Erste Bilanz nach einem Jahr Krankenhausplanung

Westpol 19.04.2026 28:36 Min. DGS Verfügbar bis 19.04.2031 WDR

Seit einem Jahr läuft die Umsetzung der Krankenhausplanung in Nordrhein-Westfalen. Eine Reform mit "bundesweitem Vorbildcharakter", versprach NRW-Gesundheitsminister Laumann. Mit ihr soll die Kliniklandschaft effizienter, spezialisierter und zukunftssicher werden. In der Praxis zeigt sich: Mitarbeitende müssen die Abteilung oder den Standort wechseln, manche sogar den Arbeitgeber. Geburtsstationen schließen – dabei wollte die Landesregierung gerade das vermeiden. Wie sieht die Realität also aus? Westpol zieht eine erste Bilanz.

Alle Videos in der ADR Mediathek