
 

  

 
   



 

 

APRIL BIS JUNI 2025 

VIERTELJAHRESBERICHT  
DER INTENDANTIN ÜBER 

PROGRAMMBESCHWERDEN 
UND WESENTLICHE EINGABEN 

ZUM PROGRAMM 
 

 

 



 

 

3

Inhaltsverzeichnis 

VIERTELJAHRESBERICHT DER INTENDANTIN 

1. FÖRMLICHE PROGRAMMBESCHWERDEN 4 

1.1. »Aktuelle Stunde« vom 1. Dezember 2024, WDR 
Fernsehen 4 

1.2. »Warum Kinder keine Tyrannen sind« vom 
11. August 2021, ARD-Mediathek 4 

1.3. »Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs« vom 
24. November 2024, 22. Dezember 2024, 
19. Januar 2025, 16. Februar 2025 und 2. März 
2025, WDR Fernsehen 5 

1.4. »maischberger« vom 22. Januar 2025, Das Erste 6 
1.5. »Tagesthemen« vom 30. Januar 2025, Das Erste 6 
1.6. »Wahlarena« vom 17. Februar 2025, Das Erste 6 
1.7. »ARD-Morgenmagazin« vom 23. April 2025, Das 

Erste 7 

2. WESENTLICHE EINGABEN ZUM PROGRAMM 8 

2.1. »Der Germanwings-Absturz« seit 6. März 2025, 
ARD Audiothek 8 

2.2. »Erste Hilfe mit der Maus – Mitmachen und Leben 
retten!« von März bis Juni 2025 8 

2.3. »Aktuelle Stunde« vom 22. April 2025, WDR 
Fernsehen 8 

2.4. »MONITOR« vom 24. April 2025, Das Erste 8 
2.5. Einstellung Abendsendungen bei WDR 4 ab 2. Juni 

2025 8 
2.6. Petition zu COSMO ab 3. Juni 2025 9 
2.7. »1LIVE Die Bill Kaulitz Show« vom 25. Juni 2025, 

YouTube 9 
2.8. »WDRforyou« vom 30. Juni 2025, ARD Mediathek 9 

VIERTELJAHRESBERICHT APRIL BIS JUNI 2025



VIERTELJAHRESBERICHT APRIL BIS JUNI 2025 

 

4

1. Förmliche Programm-

beschwerden 

1.1. »Aktuelle Stunde« vom 
1. Dezember 2024, WDR 
Fernsehen 

Der Beitrag »EU – ja oder nein? Zerreißprobe in 
Georgien« wurde im Rahmen einer 
Programmbeschwerde kritisiert, da er nach Ansicht des 
Petenten tendenziös und einseitig sei und 
Falschinformationen verbreite.  

Die Kritik richtete sich insbesondere gegen die 
Bezeichnung der Regierungspartei »Georgischer 
Traum« als antieuropäisch und prorussisch. Zudem 
bemängelte der Petent, dass im Beitrag von einer 
»Provokation« durch die Polizei gesprochen wurde, 
obwohl es hierfür keine Belege gebe. Auch die 
Aussage, die Wahl sei international wegen Betrugs und 
Fälschungen kritisiert worden, sei falsch. Die Auswahl 
der Stimmen im Beitrag, insbesondere die Aussage der 
Aktivistin Tamar Jakeli, hat der Beschwerdeführer als 
manipulativ empfunden. Jakeli hatte geäußert, dass 
»friedliche Bürger die Entscheidung der 

unrechtmäßigen Regierung abwenden können«, was 
vom Petenten kritisiert wurde. Damit würden auch 
gewalttätige Demonstranten (wie Steinewerfer) als 
friedlich dargestellt. 

Da die Beschwerde nicht fristgerecht beantwortet 
wurde, hat der Petent den Rundfunkrat angerufen. 
Dieser hat der Beschwerde nicht abgeholfen.  

