Als die Türen des Freibads Gaßbachtal in Oelde-Stromberg um acht Uhr öffnen, gibt es kein Halten mehr. Etwa 30 Freibad-Fans stürmen die Wiese, schlüpfen in ihre Badesachen und wagen den Sprung ins Wasser. Das Freibad liegt mitten in der Natur. Und obwohl es an der frischen Luft nur vier Grad sind und es nieselt, ist das Wasser angenehm warm - 26 Grad.
Marita Brinkrode ist die Erste, die sich an diesem Morgen direkt eine Jahreskarte kauft. Seit Monaten wartet sie darauf, dass das Freibad endlich wieder öffnet. Sie kommt seit 40 Jahren her. Jeden Tag zieht sie hier ihre Bahnen. "Das tut einfach gut. Ich komme mit meinen Liebsten Menschen her. Und danach trinken wir noch zusammen einen leckeren Kaffee."
"Es ist so schön, endlich wieder draußen schwimmen zu können. Das Wasser ist angenehm und der erste Sprung war Adrenalin pur." Marita Brinkrode
Marita Brinkrode genießt das Wasser
26 Grad dank Biogasanlage
Das Freibad wird mit der Biogasanlage eines benachbarten Landwirts betrieben. Die heizt das Wasser seit Tagen umweltfreundlich auf. Auf die Idee kamen Ehrenamtliche, nachdem das Freibad 2005 wegen hoher Kosten fast geschlossen hätte.
Die rund 30 Ehrenamtlichen des hiesigen Freibadvereins kümmern sich das ganze Jahr über um die Anlage. Sie halten hier alles sauber und reparieren, was kaputt ist. In den vergangenen Wochen haben sie ordentlich geschuftet, damit für den Start der neuen Saison alles schick ist.
Ein echtes Highlight für Oelde-Stromberg
Nach dem ersten Sprung ins Wasser gibt es hier noch ein gemütliches Frühstück im Warmen. Kurz Energie auftanken, dann folgt ein Arschbomben-Contest mit 1Live-Moderatorin Freddie Schürheck und eine Runde Aqua-Sport.
1Live-Moderatorin Freddie Schürheck mit den Teilnehmenden vom Arschbomben-Contest
Arschbomben, Aqua-Sport, Auftanken - all das ist jetzt endlich wieder möglich. Schlecht Wetter hin oder her, das interessiert hier keinen im Freibad. Bis zum 1. Advent hat das Freibad Gaßbachtal nun wieder von Montag bis Sonntag geöffnet.
Unsere Quellen:
- Ehrenamtliche des Freibadvereins Großbachtal
- WDR Reporterin vor Ort
Sendung: WDR 5, Morgenecho, 14.03.2026