Chlorgas-Unfall in Kempener Schwimmbad | Aktuelle Stunde
WDR. 00:26 Min.. Verfügbar bis 20.06.2028.
Der Alarm wurde am Vormittag in einem Lageraum für Chemikalien im Freibad "Aquasol" in Kempen ausgelöst. Die Betreiber haben daraufhin sofort mit der Evakuierung des Geländes begonnen. Augenzeugen berichten von mehreren Hundert Badegästen, die das beliebte Freibad verlassen mussten.
NINA-App wurde in Kempen ausgelöst
Wie ein Sprecher der Feuerwehr des Kreises Viersen dem WDR auf Anfrage berichtet, rückten die Einsatzkräfte unmittelbar mit einem Gefahrgutzug und einem Spezialfahrzeug aus, mit dem das Chlorgas unschädlich gemacht werden kann. Auch die NINA-App wurde vorsorglich ausgelöst, um die Bevölkerung zu warnen.
Technischer Defekt als Ursache
Die Becken blieben den restlichen Tag leer.
Vor Ort hat sich nach dem Eintreffen ein Erkundungstrupp auf die Suche nach der Ursache des Alarms gemacht. In dem Lagerraum, in dem die Sensoren auslösten, konnten die Spezialisten aber kein Chlorgas mehr messen. Die Feuerwehr geht deshalb von einem technischen Defekt in der Chlorgasmeldeanlage aus und hat zur Sicherheit das System neu gestartet.
Kempener Freibad bleibt geschlossen
Laut Feuerwehr hat zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Gesundheit der Badegäste bestanden. Wie der Betreiber des Aquasols mitteilt, bleibt das Freibad dennoch vorsorglich für den restlichen Tag geschlossen.
Unsere Quellen:
- Feuerwehr Kreis Viersen
- Erklärung des AquaSol im Internet
Sendung: WDR.de, Chlorgas-Alarm in Kempen, 20.06.2026, 13:27 Uhr
Sendung: WDR Fernsehen, Aktuelle Stunde, 20.06.2026, 18:45 Uhr