Bildung in Deutschland: Raus aus der Sackgasse! | MEINUNG
Stand:
Etwa jeder 16. Schüler eines Jahrgangs verlässt, laut dem RWI, die Schule ohne Abschluss. Das muss sich dringend ändern, wenn Wirtschaft und Demokratie in Deutschland nicht in existentielle Gefahr geraten sollen. Kolumnist Ralph Sina über mögliche Ansätze.
Von Ralph Sina
Dialogbox
Zu den Kommentaren [52]Diese Woche hat die Bertelsmann-Stiftung aus Gütersloh eine neue Studie veröffentlicht, in der es im Grunde um eine Überlebensfrage unserer Wirtschaft und Demokratie geht. Darin heißt es, dass die Wirtschaftsleistung in Deutschland um Milliarden gesteigert werden könnte, wenn weniger Schülerinnen und Schüler an den Mindestanforderungen in Mathe und Deutsch scheitern würden.
Für mich ist klar: Das geht nur, wenn wir jungen Leuten Lust auf Leistung machen - vor allem in den "Bildungsnotstandsgebieten". Ganz gleich, ob sie Essen-Katernberg, Bottrop-Boy, Dortmunder Nordstadt oder Duisburg-Marxloh heißen.
Der Mutmacher aus Marxloh
Mein Lieblings-Kochbuch haben Kinder geschrieben. Syrische, türkische und marokkanische Kinder aus Duisburg-Marxloh. Sie haben ihren Eltern und denen ihrer Freunde buchstäblich in die Töpfe geschaut. Anschließend brachten die Grund- und Hauptschüler ihre Recherche-Reise durch die Marxloh-Küchen zu Papier. Ihr "Kochbuch aus Marxloh" mit gerade mal 300 Exemplaren ist mein Lieblings-Weihnachtsgeschenk für Freunde die nicht ahnen, dass eines der - für mich - spannendsten Kochbücher eben nicht aus der Feder von Jamie Oliver, Tim Mälzer oder Johann Lafer stammen, sondern von Selcuk, Ali und Shuruq aus Marxloh.
Die unkonventionelle Rezeptsammlung, mit Linsengerichten für bis zu 20 Personen, widerlegt ganz nebenbei die dümmliche und "bildungsferne" These: Wer wenig Geld habe, könne überhaupt nicht gesund kochen und sei erbarmungslos den Fast-Food-Ketten ausgeliefert. Fast beiläufig, aber vielleicht gerade deshalb besonders berührend, geht es auch um Fluchtgeschichten.
Mehr als nur ein Kochbuch
Wenn der Fachkräftemangel nicht zum Dauer-Alptraum und die Wirtschaftskrise nicht zum deutschen Normalzustand werden soll, brauchen wir mehr Projekte, wie das Kochbuch aus Marxloh. Anders als alle Pisa-Studien zeigt es nämlich, welches kreative und sprachliche Potenzial in Kindern aus sogenannten "bildungsfernen Schichten" steckt. Und welches Potenzial sich selbst unter schwierigsten Bedingungen entfalten kann. Selbst wenn die Eltern Analphabeten sind oder zuhause kein Wort Deutsch gesprochen wird.
Tausche Bildung für Wohnen
Fakt ist: Von Bildungsarmut sind in ganz Deutschland Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund besonders stark betroffen. Das beginnt laut Bildungsmonitor 2025 des Instituts der deutschen Wirtschaft bereits in der Kita. Die wird von nahezu 100 Prozent der 3- bis 6-Jährigen ohne Migrationshintergrund besucht. Aber nur von 78 Prozent der Gleichaltrigen mit ausländischen Wurzeln. Wörtlich heißt es in dem IW-Bildungsmonitor, "dass Kinder mit Migrationshintergrund schon im vorschulischen Bereich unterdurchschnittliche Beteiligungsquoten und im späteren Lebensverlauf Schwierigkeiten beim Zugang zu besser qualifizierten Bildungsgängen haben." Genau dieser Benachteiligung will Christine Bleks etwas entgegensetzen.
Wie kann dieser Trend gebrochen werden?
Zum Beispiel durch Initiativen wie "Tausche Bildung für Wohnen", die Christine Bleks bereits vor zehn Jahren in Duisburg gegründet hat und durch die das Marxloh-Kochbuch entstanden ist. Bleks sammelt mit ihrer Initiative Spenden, renoviert mittlerweile in mehreren NRW-Städten und Hamburg leerstehende Wohnungen und lädt Schulabsolventen, Studienanfänger und "Buftis", also junge Menschen des Bundesfreiwilligen-Dienstes ein, mietfrei und in Wohngemeinschaften in den renovierten Gebäuden zusammenzuleben.
Ein soziales Tauschgeschäft: Denn im Gegenzug für ihre Zero-Miete verpflichten sich die WG-ler Duisburger Kinder zwischen 6 und 14 Jahren als Bildungspaten zu betreuen. Und zwar in der sogenannten "Tauschbar" von Marxloh, in einem ehemaligen Pfarrhaus. Einer Oase zum Lernen und Lesen üben, miteinander quatschen und sich bei türkischem Tee und Delikatessen Projekte ausdenken.
90 Kinder sind allein in Duisburg dabei, viele seit Jahren. Die Tauschbar ist ihr zweites Zuhause, in das sie häufig ihre Geschwister mitbringen. Für ihre Bildungspaten ist die Arbeit ein Geschenk und eine nachhaltigere Lernerfahrung als manches Uni-Seminar. Es geht um Sprache, um Motorik und wie es Bundesbildungsministerin Karin Prien so schön zu formulieren pflegt: um die "sozial-emotionale Entwicklung" der Kinder.
Ob unsere Bildungs-Notstandsrepublik die Kurve bekommt und es tatsächlich gelingt, in den nächsten zehn Jahren die Zahl der Schüler, die an den Mindeststandards scheitern, zu halbieren, damit Integration besser gelingt, unsere Wirtschaft wieder floriert und Lehrstellen nicht immer mehr zu Leerstellen werden, hängt aus meiner Sicht auch davon ab, wie viele ehrenamtliche Bildungspaten und Leselernhelfer sich an Kitas und Grundschulen, Gesamtschulen und Berufskollegs engagieren.
Ohne ein erhebliches zusätzliches bürgerschaftliches Engagement und Einzelbetreuung von Kindern, die ohne ein Wort Deutsch in die Kita kommen (wenn sie denn kommen) und in der zweiten Klasse noch immer keinen Satz lesen können, bleiben Begriffe wie "frühkindliche Bildung und Sprachförderung, Aufstiegschancen, Wachstum und Innovation" bedeutungslose Worthülsen von Koalitionsverträgen.
Ohne solche Kochbuchprojekte und Intensiv-Förderung bleiben vielen Jugendlichen aus Flüchtlings- und Migrantenfamilien nur die schnell verfügbaren Billig-Jobs der Online-Lieferdienste wie Bolt und Flaschenpost, Helpling, Lieferando, Wolt und Uber Eats. Nichts gegen Fahrradkuriere und Pizzaboten! Das können eine kurze Zeit lang gute Aushilfsjobs sein. Aber einen wirklichen Einstieg in den Arbeitsmarkt mit Qualifizierung, Aufstiegschancen und fairer Bezahlung bieten sie nur in den seltensten Fällen.
Engagement bringt was
Wie es optimal laufen kann, zeigt das Beispiel von Mohammed Shabir Hassani vom Dortmunder Leopold-Hoesch-Berufskolleg, den ich kürzlich kennengelernt habe. Nach der Machtergreifung der Taliban hat er vor gut zwei Jahren in Kabul seinen Rucksack gepackt, sich von seinen Eltern verabschiedet und hat sich buchstäblich mutterseelenallein durch den Iran auf den Weg in die Freiheit gemacht.
Mittlerweile hat er an seinem Dortmunder Berufskolleg mit Bravour die Deutschkurse der Internationalen Förderklasse samt Praktika absolviert. Zwei Großunternehmen boten ihm eine Lehrstelle für seinen Wunschjob an - als Industriemechaniker. Sein Weg, bei dem er durch seine exzellenten Lehrer und viele andere unterstützt wurde zeigt: Integration durch Bildung ist keine Fiktion! Aber für immer mehr Kinder und Jugendliche leider die Ausnahme.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was hilft, um mehr Kindern eine gute Bildung zu ermöglichen? Lasst uns darüber diskutieren. In den Kommentaren auf WDR.de oder auf Social Media.
Sendung: WDR.de, ImPuls-Kolumne: Die Bildung in Deutschland muss raus aus der Sackgasse | MEINUNG, 18.12.2025, 06.02 Uhr
52 Kommentare
Kommentar 52: Anonym schreibt am 24.12.2025, 13:59 Uhr :
Allen schöne Festtage! :-) Unsere Kiddis haben Ferien, die können sie erst einmal genießen. ;-)
Kommentar 51: Maximilian schreibt am 23.12.2025, 19:59 Uhr :
Dem jungen Mann aus Kabul kann man nur auf dem Weg zur Meisterprüfung viel Erfolg wünschen. Respekt, neues Land, Sprache, Schrift. Ich kann mir nicht einmal in korrektem Niederländisch paar Fritten in Holland bestellen und wohne nicht allzu weit entfernt. Deswegen auch von mir ein schnelles aber nur einfaches Linsengericht als Rezeptvorschlag: Frühlingszwiebel, Knoblauch und Ingwer anschmoren. Mit etwas Orangensaft ablöschen. Dann rote Linsen und bio-Gemüsebrühe hinzufügen. Nach fünf Minuten frische gewürfelte Paprika hinzugeben. Alles nach ca. 10 Minuten mit etwas Aprikosenmarmelade u. Garam Masala abschmecken und mit glatter Petersilie garnieren. Frohe Weihnachten oder einfach nur eine schöne Zeit, wünscht das größte Kleinod, der kleine Massimiliano und Diktatabschreiber vom Kevin.
Kommentar 50: Canasta Furie schreibt am 23.12.2025, 17:53 Uhr :
Ich kenne eine Familie, die zuhause nur die Sprache ihres Herkunftslandes spricht. Mit etwas Schwarzarbeit und Bürgergeld wird das Leben finanziert. Die deutsche Sprache ist nicht erforderlich, weil nur mit Landsleuten Kontakt gepflegt wird. Hier sind die Kinder schwer für Bildung zu motivieren. Mein Stadtteil hat sich auch verändert. Überall sprießen Barbershops, Dönerläden, Kioske, Spielhallen und Shisha-Bars. Weiße Transporter ohne Beschriftung fahren Pakete aus. Inhabergeführte Fachgeschäfte gibt es kaum noch. Die Politik hat die Entwicklung ignoriert. Ein Projekt wie das Kochbuch in Marxloh ist dort ein kleiner Lichtblick. Ehrenämter können aber nicht staatliches Versagen vollständig ausgleichen. Vielleicht könnte irgendwo ein Tiny-House als Projekt entstehen. Örtliche Firmen könnten Paten sein u. Azubis begeistern. Das duale Ausbildungssystem wird ohnehin stärker gefordert sein. Wenn zumindest Mathe klappt, können Sprachdefizite allmählich abgebaut werden.
Antwort von Anonym , geschrieben am 24.12.2025, 05:17 Uhr :
Das wissen wir Alle ! Die dusslige Armutsmassenmigration aus unterentwickelten Entwicklungsländern ist das Schlimmste für die autochthone dt. Mehrheitsgesellschaft, das sich luschige Politiker jemals ausgedacht haben, Sie meinen sogar wahnhaft, "Demokratie sei nur darauf reduziert, daß man sie wählen, aber nicht abwählen dürfe" . Nur der Österreicher hat Deutschland mehr ruiniert, als bornierte Mutti Merkel,Frank Walter,Olaf,Robert,Ricarda,Wadefool, Radovan und die vielen anderen Staatsschauspieler des politischen Establishments, die sich absurd "Volksvertreter" nennen.
