Presseclub : Ein Jahr an der Macht: Kann Merz Kanzler?
Herzlich Willkommen im Gästebuch des Presseclubs! Schreiben Sie Ihren Kommentar zu unserem aktuellen Thema.
Dialogbox
Zu den Kommentaren [690]Liebe Nutzer:innen des Presseclub-Gästebuchs,
wir freuen uns, dass Sie auf unserer Plattform mitdiskutieren. Die Möglichkeit zu kommentieren, ist Bestandteil des WDR-Webangebots und der WDR-Auftritte in den „Sozialen Medien“.
Bitte beachten Sie: Der "Internationale Frühschoppen" unterhält kein Gästebuch!
Bei Presseclub-Sendungen am Sonntag ist das Gästebuch von 9 bis 18 Uhr geöffnet für Ihre Kommentare.
Am Samstag bleibt das Gästebuch geschlossen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Diskussionsaufkommen unmittelbar vor der Sendung, aber vor allem nachher besonders hoch ist, weil man sich erst dann auch mit den Aussagen der Journalist:innen in der Sendung auseinandersetzen kann. So haben auch die Zuschauer:innen, die sich die Wiederholung des Presseclubs auf tagesschau24 ab 14:15 Uhr ansehen, die Möglichkeit, sich zu beteiligen.
Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!
Wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb schalten wir keine anonymen Kommentare, solche mit Fantasie-Pseudonymen oder reinen Initialen frei. Nur wer seinen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.
Sollte Ihr Beitrag aufgrund unserer Netiquette gesperrt worden sein, verstehen wir, dass Sie möglicherweise Fragen dazu haben. Lesen Sie bitte deshalb zunächst unsere Netiquette durch. Dort werden Sie sicher den Grund der Sperrung finden. Generell gilt: Aufgrund des hohen Aufkommens an Mails, Gästebuch-Posts und anderen Rückmeldungen an die Redaktion, ist es uns leider nicht möglich, alle Anliegen zu beantworten.
Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular schreiben.
Stand: 01.05.2026, 13:47 Uhr
690 Kommentare
Kommentar 690: Ernst. P. schreibt am 03.05.2026, 17:59 Uhr :
Eines sollte man mal machen: Pensionsansprüche für die Regierung gibts nur, wenn sie eine komplette Legislatur durchhält. Wenn nicht, gibts gar nichts.
Kommentar 689: Friedemann Schaal schreibt am 03.05.2026, 17:59 Uhr :
Frau M’Barek (12:22 Uhr) erwähnte leider nur beiläufig die "jungen Gruppe" der 18 Abweichler der Union, die immer wieder Merz' Kanzlerschaft unterminierte: vgl. Kanzlerwahl erster Wahlgang, RichterWahl, WehrdienstGesetz RentenPaket (damals laut ZDF 18 Stimmen). Aber auch das Vorgehen Einzelner a la K.Reiche gefährden Merz' Kanzlerschaft. Dass ein KoalitionsPartner nicht als purer ErfüllingsGehilfe (für Politik "CDUpur") anzusehen ist, versteht sich von selbst. - - - Wegen vielfachem, absichtlichem NamensMissbrauch hier wieder kurz vor Ende die Liste der Nummern/Uhrzeiten meiner heute geposteten Kommentare #1, #1/17:19Uhr, #114, #138/2, #246, #246/17:06Uhr, 17/48Uhr, 17:52Uhr, 17:58Uhr und natürlich dieser. Es folgt kein weiterer. - - - Übrigens bleibe ich der Meinung, dass Kommentatoren zertifiziert werden müssen!
Kommentar 688: Jana schreibt am 03.05.2026, 17:59 Uhr :
Gold geht heute an den Presseclub. Merci an die Macher.
Kommentar 687: C Hofmann schreibt am 03.05.2026, 17:59 Uhr :
@Presseclub: Das ist zu wenig ! 5 Minuten für die A-Note (Diskussion über konkrete Gesetze und Handlungen mit Auswirkungen für uns Bürger), B-Noteglecih am Anfang über 20 Minuten, und am Ende 20 Minuten Kaffeesatzleserei über Zukunftsphantasien.
