Artenschutz oder Zuchtüberschuss? Streit um getötete Zootiere

Tiere suchen ein Zuhause 31.08.2025 17:01 Min. UT Verfügbar bis 31.08.2027 WDR

Artenschutz oder Zuchtüberschuss? Streit um getötete Zootiere

Stand:

Der Nürnberger Tiergarten hat zwölf Guinea-Paviane töten lassen – ein Tabubruch, sagen Tierschützer. Der Zoo begründet die Entscheidung mit Populationsmanagement und Artenschutz. Kritiker halten das jedoch für einen Widerspruch: Nachzuchtprogramme erzeugten bewusst Überschüsse, die nicht wieder ausgewildert werden, sondern in den Gehegen enden – und schließlich getötet werden.

Für sie sind “Reservepopulationen“ nichts anderes als ein Kreislauf von Zucht und Tötung. Auch die rechtliche Frage, ob “Platzmangel“ ein zulässiger Grund für die Tötung gesunder Tiere ist, bleibt umstritten. Der Vorfall verschärft die Debatte über Sinn und Grenzen moderner Zoos.

Autor: Stefan Servos

Kommentare zum Thema

46 Kommentare

  • 46 Ellen 04.09.2025, 16:10 Uhr

    Wenn der Mensch in die Schöpfung eingreift, dann kommt meistens nichts Gutes dabei heraus. Die Natur wäre perfekt, wenn der Mensch nicht alles durcheinander bringen würde. Gesunde Tiere zu töten ist ein Verbrechen. Ich meide Zoos. Die Tiere gehören in ihre natürliche Umgebung, ohne menschlichen Einfluss.

  • 45 Riccarda Polizzi 04.09.2025, 14:03 Uhr

    Man hätte die Morde vermeiden können, indem die Tiere Kastriert worden wären ,denn man wusste schon vor Jahren das es zu viele Tiere werden. Wir sind auch zu viele Menschen auf dem Planeten, sie werden auch nicht umgebracht. Grüße R.Polizzi

  • 44 Birte 03.09.2025, 22:10 Uhr

    Und das ist nicht das Ende der Sache. Der Zoo Direktor hat eine zweite Tötung angekündigt. 1. Ist das in meinem Augen ist das komplett verantwortungslos. Man hat als Tierhalter Verantwortung für seine Tiere. Das bedeutet auch, das man wenn man die Vermehrung zulässt einen Plan braucht wie es dann weiter geht. 2. Gab es eine Möglichkeit für den Zoo die Paviane "loszuwerden". Transport und neues Zuhause im WAMS standen bereit. (Eine Hilfestellung zum Wohl der Tiere, die den Zoo um die Verantwortung für diese 12 Primaten erleichtert hätte) 3.Ist diese Art von Artenschutz unausgereifter Quatsch, der als Businessplan schon in zweiter Ebene so viele Fehler und Sackgassen enthält das es nichtmehr zum aushalten ist. (Auswildern geht nicht, aber wir brauchen eine Reserve Population. "falls die mal aussterben, können wir die auswildern - nicht!" (Weil's nicht geht) 4. Der Grund warum der Zoo so handelt absolut offensichtlich wenn man alle Groschen im Kopf zusammen hat. Babys=Besucher ...

  • 43 Bruno 03.09.2025, 03:14 Uhr

    Zu den Versuchen, die Tiere wo anders unterzubringen: (Der Link wurde entfernt, da die Angabe von Links, die zu anderen Internetangeboten führen, hier nicht zulässig ist! Der Admin)

  • 42 Tony 03.09.2025, 01:38 Uhr

    Eigentlich sollten überhaupt keine Tiere von Menschen gezüchtet werden. Auch keine Katzen und Hunde. Tiere gehören in die Natur und die macht das alles selbst.

  • 41 Jennifer Velasco 02.09.2025, 22:14 Uhr

    Zoos gehören abgeschafft. Artenschutz bringt nur etwas, wenn er im Ursprungsland der Tiere passiert. Zoos erhalten Millionen an Steuergeldern und sind Profit orientierte Unternehmen denen es weder um Tierliebe noch um Artenschutz geht. "Überschüssige" oder alte Tiere werden an einen Tierhändler Herrn Bode verkauft, der verkauft die Tiere an Tierversuchslabore oder Chinarestaurants weiter, der Zoo Berlin verkauft seine älter gewordenen Löwen nach Südafrika, dort werden sie in klein umzäunten Flächen dann von Trophäenjägern abgeschossen. Zoos möchten immer viele Babys nachzüchten, nur um viele Besucher anzulocken und die Tiere bis aufs letzte auszubeuten. Alle unschuldig, krank gewordene lebenslang Gefangene die nichts verbrochen haben. Einige wie z.B. die Paviane haben die Todesstrafe per Kopfschuss erhalten und das, obwohl alle Tiere lange Familien oder Freundschaftsverbindungen zueinander hatten, es sind intelligente Tiere die panisch mit ansehen mussten wie ihre Familie getötet wird.