Antwort von Paul S. , geschrieben am 24.12.2025, 11:33 Uhr :
@Anonym, was für herzliche, hässliche Weihnachtsgrüße, die sollte man für Weihnachten und zum Neuen Jahr Mal ablegen.
Antwort von Anonym , geschrieben am 24.12.2025, 13:55 Uhr :
In diesem Zusammenhang sei hingewiesen,daß Frank Walter heute abend wieder seinen großen,einmaligen jährlichen Auftritt in seiner Amtstätigkeit hat und uns vom Teleprompter abgelesen , "mehr Mut", wenn auch nur "ein Fünkchen mehr" davon wünschen wird ! Klar ! Frank Walter; auf diese Sensation haben wir Alle bereits seit 1 Jahr sehnsüchtig gewartet und jetzt wissen wir auch wieder, wos mit uns hin gehen soll ! Not my president !
Kommentar 49: Susi schreibt am 23.12.2025, 12:01 Uhr :
Menschen an Orten wie Marxloh haben für sich eigentlich eine bessere Lebensperspektive gesucht und verdient. Bei oft schlecht bezahlten Jobs und/oder Bürgergeld fressen solche Orte manchmal die Seelen der Ortsansässigen. Das Kochbuch ist ein lebensbejahendes tolles Projekt. Aber Orte wie Marxloh gibt es viele. Mit Umstellung auf den Rundfunkbeitrag haben Leitmedien oft unkritisch u. wohlwollend über Migration berichtet. Anschmiegsames Ziel war der nächste Rundfunkstaatsvertrag. Deswegen mein Appel: Alle, die sich in Politik u. Rundfunk eine goldene Nase verdient haben, sollten zum Kölnberg fahren. Dort sehr ihr das Ergebnis eurer Arbeit. Nach hoffentlichem Erkenntnisgewinn und Eigenengagement könnt ihr auch wieder die rezipierende Bevölkerung zum Mitmachen anregen. Mit den Ressourcen der Geisteswissenschaft und unter Einbindung der Realwissenschaft werden wir das Ding schon schaukeln. Geometrie bei Frau Merkel: Fläche u. Umfang der Raute.
Antwort von Paul S- , geschrieben am 23.12.2025, 14:30 Uhr :
Susi, Sie machen oft eine anstrengende Geisterfahrt mit Ihren Gedanken. "Alle, sollten zum Kölnberg fahren!? Und wen sie es nicht tun, was raten Sie weiter ?
Antwort von Susi , geschrieben am 23.12.2025, 22:04 Uhr :
@Paul....Ich mache doch keine Geisterfahrt. Alle, die sich auf großer Bühne zum Thema Migration und Integration geäußert haben, sollten den Kölnberg symbolisch zu ihrem Maßstab machen. Wer für den Kölnberg keine Idee hat, hat auch sonst keine Lösungskompetenz zum Thema und sollte seine Politik oder Äußerungen überdenken. Unter hohen Decken mit Stuckbesatz lässt es sich nämlich leicht reden. Am besten wäre sogar, wenn Kanzler/in, Oberbürgermeister/in, Moderator/in, Intendant/in und viele andere dort mal für einen begrenzten Zeitraum wohnen müssten.
Kommentar 48: Ylander schreibt am 23.12.2025, 07:29 Uhr :
Eine umfassende Bildng für das Leben (also weit mehr als Schulbindung, und die hiesgen Lehrer können nur die Schuldbildung leisten, bestenfalls) ist für eine gesunde Wirtschaft - der selbsternannte Feind der rotgrünen Parteien- unerlässlich, und eie gsunde Wirtschaft wiederum für Wohlstand, und Wohlstand. Ich fürchte das jetzige Bildungssystem verhindert eine allumfassende Bildung eher, als dass es sie gewährleistet. Man lernt so vieles, was für das Leben wichtig ist, eben nicht in der Schule (non vitae, sed scholae, müsste es heißen.). Die beste Lehrmeisterin für das Leben ist das Leben selbst - und nicht überbezahlte verbeamtete Lehrkärfte, die nach meinen Erfahrungen meist in ihrer eigenen Welt leben. Die Predigt ist für heute beendet. Danke.
Antwort von Susi , geschrieben am 23.12.2025, 10:16 Uhr :
Was ist eigentlich ein Ylander? Mein Freund meint, es wäre ein raupenähnliches Fahrzeug mit dem auf Sylt bei Hörnum die Tetrapoden gesetzt wurden. Aber ich glaube, der will mich auf den Arm nehmen.
Antwort von Brigitta S. , geschrieben am 23.12.2025, 10:39 Uhr :
@Ylander "Die beste Lehrmeisterin für das Leben ist das Leben selbst". Da stimme ich Ihnen Hundertprozent zu. Allerdings mit den Hinweis " Lehrmeister auch dazu nehmen!
Antwort von PBMM , geschrieben am 23.12.2025, 10:48 Uhr :
Die deutsche Wirtschaft hat sich doch zum Teil selbst in die Sackgasse befördert. Das beste Beispiel ist die Autoindustrie. Was da an absurden Phantasiegehältern bei einer 35 Stundenwoche gezahlt wird, konnte auf die Dauer niemals gut gehen. Da muss natürlich mehr gearbeitet werden. Und wenn man so schlecht gewirtschaftet hat, ja dann müssen immer wir Steuerzahler dafür aufkommen und Rettungsschirme finanzieren. Stichwort Opel oder die bekannten Dienstwagenprivilegien. Hinzu kommt die im Vergleich zu den Asiaten seit Jahren sinkende Qualität bei völlig übertriebenen Preisen. Klar, Phantasiegehälter, dicke Bonuszahlungen zum Jahresende sowie die fetten Vorstandsgehälter müssen schließlich auch verdient werden.
Antwort von Paul S. , geschrieben am 23.12.2025, 17:03 Uhr :
Susi, Googeln Sie doch Mal, dann werden Sie erfahren, woher der Name stammt.
Kommentar 47: Franziska 1 schreibt am 22.12.2025, 23:21 Uhr :
Das Stigma was den Schülern aufgedrückt wird, weil sie ohne Abschluss die Schule verlassen, dürfte sie sehr belasten. Das sie als unwillig zum Lernen teilweise von der Öffentlichkeit bezeichnet werden sogar von der Presse, stresst sie noch mehr. Die Jugend fühlt sich stark unter Druck gesetzt durch viele Veränderungen im Land, vieles läuft anders in ihrem Alltag, wie vor einigen Jahren. Mutter, Oma, gehen arbeiten, die Eltern jammern das Leben ist teuer geworden. Viele Schüler erleben, Mobbing ist"IN"! Sie haben das Gefühl in der Schule als wenn sie perfekt arbeiten müssten wie Gesellen beim Handwerk aber ohne Lohn. Der Lehrstoff wird immer mehr, sie hören Sprachen in der Schule, die sie nicht verstehen. Die Lust zum Lernen vergeht ihnen, dass Handy wird zur Sucht. Haben keinen Bock mehr zum büffeln. All das wurde schon x- Mal von der Jugend gehört. Ja, die Bildung steckt in einer Sackgasse, wenn die Schüler den Bildungs-Schuldruck nicht mehr mitmachen, der sie ständig betreut.
Kommentar 46: Anonym schreibt am 22.12.2025, 18:30 Uhr :
Das Miteinander in einer Gesellschaft , in einer Schul- ,einer Religionsgemeinschaft , in jeder anderen Gemeinschaft schlechthin auch ,verläuft genauso, wie in einer Ehegemeinschaft i Wenn da kaum Gemeinsamkeiten vorhanden sind, knallts nur, gibts nur Streit und in wenigen Jahren gibts dann absehbar die Scheidung ! Auch Auch diesen Grundsatz versteht das pol. Establishment bei seiner Duselmigrations-/bildungspolitik nicht !
Antwort von Anonym , geschrieben am 23.12.2025, 12:42 Uhr :
Die Berliner Laienspielschar,wie schon die Ampel,schädigt mit ihrer generellen Duselpolitik die breite Mehrheitsgesellschaft,besonders aber die Boomer, die jetzt im Rentenalter gekommen sind, zum Vorteil ihrer affinen Lobbys, besonders in Wirtschaft und im Hochadel .So gabs tatsächlich noch niemals zuvor außerhalb einer Rezession solche Haushaltsdefizite und Zinssenkungen in diesem Ausmaß,wie aktuell.Die stabilitätsorientierte Konjunkturpolitik der letzten Dekaden ist seit 4 Jahren beendet.Bislang wurde die Wirtschaft nur in Perioden einer konjunkturellen Schwäche,z.B.,wenn die Arbeitslosigkeit stark anstieg ,staatlich gestützt.Im Verhältnis von Arbeitslosigkeit und Haushaltsdefizit ist das gut zu sehen.So schwillt das Haushaltsdefizit trotz stabilem Arbeitsmarkt und noch boomender Konjunktur stark an.Diese außerhalb einer Krise erfolgte staatliche Konjunkturpolititik erfolgt aber zu Lasten speziell der Boomer per Abspeisung mit Alosenrenten,inflationären Preisen.Armer Otto !
Antwort von Sie labern uns ins Koma ! , geschrieben am 23.12.2025, 14:47 Uhr :
Schaut Euch bloß die weltweiten Kapitalmärkte an, und wie hoch die Aktien der von der Berliner Wunderluschenlaienspielschar mit Hunderterten Milliarden Euro exorbitant gepamperten affinen Unternehmen und Konzerne gestiegensind, nämlich auf historisch TOPst aber uns quatschen sie ständig in allen T-talklabershows und in BIL D kirre mit ihrem Pseudophantom ;Wirtschaftskrise unter den Tisch , verarmen uns, indem sie uns mit Almosenrenten abspeisen, ständig Gesundheits-Pflegekosten erhöhen,ständig neue Belastungen,Zuzahlungen, Eigenbeteiligungen ,Klimasteuern schaffen .Laßt Euch bloß nicht von Veronika (Grimm), der Lenz ist da; die Mädchen singen Trallala !, Werding,Feld,Schnitzer unter den Tisch labern.Je mehr Geld sie von uns kriegen können, umso mehr kann ihr affines politische Establishment sie mit Subventionen,Steuerbefreiungen,u.a. stets ohne Bedürftigkeitsprüfung,voll geschenkt,zupampern,nicht zur an Weihnachten,Nikolaus,Ostern, sondern an 365 Tagen rund um die Uhr.
Antwort von Anonym , geschrieben am 23.12.2025, 20:43 Uhr :
Reiche ,Linnemann,Klingbeil &Co,aber speziell die von der Wirtschaft fürstlich gepamperten Wirtschaftslobbyisten,wie Luxus-JU-Winkel,JU-Reddig, Fratzscher sollten sich mal fragen,wie absurd hoch die Wirtschaft bereits selbst schon in der Hochkonjunktur staatlich ubventioniert zugekippt worden ist ,speziell auch veranlaßt vom grünen Robert, die die Konjunktur überhitzt hatte. Es gilt jetzt darum, ein ausgeglichenes Konjunkturniveau zu finden,aber selbst das wird verhindert,weil die Bundesregierung weitere Bio. Euro sinnlos den Unternehmen hinterherwirft .Die Risiken dieser Politik sind besonders inflationäre Preise und Verarmung der breiten Mehrheitsgesellschaft, die diese Rekordschuldenorgie künftig in Gestalt erhöhter öffentl. Abgaben,Kürzungen bisheriger Sozialleistungsstandards,bei Gesundheit,Rente,Pflege abzahlen muß.Das wird das Vertrauen in das pol. Establishment und staatl. Institutionen künftig noch mehr erodieren,obwohl es bereits unterirdisch im Keller liegt.
