Laptop mit Presseclub Startseite

Presseclub Ein Jahr an der Macht: Kann Merz Kanzler?

Herzlich Willkommen im Gästebuch des Presseclubs! Schreiben Sie Ihren Kommentar zu unserem aktuellen Thema.

Liebe Nutzer:innen des Presseclub-Gästebuchs,
wir freuen uns, dass Sie auf unserer Plattform mitdiskutieren. Die Möglichkeit zu kommentieren, ist Bestandteil des WDR-Webangebots und der WDR-Auftritte in den „Sozialen Medien“.

Bitte beachten Sie: Der "Internationale Frühschoppen" unterhält kein Gästebuch!
Bei Presseclub-Sendungen am Sonntag ist das Gästebuch von 9 bis 18 Uhr geöffnet für Ihre Kommentare.

Am Samstag bleibt das Gästebuch geschlossen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Diskussionsaufkommen unmittelbar vor der Sendung, aber vor allem nachher besonders hoch ist, weil man sich erst dann auch mit den Aussagen der Journalist:innen in der Sendung auseinandersetzen kann. So haben auch die Zuschauer:innen, die sich die Wiederholung des Presseclubs auf tagesschau24 ab 14:15 Uhr ansehen, die Möglichkeit, sich zu beteiligen.

Bitte beachten Sie: Die Kommentartexte sind auf 1.000 Zeichen beschränkt!

Wir wünschen uns eine offene, sachliche und konstruktive Debatte. Deshalb schalten wir keine anonymen Kommentare, solche mit Fantasie-Pseudonymen oder reinen Initialen frei. Nur wer seinen Namen angibt, kann künftig im Gästebuch des ARD-Presseclubs mitdiskutieren. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Bitte bedenken Sie, dass Benutzernamen und Kommentartexte öffentlich sichtbar sind, von Suchmaschinen registriert und bei Suchanfragen berücksichtigt werden.

Sollte Ihr Beitrag aufgrund unserer Netiquette gesperrt worden sein, verstehen wir, dass Sie möglicherweise Fragen dazu haben. Lesen Sie bitte deshalb zunächst unsere Netiquette durch. Dort werden Sie sicher den Grund der Sperrung finden. Generell gilt: Aufgrund des hohen Aufkommens an Mails, Gästebuch-Posts und anderen Rückmeldungen an die Redaktion, ist es uns leider nicht möglich, alle Anliegen zu beantworten.

Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns gerne über unser Kontaktformular schreiben.

Stand: 01.05.2026, 13:47 Uhr

Kommentare zum Thema

690 Kommentare

  • 690 Ernst. P. 03.05.2026, 17:59 Uhr

    Eines sollte man mal machen: Pensionsansprüche für die Regierung gibts nur, wenn sie eine komplette Legislatur durchhält. Wenn nicht, gibts gar nichts.

  • 689 Friedemann Schaal 03.05.2026, 17:59 Uhr

    Frau M’Barek (12:22 Uhr) erwähnte leider nur beiläufig die "jungen Gruppe" der 18 Abweichler der Union, die immer wieder Merz' Kanzlerschaft unterminierte: vgl. Kanzlerwahl erster Wahlgang, RichterWahl, WehrdienstGesetz RentenPaket (damals laut ZDF 18 Stimmen). Aber auch das Vorgehen Einzelner a la K.Reiche gefährden Merz' Kanzlerschaft. Dass ein KoalitionsPartner nicht als purer ErfüllingsGehilfe (für Politik "CDUpur") anzusehen ist, versteht sich von selbst. - - - Wegen vielfachem, absichtlichem NamensMissbrauch hier wieder kurz vor Ende die Liste der Nummern/Uhrzeiten meiner heute geposteten Kommentare #1, #1/17:19Uhr, #114, #138/2, #246, #246/17:06Uhr, 17/48Uhr, 17:52Uhr, 17:58Uhr und natürlich dieser. Es folgt kein weiterer. - - - Übrigens bleibe ich der Meinung, dass Kommentatoren zertifiziert werden müssen!

  • 688 Jana 03.05.2026, 17:59 Uhr

    Gold geht heute an den Presseclub. Merci an die Macher.

  • 687 C Hofmann 03.05.2026, 17:59 Uhr

    @Presseclub: Das ist zu wenig ! 5 Minuten für die A-Note (Diskussion über konkrete Gesetze und Handlungen mit Auswirkungen für uns Bürger), B-Noteglecih am Anfang über 20 Minuten, und am Ende 20 Minuten Kaffeesatzleserei über Zukunftsphantasien.

