Artenschutz oder Zuchtüberschuss? Streit um getötete Zootiere
Tiere suchen ein Zuhause. 31.08.2025. 17:01 Min.. UT. Verfügbar bis 31.08.2027. WDR.
Artenschutz oder Zuchtüberschuss? Streit um getötete Zootiere
Stand:
Dialogbox
Zu den Kommentaren [46]Der Nürnberger Tiergarten hat zwölf Guinea-Paviane töten lassen – ein Tabubruch, sagen Tierschützer. Der Zoo begründet die Entscheidung mit Populationsmanagement und Artenschutz. Kritiker halten das jedoch für einen Widerspruch: Nachzuchtprogramme erzeugten bewusst Überschüsse, die nicht wieder ausgewildert werden, sondern in den Gehegen enden – und schließlich getötet werden.
Für sie sind “Reservepopulationen“ nichts anderes als ein Kreislauf von Zucht und Tötung. Auch die rechtliche Frage, ob “Platzmangel“ ein zulässiger Grund für die Tötung gesunder Tiere ist, bleibt umstritten. Der Vorfall verschärft die Debatte über Sinn und Grenzen moderner Zoos.
Autor: Stefan Servos
46 Kommentare
Kommentar 46: Ellen schreibt am 04.09.2025, 16:10 Uhr :
Wenn der Mensch in die Schöpfung eingreift, dann kommt meistens nichts Gutes dabei heraus. Die Natur wäre perfekt, wenn der Mensch nicht alles durcheinander bringen würde. Gesunde Tiere zu töten ist ein Verbrechen. Ich meide Zoos. Die Tiere gehören in ihre natürliche Umgebung, ohne menschlichen Einfluss.
Kommentar 45: Riccarda Polizzi schreibt am 04.09.2025, 14:03 Uhr :
Man hätte die Morde vermeiden können, indem die Tiere Kastriert worden wären ,denn man wusste schon vor Jahren das es zu viele Tiere werden. Wir sind auch zu viele Menschen auf dem Planeten, sie werden auch nicht umgebracht. Grüße R.Polizzi
Kommentar 44: Birte schreibt am 03.09.2025, 22:10 Uhr :
Und das ist nicht das Ende der Sache. Der Zoo Direktor hat eine zweite Tötung angekündigt. 1. Ist das in meinem Augen ist das komplett verantwortungslos. Man hat als Tierhalter Verantwortung für seine Tiere. Das bedeutet auch, das man wenn man die Vermehrung zulässt einen Plan braucht wie es dann weiter geht. 2. Gab es eine Möglichkeit für den Zoo die Paviane "loszuwerden". Transport und neues Zuhause im WAMS standen bereit. (Eine Hilfestellung zum Wohl der Tiere, die den Zoo um die Verantwortung für diese 12 Primaten erleichtert hätte) 3.Ist diese Art von Artenschutz unausgereifter Quatsch, der als Businessplan schon in zweiter Ebene so viele Fehler und Sackgassen enthält das es nichtmehr zum aushalten ist. (Auswildern geht nicht, aber wir brauchen eine Reserve Population. "falls die mal aussterben, können wir die auswildern - nicht!" (Weil's nicht geht) 4. Der Grund warum der Zoo so handelt absolut offensichtlich wenn man alle Groschen im Kopf zusammen hat. Babys=Besucher ...
Kommentar 43: Bruno schreibt am 03.09.2025, 03:14 Uhr :
Zu den Versuchen, die Tiere wo anders unterzubringen: (Der Link wurde entfernt, da die Angabe von Links, die zu anderen Internetangeboten führen, hier nicht zulässig ist! Der Admin)
Kommentar 42: Tony schreibt am 03.09.2025, 01:38 Uhr :
Eigentlich sollten überhaupt keine Tiere von Menschen gezüchtet werden. Auch keine Katzen und Hunde. Tiere gehören in die Natur und die macht das alles selbst.