In der Antwort auf die Beschwerde wird betont, dass 
keine falschen Tatsachenbehauptungen vorlagen, 
sondern zulässige Meinungsäußerungen und 
journalistisch geprüfte Einordnungen. 1 

  
 

1 https://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/publikationen/ne
wsletter-346.html 

1.2. »Warum Kinder keine 
Tyrannen sind« 
vom 11. August 2021, ARD-
Mediathek 

Einige Petent:innen hatten sich gemeinsam gegen die 
Dokumentation »Warum Kinder keine Tyrannen sind« 
aus dem Jahr 2021 gerichtet. Diese ist in der Mediathek 
abrufbar, daher war die Erhebung einer 
Programmbeschwerde möglich. Hintergrund war der 
laufende Prozess gegen den Kinder- und 
Jugendpsychiater Dr. Michael Winterhoff, dessen 
Behandlungs- und Verschreibungspraxis Gegenstand 
der investigativen Reportage war. 

Die Petent:innen bezogen sich auf das laufende 
strafrechtliche Verfahren gegen Winterhoff, aus dem 
sich »neue, erheblich differenzierende Erkenntnisse« 
ergeben hätten, die »teils deutlich im Gegensatz zu 

zentralen Aussagen der Reportage« ständen. Ein 
besonderer Kritikpunkt war, dass es keine fortgesetzte 
oder korrigierende Berichterstattung seit Beginn des 
strafrechtlichen Verfahrens gegeben habe.  

Für die Beurteilung im Programmbeschwerdeverfahren, 
ob die Dokumentation journalistischen Standards 
gerecht wird, ist jedoch ausschließlich der Zeitpunkt der 
Veröffentlichung maßgeblich. Bei dem noch abrufbaren 
Film war zudem folgender Hinweis zu finden: »Dieser 

Film wurde im Jahr 2021 produziert. Alle Aussagen und 

Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden 

seitdem nicht aktualisiert.« 

Bei der Beurteilung der Rechtmäßigkeit zum Zeitpunkt 
der Erstellung der Dokumentation haben sich keine 
Anhaltspunkte ergeben, dass journalistische Standards 
vernachlässigt wurden. Die maßgeblichen Grundsätze 
der sogenannten Verdachtsberichtserstattung wurden 
bei der Erstellung der Dokumentation eingehalten. 
Zudem war zu berücksichtigen, dass die etwaigen 
neuen Erkenntnisse, auf die sich die 
Beschwerdeführenden bezogen, Gegenstand des 
laufenden Gerichtsprozesses waren, während ein 
erstinstanzliches Urteil noch für längere Zeit aussteht. 
Für eine Korrektur bestand somit kein Anlass, auch 
wenn der WDR natürlich das Verfahren beobachtet, um 
zu gegebener Zeit darüber zu berichten.  

Die Petent:innen hatten insbesondere kritisiert, die 
Vorgeschichten einiger Protagonist:innen seien 
lückenhaft dargestellt worden, sodass der Eindruck 
entstände, »dass nahezu psychisch gesunde Kinder mit 



VIERTELJAHRESBERICHT APRIL BIS JUNI 2025 

  

 

5

Psychopharmaka behandelt wurden«. Jedoch hatte die 
Beschwerde hierzu nur auf einige der dargestellten 
Patient:innen Bezug genommen, während in der 
Reportage noch eine Reihe weiterer ehemaliger 
Patient:innen von Dr. Winterhoff vorgestellt wurden, um 
Muster in der Diagnostik, der Behandlungs- und 
Verschreibungspraxis deutlich zu machen. Zudem hatte 
die Recherche weitaus mehr Fälle als die gezeigten 
umfasst, wie im Sendetext klargestellt wurde: »Wir 

recherchieren mehr Erfahrungsberichte, als in diesem 

Film thematisiert werden.« 

Die Biografien der ehemaligen Patient:innen erschienen 
in der Dokumentation als komplex, konflikthaft und 
durch erhebliche psychosoziale Belastungen geprägt. 
Der Film zeigte auf, dass die Patient:innen von Dr. 
Winterhoff unter langanhaltend belastenden 
Lebensverhältnissen standen, was die Vorstellung bei 
einem Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie 
nachvollziehbar machte. Dahingegen mussten weitere 
Details aus der Privat- und Intimsphäre der 
Patient:innen keinen Eingang in die Dokumentation 
finden. 

