Was tun bei Tierquälerei

Tiere suchen ein Zuhause 29.03.2026 19:20 Min. Verfügbar bis 29.03.2031 WDR

Was tun bei Tierquälerei

Stand:

Immer wieder werden Haustiere vernachlässigt oder von ihren Haltern gequält, ohne dass jemand eingreift. In Deutschland werden jedes Jahr Tausende Hunde und Katzen verwahrlost, traumatisiert und krank aufgefunden. Fälle wie die Terrier-Mixe Chelluto und Papillon oder von 15 Katzen im Müll zeigen, wie schlimm solche Misshandlungen sein können – und wie wichtig es ist, hinzusehen und zu handeln. Dank aufmerksamer Menschen und engagierter Tierpfleger finden manche Tiere aber ein neues, liebevolles Zuhause.

Autorin: Katarina Kolbe-Todt

Sendung: ARD Mediathek, Tiere suchen ein Zuhause, 27.03.2026, 15:00 Uhr 

Kommentare zum Thema

13 Kommentare

  • 13 Richtigschreiber 02.04.2026, 16:48 Uhr

    „Was tun bei Tierquälerei" An Fragen gehört ein Fragezeichen!

  • 12 Jankowsky, Liane 31.03.2026, 18:00 Uhr

    Schlechte Zeiten für Haustiere in Deutschland ! Tiere bei psychisch Kranken (Messi) ,Trennungs- oder Umzugsopfer, Ausgesetzt ...!! Wer sein Tier abgeben muss hat meistens im Tierheim keine Chance mehr (leider) Veterinärmedizin haben einen langen Geduldsfaden, und unsere Gesetze (???) werden nicht umgesetzt

  • 11 Kai 31.03.2026, 15:15 Uhr

    Also,wir haben selbst drei möppen aus dem Tierschutz und eine Pflegestelle...wir wohnen in Duisburg marxloh.und das fucking Problem sind die ganzen Junkies und obdachlose,(nix gegen die Menschen) aber so Leute dürfen keine Tiere besitzen..ich könnte kotzen wenn ich daran denke wie oft mir in den letzten Wochen irgendwelche Mix Welpen angeboten wurden. Fuck seriöse Menschen bekommen kein Hund aus dem Tierheim weil sie berufstätig sind .aber solange die Assis von der Straße ihre Tiere nicht kastrieren müssen,wird sich leider nix ändern..jeder Hundebesitzer weiß was ein Tier an Unterhalt kostet..so blöde es klingt aber man bekommt für unter hundert Euro auf der Straße ein Tier und die meisten sehen weg...bei Katzen ist es nicht anders...

  • 10 Anja Neuner 30.03.2026, 17:43 Uhr

    Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)

  • 9 Anja Neuner 30.03.2026, 17:40 Uhr

    Es ist grausam wozu die Menschen fähig sind nach oben keine Grenzen. Die Verantwortung liegt bei den Menschen in allen Ländern. Die Politik müßte endlich handeln und nicht das Tier als Sache sehen.Ich bin entsetzt wie Tiere auf der ganzen Welt gequält, eingesperrt und getötet werden. Die Politik schaut weg. Ob Haustiere,Wild oder Nutztiere . Wie können die Verantwortlichen da weg schauen. Wie kann es sein daß Tötungsanlagen statt Unterkünfte für Strassenhunde und verwarloste Tiere geschaffen werden in allen herren Ländern. Wie kann es sein daß Tierartztkosten so hoch gegangen sind, dass viele Menschen sich ihr Tier nicht mehr leisten können und es im schlimmsten Fall ins Tierheim tuen müssen. Auch in Deutschland haben wir ein Tierelend .Ob verwarloste Katzen und Hunde oder misshandelte Nutztiere wo es an Grausamkeit keinen Halt gibt. Wir sägen uns den Ast ab auf dem wir sitzen. Wir Menschen sind Schuld an dem Leid der Tiere und haben die Pflicht dass zu ändern jeder einzelne Anja N

  • 8 Caro 30.03.2026, 14:49 Uhr

    Langsam habe ich die Schnauze von den scheiß Menschen voll wann wird endlich gegen diese Tierquällerei unternommen es kann es nicht sein speert diese scheiß Menschen endlich hinter schloss und riegel für Lebenslang eine Physiater wäre für die empfehlenswert.

  • 7 Pumuckl 29.03.2026, 18:00 Uhr

    Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er zu Gewalt aufruft. (die Redaktion)

  • 6 Gabi G. 29.03.2026, 13:01 Uhr

    Bitte niemals wegschauen oder vorbeigehen. Tiere können sich nicht selbst helfen!!!! Sie brauchen unsere Hilfe. Danke

  • 5 Heike 29.03.2026, 08:43 Uhr

    Ich habe es erlebt, jemand hat Huskys gezüchtet um Geld zu machen. Hat sich nicht gekümmert, nicht nach draußen gegangen nichts. Es war furchtbar, dass zu erleben und die furchtbaren Laute zu hören, die aus dem verwahrlosten Haus kamen. Ich habe dem Veterinäramt geschrieben genau wie auch andere Leute, es ist nichts passiert. Da frag ich mich, wofür bekommen diese Leute eigentlich Geld. Wenn es mir zu Laut ist, soll ich die Polizei anrufen. Das ist definitiv kein Einzelfall. Dieser Typ ist abgehauen und hat tote Tiere hinterlassen.

  • 4 Tierfreundin 28.03.2026, 16:24 Uhr

    Viele Menschen, die Animal Hoarder oder Messies sind, brauchen Hilfe. Aber die Tiere dürfen nicht unter den psychischen Problemen ihrer Menschen leiden... deshalb - Polizei rufen, Anzeige erstatten. Nur so kann den vernachlässigten Mitgeschöpfen geholfen werden - und dem Menschen vielleicht auch...

  • 3 Goumah 28.03.2026, 12:11 Uhr

    Was kann ich tun bzw. Wo kann ich mich hinwenden, wenn ich Tierquälerei im Umfeld mitbekomme?

    Antworten (1)
    • WDR.de 31.03.2026, 19:54 Uhr

      Hallo Goumah, wenn Sie einen Fall von Tierquälerei anzeigen möchten, wenden Sie sich bitte an das örtliche Veterinäramt. Mit freundlichen Grüßen, die TseZ-Redaktion.

  • 2 Teibach Karin 28.03.2026, 11:52 Uhr

    Man kann es fast nicht mehr ertragen, jeden Tag diese Meldungen über Vernachlässigung und Tierquälerei...wenn Tiere weiter als Sache betrachtet werden und keine angemessenen harten Strafen erfolgen, wird es so weitergehen. Was stimmt mit diesen Menschen nicht, daß sie ihren Mitgeschöpfen so viel Leid zufügen... Aber es fängt ja mit Unwissenheit und Dummheit an, mal eben ein niedliches Häschen fürs Kind besorgen oder ein süßes Kitten...ohne wirkliche Ahnung oder Verantwortungsgefühl über die Konsequenzen (Haltung, Urlaub, Kosten für Tierarzt). Man könnte nur weinen...

  • 1 Hannelore Krug 28.03.2026, 10:18 Uhr

    An wen kann mich wenden,wenn ich den Verdacht habe auf Tierquälerei?

    Antworten (1)
    • WDR.de 31.03.2026, 19:55 Uhr

      Hallo Frau Krug, wenn Sie einen Fall von Tierquälerei anzeigen möchten, wenden Sie sich bitte an das örtliche Veterinäramt. Mit freundlichen Grüßen, die TseZ-Redaktion.