Tim Kramer aus Bochum engagiert sich aktiv gegen Einsamkeit
Tim Kramer aus Bochum ist Einsamkeits-Botschafter
Stand:
Tim Kramer aus Bochum wurde heute in Berlin zum Engagement-Botschafter "Aktiv gegen Einsamkeit" ernannt. Kramer setzt sich schon seit Jahren dafür ein, Wege gegen Einsamkeit zu finden und hat dafür dieses Jahr den Verein "Vereint Bochum" gegründet.
Wege aus der Einsamkeit finden, dafür engagiert sich Tim Kramer schon seit mehreren Jahren in seiner Heimatstadt Bochum. Der 38-Jährige macht auf das Thema aufmerksam und versucht mit Aktionen verschiedene Menschen zusammenzubringen und ein Miteinander zu fördern.
Für sein Engagement wurde er heute in Berlin von der Staatsministerin Christiane Schenderlein und dem "Bundesnetzwerk Bürgerschaftlichen Engagement" zum Botschafter "Aktiv gegen Einsamkeit" ernannt. Anlass ist die "Woche des bürgerschaftlichen Engagements", die bis zum 21. September läuft.
Einsamkeit im Fokus
Bei der Aktionswoche liegt der Fokus in diesem Jahr auf dem Thema "Einsamkeit". Es geht um die Frage, wie bürgerschaftliches Engagement helfen kann, Isolation und das Gefühl von Einsamkeit zu überwinden. Weil Tim Kramer sich schon seit Jahren für das Thema einsetzt, wurde er von der Jury als Botschafter ausgewählt.
Für Tim Kramer ist das eine große Ehre, aber auch Verpflichtung, sagt er: "Ich freue mich, dass das Thema Einsamkeit mehr gesehen wird". Als Botschafter wird der Bochumer bei verschiedenen Terminen über Einsamkeit aufklären. Denn: "Einsamkeit bekämpft man am Besten, indem man sich austauscht und einander öffnet".
Aus "eigen" wird "Vereint Bochum"
Das Thema Einsamkeit beschäftigt Tim Kramer schon seit seiner Jugend - erst als diffuses Gefühl, aber irgendwann erkennt er, dass das Einsamkeit ist. Im Laufe der Jahre hat der Bochumer festgestellt, dass er damit nicht allein ist. 2023 gründet er mit Sonja Israel die Initiative "eigen. - Von Einsam- und Gemeinsamkeiten".
Mit "eigen" wollten die beiden etwas verändern und mit Menschen, die sich einsam fühlen, ins Gespräch kommen. Daraus sind Portraits, Geschichten und Spaziergänge entstanden. 2024 hat die Initiative zur bundesweiten "Woche gegen Einsamkeit" eine ganze Woche lang Workshops und Veranstaltungen in Bochum organisiert.
Verein will Brücken bauen
Im Mai 2025 hat sich aus der Initiative dann der Verein "Vereint Bochum" gegründet. Das Team möchte in Bochum Begegnungen und Gemeinschaft schaffen. Egal, welches Alter, welche Herkunft, welcher soziale oder kulturelle Hintergrund. Beim Thema Einsamkeit ist Tim Kramer vor allem wichtig:
Wir sollten alle ein bisschen besser aufeinander aufpassen. Die Zeiten sind für alle herausfordernd, gerade hier im Ruhrgebiet, wo Armut ein großes Thema ist. Da müssen wir zusammenhalten. Einsamkeit bekämpft man nur gemeinsam. Hört sich an wie ein Kalenderspruch, aber so isses am Ende. Tim Kramer, Vorstand des Vereins "Vereint Bochum"
Deswegen tüftelt der Verein "Vereint Bochum" auch immer an neuen Ideen und Aktionen. Es gab zum Beispiel einen Fotospaziergang mit gemeinsamen Picknick, Vereins-T-Shirts wurden designt und jeden zweiten Donnerstag gibt es einen gemeinsamen Spaziergang im Bochumer Stadtpark. Und in Zukunft sind noch weitere Aktionen geplant.
Unsere Quellen:
- WDR-Reporterin
- Interview mit Tim Kramer
- Vereint Bochum
- Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engegament
- Kompetenznetz Einsamkeit