Kommentar 686: Rolf Rüdiger schreibt am 03.05.2026, 17:59 Uhr :
Merz liefert nichts u. sieht Deutschlands industrielles Sterben tatenlos zu... (Absurde nicht funktionierende dt. Billionenkosten-Energiewende, überteuerte Energie - auch durch abwegige Schilda-Sanktionen, mega-unrentable linksgrüne, mer(z)kelsche Fantasma-Ideen wie 'grüner Stahl mit grünem Wasserstoss', u. wachsweiche EU-Verbrennerverbots-Revision, sowie Dt. u. EU-Wahnbürokratismus..). Nein, dieser ehem. Black-Rocker ist auch ein Totengräber eines wirts.-prosperierendes Deutschland.. Dieser mega-enttäuschender BK-Minderleister..wollte bloss Kanzler werden - das ist er nun geworden und muss jetzt als völlig polit. unrettbare abgewirtschaftete Figur umgehend abgelöst werden - durch Austausch, Misstrauensvotum ode einer Polit-rebellion; durch einen BK Söder oder Weidel.... Sonst könnte diese jetzt schon erheblich links-abgewirtschaftete Merzkel-CDU ....das Schicksal der ehem. ital. DC (Democrazia Cristiana) treffen..
Kommentar 685: C Hofmann schreibt am 03.05.2026, 17:59 Uhr :
@Bundeskanzler Friedrich Merz: Bestes ersten Regierungsjahr seit langem ! Kurs halten ! Auch wenn Medien ein anderes Spiel spielen. Eine Bitte: Bei Reform-Diskussionen darauf achten, dass Gegner und Popolisten keine Nahrung finden. Authentisch bleiben !
Kommentar 684: Waldemar schreibt am 03.05.2026, 17:59 Uhr :
Wenn Merz mein Mandat als Rechtsanwalt hätte, könnte ich auch nicht ständig an ihm herumkritisieren. Er soll sein Job 4 Jahre machen das Lamentieren um 1 Parteienregierung ist naiv. und gefährlich, wo der Ivan an der Grenze steht. Recht hat er wenn er Trump kritisiert, für seinen Angriff auf den Iran mit Nethanau zusammen. Keiner hat es vorher gewagt . Nach dem Motto , wenn der Thor spricht, schweigt der Weise. Nein den Mund aufmachen. Rammstein war schon immer eine Atomabschussrampe der Amis. Soll er doch die Raketen einpacken. Aufhören mit der Erpressung wie in einem schlechten Gangsterfilm. Und das öffentlich machen. in den letzten 40 Jahren hatten alle Kanzler PROBLEME. Rinke v Reuters bringt es auf den PUNKT , positiv denken. Es ist z z kein anderer da . Aufhören mit der Lindnerphobie. Aufhören mit dem internen Parteilgezänk. Der Bürger hat gewählt basta. Bei 8 Billionen auf allen Konten , dürfte es kein Problem geben, aber 130 000 E Salär sind to much
Kommentar 683: Mary schreibt am 03.05.2026, 17:59 Uhr :
Ein hervorragende, profund geführte TV-Diskussion heuer. Danke an die Runde. Presseclub - douze points heute.
Kommentar 682: Wil Strübig . : :: :::: schreibt am 03.05.2026, 17:59 Uhr :
Ob Merz Kanzler kann, ist fast unerheblich. Wir müssen darüber reden: Warum wählt die breite Masse der Bevölkerung gegen ihre eigenen Interessen? Allein die vorgeschlagene Einkommensteuer der Linken entlastet die Unter- und Mittelschicht, bringt mehr Einnahmen und belastet nur die, die in Geld schwimmen. Ach was, ersaufen! Und uns mit ihrem Konsum die Katastrophe verursachen. Siehe deren ökologischer Fußabdruck.
