Stellwerkstörung: Bahn-Experte wundert sich

WDR 03:30 Min. Verfügbar bis 22.06.2028

"Das ist tatsächlich ungewöhnlich"

Bahn-Experte zu Wuppertaler Stellwerk

Stand:

Verspätungen, Zugausfälle und ein nicht funktionierende Schienenersatzverkehr - und ein Ende der Situation in Wuppertal ist nicht in Sicht. Die Bahn findet die Ursache für den Stellwerkausfall nicht. Wie ein Bahn-Experte die Situation einordnet.

Seit Mittwochabend ist das Stellwerk in Wuppertal-Vohwinkel bereits defekt - und sorgt für viele Verspätungen und Zugausfälle. Ein Schienenersatzverkehr ist eingerichtet, funktioniert jedoch wohl auch nur mäßig. Ein Ende ist nicht in Sicht, denn die Deutsche Bahn tappt noch im Dunkeln was die Ursache der Stellwerkstörung angeht.

Bahnreisende zeigten sich am Bahnsteig in Vohwinkel heute sehr frustriert und wünschten sich eine besserre Informationspolitik von der Deutschen Bahn.

WDR-Bahn-Experte Niklas Hoth war im Studio-Interview und wundert sich über die lange Stellwerkstörung, denn diese sei eher ungewöhnlich.

Als erstes die Generalsanierung. Überall sind Baustellen, man denkt, alles wird neu gemacht. Die Stellwerke waren aber kein Thema dabei, oder?

Genau da gab es im Vorfeld dieser Generalsanierung eben auch Kritik daran, dass die Stellwerke gar nicht angepackt werden. Wobei man in diesem Fall auch sagen muss: Dieses Stellwerk, was jetzt defekt ist, das ist eigentlich gar kein veraltetes Stellwerk, das ist weniger als 10 Jahre alt. Das ist eigentlich Technik, die im weitesten Sinne State of the Art ist, also wie man auch heute solche Stellwerke baut. Deshalb würde ich diesen Zusammenhang nicht unbedingt herstellen. Aber tatsächlich gab es da Kritik daran, dass eben bei dieser Generalsanierung die Stellwerke nicht angepackt werden.

Muss man denn dann jetzt sagen, da war die Kritik doch berechtigt oder kann man das Wegargumentieren, weil das Stellwerk jetzt eben so neu ist?

Also im Hinblick auf dieses Stellwerk, glaube ich, kann man das tatsächlich wegargumentieren - die Kritik daran, dass andere Stellwerke auf dieser Strecke, die tatsächlich veraltet sind, die noch mit alter Relaistechnik und nicht mit moderner Computertechnik arbeiten, die ist berechtigt. Aber wie gesagt, das ist jetzt eigentlich ein Stellwerk mit Computertechnik, so wie es heute auch neu verbaut wird. Natürlich sind die Komponenten etwas älter, haben sich innerhalb von knapp 10 Jahren ein bisschen weiterentwickelt, aber so im Kern ist es doch die Technik, die heute auch verbaut wird und die eigentlich aktuell ist.

Also dass das Stellwerk defekt ist, ist ja das eine. Dass die Bahn aber nicht weiß wieso, ist das andere. Wie kann das sein, dass nach 5 Tagen immer noch keine Ursache gefunden wurde?

Das ist tatsächlich sehr ungewöhnlich und gerade bei dieser Generation von Stellwerken ist mir gerade aus den letzten Jahren kein ähnlicher Fall bekannt. Was ich aus dem Bahnumfeld höre, ist, dass es da erst wohl eine kaputte Platine gab in einem Computer, die ausgewechselt werden konnte, aber dann eine weitere Störung auftrat und da sucht man jetzt offenbar noch die genaue Ursache. Und das ist wie gesagt untypisch, weil eigentlich diese Computertechnik Rückfallebenen hat - wenn der eine Computer nicht funktioniert, gibt es einen zweiten der dann einspringen kann. Dass ist eigentlich deutlich besser als bei diesen alten Stellwerken, wo Relais noch klackern und die dann einfach mal aufgeben, weil sie zu alt sind.

Als Pendler muss ich ganz ehrlich sagen: Wenn es ein Problem gibt und ich Bescheid weiß, warum es nicht klappt – geht es mir besser. Können Sie sich erklären, warum die Bahn da auch so wenig transparent ist?

Ich glaube, sie sucht wirklich nach wie vor nach dem Fehler und kommuniziert das eben entsprechend. Also wenn sie den Fehler noch nicht gefunden hat, ist es natürlich auch schwierig eine Prognose abzugeben. Die Bahn sagt ja auch, wir haben die Herstellerfirma mit eingebunden und suchen jetzt eben danach. Das ist natürlich total unbefriedigend, gerade bei so moderner Technik, aber so richtig bewerten können wir das eigentlich erst im Nachhinein, wenn wir wissen, wo der Fehler lag.

Das heißt, so einen Ausblick zu geben, wie lange das jetzt dauert, das ist schwierig aktuell?

Ist ganz schwierig, weil das eher untypisch ist, dass es bei Computertechnik offensichtlich solche Probleme gibt, dass man das tagelang nicht in den Griff bekommt. Das ist dann wirklich schwer zu sagen. Bei diesen alten Stellwerken muss dann halt so ein Relais ausgetauscht werden, aber hier wissen wir eben die genaue Ursache nicht, die Platine scheint es alleine nicht gewesen zu sein.

Unsere Quellen:

  • Interview mit WDR-Bahn-Experte Niklas Hoth

Sendung: WDR Fernsehen, Lokalzeit Bergisches Land22.06.2026, 19:30 Uhr