Die Beschwerdeführer:innen kritisierten weiterhin eine 
ihrer Ansicht nach missverständliche Darstellung zum 
möglichen Einsatz des Medikamentes Pipamperon. Die 
Verschreibungspraxis Winterhoffs in Bezug auf dieses 
Medikament wurde von vielen Fachleuten kritisiert. 
Diese Einschätzungen wurden mit Zitaten aus der 
Stellungnahme Winterhoffs ergänzt. Soweit eine 
Appetitsteigerung als mögliche Nebenwirkung von 
Pipamperon genannt wurde, war dies durch eine 
schriftliche Aussage von Winterhoff gestützt. 

Die Unterstellung, der Grund für »nicht belegte 
Aussagen« von Protagonist:innen könne in der 
»Erwartung finanzieller Zuwendungen« liegen, wurde 
zurückgewiesen. Es wurden ausschließlich 
Aufwandsentschädigungen für mit dem Dreh 
verbundene Reisekosten, Verdienstausfälle und 
Betreuungskosten erstattet.  

Auch die Art und Weise, in der körperliche 
Untersuchungen an Kindern und Jugendlichen kritisch 
beleuchtet wurden, war ausreichend durch die 
Recherchen gestützt und wurde durch die 
Stellungnahme von Winterhoff selbst ergänzt. 

Schließlich wurde auch klargestellt, dass im Rahmen 
der investigativen Recherche, welche eine fragwürdige 
Behandlungspraxis aufdecken sollte, Winterhoff 
ausreichend Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben 
wurde. Die Perspektive der Betroffenen und die 
fachliche Kritik in den Vordergrund zu stellen, war 
journalistisch legitim.  

Die Petent:innen haben zusammen mit noch weiteren 
Unterstützer:innen den Rundfunkrat angerufen.  

1.3. »Zeiglers wunderbare Welt 
des Fußballs« vom 
24. November 2024, 
22. Dezember 2024, 
19. Januar 2025, 
16. Februar 2025 und 
2. März 2025, WDR 
Fernsehen 

Ein Petent kritisierte hinsichtlich mehrerer Ausgaben 
von »Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs«, dass 
Fußballtrikots mit sichtbaren Sponsorenlogos als Teil 
der Studiodekoration gezeigt wurden. Er bewertete dies 
als unzulässige Schleichwerbung.  

Die Intendantin hat der Beschwerde hingegen nicht 
abgeholfen, da jedenfalls keine werbliche Absicht 
vorlag. Die Trikots waren Bestandteil eines bewusst 
gestalteten Settings, das einem privaten 
Sammlerzimmer nachempfunden ist und regelmäßig 
thematisch mit dem aktuellen Bundesligageschehen 
verknüpft wird. Aus diesem Grund bestand ein 
Sachzusammenhang mit der Sendung, es erfolgte 
weder eine Gegenleistung noch ein 
Gefälligkeitsverhältnis. Zudem war zu beachten: 

»Aufgedruckte Markennamen sind aufgrund des 

Sponsorings häufig auf Trikots zu sehen. Das Zeigen 

von Trikots mit Markennamen im Fernsehen fällt in der 

Regel nicht unter Schleichwerbung, da die Logos auf 

den Trikots allgemein bekannt und erwartet sind.« 

Eine Werbewirkung allein durch die Sichtbarkeit von 
beispielsweise Sponsorenlogos auf Trikots reicht nach 
ständiger Rechtsprechung nicht aus, um 
Schleichwerbung zu begründen. Die Trikots sind als 
Requisiten zu verstehen, deren Markennamen aufgrund 
des üblichen Sponsorings im Fußball allgemein 
bekannt und erwartet sind. Die redaktionelle Gestaltung 
der Sendung bewegte sich damit im Rahmen der 
Rundfunkfreiheit. 

