Die gamescom in Köln wächst
00:37 Min.. Verfügbar bis 12.08.2027.
Felix Falk ist fast schon ein bisschen verwundert. Der Chef des Branchenverbands "game" ist Mitveranstalter der gamescom, und die Zahlen überraschen ihn. "Ich bin selber immer überrascht, dass wir wirklich jedes Jahr neue Rekorde knacken", sagt Falk.
Das Ziel: Fair für die Fans zu sein
Felix Falk, Geschäftsführer des Game-Verbandes, will Wachstum an vielen Stellen, aber nicht vor Ort
In einem ganz wichtigen Bereich soll die gamescom aber keine neue Bestmarke aufstellen, bei der Zahl der Besucherinnen und Besucher. "Wachstum an ganz vielen Stellen, aber nicht vor Ort in Köln, um des Risikos willen, dass sich die Aufenthaltsqualität verschlechtert. Dazu sind wir nicht bereit, das wäre nicht fair für die Fans, und deswegen sind wir da vorsichtig.“
Besucherrekord nur digital
Die gamescom findet mittlerweile nicht nur in den Messehallen in Köln-Deutz statt, sondern auch auf der digitalen Plattform "gamescom now". Seit 2019 können hier Fans an der gamescom teilnehmen, ohne dass sie deswegen nach Köln reisen müssen, beispielsweise um sich die Eröffnungsshow der gamescom anzusehen, erklärt Felix Falk.
Die digitale Reichweite im Blick
"Wichtig ist die digitale internationale Reichweite. Wie viele Menschen digital zugucken, weil da auch die internationale Relevanz der gamescom sehr viel deutlicher wird." 2024 haben laut den Veranstaltern Menschen aus 100 Ländern die Plattform genutzt, in diesem Jahr sollen es noch mal mehr werden.
Quellen:
- Felix Falk, Chef des Branchenverbands "game"
Über dieses Thema berichten wir auch im WDR Hörfunk in der "Lokalzeit aus Köln" und auf WDR 5.