Kommentar 681: Friedemann Schaal schreibt am 03.05.2026, 17:58 Uhr :
Vieles in der dt. Politik lässt sich wie beim ZauberLehrling reduzieren auf: Die (schlechte) Stimmung die man (gegen die Ampel) rief, die wird man nun nicht mehr los. ... Darüber hinaus müsste man mir erklären können, wie bei der sich weitenden Kluft bei Einkommen und Vermögen die BinnenKonjunktur anspringen soll - besonders dann, wenn zusätzlich gesetzlich veranlasst beim gesellschaftlichen/finanziellen Unten, das vorwiegend im Lande konsumiert, in jeder Form eingespart wird? Warum glaubt man sich in Zeiten Trumps, Chinas... mit Export wirtschaftlich dauerhaft über Wasser halten zu können? Auf diese Weise muss mit einem immer breiter werdenden, verarmenden Proletariat gerechnet werden, das sich schleichend immer weiter nach oben ausdehnt, bis letztendlich Warren Buffets berühmtestes Zitat für fast die gesamte Gesellschaft durchgesetzt sein wird. - - - Wegen häufigem,NamensMissbrauch: Übrigens bin ich dafür, dass Kommentatoren zertifiziert werden müssen!
Kommentar 680: Hanna Schnoedt schreibt am 03.05.2026, 17:58 Uhr :
Ihr könnt sperren, was ihr wollt, das Volk weiß dennoch Bescheid! Es ist lächerlich, was ihr veranstaltet.
Kommentar 679: Wil Strübig . : :: :::: schreibt am 03.05.2026, 17:58 Uhr :
Kann Merz und oder die Koalition liefern? Ja. Aber ob das den Leuten schmecken wird? Mich erinnert das an den neuen Liefer-Bringdienst. Da weiß man auch nicht, wie gut die Pizza schmecken wird, bis man abgebissen hat. Wer SPD und rechts davon wählt bekommt immer einen Wundertüte mit asozialem Beigeschmack.
Kommentar 678: Uli schreibt am 03.05.2026, 17:58 Uhr :
Fazit wäre, dass die politische Lösung darin liegen könnte, dass die Union endlich zur Vernunft kommt und sich vor Kabinettsbeschlüssen erstmal selbst eine realistische, einheitliche udn sozualverträgliche Meinung zulegt, bevor sie mit neoliberalen Brachialvorstellungen an die SPD herantritt.
Kommentar 677: Marion schreibt am 03.05.2026, 17:57 Uhr :
Was ist dazu zu sagen? Wer so in den Wald hinein schreit, wie Lindner, Merz, Söder. Ideologie gebürstet wie Grüne, SPD, Linke. Kassiert in einer Demokratie genau so ein Wahlergebnis.
Kommentar 676: Hanna Schnoedt schreibt am 03.05.2026, 17:56 Uhr :
Dieses ewige Gefasel geht mir auf den Geist! Sprecht es doch endlich mal an: Diese extreme Zuwanderung tut uns nicht gut! Es ist doch das Hauptthema. Diese Leute werden uns als Fachkräfte verkauft. Ständig wird um den heißen Brei herumgeredet. Seid endlich mal ehrlich. Wir, das Volk ist es doch, das den Staat hochhält, doch nicht diese unselige Politik, die unsere Gelder überall hin verteilt! Ich habe diese Verlogenheit satt. Wir wissen doch alle, wie viele Milliarden für Asylsuchende und Geduldete benötigt werden. Die heutigen Politiker setzen für alles Kommissionen ein, weil sie`s nicht können. Folglich sollte das Volk eine Kommission einsetzen, um den Politikern auf die Finger zu schauen! Wenn die Medien nicht endlich ehrlicher werden, werden sie sich nicht halten können. Ihr könnt das Volk nicht für dumm verkaufen!
Kommentar 675: Jakob Jack Ripper schreibt am 03.05.2026, 17:56 Uhr :
Diese 'Kanzlerdarsteller' ist politisch töter als tot.... Sauerland-Stromberg hat's nicht geschafft, jetzt kommt Fasching-Söder....
Kommentar 674: Wil Strübig . : :: :::: schreibt am 03.05.2026, 17:56 Uhr :
Selbst wenn Merz besser regieren wollte: Das Problem ist, dass wir von Wirtschaftslobbyisten regiert werden. Mit allen Schäden für Mittelstand, Unter-, Mittelschicht, Bildungsbürgertum und kleine Leute. Da ist Merz nur die Spitze des Eisberges an gefühlskaltem Egoismus.
