Selbstfahrende Güterlok wurde in Köln entwickelt
Lokalzeit aus Köln. 04.07.2025. 02:35 Min.. Verfügbar bis 04.07.2027. WDR. Von Stefan Gerich.
Bei der Jungfernfahrt in Köln sitzt Michael Kesting im Führerstand, Lokführer aus Bergisch Gladbach. Für ihn war die Premiere sehr aufregend, sagt er. Schon die Probefahrt gestern habe ihn den ein oder anderen Nerv gekostet. Er ist erleichtert, das alles geklappt hat.
Lokführer Michael Kesting im Führerstand
Die selbstfahrende Lok ist eigentlich eine herkömmliche Güterlok. Sie wurde im Kölner Werk der Bahn so umgebaut, dass sie automatisiert fahren kann. Konkret heißt das: Sie regelt die Geschwindigkeit selbst, beschleunigt und bremst von alleine.
Lokführer nur noch für den Notfall da
Noch ist der Lokführer trotzdem mit an Bord - aus Sicherheitsgründen, damit er im Notfall eingreifen kann. Alles was bislang der Lokführer geregelt hat, übernimmt jetzt die selbstfahrende Lok. Sie bekommt zum Beispiel die Signale zum Halten direkt auf den Bordcomputer - ähnlich wie der Autopilot im Flugzeug.
20 Prozent mehr Güter durch Automatisierung
Durch die Automatisierung will die Bahn in Zukunft 20 Prozent mehr Güter auf der Schiene transportieren. Experten haben berechnet, dass mehr Verkehr im bestehenden Streckennetz nicht möglich ist. Mit der selbstfahrenden Lok sollen die Güterzüge in Zukunft zuverlässiger fahren und die volle Auslastung soll erreicht werden.
Ein weiterer Nebeneffekt: weniger CO2-Ausstoß. Denn mehr Güter auf der Schiene bedeuten weniger Abgase durch LKW-Transporte. Hinzu kommt, dass die selbstfahrende Lok anders als ein Mensch optimal bremst und beschleunigt, auch das spart Energie.
Testbetrieb ab Oktober
Ab Oktober wird die selbstfahrende Lok in den Niederlanden ein Jahr lang getestet - auf einer der wichtigsten und modernsten Güterverkehrsstrecken Europas. In den Niederlanden deshalb, weil die Strecke zwischen Rotterdam und der deutschen Grenze eine reine Güterverkehrsstrecke ist, die mit der neuesten Technik ausgestattet ist. Eine vergleichbare Strecke gibt es in Deutschland so nicht.
Technik soll europaweiter Standart werden
Ziel der Deutschen Bahn ist es, europaweit solche selbstfahrenden Loks einzusetzen. Denn mehr als die Hälfte der deutschen Gütertransporte gehen über die Landesgrenze hinaus.
Unsere Quellen:
- DB Cargo
- Reporterin vor Ort