Kommentar 41: Jennifer Velasco schreibt am 02.09.2025, 22:14 Uhr :
Zoos gehören abgeschafft. Artenschutz bringt nur etwas, wenn er im Ursprungsland der Tiere passiert. Zoos erhalten Millionen an Steuergeldern und sind Profit orientierte Unternehmen denen es weder um Tierliebe noch um Artenschutz geht. "Überschüssige" oder alte Tiere werden an einen Tierhändler Herrn Bode verkauft, der verkauft die Tiere an Tierversuchslabore oder Chinarestaurants weiter, der Zoo Berlin verkauft seine älter gewordenen Löwen nach Südafrika, dort werden sie in klein umzäunten Flächen dann von Trophäenjägern abgeschossen. Zoos möchten immer viele Babys nachzüchten, nur um viele Besucher anzulocken und die Tiere bis aufs letzte auszubeuten. Alle unschuldig, krank gewordene lebenslang Gefangene die nichts verbrochen haben. Einige wie z.B. die Paviane haben die Todesstrafe per Kopfschuss erhalten und das, obwohl alle Tiere lange Familien oder Freundschaftsverbindungen zueinander hatten, es sind intelligente Tiere die panisch mit ansehen mussten wie ihre Familie getötet wird.
Kommentar 40: Claudia Zanow schreibt am 02.09.2025, 21:48 Uhr :
Es ist eine Schande wie mit den Tieren umgegangen wird. Die vollkommen unschuldigen Paviane wurden einfach hingerichtet weil sie "Überschüssig" waren. Wer wählt die Paviane nach welchen Kriterien aus ? Wie bestimmt man welcher Pavian leben oder sterben soll ? Wer nimmt sich die Frechheit herraus über das Leben oder den Tod zu entscheiden ? Niemand sollte das Recht haben völlig grundlos Leben auszulöschen. Das gilt für jedes Leben. Es muss verboten werden, Wildtiere zur Unterhaltung des Menschen einzusperren. Das hat nichts mit Artenschutz zu tun. Das ist nichts weiter als Tierquälerei. Kein Tier der Welt hat es verdient sein Leben in Gefangenschaft zu verbringen. Wer sind wir, dass wir den Tieren so etwas antun ?
Kommentar 39: Peter schreibt am 02.09.2025, 21:14 Uhr :
So ein Unsinn in der freien wildbahn werden Gorillas abgeschlachtet und sind vom Aussterben bedroht und nur in den Zoos wird es in 50 Jahren noch welche geben. Was den armen Tieren in der freien wildbahn angetan wird davon redet niemand. Und wenn die Menschheit die Tiere in den Zoos nicht mehr sehen kann wie soll dann ein tierschutz in der freien wildbahn funktionieren?
Kommentar 38: Jennifer Velasco schreibt am 02.09.2025, 20:23 Uhr :
Zoos gehören abgeschafft. Zoos sind reine Profit orientierte Unternehmen die mit Millionen von Steuergeldern finanziert werden. Das muss endlich aufhören. Artenschutz geht nur in den ursprünglichen Herkunftsländern der Tiere und nicht durch die lebenslange Gefangenschaft von unschuldigen Tieren. Manche so wie die Paviane aus Nürnberg bekommen sogar die Todesstrafe per Kopfschuss und das alles nur weil der Zoo immer nur Babys haben will damit diese viele Besucher anlocken und viel Geld generiert wird. Durch die Gefangenschaft sind die Tiere krank und verhaltensgestört! Zoos verkaufen " überschüssige" Tiere die alt sind auch an dubiose Türhändler wie Herrn Bode, dieser verkauft die Tiere dann an Versuchslabore oder Chinarestaurants weiter. Der Zoo Berlin verkauft seine älteren Löwen nach Südafrika in kleine umzäunte Flächen zum leichten Abschuss für Trophäen Jäger. Das ist weder Tierliebe noch Artenschutz. Es ist die Gier der absoluten Ausbeutung auf Kosten der Tiere. FCK Zoos
Kommentar 37: Alexandra schreibt am 02.09.2025, 18:52 Uhr :
Diese Tiere hatten einen Platz gehabt wo man sie aufgenommen hätte, dazu das Video von Tierschützer Robert Marc Lehmann anschauen, er hat die Auffangstation persönlich besucht, wo die Tiere auf Lebzeiten untergebracht worden wären. Ich finde es jämmerlich zu sagen es hat sich niemand gemeldet. Das Video muss man anschauen um zu verstehen was hier los ist. Leute geht nicht mehr in den Zoo da werden Tiere gequält und ausgebeutet im Namen vom Artenschutz.
Kommentar 36: Lilli schreibt am 02.09.2025, 15:52 Uhr :
Wie einseitig ist den dieser Bericht ‼️