Kommentar 673: Annekatrin Horsmann schreibt am 03.05.2026, 17:54 Uhr :
Das Problem ist, dass die SPD falsche Schwerpunkte setzt. Sie will sich eine Mehrheit organisieren, indem sie vorwiegend Interessen von Minderheiten vertritt. Es ist eine regelrechte Blase entstanden, die wöchentlich mit LGBTQ, Cat-Calling, gleiche Rechte für Schwule und Lesben, Adoption von Kindern für gleichgeschlechtliche Paare , wöchentlichen, steuerfinanzierten CSD-Aufmärschen die überwältigende Mehrheit terrorisiert. Wer was dagegen sagt, wird mit Antidiskriminierungsklagen und dem Verlust des Arbeitsplatzes bedroht. Es wird Zeit, dass dieser kleinen Clique die steuerfinanzierten Gelder und Zuschüsse entzogen werden. Den Stahlarbeiter und den Arbeiter bei Mercedes-Benz interessiert das herzlich wenig. Es geht um ihre Arbeitsplätze,, die unverschämt hohen Mieten und das die EZB nichts gegen die Inflation macht. Aber da kann man ja schön von ablenken und sich als Gutsmensch diskriminiert fühlen.
Kommentar 672: Wil Strübig . : :: :::: schreibt am 03.05.2026, 17:54 Uhr :
Kann Merz Kanzler? Ja. Aber nicht die Union. Sie ist in weiten Teilen so nationalistisch, dass sie ihm immer wieder das Leben schwer macht.
Kommentar 671: Wil Strübig . : :: :::: schreibt am 03.05.2026, 17:53 Uhr :
Die Runde hätte darüber reden müssen: Keine der etablierten Parteien, bis auf Die Linke, ist bereit, für Einkommensgerechtigkeit zu sorgen. Die Union ist so mit dem fossil-verblödeten Mittelstand verbandelt, dass das nicht geschehen wird. Beide - Mächtige der Union und Mittelständler - sind so ungebildete, dass sie nicht begreifen, wie unbedeutend sie sind im Vergleich zu den wirklich reichen Milliardären. Sobald das Thema Steuererhöhung im Raum zu riechen ist, stellen sich denen die Nackenhaare auf. Völlig irrational. Selbst Merz ist ein NICHTS im Vergleich zu Millardären. Er kann noch nicht einmal Trump das Wasser reichen. Und erst recht nicht unseren Millardären. Und der Mittelstand ist eingebildet, verkennt seine Bedeutungslosigkeit in der Angelegenheit Spitzeneinkommen. Es betrifft sie schlicht und ergreifend nicht! Gut es könnte natürlich sein, dass sie Steuern hinterziehen und daher natürlich noch mehr Schiss kriegen.
Kommentar 670: Sepp H. schreibt am 03.05.2026, 17:52 Uhr :
Glück und Pech gleichen sich über die gesamte Legislatur gesehen aus.
Kommentar 669: Friedemann Schaal schreibt am 03.05.2026, 17:52 Uhr :
Trump agiert auf den PublikumsErfolgsMoment fixiert aus seinen Reden... seinem sich Hochschaukeln impulsiv heraus. Jedes Verhältnis zu ihm als kleiner Partner muss als total labil eingestuft werden. Ein Bruch mit ihm musste früher oder später passieren - und besser jetzt, als dabei auf dem absehbar 'sinkenden Schiff' Trumps gefangen zu sein. Merz' Bemerkung bzgl. StrategieLosigkeit Richtung Trump-Iran war also vom ZeitPunkt waherscheinlich nicht falsch und inhaltlich sowieso richtig. - - - Wegen vielfachem , absichtlichem NamensMissbrauch: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Kommentatoren zertifiziert werden müssen.