Antwort von Anonym , geschrieben am 24.12.2025, 00:00 Uhr :
Niemand verjuxt unser Geld so massig und so rekordschnell , wie das politische Establishment , wohlgemerkt an affine Lobbys bis hinein in den letzten Zipfel des Planeten , die Alles Andere sind, ausweislich der historisch höchsten Aktienkurse aber gerade nicht notleidend , häufig anonym bleiben oder am lautesten schreien und die bei ihm , in den Medien, vorzugsweise in BILD , in den dt. daily TV-talk-shows die dicksten Kullertränen ausdrücken und wenn sie nicht gestorben sind, heulen ,wimmern, schluchzen ,flennen sie in hundert Jahren da immer noch rum , daß besonders wir , mittels Almosen am Lebensabend abgespeiste Rentner Ihnen ja sooo gierigst all ihre ganzen Villen im Tessin und auf Sylt wegnehmen würden !
Antwort von Anonym , geschrieben am 24.12.2025, 00:31 Uhr :
Unsere "Feinde" stehen nicht räääächts,links ,oben ,unten, sondern schon seit etlichen Monaten besonders in BILD , wo sie ein Bett stehen haben müssen, so oft wie sie da immer rumsitzten und uns ins Grab labern, besonders diejenigen mit schwachem Nervenkostüm !
Kommentar 45: Greta schreibt am 22.12.2025, 16:50 Uhr :
An Brennpunkt-Grundschulen muss die Hälfte der Zeit für "Sozialisation" investiert werden. Viel Kinder beherrschen nicht die einfachsten Regeln, können sich nicht alleine aus- und anziehen, zur Toilette oder einen Schere bzw. Stift halten. Pro Klasse bräuchte es zwei Lehrkräfte und einen Sozialabeiter, bei Inklusionskindern noch mehr Personal um halbwegs sinnvoll auf die Kinder einzugehen. Und in den Kindergärten ist ebenfalls eklatanter Personalmangel, wobei viele Kinder mit Migrationshintergrund nie einen Kindergarten von innen sehen und dann der deutschen Sprache bei Einschulung nicht mächtig sind. Statt das Geld überall in der ganzen Welt zu verteilen und die Zukunft der Kinder in diesem Land mit Füßen zu treten sollte massiv in Bildung investiert werden und das Schulsytem bundeseinheitlich geregelt werden. Ein paar ehrenamtliche Lesepaten reichen da bei Weitem nicht mehr aus um die Karre aus dem Dreck zu ziehen.
Antwort von Ylander , geschrieben am 22.12.2025, 19:15 Uhr :
Wie Sie zutreffend schreiben, kosten uns die "Beschlung" und die Betreuung vieler (nicht aller) migrantischer Kinder ungleich mehr Geld als die der einheimischen - dazu mit bestenfalls geringem Erfolg. Das übersteigt einfach unsere Kapazitäten und brigt erhebliches Konfliktpotenzial. Wir dürfen so nicht weitermachen, sonst knallt es hier bald richtig. Wir müssen die Problemkinder mitsamt ihren Eltern nach Hause schicken (was rechtlich ohnehin einwandfrei ist). Wer will, kann gerne mitgehen und vor Ort Untersützung leisten. So werden Kapazitäten frei, um uns um den einheimischen Nachwuchs zu kümmern. Danke.
Antwort von Greta , geschrieben am 23.12.2025, 11:31 Uhr :
Ylander, sie haben mich nicht ganz richtig verstanden. Die Schulen und Kindergärten werden keinem Kind mehr gerecht, nicht den Schwachen und nicht den Starken. Und statt mehr in Betreuung zu investieren wird der Wasserkopf immer größer. Statt den Kindern eine bessere Lernumgebung zu ermöglichen werden einfach die Anforderungen gesenkt. (Siehe aktuell Niedersachsen, wo schriftiche Division und Rechnen mit Kommazahlen aus dem Lehrplan verschwindet, weil es für "die" Schüler angeblich zu schwer ist) Wir waren mal ein Hochtechnologieland, mit diesem Bildungssystem fahren wir die Zukunft dieses Landes mit Vollgas vor die Wand. Es ist fünf nach 12. Die Fachkräfte, die wir bräuchten, kommen nicht nach Deutschland, besser wäre es die hier zu "produzieren" aber man verschenkt hier mutwillig die Zukunft unserer Kinder. Viele, die aus einem bildungsfernen Haushalt kommen werden vom Tellerrand kippen, und das betrifft alle, Migranten wie Deutsche.
Kommentar 44: Brigitta S. schreibt am 22.12.2025, 13:56 Uhr :
Armut, mangelnde Bildungsteilhabe fördert die Kriminalität, dass hört man auch über Deutsche. Migranten wollen sich nicht integrieren? Diese Aussage ist falsch. Straftaten hat oft mit sozialen Bedingungen, Perspektivlosigkeit was zu tun, nicht mit Herkunft. Pauschale Vorurteile vergiften die Gesellschaft, sie geschieht mit und ohne Bildung. Es wird gesagt „wir können doch nicht alle aufnehmen in Deutschland“, dazu müsste aber mindestens 14 Millionen Menschen aufgenommen werden, was nicht der deutsche Politik- Plan ist. Fast ein Viertel von Flüchtlingen darunter Migranten haben in anderen Ländern Schutz gefunden im Ausland, die wegen Armut stärker gefordert werden als das besser dastehende Deutschland. Ich bin nicht erst gestern geboren worden um festzustellen, dass viel Hetze von Jahr zu Jahr wächst und gesät wird in Deutschland. Ängste um das eigene Einkommen ist menschlich und verständlich. Angst auf jeder Schulter bei Migranten abzuladen, wird jedoch zur Einbahnstraße ohne Umkehr!
Antwort von Susi , geschrieben am 22.12.2025, 17:01 Uhr :
Bald haben wir es geschafft. Es könnte sein, dass wir ohne Anschlag durch die Vorweihnachtszeit kommen. Das ist gut so. Die Marokkaner, die mit Fachkräftevisa eingereist sind und im Raum Dingolfing mit einem LKW mutmaßlich einen Anschlag verrichten wollten, sind identifiziert worden. Mal sehen, ob Silvester diesmal ruhig bleibt. Meine Angst wächst jedenfalls. Auch wenn Barrikaden wie auf dem Weihnachtsmarkt in Hamburg-Niendorf mit Bunte-Vielfalt-Banner verkleidet werden, macht mir das kaum Hoffnung. Erklärungsversuche, warum Straftaten geschehen, helfen nicht. Es ist entscheidend, dass die Straftaten geschehen. Unsere Gesellschaft bietet Straftätern keinen Widerstand. Das wird ausgenutzt. Meine Heimat entfremdet sich mir. Wie Sie auf die Zahl von 14 Millionen kommen, erschließt sich mir nicht.
Antwort von @Susi , geschrieben am 22.12.2025, 18:05 Uhr :
Hamburg hat nun mal eine "bunte" Regierung (grünrot), die Justizsenatorin dort hat noch nicht mal ne Juristenausbildung absolviert , ist aber bunt, äh, grün hinter den Ohren, versteht fachlich nur Bahnhof , macht Politik durchgängig im Stil von Santa Fu und rauß bist Du ! Da müssen dann ja dann auch die Poller "bunt", also divers geschmückt sein . Ist doch nur nur logisch !
Antwort von Ylander , geschrieben am 22.12.2025, 19:20 Uhr :
Ich bin nicht gneeigt, bald - so jedenfalls nach den Vorstellungen der linken Parteien - 90% und mehr Steuern und Abgaben auf mein Einkommen zu leisten, um die rotgrüne Gießkanne zu füllen bzw. politische Fehler der Vergangenheit auszubaden. Da kann ich selbst Grundsicherung beantragen. Wie pervers ist das denn! Mir reichts!
Antwort von Franziska 1 , geschrieben am 22.12.2025, 20:12 Uhr :
@Susi, Sie schreiben bald haben wir es geschafft und spekulieren mit Anschlag? Ach Susi, malen Sie nicht vorher den Teufel an die Wand! Außerdem stellt man fest, dass Ihr Kommentar gar nicht passt zum Kommentar von Brigitta. Frohe besinnliche Weihnacht, vielleicht beruhigt es manche Nerven in der Gesellschaft.
Antwort von Quatsch ! , geschrieben am 23.12.2025, 13:15 Uhr :
Der Otto kann ja gar nicht in erheblichen Umfang kriminell sein weil er schon daily von morgens früh bis abends spät die Duselpoltik des pol. Establishments ja zum Vorteil der ganzen Welt bis zum Umfallen mittels der OECD-höchsten Öffentlichen Abgaben hart bis zum Umfallen erackern muß und ständig kommen neue, kreativ erfundene Steuern,Abgaben,Leistungseinschränkungen,Selbstbeteiligungen,Zuzahlungen belastend für ihn hinzu. Da bleibt wahrlich keine Zeit mehr für dumme Gedanken und Kriminalität. Laßt Euch bloß nicht von den Berliner Wunderluschen,Grünen, Linke beklauen und verarschen ! Wir sind nicht ihre doppeltdoofgewummstendummen Melkkühe bzw. die Kulis für den gesamten Planeten !
Kommentar 43: Maximilian schreibt am 22.12.2025, 13:30 Uhr :
In Deutschland haben sich Parallelgesellschaften gebildet. Die Curricula sind zweitrangig. Bedeutsam ist, dass wir uns nicht auf eine europäische Leitkultur einigen können. Vertreter dieser Leitkultur erfahren Polizeischutz. Inhaltlich würde diese, Aufklärung und humanistisches Denken, Demokratie u. die Bedeutung von Zivilgesellschaft und Laizismus voraussetzen. Laizismus lässt sich aber mit einer mehrheitlich muslimischen Einwanderungsgesellschaft nicht verwirklichen. Der Islam müsste also den eigenen Säkularisationsprozess in Europa einleiten. Und genau das wird wahrscheinlich nicht geschehen, weil der Islam eine identitätsstiftende Bedeutung hat, die eher explorativ ausgerichtet ist und dabei eine Gegengesellschaft bildet.
Kommentar 42: Brianna Harer schreibt am 22.12.2025, 13:08 Uhr :
Tja was hilft ? Ganz ehrlich, wie kann man verlangen dass sich Jugendliche gescheit ausdrücken wenn sie schon von den Medien mit einem Wortschatz versehen werden der in keinster Weise das deutsche Sprachgut schützt und umsetzt. Jedes zweite Wort ist Geil beispielsweise. Wird von den Menschen selbst im Show Business so verwendet als ob es normal wäre,wäre aber nicht ist. Die ganze unappetitliche Umgangssprache der Neuzeit und Ihre Verwendung ist haarsträubende Wahrheit. Wenn die Medien Vorbilder abgeben würden wäre schon etwas gewonnen. Ist aber nicht so. Doku Soups und Realty TV mit kratzbürstigen, wütenden und sexhungrigen Realitystars ( wobei ich das Wort Stars nur als Notlösung benutzt habe ) als Vorbilder und und und. Die Reihe ist ellenlang. Das was man vorlebt wird von Kindern umgesetzt. ..... auch die Moral in Wort und Schrift.
Antwort von Brigitta S. , geschrieben am 22.12.2025, 14:09 Uhr :
Sorry! Das Wort "Geil" wurde schon 1990 zum Teil als gut und stark verstanden. Ich trug den Spruch auf meinen Shirt "Ich bin zu geil für diese Welt". Nur ältere Menschen fanden ihn nicht gut. Ich habe es trotzdem selbstbewusst getragen. Das nur so nebenbei bemerkt.
Antwort von Susi , geschrieben am 22.12.2025, 17:28 Uhr :
Nicht nur in einfacher oder leichter Sprache ist die wichtigste Vokabel: Hurensohn. Hurensohn ist universell verwendbar. Wenn man etwas beanstandet, dann ist man voll der Hurensohn. Es gibt auch keine Scheu den Begriff in eine Kamera zu sagen. In einer Reportage über ein Hotel in Berlin-Schöneberg auf der Fuggerstraße, in dem hauptsächlich Menschen aus Osteuropa untergebracht waren, fällt der Begriff auch in einem Interview. Der Bürger, der die Zustände zuvor berechtigt beklagt hat, ist natürlich aus Bewohnersicht: Voll der Hurensohn. Aber die Hotelchefin zeigte sich nicht so sprachsensibel. Sie hat für die 48 Zimmer bei Vollbelegung 175.000 Euro im Monat kassiert und war nicht zu einem Interview bereit. Das sind die Zustände, die unsere Gesellschaft zerstören.