  • 40 Claudia Zanow 02.09.2025, 21:48 Uhr

    Es ist eine Schande wie mit den Tieren umgegangen wird. Die vollkommen unschuldigen Paviane wurden einfach hingerichtet weil sie "Überschüssig" waren. Wer wählt die Paviane nach welchen Kriterien aus ? Wie bestimmt man welcher Pavian leben oder sterben soll ? Wer nimmt sich die Frechheit herraus über das Leben oder den Tod zu entscheiden ? Niemand sollte das Recht haben völlig grundlos Leben auszulöschen. Das gilt für jedes Leben. Es muss verboten werden, Wildtiere zur Unterhaltung des Menschen einzusperren. Das hat nichts mit Artenschutz zu tun. Das ist nichts weiter als Tierquälerei. Kein Tier der Welt hat es verdient sein Leben in Gefangenschaft zu verbringen. Wer sind wir, dass wir den Tieren so etwas antun ?

  • 39 Peter 02.09.2025, 21:14 Uhr

    So ein Unsinn in der freien wildbahn werden Gorillas abgeschlachtet und sind vom Aussterben bedroht und nur in den Zoos wird es in 50 Jahren noch welche geben. Was den armen Tieren in der freien wildbahn angetan wird davon redet niemand. Und wenn die Menschheit die Tiere in den Zoos nicht mehr sehen kann wie soll dann ein tierschutz in der freien wildbahn funktionieren?

  • 38 Jennifer Velasco 02.09.2025, 20:23 Uhr

    Zoos gehören abgeschafft. Zoos sind reine Profit orientierte Unternehmen die mit Millionen von Steuergeldern finanziert werden. Das muss endlich aufhören. Artenschutz geht nur in den ursprünglichen Herkunftsländern der Tiere und nicht durch die lebenslange Gefangenschaft von unschuldigen Tieren. Manche so wie die Paviane aus Nürnberg bekommen sogar die Todesstrafe per Kopfschuss und das alles nur weil der Zoo immer nur Babys haben will damit diese viele Besucher anlocken und viel Geld generiert wird. Durch die Gefangenschaft sind die Tiere krank und verhaltensgestört! Zoos verkaufen " überschüssige" Tiere die alt sind auch an dubiose Türhändler wie Herrn Bode, dieser verkauft die Tiere dann an Versuchslabore oder Chinarestaurants weiter. Der Zoo Berlin verkauft seine älteren Löwen nach Südafrika in kleine umzäunte Flächen zum leichten Abschuss für Trophäen Jäger. Das ist weder Tierliebe noch Artenschutz. Es ist die Gier der absoluten Ausbeutung auf Kosten der Tiere. FCK Zoos

  • 37 Alexandra 02.09.2025, 18:52 Uhr

    Diese Tiere hatten einen Platz gehabt wo man sie aufgenommen hätte, dazu das Video von Tierschützer Robert Marc Lehmann anschauen, er hat die Auffangstation persönlich besucht, wo die Tiere auf Lebzeiten untergebracht worden wären. Ich finde es jämmerlich zu sagen es hat sich niemand gemeldet. Das Video muss man anschauen um zu verstehen was hier los ist. Leute geht nicht mehr in den Zoo da werden Tiere gequält und ausgebeutet im Namen vom Artenschutz.

  • 36 Lilli 02.09.2025, 15:52 Uhr

    Wie einseitig ist den dieser Bericht ‼️

  • 35 Bayersdorfer H. 02.09.2025, 13:42 Uhr

    ... wer sperrt endlich diese Tiermörder ein, oder lässt sie das gleiche Schicksal erleiden. JEDES TIER IST VERTVOLLER ALS VIELE MENSCHEN.

