Bielefeld feiert, Paderborn kämpft weiter

Fans erleben Fußball-Krimi in OWL

Stand:

Arminia Bielefeld schafft per 6:1-Tor-Feuerwerk den Klassenerhalt. Der SC Paderborn kämpft in der Relegation um den 1. Liga-Traum. So erlebten Fans den letzten Spieltag.

Von
Max Meis
und
Noah Brümmelhorst

Zwei Halbzeiten, zwei Welten: Den letzten Spieltag der zweiten Fußball-Bundesliga haben Fans von Liga-Neuling Arminia Bielefeld zwischen Bangen und purer Ekstase verbracht. Was sie am Sonntagnachmittag erlebten, war an Dramatik und Spannung - mal wieder - nicht zu überbieten. "Mal wieder", weil es Teil der Vereins-DNA zu sein scheint, dass es in einer Saison selten unaufgeregt zugeht.

Nach der ersten Halbzeit stand es 0:1 und gleichzeitig lag Konkurrent Fürth gegen Düsseldorf 3:0 vorne. Betretene Gesichter überall in der Bielefelder Schüco-Arena. Läuft heute alles schief? Geht es zurück in Liga 3?

Erst Sorge, dann pure Freude bei Arminia Bielefeld

Doch in der zweiten Halbzeit trauten die Fans ihren Augen kaum. Tor um Tor für Arminia, bis am Ende ein 6:1 auf der Anzeigetafel stand. Den direkten Klassenerhalt souverän gesichert. "Die letzten Spiele waren so oft eine Enttäuschung und jetzt das. Ich kann es kaum glauben", ruft Arminia-Fan Kimberly laut in den Bielefelder Abendhimmel.

6:1 - Moni und Kimberley können es nicht fassen | Bildquelle: WDR/Max Meis

"Es ist einfach nur geil, es war pure Ekstase, ich weiß kaum wohin mit meinen Emotionen", berichtet Markus Halm nach dem Spiel. Zusammen mit seinem, ebenfalls schwarz-weiß-blau infizierten Bruder Wendelin hat er das Spiel im Stadion gesehen. Beide liegen sich nach Abpfiff in den Armen.

Zusammen mit tausenden Arminen werden sie am Sonntagabend das Nachtleben aufmischen. Die Bielefelder Bars und Kneipen waren während des Spiels rappelvoll und werden es bis tief in die Nacht bleiben.

Paderborn-Fans mussten bangen

Hanna Wendler, 10 Jahre hat mir ihrer Familie das Spiel im Hemingways geguckt | Bildquelle: WDR/Noah Brümmelhorst

Sprung ins knapp 50 Kilometer entfernte Paderborn. Was war das für eine Zitterpartie für die Fans des SC Paderborn: In der Fankneipe "Hemingways" in der Innenstadt war viel los; die Stimmung aber entsprechend angespannt. Die zehn Jahre alte Hanna Wendler aus Paderborn, selbst aktiv in der Kinder-Fanszene war mit ihrer Familie gekommen, um das Spiel zu verfolgen. "Ich bin total angespannt, aber freue mich natürlich auch", sagte sie.

Als dann der SCP nach gut fünf Minuten den ersten Treffer machte, erwachten die Fans kurzzeitig. Ein Mann rief aus dem Publikum: "Und jetzt abpfeifen und nach Hause!". Doch was würde ein Sieg gegen Darmstadt bringen, wenn auch die Aufstiegskandidaten Elversberg und Hannover siegten? Zum Abpfiff stellte sich heraus: ziemlich viel!

Jubel in Paderborn

Die letzten Minuten des Spiels wurde der Fernseher auf das Spiel Hannover gegen Nürnberg umgeschaltet, Paderborns Sieg war sicher. Damit hatte es Hannover in der Hand, konnte aber gegen Nürnberg nur 3:3 spielen - und bleibt damit auf Platz vier.

Beim Public Viewing freuen sich die Fans über den Führungstreffer der Paderborner. | Bildquelle: WDR/Noah Brümmelhorst

Als das Spiel abgepfiffen wurde, war der Jubel in Paderborn groß. Am Donnerstag geht es gegen Wolfsburg in die Relegation. Für die Paderborn-Fans heißt es dann wieder zittern. Aber heute wurde erstmal gefeiert - wenn auch typisch ostwestfälisch nicht zu lange.

SC Paderborn schafft die Relegation zur 1. Liga

WDR 17.05.2026 00:45 Min. Verfügbar bis 16.05.2028

Download Podcast

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter vor Ort
  • Gespräch mit Gästen in der Fankneipe "Hemingways" in Paderborn

Sendung: WDR.de, Paderborn schafft die Relegation zur 1. Liga, 17.05.2026, 20:58 Uhr
Sendung: WDR Fernsehen, Aktuelle Stunde, 17.05.2026, 18:45 Uhr