Laptop mit Presseclub Startseite

Presseclub Ein Jahr an der Macht: Kann Merz Kanzler?

Herzlich Willkommen im Gästebuch des Presseclubs! Schreiben Sie Ihren Kommentar zu unserem aktuellen Thema.

Liebe Nutzer:innen des Presseclub-Gästebuchs,
wir freuen uns, dass Sie auf unserer Plattform mitdiskutieren. Die Möglichkeit zu kommentieren, ist Bestandteil des WDR-Webangebots und der WDR-Auftritte in den „Sozialen Medien“.

Bitte beachten Sie: Der "Internationale Frühschoppen" unterhält kein Gästebuch!
Bei Presseclub-Sendungen am Sonntag ist das Gästebuch von 9 bis 18 Uhr geöffnet für Ihre Kommentare.

Am Samstag bleibt das Gästebuch geschlossen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Diskussionsaufkommen unmittelbar vor der Sendung, aber vor allem nachher besonders hoch ist, weil man sich erst dann auch mit den Aussagen der Journalist:innen in der Sendung auseinandersetzen kann. So haben auch die Zuschauer:innen, die sich die Wiederholung des Presseclubs auf tagesschau24 ab 14:15 Uhr ansehen, die Möglichkeit, sich zu beteiligen.

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

Wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb schalten wir keine anonymen Kommentare, solche mit Fantasie-Pseudonymen oder reinen Initialen frei. Nur wer seinen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.

Sollte Ihr Beitrag aufgrund unserer Netiquette gesperrt worden sein, verstehen wir, dass Sie möglicherweise Fragen dazu haben. Lesen Sie bitte deshalb zunächst unsere Netiquette durch. Dort werden Sie sicher den Grund der Sperrung finden. Generell gilt: Aufgrund des hohen Aufkommens an Mails, Gästebuch-Posts und anderen Rückmeldungen an die Redaktion, ist es uns leider nicht möglich, alle Anliegen zu beantworten.

Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular schreiben.

Stand: 01.05.2026, 13:47 Uhr

Kommentare zum Thema

690 Kommentare

  • 690 Ernst. P. 03.05.2026, 17:59 Uhr

    Eines sollte man mal machen: Pensionsansprüche für die Regierung gibts nur, wenn sie eine komplette Legislatur durchhält. Wenn nicht, gibts gar nichts.

  • 689 Friedemann Schaal 03.05.2026, 17:59 Uhr

    Frau M’Barek (12:22 Uhr) erwähnte leider nur beiläufig die "jungen Gruppe" der 18 Abweichler der Union, die immer wieder Merz' Kanzlerschaft unterminierte: vgl. Kanzlerwahl erster Wahlgang, RichterWahl, WehrdienstGesetz RentenPaket (damals laut ZDF 18 Stimmen). Aber auch das Vorgehen Einzelner a la K.Reiche gefährden Merz' Kanzlerschaft. Dass ein KoalitionsPartner nicht als purer ErfüllingsGehilfe (für Politik "CDUpur") anzusehen ist, versteht sich von selbst. - - - Wegen vielfachem, absichtlichem NamensMissbrauch hier wieder kurz vor Ende die Liste der Nummern/Uhrzeiten meiner heute geposteten Kommentare #1, #1/17:19Uhr, #114, #138/2, #246, #246/17:06Uhr, 17/48Uhr, 17:52Uhr, 17:58Uhr und natürlich dieser. Es folgt kein weiterer. - - - Übrigens bleibe ich der Meinung, dass Kommentatoren zertifiziert werden müssen!

  • 688 Jana 03.05.2026, 17:59 Uhr

    Gold geht heute an den Presseclub. Merci an die Macher.

  • 687 C Hofmann 03.05.2026, 17:59 Uhr

    @Presseclub: Das ist zu wenig ! 5 Minuten für die A-Note (Diskussion über konkrete Gesetze und Handlungen mit Auswirkungen für uns Bürger), B-Noteglecih am Anfang über 20 Minuten, und am Ende 20 Minuten Kaffeesatzleserei über Zukunftsphantasien.

  • 686 Rolf Rüdiger 03.05.2026, 17:59 Uhr

    Merz liefert nichts u. sieht Deutschlands industrielles Sterben tatenlos zu... (Absurde nicht funktionierende dt. Billionenkosten-Energiewende, überteuerte Energie - auch durch abwegige Schilda-Sanktionen, mega-unrentable linksgrüne, mer(z)kelsche Fantasma-Ideen wie 'grüner Stahl mit grünem Wasserstoss', u. wachsweiche EU-Verbrennerverbots-Revision, sowie Dt. u. EU-Wahnbürokratismus..). Nein, dieser ehem. Black-Rocker ist auch ein Totengräber eines wirts.-prosperierendes Deutschland.. Dieser mega-enttäuschender BK-Minderleister..wollte bloss Kanzler werden - das ist er nun geworden und muss jetzt als völlig polit. unrettbare abgewirtschaftete Figur umgehend abgelöst werden - durch Austausch, Misstrauensvotum ode einer Polit-rebellion; durch einen BK Söder oder Weidel.... Sonst könnte diese jetzt schon erheblich links-abgewirtschaftete Merzkel-CDU ....das Schicksal der ehem. ital. DC (Democrazia Cristiana) treffen..

