei der Telekom starten in die zweite Runde
WDR. 27.04.2026. 01:02 Min.. Verfügbar bis 26.04.2028. WDR Online.
Unsere Quellen:
- Pascal Röckert, Verdi-Arbeitskampfleiter
- WDR-Gespräch mit Frank Sauerland, Verdi-Verhandlungsführer
- Stellungnahme Deutsche Telekom
Sendung: WDR.de, Telekom: Zweite Tarifrunde in Siegburg gestartet, 27.04.2026, 5.00 Uhr