Der frühere Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko beendet seine aktive Karriere. Wie sein Verein Bayer Leverkusen mitteilte, wird der 34-Jährige heute Abend beim Sprungmeeting "Tag der Überflieger" in Essen verabschiedet.
Przybylko feierte seinen größten Erfolg 2018, als er die Bronzemedaille bei den Hallen-Weltmeisterschaften gewann und bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin den Titel holte. Damals flog er im Olympiastadion über die Höhe von 2,35 Metern. Dies ist seine persönliche Bestleistung, der deutsche Rekord liegt bei 2,38 Metern.
Publikumsliebling
Danach bremsten den vielfachen deutschen Meister immer wieder gesundheitliche Probleme aus. Der Olympia- und WM-Teilnehmer war wegen seiner kämpferischen Art und seiner Fähigkeit, das Publikum zu begeistern, sehr beliebt bei den Fans.
Für Bayer Leverkusen trat Przybylko nun 16 Jahre lang an. Mit seinem Abschied ende ein "prägendes Kapitel der Vereinsgeschichte", so der TSV auf seiner Website.
Unsere Quellen:
Sendung: WDR.de, "Mateusz Przybylko beendet seine Karriere", 20.06.26, 16:45 Uhr