Antwort von Paul S. , geschrieben am 23.12.2025, 17:55 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 41: Anonym schreibt am 22.12.2025, 09:34 Uhr :
Das politische Establishment in D fährt eine Doppelstrategie: Einerseits läßt es uns mittels der Medien,besonders BILD , den Tausenden TV-Labershows umfassend doppeltgewummst verdoofen,sozusagen,so besonders z. B. mittels den dort aufgeblasenen ätzenden Phantomen,z.B. eines angeblich administrativ erforderlichen Schutzes der Bevölkerung vor dem ach "soooo schrecklichen qualvollen Hitzetod", wohlgemerkt, auch im tiefsten Winter bei Eiseskälte , der "ach für uns soooo schrecklich gedeihlichen Armutsmassenmigration" die uns tatsächlich nur exorbitant hohe materielle und auch immaterielle Schäden einbringt,der angeblich "ach soo schrecklich gefräßigen,das Land kahl fressenden Rentnerplage",um uns dann derart geistig narkotisiert, das Geld in Höhe von Billionen Euronen noch williger zum Vorteil seiner affinen weltweiten Lobbys,besonders international agierenden Wirtschaftskonzernen, aus der Tasche ziehen zu können.Ganz schön clever und gerissen,unsere sog. Volksvertreter !
Antwort von Anonym , geschrieben am 22.12.2025, 17:18 Uhr :
Die dt. plitische Kaste , meist ungebildet und inkompetent, lebt abgehoben in einem Paralleluniversum , wie die meisten der von ihr gegen den Willen der Mehrheitsgesellschaft hergetrommelten Migranten mit meist dürftiger Bildung bis hin zu purem Analpabetismus, zusätzlich EU-fremden Lebensentwürfen,Werten ,Kultur,Religion auch. Man möchte diese aktuelle Politikkaste am liebsten noch einmal zur Schule schicken, denn Bildung hat noch niemanden geschadet.
Kommentar 40: Anonym schreibt am 22.12.2025, 08:54 Uhr :
Das Thema sollte auf Bundesebene hochgezogen werden. Solange jedes Bundesland selbst die schulischen Dinge regeln kann, gibt es nur Chaos. Aktuell hängen die Bildungschancen eines Kindes leider auch am Wohnort. Das darf es in Deutschland nicht geben! Entweder wollen wir einheitliche Bildungschancen für Kinder - dann wird die Zuständigkeit dafür bei Frau Prien im Ministerium verankert - oder wir nehmen das Chaos weiter in Kauf. Leisten können wir uns das Chaos nicht mehr. Und die Zeit läuft uns davon. Und ja, den Bundesländern wird die Abgabe der Zuständigkeit kurz weh tun.. und ja, man braucht eine 2/3-Mehrheit wegen Grundgesetzänderung. Aber um wen geht es denn hier? Was sind uns unsere Kinder wertlos? Also: Auf geht's!
Antwort von Anonym , geschrieben am 22.12.2025, 11:19 Uhr :
Dazu ergänzend: Das ist ein Beispiel von sehr vielen, wo es auf Bundes- und Landesebene Doppelzuständigkeiten für gleiche Themen gibt. Auch das sollte schleunigst aufhören. Das Thema Bildung gehört auf die Bundesebene und nicht (mehr) in die Hand der Länder. Sonst hört die Ungerechtigkeit nie auf. Wir haben keine Zeit mehr für monatelange Debatten und persönliche Animositäten. Liebe Bundesländer: Seid mutig und gebt das Thema ab an Frau Prien. Die Macht das dann schon.
Kommentar 39: Bernd schreibt am 22.12.2025, 01:56 Uhr :
Dank unseres Sozialsystems braucht man nicht zwingend Bildung. Um so dümmer das Volk umso leichter läßt es sich regieren. Möchte jemand Bildung haben die eine höheren Standart hat muss man selbst tätig werden. Nicht einfach für Kinder und Jugendliche die sich hauptsächlich mit Spielekonsolen beschäftigen. Hier sind die Eltern in der Pflicht ihreKinder zuförden. Bildungsmöglichkeiten gibt es genung ,man muß nur wollen.
Antwort von Anonymus , geschrieben am 22.12.2025, 11:04 Uhr :
Gebildetet Menccshen sind aber gefährlich für das politische Stablishment. Die könnten merken, dass etwas faul ist im Staate Deutschland. Warum sollte das Establishment also ein Interesse an gebildeten Menschen haben?
Antwort von Anonym , geschrieben am 22.12.2025, 11:22 Uhr :
Doch, wir brauchen heute mehr Bildung denn je! Denn die früheren Helferjobs, wo Leute ohne Ausbildung arbeiten konnten, fallen immer mehr weg. Siehe man schon gut in der Autoindustrie. Es werden künftig nur die eine berufliche Chance haben, die einen guten Schulabschluss haben. Also müssen wir in Bildung investieren, wenn wir verhindern wollen, zukünftig mehr junge Leute in Arbeitslosigkeit zu haben.
Kommentar 38: Franziska 1 schreibt am 21.12.2025, 23:20 Uhr :
Das Buch Marxloh - Power ist gut zu lesen, was Toleranz im Leben eigentlich bedeutet gegenüber andere Menschen. Viel Stoff vom Marxloh, wie man sich verhalten kann ohne andere Menschen grundlos zu verurteilen. Dann sollte man es nach einer Zeit nochmal lesen um den Sinn vom Buch wirklich zuerkennen. "Das ist auch eine Bildung ohne Schul-Lehrer"! Wer gedanklich zwischen den Zeilen lesen kann, versteht die Vorteile. Man lebt in der Gesellschaft besser. Akzeptieren, tolerieren, dass ist der Schlüssel um miteinander leben zu können. Sich bilden kann Spaß machen in der Schule, in der Lehre, im Beruf, wenn man sich nicht anderen Menschen verschließt. Kleine Kinder fremdeln nicht in der Kita, für sie sind alle Kinder gleich. Das ist eine wichtige Natur- Lebensbildung, die Eltern später im Alltag ihnen lehren sollten in Verbindung und Unterstützung der Schule. Eltern und Lehrer sollten den Kontakt zueinander nie verlieren!
Kommentar 37: Franziska 1 schreibt am 21.12.2025, 20:16 Uhr :
Integration bei Migranten gelingt nur, wenn man nicht über sie pauschal lästern würde. Alle Kinder brauchen Führung, Bildung egal ob Mohammed oder Josef. Wer immer darauf hinweist, Fremde fehlt die Bildung, wo hat er die Weisheit? Migrantenkinder haben ebenso ihre Schwächen beim Lernen wie auch manches deutsche Kind. Nur mit dem Unterschied, den Finger legt man dabei nur auf die Migranten. Bei Wohnungen, bei Jobsuche überall stoßen sie auf hausgemachte deutsche Barrieren. Die Kinder(auch hier geboren) können am wenigsten dafür das sie Migranteneltern haben. Gibt man mehr Aufmerksamkeit diesen Kindern, bedeutet es von Deutsche, wir werden übersehen. Warum können Migrantenkinder in der 2. Klasse noch keinen Satz lesen? Wenn das so ist, dann standen sie unter Zugzwang der Schule. Kein Kind lässt sich dressieren zum Erfolg nach Vorschrift, wenn es eine Schwäche beim Lesen hat. Wieviel Zeit haben Deutsche für ihre Kinder zuhause? Viele Migranten gehen auch arbeiten, nicht nur Deutsche.
Antwort von Susi , geschrieben am 21.12.2025, 22:19 Uhr :
Der Name Mohammed bezieht sich auf die Traditionen im Islam. Mohammed heißen oft Erstgeborene und Stammhalter. Jungen werden in muslimischen Familien aber kaum zurechtgewiesen, weil man glaubt, dass diese Selbstbewusstsein und Stärke entwickeln müssten um die Familie zu verteidigen zu können. Dadurch entstehen aber Verhaltensweisen, die in Unterrichtssituationen negativ und störend auffallen. Der "Jasper" aus der Laissez-Faire-Familie wird auch kaum eingegrenzt. Ohne Sprachbarriere entsteht dem Jasper aber kein Bildungsmalus. Der Jasper darf auch in der Stadtbibliothek mit Aisha Mathe lernen. Aisha darf aber nicht mit Jasper pauken, weil Mohammed das nicht so gut finden könnte. Wer verhindert den Bildungsaustausch?
Antwort von Ylander , geschrieben am 22.12.2025, 07:40 Uhr :
Darum geht es doch gar nicht. Es geht um Unvereinbarkeit von Kulturen im weiteren Sinne. Da sind Konflikte vorprogammiert. Gerade diejenigen, welche am wenigsten zu uns passen, sind zahlemäßig besonders stark vertreten. Das können Sie täglich erleben. Das schwächt unser Land. Auch die Bildung leidet darunter, und zwar aller Schüler, wenn hier im Land mehrere Kulturen nebeneinander bestehen. Das spaletet unser Land. Wer Spaltung will, der wird für massenhafte Immigration aus fremden Kulturen sein. Mit Verlaub, aber Sie selbst pauschalisieren in Ihrem Beitrag, wenn Sie von "den Migranten" schreiben. Es ist vielmehr ein großer Unterschied, woher die Migranten kommen. Es gibt Kulturene, die sich recht gut mit der unseren vereinbaren lassen, und andere überhaupt nicht. Hier müssen wir differenzieren. Warum ist wohl Jugoslawien auseinander gerbochen? Na, sehen Sie.
Antwort von Paul S. , geschrieben am 22.12.2025, 11:31 Uhr :
@Susi Völlig überflüssig die Erklärung an alle. "Wer verhindert den Bildungsaustausch"? Dazu sollten sich Migranten- Kritiker ihr eigenes Werk anschauen. Wohnen Sie direkt in einer Migrantenfamilie um genau die Kenntnis über sie zu haben wie sie sich verhält? Oder stört einem die Tradition vom Islam, was einem gar nicht betrifft? Ich kenne eine Familie mit Kinder vom Kosovo, sie leben die Tradition vom Islam, sind schon 30 Jahre hier. Ihre Einstellung ist, jeder glaubt anders, aber manche Deutsche meinen uns immer noch erziehen zu können. Ihre Kinder hatten, haben seit der Schule deutsche Freunde, ich bin auch ein Freund der Familie. Religion spielt in unserer Beziehung keine Rolle.
Antwort von Franziska 1 , geschrieben am 22.12.2025, 11:45 Uhr :
@Susi ....Rassistischer Vorfall in Soest, aber angeblich von einem Deutschen ausgeführt. Was sagen Sie dazu wegen ihrer Meinung "Jungen werden in muslimischen Familien aber kaum zurechtgewiesen, weil man glaubt, dass diese Selbstbewusstsein und Stärke entwickeln müssten um die Familie zu verteidigen zu können? Susi, Ihre Ansicht ist leider eindeutig zu einseitig!
Antwort von Susi , geschrieben am 22.12.2025, 20:49 Uhr :
@Franzisja 1 An deutschen Bahnhöfen ist einiges los. Viele Menschen sind dort schon schwer verletzt worden. In Soest gab es beim Opfer keine sichtbaren Verletzungen. Eine angebotene medizinische Versorgung wurde vom Opfer abgelehnt. Deswegen wundert es mich sehr, dass sogar der WDR über den Vorfall berichtet. War das Opfer ein Reisender oder gehörte er zur dortigen Szenerie? Ich hoffe, dass der Täter ermittelt wird und die Umstände aufgeklärt werden. Meine Zivilcourage unterscheidet jedenfalls nicht den Phenotype einer Person. Hilfe bekommt, wer sie braucht.
