Ratlose Bahn: Bisher keine Ursache für Stellwerkausfall
WDR. 01:59 Min.. Verfügbar bis 22.06.2028.
Bahn ratlos : Stellwerk-Chaos in Wuppertal immer noch ungelöst
Stand:
Seit Mittwochnacht ist das Stellwerk in Wuppertal-Vohwinkel gestört. Das sorgt für zahlreiche Zugausfälle auf der Strecke Hagen - Wuppertal - Düsseldorf. Ein Ende ist bisher nicht in Sicht - denn die Bahn findet den Grund für den Defekt nicht.
Ratlosigkeit bei der Deutschen Bahn - seit vergangener Woche ist das Stellwerk in Wuppertal defekt. Dadurch kommt es zu zahlreichen Verspätungen und Zugausfällen. Die Ursache für die Störung ist nach wie vor unbekannt, so ein Sprecher der Bahn.
"Unsere Techniker:innen arbeiten unter großen Bemühungen daran, die Störung zu beheben. Bislang konnten sie die Ursache der Störung leider noch nicht eindeutig identifizieren. Gemeinsam mit dem Hersteller arbeiten die Fachleute weiter an der Entstörung." Deutsche Bahn
Wann die Züge wieder fahren, könne man zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen. Doch laut Bahn könne der normale Zugverkehr vermutlich nicht vor morgen wieder aufgenommen werden.
Bahnreisende am Bahnsteig waren völlig verloren
Betroffen von der Störung sind der RE4, RE13, RE49, die S8 und die S9. Die Bahn hat einen Schienenersatzverkehr zwischen Hagen Hbf, Wuppertal Hbf und Düsseldorf Hbf eingerichtet. Allerdings zeigten sich zahlreiche Bahnreisende am Bahnhof in Vohwinkel heute verloren.
Für viele war völlig unklar, von wo die Ersatzbusse abfahren würden, ob es überhaupt Busse gibt und ob die Bahn, die man eigentlich nehmen wollte, nun kommt oder nicht. Gisela Monen und Renate Boss wollten heute von Mönchengladbach aus einen gemeinsamen Ausflug zur Pilgerkirche in Neviges machen - und strandeten in Wuppertal-Vohwinkel.
Wunsch nach besserer Auskunft
"Wir stehen hier und wissen nicht, wie es weiter geht", so Renate Boss. In Düsseldorf habe man ihnen die Linie 59 genannt, die sie in Wuppertal-Vohwinkel zur Weiterreise nehmen müssten. Doch die war nirgends aufzufinden. "Es wäre schön gewesen, wenn die Auskunft besser gewesen wäre", sagte Gisela Monen.
"Hier läuft alles schief"
Harald Koch wartete am Gleis vergeblich auf die Bahn nach Wuppertal-Oberbarmen. Erst war diese noch angeschlagen, dann las er auf der Anzeige, dass sie doch ausfallen sollte. "Wie ich hier wegkomme, weiß ich nicht. Ich werde dann jetzt wohl die Schwebebahn nehmen, zum Hauptbahnhof fahren und dann schlage ich mich irgendwie durch."
Morgen sei er darauf angewiesen, nach Düsseldorf zum Flughafen zu kommen. Nun müsse er sich aber erstmal schlau machen, wie genau. Über die Informationspolitik der Bahn sei er sprachlos. "Hier läuft alles schief. Ich kann der Bahn nur raten, da dringend nachzubessern", sagte er.
Unsere Quellen:
- Deutsche Bahn
- Eindrücke der WDR-Reporterin vor Ort
- bisherige WDR-Berichterstattung
Sendung: WDR 2 Bergisches Land, Lokalzeit, 22.06.2026, 16:31 Uhr
Sendung: WDR Fernsehen, Lokalzeit Bergisches Land, 22.06.2026, 19:30 Uhr