Winterberger Liftbetreiber wollen klimaneutral werden

01:28 Min. Verfügbar bis 19.12.2027

Winterberger Liftbetreiber wollen klimaneutral werden

Stand:

Unter anderem sollen Schneekannonen effizienter werden. So wollen die Touristiker das Image des Umweltsünders los werden.

Von Mike Külpmann

Es sind fünf Grad plus bei Nieselregen, als die Wintersportarena Sauerland den Start in die Wintersaison verkündet. Ein echtes Problem sehen die Liftbetreiber darin nicht: Dank Schneekannonen sind immerhin elf Lifte geöffnet.

Bessere Pistenverhältnisse als früher

Eine Snowboardfahrer:in auf der Skipiste. Dahinter zwei Skifahrer:innen.

Auch einige Ski- und Snowboardfahrer sind schon da - darunter viele Niederländer. Nach Überzeugung der Touristiker finden sie trotz steigender Temperaturen bessere Pistenverhältnisse vor als früher.

Das liegt vor allem an der neuen Technik. Moderne Schneekanonen verbrauchen die Hälfte der Energie älterer Modelle und erzeugen dabei qualitativ besseren Schnee. Das sagen zumindest die Liftbetreiber.

90 Prozent weniger CO2

Sie haben insgesamt zwei Millionen Euro investiert in neue Beschneiungsanlagen und Pistenraupen, die mit sauberem Biodiesel laufen und so 90 Prozent weniger CO2 ausstoßen.

Überhaupt sind alle hier bemüht, das Image des Umweltsünders loszuwerden. "Ein Flug in die Karibik mit 200 Personen verursacht etwa genau so viel Klimagase wie alle Sauerländer Skigebiete in einer Saison zusammen", sagt Christoph Klante von der Wintersportarena Sauerland.

120 Skitage im Jahr

Ziel ist es, bis 2030 gleichzeitig klimaneutral und immer schneesicher zu werden. "Mit den modernen Beschneiungsanlagen sind 120 Skitage im Jahr möglich", so Klante.

Unsere Quellen:

  • Reporter vor Ort
  • Wintersportarena Sauerland

Sendung: WDR.de, Winterberger Liftbetreiber wollen klimaneutral werden, 19.12.2025, 19:40 Uhr

Weitere Beiträge aus Ostwestfalen-Lippe

1 / 2