  • 685 C Hofmann 03.05.2026, 17:59 Uhr

    @Bundeskanzler Friedrich Merz: Bestes ersten Regierungsjahr seit langem ! Kurs halten ! Auch wenn Medien ein anderes Spiel spielen. Eine Bitte: Bei Reform-Diskussionen darauf achten, dass Gegner und Popolisten keine Nahrung finden. Authentisch bleiben !

  • 684 Waldemar 03.05.2026, 17:59 Uhr

    Wenn Merz mein Mandat als Rechtsanwalt hätte, könnte ich auch nicht ständig an ihm herumkritisieren. Er soll sein Job 4 Jahre machen das Lamentieren um 1 Parteienregierung ist naiv. und gefährlich, wo der Ivan an der Grenze steht. Recht hat er wenn er Trump kritisiert, für seinen Angriff auf den Iran mit Nethanau zusammen. Keiner hat es vorher gewagt . Nach dem Motto , wenn der Thor spricht, schweigt der Weise. Nein den Mund aufmachen. Rammstein war schon immer eine Atomabschussrampe der Amis. Soll er doch die Raketen einpacken. Aufhören mit der Erpressung wie in einem schlechten Gangsterfilm. Und das öffentlich machen. in den letzten 40 Jahren hatten alle Kanzler PROBLEME. Rinke v Reuters bringt es auf den PUNKT , positiv denken. Es ist z z kein anderer da . Aufhören mit der Lindnerphobie. Aufhören mit dem internen Parteilgezänk. Der Bürger hat gewählt basta. Bei 8 Billionen auf allen Konten , dürfte es kein Problem geben, aber 130 000 E Salär sind to much

  • 683 Mary 03.05.2026, 17:59 Uhr

    Ein hervorragende, profund geführte TV-Diskussion heuer. Danke an die Runde. Presseclub - douze points heute.

  • 682 Wil Strübig . : :: :::: 03.05.2026, 17:59 Uhr

    Ob Merz Kanzler kann, ist fast unerheblich. Wir müssen darüber reden: Warum wählt die breite Masse der Bevölkerung gegen ihre eigenen Interessen? Allein die vorgeschlagene Einkommensteuer der Linken entlastet die Unter- und Mittelschicht, bringt mehr Einnahmen und belastet nur die, die in Geld schwimmen. Ach was, ersaufen! Und uns mit ihrem Konsum die Katastrophe verursachen. Siehe deren ökologischer Fußabdruck.

  • 681 Friedemann Schaal 03.05.2026, 17:58 Uhr

    Vieles in der dt. Politik lässt sich wie beim ZauberLehrling reduzieren auf: Die (schlechte) Stimmung die man (gegen die Ampel) rief, die wird man nun nicht mehr los. ... Darüber hinaus müsste man mir erklären können, wie bei der sich weitenden Kluft bei Einkommen und Vermögen die BinnenKonjunktur anspringen soll - besonders dann, wenn zusätzlich gesetzlich veranlasst beim gesellschaftlichen/finanziellen Unten, das vorwiegend im Lande konsumiert, in jeder Form eingespart wird? Warum glaubt man sich in Zeiten Trumps, Chinas... mit Export wirtschaftlich dauerhaft über Wasser halten zu können? Auf diese Weise muss mit einem immer breiter werdenden, verarmenden Proletariat gerechnet werden, das sich schleichend immer weiter nach oben ausdehnt, bis letztendlich Warren Buffets berühmtestes Zitat für fast die gesamte Gesellschaft durchgesetzt sein wird. - - - Wegen häufigem,NamensMissbrauch: Übrigens bin ich dafür, dass Kommentatoren zertifiziert werden müssen!

  • 680 Hanna Schnoedt 03.05.2026, 17:58 Uhr

    Ihr könnt sperren, was ihr wollt, das Volk weiß dennoch Bescheid! Es ist lächerlich, was ihr veranstaltet.

  • 679 Wil Strübig . : :: :::: 03.05.2026, 17:58 Uhr

    Kann Merz und oder die Koalition liefern? Ja. Aber ob das den Leuten schmecken wird? Mich erinnert das an den neuen Liefer-Bringdienst. Da weiß man auch nicht, wie gut die Pizza schmecken wird, bis man abgebissen hat. Wer SPD und rechts davon wählt bekommt immer einen Wundertüte mit asozialem Beigeschmack.

  • 678 Uli 03.05.2026, 17:58 Uhr

    Fazit wäre, dass die politische Lösung darin liegen könnte, dass die Union endlich zur Vernunft kommt und sich vor Kabinettsbeschlüssen erstmal selbst eine realistische, einheitliche udn sozualverträgliche Meinung zulegt, bevor sie mit neoliberalen Brachialvorstellungen an die SPD herantritt.

