Mit Arschbombe ins kalte Wasser.

Bei drei Grad und Regen - Saison-Start im Freibad in Oelde-Stromberg

Stand:

In Oelde-Stromberg ist am Samstag die Freibad-Saison 2026 gestartet. Und das trotz vier Grad und Regen. 70 Mutige wollten direkt ins Wasser, denn das hatte dank einer Biogasanlage gemütlich-warme 26 Grad.

Von Gianna Robert

Als die Türen des Freibads Gaßbachtal in Oelde-Stromberg um acht Uhr öffnen, gibt es kein Halten mehr. Etwa 30 Freibad-Fans stürmen die Wiese, schlüpfen in ihre Badesachen und wagen den Sprung ins Wasser. Das Freibad liegt mitten in der Natur. Und obwohl es an der frischen Luft nur vier Grad sind und es nieselt, ist das Wasser angenehm warm - 26 Grad.

Marita Brinkrode ist die Erste, die sich an diesem Morgen direkt eine Jahreskarte kauft. Seit Monaten wartet sie darauf, dass das Freibad endlich wieder öffnet. Sie kommt seit 40 Jahren her. Jeden Tag zieht sie hier ihre Bahnen. "Das tut einfach gut. Ich komme mit meinen Liebsten Menschen her. Und danach trinken wir noch zusammen einen leckeren Kaffee."

"Es ist so schön, endlich wieder draußen schwimmen zu können. Das Wasser ist angenehm und der erste Sprung war Adrenalin pur." Marita Brinkrode
Eine Rückenschwimmerin zur Freibaderöffnung

Marita Brinkrode genießt das Wasser

26 Grad dank Biogasanlage

Das Freibad wird mit der Biogasanlage eines benachbarten Landwirts betrieben. Die heizt das Wasser seit Tagen umweltfreundlich auf. Auf die Idee kamen Ehrenamtliche, nachdem das Freibad 2005 wegen hoher Kosten fast geschlossen hätte.

Die rund 30 Ehrenamtlichen des hiesigen Freibadvereins kümmern sich das ganze Jahr über um die Anlage. Sie halten hier alles sauber und reparieren, was kaputt ist. In den vergangenen Wochen haben sie ordentlich geschuftet, damit für den Start der neuen Saison alles schick ist.

Ein echtes Highlight für Oelde-Stromberg

Nach dem ersten Sprung ins Wasser gibt es hier noch ein gemütliches Frühstück im Warmen. Kurz Energie auftanken, dann folgt ein Arschbomben-Contest mit 1Live-Moderatorin Freddie Schürheck und eine Runde Aqua-Sport.

Freddie Schürheck auch mit an Bord

1Live-Moderatorin Freddie Schürheck mit den Teilnehmenden vom Arschbomben-Contest

Arschbomben, Aqua-Sport, Auftanken - all das ist jetzt endlich wieder möglich. Schlecht Wetter hin oder her, das interessiert hier keinen im Freibad. Bis zum 1. Advent hat das Freibad Gaßbachtal nun wieder von Montag bis Sonntag geöffnet.

Bei drei Grad und Regen - 70 Mutige wagen sich in Oelde ins Freibad

WDR Studios NRW 14.03.2026 02:36 Min. Verfügbar bis 13.03.2028 WDR Online

Unsere Quellen:

  • Ehrenamtliche des Freibadvereins Großbachtal
  • WDR Reporterin vor Ort

Sendung: WDR 5, Morgenecho, 14.03.2026

Weitere Beiträge aus Ostwestfalen-Lippe

1 / 2