Kommentar 36: N.N. schreibt am 21.12.2025, 17:54 Uhr :
Eben war in ZDFinfo eine Sendung über 2000er Jahre und darin die Berliner Rütli-Schule. Wenn nur noch 17% der Schüler deutscher Abstammung sind will man nur noch einigermaßen heil nach Hause und denkt nicht an Bildung. Wir haben jetzt 2025 und haben noch heute Brennpunktschulen mehr oder weniger ähnlicher Art, in die man Lehrer mit Zwang versetzen muss, besonders im Ruhrgebiet. Zustimmung, Sprache ist erste Voraussetzung. Einschulung bevor man die Sprache gut genug kann war ein Riesenfehler der vieles erklärt, aber auch nicht alles. Schimmel, undichte Fenster und dreckige Toiletten sind übel, aber kein wirkliches Hindernis für erfolgreichen Unterricht. „Engagement bringt was“, für ein paar Einzelfälle aber nicht mehr. Soweit die Problemanalyse, die Lösung sehe ich auch nicht mehr.
Antwort von PBMM , geschrieben am 21.12.2025, 22:15 Uhr :
Eine einfache Lösung wäre zum Beispiel die Aufhebung der Schulpflicht. Dadurch könnte man die ganzen Gewalttäter aus den Schulen entfernen, es kämen nur noch die Kinder und Jugendlichen in die Schule, die wirklich etwas lernen wollen. Es würden Ressourcen frei gesetzt, der Lehrermangel könnte kurzfristig abgefedert werden. Der Beruf würde auch wieder attraktiver.
Antwort von Anonym , geschrieben am 22.12.2025, 08:28 Uhr :
Es gibt eine Lösung, aber die ist drastisch: Diejenigen, welche die größten Probleme bereiten, müssen unser Land verlassen. Das können so um die fünf Millionen Menschen sein. Wir werden im Zweifel viele Milliarden EUR in die Hand nehmen müssen, damit die Ursprungsländer sie zurücknehmen. Aber per Saldo zahlt sich dies aus, auch betreffend die Bildung bei uns.
Kommentar 35: Brigitta S. schreibt am 21.12.2025, 16:27 Uhr :
Das geht nur, wenn wir jungen Leuten Lust auf Leistung machen, indem nicht gesunde Erwachsene zuhause sitzen und auf Geld vom Staat warten, obwohl sie arbeiten gehen könnten. Jeder hat seine Vorbilder als Jugendlicher, in dem Fall zeigt man es ihnen das es so auch geht, ohne Anstrengung zum Lernen.
Antwort von Anonymus , geschrieben am 22.12.2025, 08:45 Uhr :
Ich bin auch dabei, eine Lösung für die Rentenmisere zu finden (wir haben nur Miseren in Deutschland, welche die Regierenden herbeigeführt haben). Wie wäre es, wenn ab sofort keine staatliche Rente mehr gezahlt wird? Dann setzt man die Menschen unter Druck, anderweitig ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Das kann darauf hinauslaufen, bis zum Lebensende einer Arbeit nachzugehen - was gut wäre. Die Leute hätten keine Langeweile mehr, und würden kein dummes Zeug anstellen. Denn es gibt so viel zu tun. Der Lebensstandard der meisten wird vermutlich deutich niedriger sein müssen, doch das schafft Anreize, Lösungen zu finden, mit viel weniger Geld auszukommen. Die Leute müssten wieder Eigenverantwortung übernehmen, was ihnen die Regierenden abgewöhnt haben. Die Belträge zur gesetzlichen Rentenversicherung entfallen natürlich, das es keine mehr gibt. Und diese neuen Ansätze könnten bereits den Schülern vermittelt werden, damit diese sie verinnerlichen.
Antwort von @anonymus , geschrieben am 23.12.2025, 03:23 Uhr :
Und ich habe auch einen Vorschlag in Sachen Rente in D: Dummlaberer,wie anonymousoffenkundig aus der Luxus-JU- , Rentnerschrecks Johannes Winkel,Pascal Reddig(JU) gleich in den Ural abschieben ! So liegt die offizielle Armutsgrenze bei Euro 1314,- . Mehr als die Hälfte aller Rentner fallen darunternetto. Über 10 Millionen Menschen werden vom Staat mit weniger als Euro 1.100,- netto abgespeist weniger als Euro 1.100,- Das sind ca. 54 % aller Rentner , die damit deutlich unter der offiziellen Armutsgrenze leben. Selbst nach 45 Jahren harter Maloche wie ein Pferd, landen viele,vom Staat abgespeist,unter der Armutsschwelle von Euro 1314,- p.M.. Für die von der JU losgetreteneRentendebatte in BILD bzw. in Tausend TV-labershows, mit der gezündeten "120-Mrd.-Euro-Rentenbombe" kann man sich angesichts dieser Fakten nur noch fremdschämen. Das gilt für die ganze Union, denn sie hat ja JU-Politsternchen Pascal Reddig auf CDU-Ticket in die Rentenkommission gesandt.
Antwort von Ylander , geschrieben am 23.12.2025, 17:41 Uhr :
@ @anonymus Ja, die Renten sind im Verlgeich zu den Beiträgen recht niedrig. Doch haben Sie sich einmal gefagt, waum? Haben Sie frühzeitig gegen die Zweckentfremdung der Beiträge protestiert? Jetzt haben wir den Salat. Ich bin dafür, dass all diejenigen, welche mehr Rente bekommen haben, als ihnen nach den Beiträgen in die Rentenversicherung Bund zustände, das Mehr zurückzahlen müssen, und zwar bis 1957 zurück, ggf. auch die Erben. Komisch, dass anscheinend bisher niemand daran gedacht hat. Dann haben wir eine pralle Rentenkasse, und auch mehr Steuergelder für Bildung übrig.
Kommentar 34: Anonym schreibt am 21.12.2025, 14:21 Uhr :
Die Angabe oben im 1. Satz , daß jeder 16. Schüler (ca.5 - 6 %) die Schule ohne den Mindestabschluß verlasse , ist der Durchschnitt aller Schüler in D. Besonders betroffen sind davon Schüler mit Migrationshintergrund : im jahr 2023: Jugendliche mit deutscher Staatsangehörigkeit : 6 %; Jugendliche mit ausländischer Staatsangehörigkeit : 13,8 % (Quelle: Bertelsmann-Stiftung )
Antwort von Anonym , geschrieben am 21.12.2025, 17:23 Uhr :
Die Angabe 13,8 % gilt für 2023 und müßte heute ca.15 % betragen, weil viele inzwischen die doppelte Staatsbürgerschaft haben und neue Migranten hinzu gekommen sind . Das sind besonders die künftigen Problemfälle, die wenn überhaupt , nur als Minijobber tätig sein können. Dann verdienen sie kaum mehr als Grundsicherung . Bei der illegalen Massenmigration zeigt sich besonders Staatsversagen am laufenden Band ohne Ende, das vom pol. Establishment nur tabuisiert und schon geredet wird . Jeder Migrant , der jetzt noch kommt , kann rezessionsbedingt nicht mehr integriert werden und später verliert auch der Rest den Job, wenn er unqualifiziert , deutsch -sprachunkundig ist.
Antwort von , geschrieben am 21.12.2025, 17:30 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Antwort von , geschrieben am 21.12.2025, 20:05 Uhr :
Name und Kommentar wg. Netiquette-Verstoßes gesperrt. (die Redaktion)
Kommentar 33: Synkopeter schreibt am 21.12.2025, 10:30 Uhr :
Wenn wir die Bildungsmisere lösen wollen, brauchen wir eine Versachlichung in der Wahrnehmung. Die in jüngster Zeit vermehrt aufflammende Klassenkampfideologie in der SPD (in der Linken ohnehin) ist hier kontraproduktiv. Das ist Spaltwerk.
Antwort von Anonym , geschrieben am 21.12.2025, 13:53 Uhr :
SPD Klassenkampfideologie? Der Witz ist gut. ;-) Ansonsten würde ich sagen, wir reden hier von den guten, alten Zeiten unter Bismarck. Ob das noch so zeitgemäß ist - in einer immer komplexer werdenden Gesellschaft, wage ich zu bezweifeln. Lösungsvorschläge aus dem rechten Lager habe ich hier noch keine gelesen, außer die immer wieder sich wiederholenden und aufwiegelnden Parolen.
Antwort von Synkopeter , geschrieben am 21.12.2025, 15:43 Uhr :
Nein, das ist kein Witz, sondern bittere Realität. Lesen Sie, was JuSos und die Linke schreiben (und auch öffentlich sagen).
Antwort von Ylander , geschrieben am 21.12.2025, 19:22 Uhr :
@ Synkopeter: Nicht nur die Jusos, sondern ganz offen auch jüngst Frau Bas, Ihres Zeichen Minsiterin des BMAS, welche "die Wirtschaft" (wer ist das eigentlich, sind wir das nicht alle, die wirtschaften können, also nicht die linken Parteien, die konnten das noch nie)als gemeinsamen Feind bezeichnete - sehr bedenklich und im Grunde nicht tragbar. Aber was will man in dieser Regierung noch erwarten? Gerhard Schröder war noch echter Sozialdemokrat, doch die SPD hat einen kräftigen Linksruck verzogen, ist heute nur noch die Partei der Bildungsfernen/Leistungsempfänger und konkurriert mit der Linken.
Kommentar 32: Symptomatikus schreibt am 21.12.2025, 08:15 Uhr :
Wir müssen uns ehrich machen. Die Bilungsmisere ist nur ein Mosaikstein der ungebremsten Massenimmigration, und diese wiederum nur ein Mosaikstein des Bidungsnotstands. Beiden gemeinsame Ursache ist eine Politik, welche unseren Staat vollkommen ruiniert. Warum reden wir um den heißen Brei herum und kurieren an Symtomen? Warum werden immer mehr nutzlose, aber teure Alibiposten geschaffen? Was soll das? Warum sagen wir nicht, was Sache ist? Es ist doch offensichtlich: Es gibt Profiteure dieser Politik auf Kosten der Allgemeinheit. Dem Bürger soll immer mehr weggenommen werden, um diesen Irrsinn zu finanzieren. Man denke nur an die Überlegungen betreffend die Beiträge zur GKV, die durch die Migration massiv belastet wird. Das ist eine Politik, welche die Interessen der Gesamtbevölkerung mit Füßen tritt. Entweder wir vollziehen endlich die notwendige politische Wende, oder unser Staat ist verloren. Wer diese Politik unterstützt, ist entweder selbst Profiteur, oder unendlich naiv.
Kommentar 31: Anonym schreibt am 21.12.2025, 07:49 Uhr :
An all jene, die die Migration für die Bildungsmisere verantwortlich machen: Das Bildungssystem hat seine Fehler nicht erst seit den letzten Jahren. Kann sich jemand noch an das katholische Arbeitermädchen vom Land erinnern? Es vereinte all jene Merkmale von Menschen, die im Bildungssystem unten blieben. Die darauf folgende Bildungsexpansion half diesen Menschen nicht so sehr. Hauptprofiteure waren die Mittelschichtskinder. Ging es damals vielen Menschen noch um Gerechtigkeit, geht es heute doch viel mehr um Wirtschaftlichkeit. Entsprechend wurde und wird das Bildungssystem angepasst bzw. kaputt gespart. Die Folgen sind doch ganz klar zu erkennen. Kinder aus bildungsfernen Familien mit wenig Geld haben weitaus geringere Chancen im Bildungssystem. Merken sie etwas, ich komme ganz ohne Migration aus bei der Beschreibung der Bildungsmisere. Man hat in diesem Land einfach vergessen, dass Bildung ein zu bewahrendes Gut ist, dass man nicht wirtschaftlichen Kriterien unterwerfen kann.
