Nachdem die Organisatoren der Rundfahrt bereits vor einiger Zeit die elf World-Tour-Teams und fünf Mannschaften der Pro-Series bekannt gaben, deren Fahrer am Radsport-Spektakel teilnehmen, komplettierten sie nun das Starterfeld mit zwei drittklassigen Continental-Teams.
Starke Saison der Sauerländer
Die beiden Teams Bike Aid und Rembe/rad-net erhielten den Zuschlag, wurden per Wildcard eingeladen. So ganz überraschend kommt die Einladung nicht, denn das Sauerländer Team dominiert in diesem Jahr die Rad-Bundesliga, belegt dort momentan die drei ersten Ränge. Beeindruckend auch die Leistungen bei den Deutschen Rad-Meisterschaften in der Pfalz: Rembe/rad-net stellte mit Miguel Heidemann den Vizemeister der Elite und feierte mit Bruno Keßler zudem den U23-Titel.
"Wir freuen uns total über die Startplatzzusage. Für uns als Sauerländer Team ist es natürlich ein besonderes Highlight, bei der Deutschland-Tour, dem größten deutschen Radrennen, durch unsere Heimat zu fahren" sagt Teamchef Jörg Scherf.
Viel NRW bei der Deutschland-Tour
Die Deutschland-Tour findet vom 20. bis 25. August statt. Auf 741 Kilometern führt die Rundfahrt durch Nordrhein-Westfalen, Hessen und Sachsen-Anhalt. Für Rambe/rad-net werden die Etappen zwei und drei besonderes Highlight sein, denn sie enden beziehungsweise starten in Arnsberg und damit im Sauerland, der Heimat der Mannschaft.
Neben den beiden deutschen Continental-Teams treten elf WorldTour-Teams sowie fünf ProTeams bei der Deutschland-Tour 2025 an.
Unsere Quellen:
- Pressemeldung Rembe/rad-net
- Interview Teamchef Jörg Scherf