Triathlon in Münster

So gehen die Sportler mit der Hitze um

Stand:

Über 3000 Sportlerinnen und Sportler sind am Sonntag, 21. Juni, beim Triathlon in Münster gestartet. Bei über 29 Grad haben sie körperliche Höchstleistungen abgeliefert.

Von
Tom Schneider

Die Sportlerinnen und Sportler kommen aus aller Welt. Sie sind in verschiedenen Kategorien angetreten. Für alle ging es mit dem Schwimmen im Hafenbecken los.

Der Platz direkt daneben wird zur Wechselzone, in der sich die Sportler aus dem Wasser direkt auf's Fahrrad schwingen. Tausende Zuschauer feuern die Triathletinnen und Triathleten am Streckenrand an.

Wasserstationen und Schwämme gegen Hitze

Wer viel läuft oder Fahrrad fährt, überhitzt bei dem heißen Wetter schnell. Der Veranstalter hat deshalb mehr Helfer an die Wasserstationen gestellt. Davon gibt es in diesem Jahr noch mehr als beim letzten Mal. Außerdem können sich Sportler nasse Schwämme reichen lassen, um abzukühlen.

An verschiedenen Stationen konnten sich die Teilnehmenden des Triathlon abkühlen lassen | Bildquelle: WDR/Tom Schneider

Beim Triathlon im vergangenen Jahr war es noch heißer. "Die Hitze stand förmlich", erinnert sich ein Helfer. Deshalb wurde aufgerüstet, mit Schwämmen und Sprinklern. Der große Hitzeschlag bleibt zwar heute aus, trotzdem machen die Sportler davon viel Gebrauch. Bislang gab es keine Zwischenfälle wegen der Temperatur.

Neuer Rekord bei Teilnehmenden und Helfern

"Diese Jahr haben wir mehr Athleten als je zuvor", erzählt Organisator Andreas Heller. Neben den 3.000 Teilnehmenden kommen über 700 Helferinnen und Helfer sowie tausende Sportbegeisterte im Publikum dazu.

Münsteranerin siegt über die Olympische Distanz

Am Ende hat sich Marie Sommer aus Münster den ersten Platz in der Olympischen Distanz, also der höchsten Wettkampfklasse, gesichert. Sie ist in knapp über zwei Stunden 1,5 Kilometer geschwommen, 40 Kilometer Rad gefahren und ist zehn Kilometer gelaufen.

Stolze Siegerin bei der höchsten Wettkampfklasse: Marie Sommer | Bildquelle: WDR/Tom Schneider

Ihr haben die Maßnahmen gegen die Hitze geholfen: "Das war super. Alle zwei bis drei Kilometer wurde man mit Wasser nassgespritzt." Bei dieser Hitze ist sie auf ihr Ergebnis besonders stolz.

Mehr Helfer und Wasserstationen gegen die Hitze beim Triathlon

WDR 21.06.2026 00:41 Min. Verfügbar bis 20.06.2028 WDR Online

Download Podcast

Unsere Quellen:

  • Gespräch mit Organisator des Triathlons
  • Gespräche mit Helfern vor Ort
  • Gespräch mit Triathletin Marie Sommer
  • Beobachtung des Reporters vor Ort

Sendung: WDR.de, Mehr Helfer und Wasserstationen gegen die Hitze beim Triathlon, 21.06.2026, 15:54 Uhr