Die Polizei vermutet, dass sich die Täter über den Schacht einen Zugang zu einer Zwischendecke verschafft haben könnten und so in den Verkaufsraum des Geschäfts eingestiegen sind. Wie genau der Einbruch ablief, ist allerdings noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Schaden im fünfstelligen Bereich
Die Einbrecher sollen mehrere Wertgegenstände, darunter Schmuck, gestohlen haben, bevor sie unerkannt flüchteten. Die Polizei schätzt den Schaden auf einen fünfstelligen Betrag. Galeria äußert sich dazu nicht.
Die Polizei kann den Zeitraum mittlerweile eingrenzen und ist sich sicher, dass die Täter nachts zwischen 1.15 Uhr und 1.30 Uhr eingebrochen sein müssen.
Genauere Infos gebe es derzeit aber nicht: "Die Spezialisten unserer Spurensicherung haben natürlich den Tatort gesichert und auch umliegende Kameraaufnahmen angefordert, unter anderem der Heinrich-Heine-Passage und werten die derzeit aus", erklärt Pressesprecher Fabian Franzen.
Nicht der erste Fall
Erst im vergangenen Jahr gab es nur wenige hundert Meter entfernt einen spektakulären Einbruch in ein Zigarrengeschäft. Unbekannte haben sich Zugang zu einem leerstehenden Ladenlokal am Kö-Center verschafft. Von dort aus wurde ein Loch in die Wand gestemmt. Dahinter liegt der Verkaufsraum. Die Diebe erbeuteten Zigarren im Wert von 60.000 Euro.
Zeugen nach Einbruch in Düsseldorf gesucht
Aktuell sucht die Polizei Zeugen zu dem Vorfall. Wer ihn beobachtet hat oder Hinweise dazu geben kann, soll sich beim zuständigen Kriminalkommissariat 14 melden.
Einbruch auf der Kö: Diebe stehlen Schmuck im Düsseldorfer Kaufhaus
WDR. 02.04.2026. 00:44 Min.. Verfügbar bis 01.04.2028.
Unsere Quellen:
- Polizei Düsseldorf
- Nachrichtenagentur dpa
Sendung: WDR.de Einbruch auf der Kö: Diebe stehlen Schmuck in Düsseldorfer Kaufhaus , 02.04.2026, 17:14 Uhr
Sendung: WDR Fernsehen, Aktuelle Stunde, 02.04.2026, 18.45 Uhr
Kommentare zum Thema
Offensichtlich hat Galeria immer noch reichlich Geld . Aber zu geizig , Bewegungsmelder und Vibarationsdetektoren zu installieren .
Schon erstaunlich, dass in einigen Kommentaren so eine Art Bewunderung bzw. Verständnis für kriminelle Taten geäußert wird. Von wegen, weil möglicherweise an der Sicherheit gespart wurde, ist man selbst Schuld wenn jemand einbricht und klaut. Egal wie die Rahmenbedingunegn sind, Diebstahl ist eine Straftat und kann nicht dadurch entschuldigt werden, dass Sicherheitsvorkehrungen möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand waren. In immmer größeren Teilen unserer Gesellschaft scheint sich das Wertefundament in eine Schieflage zu entwickeln, wo Unrecht nicht mehr als solches erkannt wird.
Tja, wer an der Sicherheit spart, hats nicht besser verdient.