Antwort von Maximilian , geschrieben am 21.12.2025, 12:44 Uhr :
Zunächst sollte wir uns die Frage stellen: Was ist überhaupt Bildung? Ich kenne Oberstudienräte und Direktoren, die es nicht schaffen ihr Wissensgebiet mit anderen Bildungskriterien zu verknüpfen. Diese bleiben Gefangene der eigenen Bildungszelle. Schüler sind heute gewaltaffiner und bauen religiösen Druck an Schulen auf. Den Schülern fehlt oft die Bereitschaft die deutsche Sprache zu lernen. Das katholische Arbeitermädchen von damals wollte lernen und stieß sich den Kopf an gläsernen Decken im Bildungssystem. Arbeiterkind, Volksschule, Maloche im Betrieb. Im Zweifelsfall konnten Gutsituierte dagegen Nachhilfe finanzieren oder konnten ihren Einfluss geltend machen. Heute bekommen Kinder jeglicher Herkunft ihr I-Pad gestellt und die Schultoiletten werden verunreinigt hinterlassen. Die Migration und der Unwillen die deutsche Sprache zu erlernen sind Katalysatoren der Bildungsmisere. Schulischer Misserfolg wird durch Gewaltbereitschaft kompensiert.
Kommentar 30: Anonym schreibt am 21.12.2025, 00:39 Uhr :
Es erstaunt,wie wenig Relevanz das Thema Volksbildung im öffentlichen Diskurs hat. In den 1960ern gabs sogar in allen 3. Programmen vormittags mehre Stunden lang richtig Schulfernsehen (Privat-TV gabs damals nicht). Es gab zwar wegen fehlender Lehrer gelegentlich Freistunden und man sprach von Bildungskrise,deretwegen es in den folgenden Jahren besonders in den sozialdemokratisch regierten Bundesländern zu einer massiven Bildungsoffensive gekommen war, in deren Folge dann breiten Schichten der Bevölkerung Zugang zu höheren Bildungsstätten verschafft worden war. Migrantenkinder gabs damals in Schulen nicht; Alle sprachen deutsch. Die Bildungskrise,die damals Philosoph und Pädagoge Georg Picht ausgerufen hatte, war vergleichend mit der von heute mindestens 3 Male schlimmer.Während aber damals das Problem administrativ breit diskutiert und praktisch angegangen worden war, wird es heute politisch tabuisiert und bewußt ausgesessen. Es ist so bitter und töricht ,was in D politisch abgeht.
Antwort von Fehlerkorrektur ! , geschrieben am 21.12.2025, 10:28 Uhr :
Es muß korrigiert heißen; die heutige Bildungskrise ist mindestens 3 Male schlimmer, als die in den 1960-ern ! Im Vergleich zu heute, war das in den 1960ern gar keine Krise mehr . Ich muß das wissen, denn ich bin damals eingeschult worden.
Antwort von Ylander , geschrieben am 21.12.2025, 10:33 Uhr :
Heute gibt es keine Bildung mehr in den öffentlich-rechtlichen Programmen, sondern stattdessen Unterhaltungssendungen und Talkshows. Das trägt zur Verböldung der Gesellschaft bei.
Antwort von Stimmt Ylander ! , geschrieben am 21.12.2025, 12:19 Uhr :
Alles, was intellektuell anspruchsvoller iwar, ist inzwischen im ÖRR gecancelt worden ,z.B. Ratgeber Recht die vielen Verbraucherratgebersendungen , sogar das Sandmännchen für die Teens ! Stattdessen gibts nur noch Alles im Show-Format, flach und dürftig, besonders in den Tausenden TV-labertalkshows mit Motto : Das ganze Leben ist ne Show und wir schunkeln, jodeln,raten,raten,raten, bis der Kassenarzt kommt. ÖRR ist nur der Spiegel der Gesellschaft und bedient den Massengeschmack ; D steckt nun mal in der Bildungskatastrophe , die aber vom politischen Establishment tabuisiert wird. Es darf nun mal nicht sein, was tatsächlich ist. Wer es tatsächlich thematisiert, gilt als Spaßverderber, Querulant und Volkksfeind. D wird niemals mehr das Land der Dichter und Denker werden. Das sind düstere Aussichten im Konkurrenzkampf mit Asiaten, China USA &Co.
Antwort von Traktor-Resie , geschrieben am 22.12.2025, 10:58 Uhr :
Jetzt aber nicht beschweren !Wenn man die wahnhafte Politik stützt und wählt, daß Germoney das Sozialamt für die ganze Welt sein soll,inklusive Rettung vor dem Hitzetod, der Planet am deutschen Wesen genesen soll, immer hipster rotgrünup-date sein will, darf man sich nicht wundern, wenn das Geld im Land fehlt, die Kosten explodieren und hier Alles gegen die Wand gesetzt wird. Das predige ich hier schon seit Jahren, bislang völlig vergeblich Das Geld ist zwar nicht weg, aber jetzt bei Anderen, die es gar nicht notig haben, bald bei Jedem weltweit der meint, bislang materiell auf der Schattenseite des Lebens gestanden zu haben, bei jedem Großkonzern,jedem Finanzmediär, jeder Finanzheuschrecke, jedem Schurkenstaat,China,sogar der Terrorhamas im Gaza.Was ist los im früheren Land der Dichter und Denker ? Mindestens 50 % verstehen in Germoney nur noch Bahnhof,Tendenz stark steigend und das pol.Establishment sitzt nur aus,verjuxt die Kohle der Boomer weltweit,labert nur dämlich schön !
Kommentar 29: Anonym schreibt am 20.12.2025, 20:33 Uhr :
"Berufskolleg" erinnert mich eher an "erstochene Lehrerin". Aber darüber wird nicht gerne berichtet. Mir kommt es so vor, als gäbe es unterschiedliche Nachrichtenwelten. Alternativmedien berichteten zum Beispiel über ein Drama in der Dortmunder Nordstadt: Nordstadt, 80% leben dort mit Migrationshintergrund. Opfer, ein Syrer, Kioskbetreiber wurde mit Machete der Daumen abgehackt. Täter zwei 13-Jährige, ein Syrer u. ein Deutsch-Bulgare. - Der WDR berichtete jedoch lediglich von zwei 13-Jährigen Jungen. "Jungen"? Das hört sich so an, als wären diese dem Tölzer Knabenchor vor dem Stimmbruch ausgebüxst. So entstehen unterschiedliche Nachrichtenbilder. Die Wirklichkeit wird bewusst verschwiegen. Zuwanderung soll ja positiv dargestellt werden. Aber wenn man die Probleme nicht klar benennt, verhindert man auch Lösungsansätze.
Antwort von Anonym , geschrieben am 21.12.2025, 09:37 Uhr :
Ja; es gibt Migranten,die sich vorbildlich in die dt. Gesellschaft integrieren wollen und es auch praktisch umsetzen, aber das ist inzwischen eher der Ausnahme-. als der Regelfall. Es gibt mittlerweile viel zu viel schwarze Schafe, die rechtlich nicht asylberechtigt sind, nur nach Germoney gekommen sind, um das welthöchste Sozialmoney für Migranten in Germoney abzugreifen,häufig kriminell auch noch wesentlich mehr, im übrigen an dt. Lebensart,Kultur,Sprache keinerlei Interesse haben, sie sogar verachten, besonders auch dt. Gesetze.Wer das kritisiert,wird vom politischen Establishment u.a. angefeindet,eingeschüchtert,wahnhaft zum "Nazi,Rassisten,Migrantenfresser,Staatsfeind" stigmatisiert .Die Art der Migration in D,die als beliebige Wirtschaftsarmutsmassenmigration praktiziert wird,ist besonders gem. Artikel 16 a GG fundamental illegal,zum Schaden der Mehrheitsgesellschaft, die sie künftig materiell in Höhe rund 6 Bio. Euro und häufig auch immateriell geschädigt,bewältigen muß .
Kommentar 28: Wolfheinrich schreibt am 20.12.2025, 18:06 Uhr :
Für gute Bildung ist es bereits zu spät. Für mindestens eine Generation ist der Zug bereits endgültig abgefahren. Kausalzusammenhang: Zuwanderung=Bildungsnotstand+Wohnungsnot+Kriminalität+Überlastung der Sozialsysteme. Die BRD steht kurz vor "Oberschenkelhalsbruch" und wird kuratiert durch den ÖRR. Frau Planken lässt in der Sendung "Die 100" Flüchtlingsbetten heraustragen und behauptet, dass Merz geliefert hätte. Tatsächlich hat im letzten Jahr zahlenmäßig eine Großstadt den Asylantrag in Deutschland gestellt. Eine weitere Großstadt ist über den Familiennachzug 2025 eingereist. Das Bildungssystem bleibt überfordert. Ehrlich berichtet wird jedoch nicht. Stattdessen hält man sich mit Diskussionen über das Stadtbild auf. In "Die 100" hielt man einem Schwarzen eine Taschenlampe ins Gesicht und verglich seinen Hauttyp auf einer Farbkarte. Niemand hat jedoch behauptet, dass die aktuellen Probleme eine Frage des Hauttons wären. ÖRR, wann wachst du auf aus deinen maladavtiven Träumen?
Antwort von Anonym , geschrieben am 20.12.2025, 18:59 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Antwort von @Wolfheinrich , geschrieben am 20.12.2025, 20:34 Uhr :
Also ich möchte meine Nachbarn behalten und finde ihre Hetze unmöglich. Wenn ich mir vorstelle, dass ich in einem fremden Land leben müsste, weil es in meinem Heimatland unmöglich ist, dann möchte ich dort nicht beschimpft, beleidigt, erniedrigt und grundlos rausgeschmissen werden. Und nicht grundsätzlich für alles und jedes als Sündenbock herhalten müssen und als Freiwild. Vielleicht überlegen Sie mal, wie es für sie in der Situation wäre und kommen zu dem Schluss, sich empathischer und versöhnlicher zu zeigen.
Antwort von Demokrates , geschrieben am 21.12.2025, 07:23 Uhr :
@ @ Wolfheinrich Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass die massenhafte angeblich legale, jedoch tatsächlich illegale Immigration nach Deutschland ungebremst immer weiter geht, trotz gegenteiliger Bekundungen seitens der CDU. Dei CDU hat faktisch nichts zu sagen, sondern nur die linken Parteien, weil die meinen, die CDU erpressen zu können (weil Merz sich weigert, mit der AfD zu koalierien, was mit Sicherheit das kleinere Übel wäre). Ds verkraftet unser Land einfach nicht - rein zahlenmäßig, und auch, aus welchen Staaten die Menschen kommen (Syrien ist etwas anderes als bspw. Frankreich). Wir sind lange über dem Limit. Wir brauchen einen Aufnahmestopp, und wir müssen Millionen Menschen zurückführen. Tatsächlich sind bis November über 200.000 weitere gekommen, davon rd. die Hälfte über Familiennachzug. Das geht einfach nicht. Hinzu kommt dann noch der Nachwuchs in Deutschland. Und diese massenhafte Einwadnerung fällt natürlich auch dem Schulsystem vor die Füße.
Antwort von Ylander , geschrieben am 21.12.2025, 08:23 Uhr :
@ @ Wolfheinrich (wer immer Sie sind) Es sagt viel über Sie aus, wenn Sie einen kritschen, aber sachlichen Beitrag als Hetze bezeichnen.
Antwort von Brigitta S. , geschrieben am 22.12.2025, 16:42 Uhr :
@Wolfheinrich. Auf diese zwei Teile von Ihrem Kommentar möchte ich eingehen: „Bei Asylantrag und Wohnungsnot“! Wenn Krieg- oder andere Gewalt- Krisen entstehen denkt kaum einer daran, dass in dem Land wo der Asylantrag gestellt wird eine Wohnungsnot herrscht. Sie hören nur die Bereitschaft der humanen Hilfe. Ich bin überzeugt, Deutsche evtl. ebenfalls in Not. Zur Erinnerung, eine Wohnungsnot entstand schon für soziale schwachen Leute, als die Politik anfing nicht „mehr“ Sozialwohnungen zubauen. Vor vielen Jahrzehnten gab es mehr soziale Wohnungen, leider wurden die vom Staat in (teils private) Geschäftshände gelegt, die manche Wohnung der Miethäuser auch als Eigentumswohnungen verkauften. Ausziehen oder kaufen war ihr Angebot. Politik verspricht viel und dann kommt es doch anders, weil Krisen vieles verändern. Für die vorhandene Wohnungsnot in Deutschland lässt sich nicht alles nur auf Migranten, Flüchtlinge und Einwanderer schieben.