  • 686 Rolf Rüdiger 03.05.2026, 17:59 Uhr

    Merz liefert nichts u. sieht Deutschlands industrielles Sterben tatenlos zu... (Absurde nicht funktionierende dt. Billionenkosten-Energiewende, überteuerte Energie - auch durch abwegige Schilda-Sanktionen, mega-unrentable linksgrüne, mer(z)kelsche Fantasma-Ideen wie 'grüner Stahl mit grünem Wasserstoss', u. wachsweiche EU-Verbrennerverbots-Revision, sowie Dt. u. EU-Wahnbürokratismus..). Nein, dieser ehem. Black-Rocker ist auch ein Totengräber eines wirts.-prosperierendes Deutschland.. Dieser mega-enttäuschender BK-Minderleister..wollte bloss Kanzler werden - das ist er nun geworden und muss jetzt als völlig polit. unrettbare abgewirtschaftete Figur umgehend abgelöst werden - durch Austausch, Misstrauensvotum ode einer Polit-rebellion; durch einen BK Söder oder Weidel.... Sonst könnte diese jetzt schon erheblich links-abgewirtschaftete Merzkel-CDU ....das Schicksal der ehem. ital. DC (Democrazia Cristiana) treffen..

  • 685 C Hofmann 03.05.2026, 17:59 Uhr

    @Bundeskanzler Friedrich Merz: Bestes ersten Regierungsjahr seit langem ! Kurs halten ! Auch wenn Medien ein anderes Spiel spielen. Eine Bitte: Bei Reform-Diskussionen darauf achten, dass Gegner und Popolisten keine Nahrung finden. Authentisch bleiben !

  • 684 Waldemar 03.05.2026, 17:59 Uhr

    Wenn Merz mein Mandat als Rechtsanwalt hätte, könnte ich auch nicht ständig an ihm herumkritisieren. Er soll sein Job 4 Jahre machen das Lamentieren um 1 Parteienregierung ist naiv. und gefährlich, wo der Ivan an der Grenze steht. Recht hat er wenn er Trump kritisiert, für seinen Angriff auf den Iran mit Nethanau zusammen. Keiner hat es vorher gewagt . Nach dem Motto , wenn der Thor spricht, schweigt der Weise. Nein den Mund aufmachen. Rammstein war schon immer eine Atomabschussrampe der Amis. Soll er doch die Raketen einpacken. Aufhören mit der Erpressung wie in einem schlechten Gangsterfilm. Und das öffentlich machen. in den letzten 40 Jahren hatten alle Kanzler PROBLEME. Rinke v Reuters bringt es auf den PUNKT , positiv denken. Es ist z z kein anderer da . Aufhören mit der Lindnerphobie. Aufhören mit dem internen Parteilgezänk. Der Bürger hat gewählt basta. Bei 8 Billionen auf allen Konten , dürfte es kein Problem geben, aber 130 000 E Salär sind to much

  • 683 Mary 03.05.2026, 17:59 Uhr

    Ein hervorragende, profund geführte TV-Diskussion heuer. Danke an die Runde. Presseclub - douze points heute.

  • 682 Wil Strübig . : :: :::: 03.05.2026, 17:59 Uhr

    Ob Merz Kanzler kann, ist fast unerheblich. Wir müssen darüber reden: Warum wählt die breite Masse der Bevölkerung gegen ihre eigenen Interessen? Allein die vorgeschlagene Einkommensteuer der Linken entlastet die Unter- und Mittelschicht, bringt mehr Einnahmen und belastet nur die, die in Geld schwimmen. Ach was, ersaufen! Und uns mit ihrem Konsum die Katastrophe verursachen. Siehe deren ökologischer Fußabdruck.

  • 681 Friedemann Schaal 03.05.2026, 17:58 Uhr

    Vieles in der dt. Politik lässt sich wie beim ZauberLehrling reduzieren auf: Die (schlechte) Stimmung die man (gegen die Ampel) rief, die wird man nun nicht mehr los. ... Darüber hinaus müsste man mir erklären können, wie bei der sich weitenden Kluft bei Einkommen und Vermögen die BinnenKonjunktur anspringen soll - besonders dann, wenn zusätzlich gesetzlich veranlasst beim gesellschaftlichen/finanziellen Unten, das vorwiegend im Lande konsumiert, in jeder Form eingespart wird? Warum glaubt man sich in Zeiten Trumps, Chinas... mit Export wirtschaftlich dauerhaft über Wasser halten zu können? Auf diese Weise muss mit einem immer breiter werdenden, verarmenden Proletariat gerechnet werden, das sich schleichend immer weiter nach oben ausdehnt, bis letztendlich Warren Buffets berühmtestes Zitat für fast die gesamte Gesellschaft durchgesetzt sein wird. - - - Wegen häufigem,NamensMissbrauch: Übrigens bin ich dafür, dass Kommentatoren zertifiziert werden müssen!

  • 680 Hanna Schnoedt 03.05.2026, 17:58 Uhr

    Ihr könnt sperren, was ihr wollt, das Volk weiß dennoch Bescheid! Es ist lächerlich, was ihr veranstaltet.