  • 677 Marion 03.05.2026, 17:57 Uhr

    Was ist dazu zu sagen? Wer so in den Wald hinein schreit, wie Lindner, Merz, Söder. Ideologie gebürstet wie Grüne, SPD, Linke. Kassiert in einer Demokratie genau so ein Wahlergebnis.

  • 676 Hanna Schnoedt 03.05.2026, 17:56 Uhr

    Dieses ewige Gefasel geht mir auf den Geist! Sprecht es doch endlich mal an: Diese extreme Zuwanderung tut uns nicht gut! Es ist doch das Hauptthema. Diese Leute werden uns als Fachkräfte verkauft. Ständig wird um den heißen Brei herumgeredet. Seid endlich mal ehrlich. Wir, das Volk ist es doch, das den Staat hochhält, doch nicht diese unselige Politik, die unsere Gelder überall hin verteilt! Ich habe diese Verlogenheit satt. Wir wissen doch alle, wie viele Milliarden für Asylsuchende und Geduldete benötigt werden. Die heutigen Politiker setzen für alles Kommissionen ein, weil sie`s nicht können. Folglich sollte das Volk eine Kommission einsetzen, um den Politikern auf die Finger zu schauen! Wenn die Medien nicht endlich ehrlicher werden, werden sie sich nicht halten können. Ihr könnt das Volk nicht für dumm verkaufen!

  • 675 Jakob Jack Ripper 03.05.2026, 17:56 Uhr

    Diese 'Kanzlerdarsteller' ist politisch töter als tot.... Sauerland-Stromberg hat's nicht geschafft, jetzt kommt Fasching-Söder....

  • 674 Wil Strübig . : :: :::: 03.05.2026, 17:56 Uhr

    Selbst wenn Merz besser regieren wollte: Das Problem ist, dass wir von Wirtschaftslobbyisten regiert werden. Mit allen Schäden für Mittelstand, Unter-, Mittelschicht, Bildungsbürgertum und kleine Leute. Da ist Merz nur die Spitze des Eisberges an gefühlskaltem Egoismus.

  • 673 Annekatrin Horsmann 03.05.2026, 17:54 Uhr

    Das Problem ist, dass die SPD falsche Schwerpunkte setzt. Sie will sich eine Mehrheit organisieren, indem sie vorwiegend Interessen von Minderheiten vertritt. Es ist eine regelrechte Blase entstanden, die wöchentlich mit LGBTQ, Cat-Calling, gleiche Rechte für Schwule und Lesben, Adoption von Kindern für gleichgeschlechtliche Paare , wöchentlichen, steuerfinanzierten CSD-Aufmärschen die überwältigende Mehrheit terrorisiert. Wer was dagegen sagt, wird mit Antidiskriminierungsklagen und dem Verlust des Arbeitsplatzes bedroht. Es wird Zeit, dass dieser kleinen Clique die steuerfinanzierten Gelder und Zuschüsse entzogen werden. Den Stahlarbeiter und den Arbeiter bei Mercedes-Benz interessiert das herzlich wenig. Es geht um ihre Arbeitsplätze,, die unverschämt hohen Mieten und das die EZB nichts gegen die Inflation macht. Aber da kann man ja schön von ablenken und sich als Gutsmensch diskriminiert fühlen.

  • 672 Wil Strübig . : :: :::: 03.05.2026, 17:54 Uhr

    Kann Merz Kanzler? Ja. Aber nicht die Union. Sie ist in weiten Teilen so nationalistisch, dass sie ihm immer wieder das Leben schwer macht.

  • 671 Wil Strübig . : :: :::: 03.05.2026, 17:53 Uhr

    Die Runde hätte darüber reden müssen: Keine der etablierten Parteien, bis auf Die Linke, ist bereit, für Einkommensgerechtigkeit zu sorgen. Die Union ist so mit dem fossil-verblödeten Mittelstand verbandelt, dass das nicht geschehen wird. Beide - Mächtige der Union und Mittelständler - sind so ungebildete, dass sie nicht begreifen, wie unbedeutend sie sind im Vergleich zu den wirklich reichen Milliardären. Sobald das Thema Steuererhöhung im Raum zu riechen ist, stellen sich denen die Nackenhaare auf. Völlig irrational. Selbst Merz ist ein NICHTS im Vergleich zu Millardären. Er kann noch nicht einmal Trump das Wasser reichen. Und erst recht nicht unseren Millardären. Und der Mittelstand ist eingebildet, verkennt seine Bedeutungslosigkeit in der Angelegenheit Spitzeneinkommen. Es betrifft sie schlicht und ergreifend nicht! Gut es könnte natürlich sein, dass sie Steuern hinterziehen und daher natürlich noch mehr Schiss kriegen.

  • 670 Sepp H. 03.05.2026, 17:52 Uhr

    Glück und Pech gleichen sich über die gesamte Legislatur gesehen aus.