Kommentar 27: Ylander schreibt am 20.12.2025, 12:30 Uhr :
Die Vertreter hier aus dem links-autoritären Lager täten gut daran, die Dinge zu sehen, wie sie sind, und nicht einfach gegen alles Offensichtliche mit Basta-Mentalität Unsinn zu behaupten. Das käme gewiss auch der Qualität der Schulbildung zugute. Danke.
Antwort von @Ylander , geschrieben am 20.12.2025, 20:29 Uhr :
Sie wissen alles besser, behaupten ohne jeden Beleg alles mögliche. Wie wäre es mal mit innerer Einkehr, um ihre Verletzungen zu reflektieren. Vom Negativ-Sein wird nichts besser.
Antwort von Ylander , geschrieben am 20.12.2025, 22:41 Uhr :
Man muss sehen, was ist. Tun Sie es, auch wenn es schmerzt. Ohne Wahrheit kann man nicht helfen. Danke.
Antwort von Ylander , geschrieben am 21.12.2025, 07:28 Uhr :
Treten Sie erst einmal mit eigener Kennung auf, so wie dies andere tun, statt unpersönlich mit @(User Bezugsbeitrag)... zu antworten. Dann können wir auf Augenhöhe weiter reden. Danke.
Antwort von @Ylander ! , geschrieben am 21.12.2025, 15:02 Uhr :
Tun die grünlinksideologisierten Vertreter aber nicht : Das Leben für sie ist nämlich ein Quiz , in dem wir ihre Kandidaten sind, versammelt vor der Glotze hocken und raten,raten,raten , besonders was sie uns in Tausenden Talklabershows tatsächlich mitteilen wollen. und noch Großes mit uns vorhaben.
Kommentar 26: Vera schreibt am 20.12.2025, 12:13 Uhr :
Das Kochbuch wird doch mit -Leckereien vom Mekka am Rhein- beworben. Mekka habe ich immer als religiös bedeutsam in Saudi Arabien verortet und nicht in Marxloh. Das Kochbuch ist doch ein Orchideen-Projekt. Wir können doch die Dimension der Bildungsmisere nicht gleichzeitig mit der Wohnungsnot junger Studierender bekämpfen. Außerdem: Obacht bei Leuten, die gegen Spendenquittung spenden. Oftmals verbirgt sich hinter Spendenbereitschaft im Gutmenschentum eine dekadente Egozentrik. Befinden sich im Kochbuch mehrheitlich vegane Rezepte oder verkochtes Tierleid?
Antwort von blau , geschrieben am 20.12.2025, 22:17 Uhr :
Und was bitte tust du?
Antwort von Vera , geschrieben am 21.12.2025, 14:44 Uhr :
@blau. Was sollte ich denn tun? Jedenfalls schreibe ich keine ideologisch aufgeladenen Kochbücher. Außerdem lehne ich jegliche Produkte aus Massentierhaltung ab. Ich bin für eine tierfreie Landwirtschaft. Kein Ausbrennen von Hörnern, keine Kastrationszangen, keine Ohrmarkenzangen, kein Schnäbelkürzen, keine qualvollen Betäubungen bei Schlachtungen durch Strom und CO2 und Schussbolzen, die das Gehirn der Tiere qualvoll zertrümmern, keine halal oder koscheren Schlachtungen. Deswegen setze ich mich für eine Tierschutzorganisation ein, die sich um das Wohl von Nutztieren kümmert.
Kommentar 25: Paul S. schreibt am 20.12.2025, 11:56 Uhr :
Bildung ist auch eine Bildung, wenn man immer merkt benachteiligt zu sein. Kinder ständig ins Ohr zusetzen, sie leiden unter Bildungsarmut, ist nicht aufbauend für ihre Psyche. Der eine hat Talent zum Lernen, der andere tut sich schwer, dann muss denen geholfen werden die beim Lernen sich schwerer tun und länger brauchen um sich bilden zu können.
Antwort von @Susi , geschrieben am 20.12.2025, 20:26 Uhr :
Hach was schön, endlich ist mal ein schöner Jungenname Erster, ich habe schon lange genug von Maximilians und Kevins.
Kommentar 24: Sackgasse? schreibt am 19.12.2025, 15:52 Uhr :
Für die Kinder und die Bildung werden wir in absehbare Zeit in NRW genug Schulen und Lehrkräfte haben,wenn der Trend sich fortsetzt. Von 2020-2025, 15% weniger Geburten in NRW,was sagt die Bertelsmann-Stiftung denn da zu? Die Überlebensfrage fängt mit Geburten an,dann kommt die Bildung und nicht umgekehrt.
Antwort von Susi , geschrieben am 20.12.2025, 11:32 Uhr :
In den vergangenen fünf Jahren sind mehr als 650000 Menschen nur über den Familiennachzug nach Deutschland gekommen. Häufigster Jungennamen bei Neugeborenen in Berlin ist Mohammed. In NRW liegt Mohammed noch auf Platz 2. Der Geburtenrückgang muss differenziert betrachtet werden. Außerhalb der Grundsicherung können sich viele Familien aus sozioökonomischen Gründen keinen Nachwuchs mehr leisten. Bittere Realität.
Antwort von Sackgasse? , geschrieben am 20.12.2025, 23:12 Uhr :
Die Geburten sind bei deutschen Frauen und bei Frauen mit Migrationshintergrund rückläufig, es ist auch bei Personen mit Migrationshintergrund zu beachten, das 2024 ,68.703 Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben, somit keine Ausländer sind. Übrigens auch in der Türkei ist die Geburtenrate rückläufig, die Türkei scheint zu über altern,somit sind nach meiner Meinung die ersten 2 Sätze meines Kommentars nicht so falsch,ob ein Kind Mohammed, oder Heinz heißt spielt dabei keine Rolle, es sind Kinder für unsere Zukunft, ob sie das anders sehen, bleibt ihnen überlassen, die Bildung muss für alle gleich sein,oder werden!
Antwort von Franziska 1 , geschrieben am 20.12.2025, 23:30 Uhr :
@Susi, wie kann man was gegen den Namen Mohammed haben? Ich habe nur das dagegen: "Wenn einer kriminell ist"! Alles andere wäre rassistisch!
Kommentar 23: Anonym schreibt am 19.12.2025, 13:02 Uhr :
Meiner Meinung nach liegt die Hauptursache im dreigliedrigen Schulsystem. Da werden Kinder nach vier Jahren vorsortiert und ihre Bildungskarriere ist weitgehend festgelegt. Der Unterricht ist nach wie vor an der Bildungsmittelschicht orientiert. Wer in dieses Schema nicht reinpasst, der hat auch mehr Schwierigkeiten. Nicht nur Kinder mit Migrationshintergrund haben so ihre Schwierigkeiten. Sie bekommen schon früh vermittelt, dass sie nichts können und so wird die Schulzeit zur lästigen Pflicht. Sie später davon zu überzeugen, dass sie doch etwas können, ist Schwerstarbeit für jeden Pädagogen. Durch Ehrenämter allein ist das nicht zu kompensieren.
Antwort von Ylander , geschrieben am 19.12.2025, 17:12 Uhr :
Nicht wirklich. Das Problem liegt in der Migration selbst. Vergleich Sie einmal den Bildungsstatus von Einheimischen und Migranten, wobei bei Letzteren eine Aufgliederung nach Herkunftslädnern sehr aufschlussreich ist. Das sind nämlich gewaltige Unterschiede.
Antwort von @Ylander , geschrieben am 19.12.2025, 17:55 Uhr :
Das können andere Länder deutlich besser - sozial Schwache zu höherer Bildung verhelfen. Diese Tatsache sollte uns anspornen, darin besser zu werden, statt auf sozial Schwache herabzuschauen und über sie zu urteilen. Meckern mag ein inneres Bedürfnis sein, hilft aber nicht bei der Problemlösung.
Antwort von @Ylander II , geschrieben am 19.12.2025, 20:51 Uhr :
Ylander, Sie vergleichen Deutschland mit kriegszerstörten Herkunftsländern wie Syrien, Afghanistan, Somalia, Gaza u.v.a.m. Kaum eine:r der Geflüchtete hatte die Chance, Abitur am Humanistischen Gymnasium zu machen. @Ylander vom 19.12. 17:55 hat völlig recht. Übrigens: Das Unicef-Foto des Jahres zeigt lernendes Mädchen in Afghanistan!
Antwort von Ylander , geschrieben am 19.12.2025, 21:53 Uhr :
@ @ Ylander Andere Länder haben weit weniger sozial Schwache, da liegt der Hase im Pfeffer. Und das liegt daran, dass nicht Millionen Menschen durch die rotgrüne Politik erst sozial schwach gemacht werden. Auch haben andere Länder prozentual längst nicht so viele Eingewanderte aus Kulturen zu verkaften, die nicht zur unsern passen. Dass die sozial abgehängt werden, ist vorprogrammiert. Es äwre schon viel getan, wenn die rotrünen Politiker die Menschen in unserem Land einfach in Ruhe ließen, statt sie zu gängeln, zu bevormunden und zu entmündigen.
Antwort von @Ylander vom 19.12. 21:53 , geschrieben am 20.12.2025, 00:00 Uhr :
"Andere Länder haben weit weniger sozial Schwache ..." Ihre Argumentation beruht immer auf starken Behauptungen, die Sie ohne jeden Beleg "einfach mal so" hinschreiben. Überprüfbar ist das nicht. Butter bei die Fische! Wer sind "Andere Länder"? Vielleicht stimmt ja mal eine Ihrer Thesen. Man soll die Hoffnung nie aufgeben. Ihre Märchen von der Grünen Bevormundung sind allerdings außen vor.
Antwort von @Ylander , geschrieben am 20.12.2025, 11:32 Uhr :
Sie verwechseln Ursache und Wirkung. Ein positives förderndes ermutigendes Umfeld führt zu sehr guten Ergebnissen. Treten, abwerten, beleidigen, ausgrenzen, entmutigen, führt zu sehr schlechten Ergebnissen. Bevormundung und Entmündigung sind harte Worte, die jedoch als Bumerang zu Ihnen zurückkehren. Ich empfinde ihre absoluten Forderungen und Meinungen genau so - bevormundend und entmündigend.
Antwort von Ylander , geschrieben am 20.12.2025, 17:51 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er gegen unsere Netiquette verstößt. (die Redaktion)
Kommentar 22: Anonym schreibt am 19.12.2025, 12:44 Uhr :
Wenn Kinder angeblich Geschenke für uns sein sollen, gilt aber immer noch das Jahrhunderte Jahre alte Prinzip, . daß der die Geschenke bezahlt , der sie auch verschenkt und nicht umgekehrt. Wer sich den Kinderwunsch erfüllen will, muß ihn auch selbst finanzieren. Der Weihnachtsmann ,Osterhase und Nikolaus stellen nach der Bescherung auch keine Rechnung aus ! Dieses Prinzip ist allgemein besonders unter rotrotgrüner und Merkelscher Umverteilungspolitik in den letzten 20 Jahren zum Segen der ganzen Welt erodiert worden mit dem Ergebnis, daß die dt. Staatskassen wohl jetzt am Ende des dekadenlangen Konjunkturbooms nicht nur leer , sondern rekordhoch überschuldet sind, obwohl die Belastung mit öffentl. Abgaben in D bereits OECD-weit am höchsten ist.
