Live hören
Jetzt läuft: Find my love von Fairground Attraction

Der Sound der Straße – das Matthias Heßeler Orchester bringt den Zoch ins Funkhaus

Von Oliver Minck

Im Großen Sendesaal des WDR Funkhauses gab es am Sonntag eine Liebeserklärung an die kölsche Marschmusik. Mit frischen, mitreißenden Arrangements und prominenten Gästen.

Der Sound der Straße

Zum großen Finale rockt Karnevalsurgestein Wicky Junggeburth das Funkhaus.

Dass Zochmusik auch im Konzertsaal funktioniert und für Mega-Stimmung sorgt, beweist das Matthias Heßeler Orchester eindrucksvoll.

Natascha, Andrea und Beate sind als absolute Karnevalsjecke schon ganz gespannt: So eine Veranstaltung haben sie noch nie besucht, gefeiert wird sonst immer auf der Straße. 

Diese nette Truppe ist eine Gesandtschaft der Stattgarde.

Zunächst einmal muss natürlich der Kapellmeister vorgestellt werden. Den Job erledigt WDR 4-Musikredakteur Reinhard Kröhnert nur zu gerne!

Matthias Heßeler hat die Orchesterleitung 2021 von Helmut Blödgen übernommen. Er war mehrere Jahre lang Leadtrompeter der Brasspopband Querbeat. Doch nun ist er mit Leib und Seele Dirigent, Komponist und Arrangeur.

Jetzt braucht es nur noch einen Moderator. Und da kommt er auf die Bühne: der einzigartige Ken Reise!

"Ahoi, ahoi, alaaf!" Den ersten Höhepunkt der Show liefert der Shantychor der Stattgarde Colonia.

 Der Chorleiter gibt selbstverständlich alles!

"Es war einmal ein treuer Husar, der liebt' sein Mädchen ein ganzes Jahr, ein ganzes Jahr und noch viel mehr, die Liebe nahm kein Ende mehr": Der ganze Saal singt mit, als die Stattgarde, die Bürgergarde "blau-gold" und die KG Treuer Husar gemeinsam "das Volkslied der Märsche" (so Ken Reise) in der Version von Willy Millowitsch anstimmen.

Karin und Uwe nutzten die Pause, um sich zwischendurch ein bisschen zu entspannen. Die Rhythmen des Orchesters gefallen ihnen bislang sehr gut. Dass auch Chöre dabei sind, macht die Sache für sie aber besonders reizvoll.

Alexandra, Peter und Conny sind zwar erfahrene Jecken, trotzdem feiern auch sie heute Orchester-Premiere – und zwar eine "sehr gelungene"!

Mit ihrem liebevollen Abgesang auf Kölle bringen Mike Hehn und Nici Kempermann dann das Publikum zum Johlen. Köln sei wie eine Darmspiegelung – mit Betäubung hält man’s aus.

Dafür sei Kölsch der Champagner unter den Dialekten.

Ein furioses Duell der Klöppel-Schwinger hält dann die Zuschauer in Atem: Xylophon gegen …

… Marimbaphon. Dafür gibt’s Standing Ovations!

Zum großen Finale rockt Karnevalsurgestein Wicky Junggeburth das Funkhaus.

Dabei erhält er jede Menge tanzkräftige Unterstützung.

Was für ein Abend! Für "Heidewitzka Herr Kapitän" versammeln sich alle noch einmal auf der Bühne. Fazit? Die Karnevalssession kann kommen!

Stand: 10.11.2025, 07:00 Uhr