Gift-Gefahr für die Umwelt durch Angeln und Schießen mit Blei

Westpol 22.06.2025 16:10 Min. UT DGS Verfügbar bis 22.06.2030 WDR

Seit Jahrzehnten angelt der Angler mit Gewichten und schießt der Jäger mit Schrot. Alles aus Blei. Blei allerdings baut sich im Körper nicht ab und ist verantwortlich für Nervenschädigungen bei Mensch und Tier. Das dürfte dem erschossenen Tier wohl egal sein nicht aber dem Lebenden. Und so werden Bleikügelchen gefressen, oder landen auf dem Grund von Seen und Flüssen. Ein Grund, warum die EU das Angeln mit Blei verbieten will.

Alle Videos in der ADR Mediathek