Kommentar 668: Jan Rütters schreibt am 03.05.2026, 17:51 Uhr :
Dieser larmoyante Black-Rock-Kanzler mit auffallender Stromberg-Attitüde, hat mega-abgewirtschaftet. Ca. 80% der Bürger haben in diese Pinocchio-Polit-Figur kein Vertrauen, und schreiben ihn ab... Was will die CDU jetzt machen..? Mit dieser Kanzler-Fehlbesetzung - angebunden an der SPD-Leine, mit der linken Juso-SPD zusammen untergehen.... - wie die ital. DC (Democrazia Cristiana), und somit der AfD mit einer Kanzlerin Weidel das gesamte mitte-rechtskonservative Feld räumen....? Oder doch sich auflehnen, rebellieren, Merz (gegen Söder, Linnemann) auswechseln, um sich in eine Minderheitsregierung zu retten...? Wir werden es sehen, die Polit-Zeiten sind spannend wie nie.... Merz wird vermutlich das erste Opfer einer CDUI-Besserung sein...
Kommentar 667: Irene Grossmann schreibt am 03.05.2026, 17:50 Uhr :
Nein, kann er nicht. Aber es muss dazu gesagt werden, die gesamte Regierung zählt dazu. Die Steuereinnahmen steigen jedes Jahr, doch es sind ständig sogenannte Reformen notwendig. Daran lässt sich erkennen, dass etwas erheblich falsch läuft im Staate. Es wird immer nur an den Symptomen gedoktert, statt die Ursachen zu beseitigen. Daher ist keine Besserung in Sicht. Deutschland hat bald fertig.
Kommentar 666: Wil Strübig . : :: :::: schreibt am 03.05.2026, 17:50 Uhr :
Merz hat DAS Problem: die Union. Er kann sicher Kanzler, aber die Union will nicht ihn, sondern einen rein nationalkonservativen, nicht einen, der auf die SPD Rücksicht nimmt. Die Mächtigen der Union sind so etwas von AfD-nah, dass sie ja gar kein Interesse daran haben, dass die SPD in den Wahlen halbwegs gut abschneidet.
Kommentar 665: Johanna schreibt am 03.05.2026, 17:48 Uhr :
Sollte Merz auf die glorreiche Idee kommen, die Vertrauensfrage zu stellen, wird es ihm ergehen wie Schröder. Spahn macht jetzt den Job von Kauder, allerdings mehr in seinem eigenen Interesse. Der wird keinen überzeugen zu Merz zu stehen, weil er selber gerne den Posten hätte.
Antwort von Johanna , geschrieben am 03.05.2026, 17:54 Uhr :
Sehen wir als echte Johanna anders.
Kommentar 664: Friedemann Schaal schreibt am 03.05.2026, 17:48 Uhr :
@ 12:08Uhr; Herr C Hickmann sollte unterscheiden zwischen einem Anschreien und dem Erwähnen dieses Umstands. Klingbeils späteres "für die gute Sache lasse ich mich gern anschreien" o.ä. auf diesbezügliche hochgepuschte Medienberichte hin werte ich als deeskalierend herunterfahrend ironisch. Falls dies als negativ zu betrachten wäre, dann träfe dies auf das Ansprechen dessen in der Sendung mindestens genauso zu. - - - Wegen häufigem, absichtlichem NamensMissbrauch : Im Übrigen bin ich dafür, dass Kommentatoren zertifiziert werden müssen !
Kommentar 663: Wil Strübig . : :: :::: schreibt am 03.05.2026, 17:46 Uhr :
Äußerungen wie die eines Union-Politikers Christian von Stetten, die Koalition werde nicht vier Jahre halten. Das ist die Gefahr für Merz als Kanzler. Wer solche Parteifreunde hat, braucht keine Feinde.
Kommentar 662: Helmut S. schreibt am 03.05.2026, 17:46 Uhr :
Dieser Kommentar wurde gesperrt, weil er sich nicht auf das Thema der Diskussion bezieht. (die Redaktion)
Kommentar 661: Franz Urban schreibt am 03.05.2026, 17:45 Uhr :
Nachdem Friedrich Merz eine Zusammenarbeit mit der AfD kategorisch ausschlug, war für mich klar,dass es mit einer Koalition mit einer abgewählen SPD nur zur Verwaltung des wirtschaftlichen Niedergangs reichen wird. Merz hatte von Anfang an nur ein Ziel: Die Bundeskanzlerschaft.
Kommentar 660: Hanna Schnoedt schreibt am 03.05.2026, 17:44 Uhr :
Dieser Kommentar wurde mehrfach abgegeben und daher an dieser Stelle gesperrt. (die Redaktion)