Geboren 1962 in Stuttgart, verheiratet, ein Kind
1982 Abitur in Kornwestheim
Anschließend Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (Violoncello).
1989 Abschlüsse als Diplom-Orchestermusiker und Diplom-Instrumentallehrer. Aufbaustudium an der Hogeschool voor de Kunsten in Utrecht. Seit 1991 Mitglied der Bochumer Symphoniker
1999 Gründung des luscinia-ensembles (Klavierkammermusik) und seit 2007 Leitung des Ensembles „bochum barock“
Von 2002 bis 2007 engagiertes Eintreten für die Musikvermittlung der Bochumer Symphoniker, was sich in vielen Projekten in Zusammenarbeit mit Bochumer Schulen niederschlug. In diesem Zusammenhang Initiator des Projekts „BoSy im Klassenzimmer“
Ab dem Kulturhauptstadtjahr 2010 Organisation von „Orchestermusiker bei JeKits“ für das Ruhrgebiet und regionale Betreuung bis zur Übernahme von JeKits durch das Land NRW im Jahre 2021
Seit 1997 Delegierter und seit 2009 Vorstandsmitglied von unisono Deutsche Musik- und Orchestervereinigung (früher DOV)
Seit 2015 Sprecher der Orchesterkonferenz NRW, der Interessenvertretung der Musikerinnen und Musiker der Konzert- und Theaterorchester in NRW
Seit 2016 Verwaltungsrat der Versorgungsanstalt der deutschen Kulturorchester
Seit 2019 Mitglied des Landesmusikrats NRW
2020 Mitbegründer von "Orchester des Wandels", der bundesweiten Nachhaltigkeitsinitiative der Konzert- und Opernorchester
Seit 2026 Personalratsvorsitzender der Kulturinstitutionen Bochum AöR für Bochumer Symphoniker, Planetarium und Zentrale Administration
Seit Ende 2025 stellv. Mitglied im Rundfunkrat des WDR