Strukturwandel im Braunkohlerevier

Westpol 01.02.2026 11:45 Min. UT DGS Verfügbar bis 01.02.2031 WDR

Klappt's mit dem Braunkohleausstieg 2030 oder erst später? Das soll in diesem Jahr - 2026 - noch einmal überprüft werden. Derweil spüren die Menschen im Braunkohlerevier noch relativ wenig vom Strukturwandel. Den fünf geretteten Dörfern sollte neues Leben eingehaucht werden, neue Gewerbeansiedlungen sollten Arbeitsplätze schaffen - so hatte es die Landesregierung versprochen. Doch all dies ist weit entfernt.

Alle Videos in der ADR Mediathek