  • 34 Davia Edler 02.09.2025, 10:46 Uhr

    Die Tiere andersweitig unterzubringen war nicht gewollt aber zu 💯 möglich, siehe Robert Marc Lehmann bei YouTube.

  • 33 Claudia 02.09.2025, 09:50 Uhr

    Ich würde den Zoo schließen lassen das ist eine Frechheit gesunde Tiere zu töten das ist genauso wenn man gesunde menschen töten würde

  • 32 Lukas 01.09.2025, 23:08 Uhr

    Dazu bitte das Video von Robert Marc Lehmann - Mission Erde, auf YouTube gucken. Tl;dr: Es gab mehrere möglichkeiten die Tiere in Sanctuaries unterzubringen. Ein Sanctuary wird gezeigt, mehrere möglichkeiten in diesem Ort wären machbar gewesen. Der Zoo hat sich nicht um die Tiere gekümmert. Leider wohl oft so, nur unter anderem die Anzahl der Tiere hat diesmal mehr Aufmerksamkeit in den Medien erzeugt.

  • 31 Standfuß Anita 01.09.2025, 18:14 Uhr

    Warum stellen sich nicht Zoobesucher hin um sich dusslig anschauen zu lassen? Mit Futterkübel und Wasser Trog bei 35Grad Celsius und mehr?

  • 30 Standfuß Anita 01.09.2025, 18:08 Uhr

    Wenns Geld bringt ist das Ganze HIN UND Hehr dazu gedacht die " dumme Bevölkerung" im Glauben zu lassen das es einfach sein musste PASTA! ZOOS und ZIRKUS sind.und waren schon IMMER Tierquwälerei! Wir sind Urgroßeltern und nun mal bissel rechnen! Weder Kinder /Enkel und nun Urenkel sind mit uns in den Zoo.!!! Dann hätten wir den Kindern eine schon EWIGE Lüge schön reden müssen. NIEMALS!!! ABER unsere Generation hat noch "denken" können!!! Eisbären vorfphren bei "Affenhitze " ist krank Die Direktoren sollten ALLE eine Kreislauf Kollaps bekommen Aber nein die Herren sitzen im kühlen Büro und lügen was das Zeug hergibt! Es sind Mörder! Wir holzen ab es bringt Geld den dämlichen Bürgern wird am Abend vermittelt wie schlimm es sei wie die Prozentzahl der ???????Tierarten auf der roten Liste stehen. Deutschland ist was Edelholz angeht bzw einkauft an dritter Stelle . Es ist auch scheiß egal wie Rinder usw verrecken. Sieht doch keiner hinter der Glasscheibe. Tierzransporte !

  • 29 Jenny 01.09.2025, 17:44 Uhr

    Es ist so unglaublich schlimm was diese Zoos und Tierparks. Es gab einfach die Möglichkeit diese zu retten, aber nein lieber lieber töten! Die sind vom aussterben bedroht und werden getötet! Was soll das nur!! Hauptsache macht ausüben!

  • 28 Jessica 01.09.2025, 16:20 Uhr

    Leider ein sehr einseitiger Bericht. Wenn man schon nahezu ausschließlich Tierschützer zu Wort kommen lässt und damit einen ganzen Beitrag füllt, wäre es sicher bei ein wenig journalistischer Sorgfalt auch kein Beinbruch gewesen, wenigstens in einem Nebensatz z.B. einmal zu erwähnen, dass die große Bedeutung von Zoos für den Artenschutz erst kürzlich durch die IUCN bekräftigt wurde.

  • 27 Wonnsche 01.09.2025, 14:58 Uhr

    Bitte einfach das aktuelle Video von Robert Mark Lehmann auf YouTube schauen. Es gab ein Ort wo die Tiere hätten alt werden können. Er zeigt den Beweis. Die Tötung der Tiere hätte nicht sein müssen. Es ist eine Schande das soetwas möglich ist und erlaubt wurde. Die Begründung des Zoos das es keine andere Möglichkeit gab basiert nur auf Lügen.

  • 26 Kai 01.09.2025, 14:18 Uhr

    Der Nürnberger Zoo hatte sogar von mehreren sanktuaris das Angebot bekommen die Tiere zu nehmen ohne Verpflichtungen, ohne etwas dafür zahlen zu müssen. Aber der Nürnberger zoo wollte die Tiere lieber töten, das nenne ich mal Tier und artenschutz, einfach nur lächerlich. Zoos gehören verboten, wir leben nicht mehr 1900