Freude in St. Viktor in Schwerte: Endlich wieder Glocken aus Bronze

Lokalzeit aus Dortmund 28.10.2025 02:33 Min. Verfügbar bis 28.10.2027 WDR Von Christof Voigt

Freude in St. Viktor in Schwerte: Endlich wieder Glocken aus Bronze

Stand:

Nach über 100 Jahren freut sich die Gemeinde von Sankt-Viktor in Schwerte: Ihre Kirche, die als Wahrzeichen der Stadt gilt, bekommt wieder Glocken aus Bronze.

Die evangelische Sankt-Viktor-Kirche hatte ursprünglich Bronzeglocken. Im ersten Weltkrieg wurden diese aber eingeschmolzen, weil das Material für Kanonen verwendet wurde. Danach gab es für die folgenden Jahrzehnte nur drei Glocken aus Stahl. Dank einer Spendenaktion der Gemeinde wird jetzt der Ursprungszustand wiederhergestellt.

"Das ist wirklich ein historischer Moment", erklärt der sichtlich bewegte Gemeindepfarrer Hartmut Görler. "Das ist letztendlich auch der Abschluss einer Kriegsgeschichte, denn die Vorgängerglocken wurden 1917 eingeschmolzen und daraus Kanonen gemacht". Die Nachfolger von 1920 seien jetzt auch kaputt. Nun schaue man mit den neuen Glocken in die Zukunft, so der Pfarrer stolz.

Glocken sollen hundert von Jahren halten

Eine alte Kirchenglocke

Die alte Kirchenglocke von 1423

Die neuen Kirchenglocken sind auf 500 bis 600 Jahre Lebensdauer ausgelegt. Die Schwerste wiegt 1,8 Tonnen. Der Pfarrer zeigt sich tief bewegt: "Das macht einen richtig demütig. Weil man sieht, was für ein kleines Rädchen man in der Geschichte ist." Dass er daran mitwirken dürfe, mache ihn glücklich, so der Pfarrer. "Es werden bestimmt Menschen nach uns, in der zweiten, dritten, vierten oder fünften Generation sich die Glocken anschauen und schauen, welche Geschichte sie haben."

Glockenstühle müssen neu gebaut werden

Die Kirche St. Viktor in Schwerte, sie ist hinter einem Gerüst zu sehen

Die Kirche St. Viktor in Schwerte

Der Architekt der Kirchensanierung, Christoph Harder aus Hagen, ist zwar auf Kirchen spezialisiert. Glocken einzubauen sei aber etwas Besonderes. Das macht er erst zum dritten Mal – in 30 Jahren. Mit Hilfe eines Krans werden die Glocken jetzt an ihren künftigen Platz im Kirchturm gebracht.

Die neuen Glocken müssen allerdings erst noch gestimmt werden. Pfarrer Hartmut Görler hofft, dass sie zum diesjährigen Weihnachtsfest zum ersten Mal läuten.

Freude in St. Viktor in Schwerte: Endlich wieder Glocken aus Bronze

WDR Studios NRW 28.10.2025 00:40 Min. Verfügbar bis 28.10.2027 WDR Online

Unsere Quellen:

  • Beobachtungen und Eindrücke des WDR-Reporters vor Ort
  • Gespräch mit Pfarrer Hartmut Görler

Über dieses Thema berichten wir am 28. Oktober 2025 auch im WDR Fernsehen: Lokalzeit aus Dortmund, 19.30 Uhr.

Weitere Beiträge aus dem Ruhrgebiet

1 / 2