Antwort von @anonym , geschrieben am 19.12.2025, 17:32 Uhr :
Merkwürdige Sichtweise. Die Schwachen sollen zugrunde gehen, weil sie es finanziell nicht schaffen. Kopfschüttel. Was ist in Ihrem Leben nur schiefgegangen, dass sie so negative und unsoziale Positionen haben.
Antwort von @anonym , geschrieben am 19.12.2025, 17:59 Uhr :
Das dt. Geschenkewesen zum Vorteil der ganzen Welt gemäß Umverteilungsprinzip "Wer am lautesten schreit , den dickten Krawall , am meisten heult , bekommt auch die dickste Staatskohle !°, zu Lasten der autochthonen Mehrheitsgesellschaft führt jetzt sogar dazu, daß selbst generell Weltkonzerne , deren Aktienkurse historisch on Topst stehen, auch noch mit Hunderten Milliarden Euronen gepampert werden, nur weil sie aktuell nicht mehr die bombastisch hohen Gewinne erzielen, wie noch vor wenigen Jahren , nur etwas weniger. Was will die Berliner Wunder laienspielschar erst machen,wenn die Konjunktur tatsächlich eingebrochen ist und die Wirtschaft notleidend ist. Das ist aktuell Verschwendung des Volksvermögens,besonders der Boomer, die am Lebensende nach 38 Jahren vollschichtiger Maloche zum Durchnittslohn, Zahlung Öffentlicher Abgaben schon jetzt nur mit Almosenrente nahe Grundsicherungsniveau abgespeist werden,obwohl sie ein Leben lang die Staatskassen gefüllt hatten.
Antwort von Anonym , geschrieben am 19.12.2025, 18:54 Uhr :
Wer es noch nicht nicht bemerkt hat, der DAX steht heute (19.12.25) nur 1,8 % unterhalb seines historischen Alltime-High ! Das nimmt die Berliner Wunderlaienspielschar wahnhaft zum Anlaß , die Wirtschaft aktuell mit ca. einer Billion Euro zu pampern. Krise sieht wahrlich anders aus, nämlich mit Aktienkursen genau in die andere Richtung im Keller . Der Fachmann staunt und der Laie wundert sich ! Wir werden zum Vorteil des ganzen Planeten verarscht und beklaut , besonders die sog. "Boomer", die 40 Jahre lang bis zum Umfallen die Staatskassen prall gefüllt hatten.
Antwort von Anonym , geschrieben am 19.12.2025, 20:42 Uhr :
Quatsch ! Ich kann dieses dumme rotgrüne Pseudohumanitätsgefasel von "Wir (seien) auf dem Planeten alle Brüder und Schwester !"und darum müßten wir Alle auf ihm voll alimentieren und zusätzlich vor dem eingebildeten "qualvollen Hitzetod" retten schlichtweg nicht mehr ertragen . Die Schwachen leben in den dt. Arbeiterquartieren und müssen gegen ihren Willen .administrativ aufoktroyiert, diesen ganzen illegalen Duselmassenmigrationswahnsinn zu Kosten künftig ca. 6 Billionen finanziell, besonders mittels OECD höchsten Öffentl. Abgaben, Almosenrenten, ständig neu kreativ erfundenen Gebühren, explodierenden Mieten stemmen und wer das ablehnt und dieses administrative Spiel nicht mehr mit machen will, ist noch lange kein Rassist, Räääächter, Staatszersetzer, Rassist wie es uns Merkelianer, Sozis , Grüne. Linke bereits seit Dekaden zum Vorteil ihrer affinen Lobbys, besonders in der Wirtschaft, einzuhämmern versuchen.
Antwort von @Anonym vom 19.12. 18:54 , geschrieben am 19.12.2025, 21:16 Uhr :
Der Bundeshaushalt für das Jahr 2025 hat ein Gesamtvolumen von etwa 502,5 Mrd. €. Wenn Sie es schaffen zu beweisen, dass man damit 1000 Mrd. € für Wirtschaftsförderung zahlen kann, ist Ihnen der Alfred-Nobel-Gedächtnispreis für Wirtschaftswissenschaften sicher.
Antwort von Ylander , geschrieben am 19.12.2025, 22:05 Uhr :
@ anonym Was hat bitte der DAX-Stand mit der realen deutschen - mittelständischen Wirtschaftschaft zu tun? So gut wie gar nichts. Die Börse führt ihr Eigenleben, und DAX-Konzerne sind Global Player. Zudem ist der hohe DAX-Stand nur auf die Kursexplosionen einiger weniger Aktiengesellschaften zrückzuführen. Etwas mehr Differenzierung Ihrerseits wäre wünschenwert. Aber was erzähle ich - rotgrüne Politiker sind ähnlich undifferenziert und uninfrmeiert, meinen aber, die Geschicke betimmen zu können. Das kann naütrlich nicht gut gehen. Sie rchten unseren Staat zu Grunde und zerstören Millionen Existenzen. Und rotgrüne Wähler laufen wie die Lemminge hinterher. Die rotgrüne Politik hat die deursche Wirtschaft kaputt gemacht, das ist leider Realität. Und nun spielen sich die rotgrünen Ignoranten als Retter von dem Übel aug, das sie selbst angerichtet haben. Dieser Wahnsinn läuft auf Bundesebene jetzt schon seit 2005 (der einzige Lichtblick war die FDP).
Antwort von @Ylander , geschrieben am 19.12.2025, 22:51 Uhr :
Das Land ist geprägt von mehr als vierzig Jahren neoliberaler Politik. Selbst Schröder war dem neoliberalen Zeitgeist verfallen. In sechzehn Kohl- und vier Merkeljahren dabei die FDP. Diese Partei, die die ohnehin schwierige Ampelkoalition hat scheitern lassen und dafür die verdiente Quittung bekam, soll der einzige Lichtblick gewesen sein?
Antwort von Anonym , geschrieben am 20.12.2025, 05:51 Uhr :
Falsch ! Die wahrlich "Schwachen", die zugrunde gehen, befinden sich in den autochonen dt. Arbeiterquartieren und müssen die dt. GG-illegale Wirtschaftsarmutsmassenmigrationspolitik künftig in Höhe rund 6 Billionen ( 6.000.000.000.000-.Euro finanzieren , für lau, geschenkt , ohne Gegenleistung, zusätzlich per rasant steigender Mieten, kommunaler Gebühren, Konsumgüterpreisen !
Antwort von Zu: Subventinssumpf in D , geschrieben am 20.12.2025, 11:31 Uhr :
Die von der Berliner Wunderlaienspielschar in 3/2025 beschlossene Subventionsbombe in Höhe rund 1 Billion Euro gegen uns zum Vorteil der Wirtschaft wird nicht aus Mitteln des Bundeshaushalts finanziert, sondern ist das Schuldenpaket von einer Billion Euro, um angeblich massive Investitionen in Verteidigung und Klimaschutz zu finanzieren ! Aus dem Bundeshaushalt in Höhe rund 1000 Mrd. Euro p.A. wird dagegen schon der in D bestehende Subventionssumpf an Finanzhilfen,Steuernachlässen und-befreiungen,Jahr für Jahr in Höhe ca. 400,- Mrd. Euro geflutet,besonders zum Vorteil der Wirtschaft. Wadefool bzw. Merz bei Miosga haben ja bereits gesagt,daß sie noch mehr Leistungsbezieher aus der 3. Welt importieren wollen,die wir teuerst alimentieren müssen.Das wird weiter stark die öffentlichen Abgaben, Konsumgüterpreise,Mieten,u.a.,exorbitant hochjagen und das Vertrauen in das pol. Establishment,in staatliche Institutionen in den Keller jagen. Armer administrativ beklauter Weltkuli-Otto.
Antwort von 1-Billion-E-Bombe , geschrieben am 20.12.2025, 14:01 Uhr :
Wenn Merz,Wadefool,Reiche,Klingbeil &Co tatsächlich zu unserem exorbitanten Schaden und zum Vorteil ihrer affinen internationalen Lobbys, die ausweislich ihrer auf All-time-high stehenden Aktienkurse , gerde nicht notleidend sind. wie sie aber gelogen behaupten , ihre- 1-Billion-Euro- Bombe,maßgeblich zum Vorteil internationaler Finanzanzinvestoren, Weltkonzernen, ohne jegliche Bedürtigkeitsprüfung, also voll geschenkt, wahnhaft zünden wollen, ist der Soziale Frieden endgültig im Eimer, die Sozialkohle für Alle alle und dann man kann für sie nur noch beten und 110,112 rufen ,denn sie haben die Macht, bis es "unterm Wagen" kracht, sozusagen .
Antwort von Ylander , geschrieben am 20.12.2025, 17:53 Uhr :
@ @ Ylander 22:51 Selten so einen Unsinn gelesen!
Antwort von 6 Billionen? , geschrieben am 20.12.2025, 18:59 Uhr :
Groteske Falschbehauptungen aus der völkisch-nationalistischen Ecke
Antwort von @6 Billionen ? , geschrieben am 20.12.2025, 20:22 Uhr :
Diese Prognose stammt von Ordinarius an der Uni Freiburg , Bernd Raffelshüschen und wenn man nicht total blind mit Blindenstock und Blindenhund durch die Gegend läuft, kann man das auch täglich selbst im Stadtbild sehen, aber die Blinden , die Zeitgenossen mit intellektuell schlichter Struktur , die dogmatisch Irregeleiteten , Verwirrten haben wohl immer noch eine erheblche Relevanz in D ! Es dauert in D halt immer reichlich länger, bis der Groschen endlich gefallen ist ! D steckt halt in der schlimmsten Bildungskrise seit 1945, viel schlimmer, als die, die Philosoph und Pauker Georg Picht Anfang der 1960er ausgerufen hatte. Obwohl die heutige viel schlimmer ist, wird sie politisch immer noch weitgehend totgeschwegen. .
Antwort von Anonym , geschrieben am 20.12.2025, 22:21 Uhr :
Schaut Euch mal das Video von Anna Planken(WDR) Im Stil vom KiKa (Kinderkanal) an ! Keiner*Keine jubelt so schön über die administrative rekordhohe Schuldenorgie bzw. Verprassung von 500 Milliarden (500.000.000.000) Euro als ihrer Meinung nach angebliche Wundermedizin und den den ihrer Meinung nach wunderheilenden "Macher Merz" für den angeblichen künftigen Wirtschaftsboom ! Jetzt bin ich aber völlig irritiert !
Antwort von Billion-$Subventionsbombe , geschrieben am 21.12.2025, 07:25 Uhr :
Wann kommt Mutti Merkel in die Öffentlichkeit und ruft , die illegale Attacke der Mehrheitsgesellschaft mittels der 1-Billion -Euro Subventionsbombe (müsse)zurückgenommen werden und wann fordert JU-Sternchen Winkel in BILD die Rücknahme der Bombe ? Es handelt sich hier um eine administrativ erfolgende bombastische illegale Vorteilsgewährung zu Gunsten von Wirtschaftsunternehmen,die gerade nicht notleidend sind,so daß der Staat erst recht nicht jede kleinste Unternehmensgewinndelle mit Staatskohle ausgleichen darf.Abgesehen davon ist die Subventionierung von Wirtschaftsunternehmen mittels Staatskohle illegal, weil sie selbst das Unternehmerrisiko tragen müssen,sogar bis hin zur Insolvenz. Das ist der ausdrückliche Wille des Gesetzgebers,der selbst für diesen Fall nur begrenzten Schutz mittels der Normen der Insolvenzordnung gewährt ,die gerade nicht das Überleben,die Rettung des Unternehmens vor der Insolvenz bestimmen; das Insolvenzrisiko ist danach rechtlich systemimmanent.
Antwort von Betr. Anna &Friedrch , geschrieben am 21.12.2025, 11:46 Uhr :
So wie über Anna Planken über Merz jubelt , stellt sich immer die Frage, ob sie schon ein Paar sind . Ich frage nur für meine Oma, die sich für solche Herzschmerzgeschichten immer whnsinnig interessiert und wenns nicht geklappt hat, weint sie immer wochenlang !