Ein Becher mit Kleingeld drin

Bei Cafés und Restaurants Bettelverbot an Dortmunder Außengastronomie?

Stand:

Dortmund will Betteln rund um die Außengastronomie verbieten. Das Verbot soll im Umkreis von fünf Metern um die Gastronomie gelten.

In einem offenen Brief hatten sich die Wirte aus der Dortmunder Innenstadt im Mai über die Zustände in der Dortmunder Innenstadt beschwert. Bettler und Drogenabhängige würden Gäste belästigen, Mitarbeiter der Gastronomie angreifen, nackt in einem Brunnen baden oder auf Terrassen der Außengastronomie urinieren.

Betteln im Umkreis von fünf Metern verboten

Dortmunds Oberbürgermeister Alexander Kalouti (CDU) will nun Konsequenzen aus diesen Vorfällen ziehen. Das Betteln soll im Umkreis von fünf Metern um die Dortmunder Außengastronomie komplett verboten werden. Das Verbot soll in der ganzen Stadt für die Außengastronomie von Kneipen, Cafés und Restaurants gelten. Verstöße sollen geahndet werden.

Für den Alten Markt in Dortmund, an dem es zahlreiche beliebte gastronomische Betriebe gibt, würde das faktisch ein Bettelverbot für den ganzen Platz bedeuten. Ansonsten soll Betteln aber nicht grundsätzlich verboten werden, betont die Stadt.

Gäste sollen in Ruhe speisen und trinken können

Kalouti will damit die Aufenthaltsqualität in der Stadt verbessern: "Wir brauchen Leute, die sagen: Wir möchten gern hier flanieren, wir möchten draußen was essen, was trinken oder ein bisschen quatschen", erklärt Kalouti. Die Menschen wollten nicht, "dass ihnen im wahrsten Sinne des Wortes in die Suppe spuckt, was hier alles stattgefunden hat".

Wirte und Handel begrüßen Vorschlag

"Schön, wenn man gehört wird", freut sich Holger Schmidt, der für die Wirte am Alten Markt in Dortmund spricht. Er spielt damit auf den Brief an, den die Wirte gemeinsam an die Poltik geschickt hatten. "Der richtige Schritt", findet auch Torben Seifert, Sprecher der Innenstadt-Händler. Er schlägt vor, das Bettelverbot gleich auf die ganze Fußgängerzonen Osten- und Westenhellweg auszuweiten: "Die Situation (mit Bettlern) ist unerträglich, was wir auch von Kunden mehr und mehr hören."

Dortmund: Bettelverbot an Außengastronomie

WDR 23.06.2026 00:41 Min. Verfügbar bis 22.06.2028

Download

Oberbürgermeister Alexander Kalouti und auch sein Ordnungsdezernent Norbert Dahmen (ebenfalls CDU) wollen das Bettelverbot möglichst bald. Bisher ist das aber nur ein Vorschlag. Die beiden CDU-Politiker müssen noch eine politische Mehrheit für ihren Vorschlag suchen, der am 9. Juli 2026 in der nächsten Ratssitzung beschlossen werden soll.

Skepsis bei Rot-Rot-Grün

Die rot-rot-grüne Mehrheit reagiert skeptisch. "Aggressives Betteln ist bereits heute verboten", sagte Grünen-Fraktionschefin Katrin Lögering. Sie fragt nach dem zusätzlichen Nutzen der 5-Meter-Regelung. Fatma Karacakurtoglu (Die Linke) fürchtet, dass es durch das Verbot nur eine Verlagerung des Problems auf andere Straßen und Plätze geben wird.

Alter Markt in Dortmund

Der Alte Markt in der Innenstadt von Dortmund.

Ob eine politische Merheit zustande kommt, wird also maßgeblich von der SPD abhängen, der größten Partei im Dortmunder Rat. "Es muss gut abgewogen werden, wann und wo in Freiheiten eingegriffen wird", schreiben die Dortmunder Sozialdemokraten in einer Stellungnahme. Die Partei will den Vorschlag aber prüfen. Von CDU und AfD gibt es noch keine Reaktionen. Ihre Zustimmung gilt aber als wahrscheinlich.

Unsere Quellen:

  • Dortmunds Oberbürgermeister Alexander Kalouti
  • Norbert Dahmen, Ordnungsdezernent der Stadt Dortmund
  • Wirte vom Alten Markt in Dortmund
  • City-Ring, Verband der Dortmunder Innenstadt-Kaufleute
  • SPD-Fraktion Dortmund
  • Fraktion "Die Grünen - Volt"
  • Fraktion "Linke - Tierschutzpartei"

Sendung: WDR 2 Ruhrgebiet, Lokalzeit, 23.06.2026 14:31 Uhr

Weitere Beiträge aus Dortmund

1 / 2