 

 

 

 



VIERTELJAHRESBERICHT APRIL BIS JUNI 2025 

 

6

1.4. »maischberger« vom 
22. Januar 2025, Das Erste 

Sandra Maischberger konfrontierte in ihrer Sendung 
Alice Weidel mit ihrer öffentlich getätigten Aussage, 
Adolf Hitler sei Kommunist gewesen. Eine Beschwerde 
rügte hierzu, dass diese offenkundig falsche 
Behauptung Weidels nicht durch die Moderatorin 
richtiggestellt worden sei und damit gegen den 
Programmgrundsatz der Verpflichtung zur Wahrheit 
verstoßen wurde. 

Die Besorgnis des Petenten war angesichts des 
Themas zwar nachvollziehbar. Jedoch blieb die 
Aussage gerade nicht unkommentiert stehen, auch 
wenn die Moderatorin selbst diese Aussage nicht 
nochmal kommentiert hatte. Jedoch haben andere 
Gesprächsteilnehmer in der Sendung die Aussage 
deutlich und faktenbasiert eingeordnet und 
richtiggestellt. Dabei wurde u. a. auf Hitlers 
ideologische Gegnerschaft zum Kommunismus und die 
Verfolgung kommunistischer und sozialdemokratischer 
Kräfte hingewiesen. 

Eine explizite Richtigstellung durch die Moderation war 
damit nicht zwingend erforderlich, da andere 
Gesprächsteilnehmer die fragwürdige Aussage im 
Kontext bereits ausreichend relativiert haben. 
Zusätzlich wurde die Aussage Gegenstand eines 
redaktionellen Faktenchecks, der die historische 
Unrichtigkeit klar herausstellte.  

1.5. »Tagesthemen« vom 
30. Januar 2025, Das Erste 

Eine Beschwerde kritisierte eine angeblich 
verharmlosende Darstellung des AfD-Direktkandidaten 
Guido Reils für den Essener Norden in dem 
»Tagesthemen«-Format »#mittendrin«. Der Beitrag war 
als Reportage konzipiert und Teil einer Reihe zur 
Vorwahlberichterstattung, die verschiedene Parteien in 
unterschiedlichen Regionen porträtierte. Ziel war die 
authentische Darstellung lokaler Wahlkampfrealitäten.  

Der Beschwerdeführer bemängelte insbesondere die 
Aussage, Reil stehe »für den Wandel«. Diese bezog 
sich auf die politische Entwicklung in Reils Wahlbezirk 
im Essener Norden wie auch auf die Vita Reils, der als 
SPD-Mitglied und Bergmann zur Hochphase der 
Flüchtlingskrise 2016 in die AfD eintrat. Die Begleitung 

  
 

2 
https://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/publikationen/news
letter-350.html 

des Kandidaten war kurz und diente der Dokumentation 
von Reaktionen im öffentlichen Raum.  

Auch die Auswahl der Interviewpartner mit 
migrantenfeindlichen Ansichten hatte der 
Beschwerdeführer kritisiert. In den Interviews wurden 
zufällig ausgewählte O-Töne dokumentiert, bei denen 
es sich um authentische Statements handelte, die sich 
der WDR nicht zu eigen gemacht hat und die sich im 
Rahmen von von der Meinungsfreiheit gedeckten 
zulässigen Meinungsäußerungen bewegen. Die O-
Töne blieben dabei nicht, wie in der Beschwerde 
behauptet, unwidersprochen stehen. Kritische Stimmen 
zum gesellschaftlichen Klima und zur AfD kamen 
ebenfalls zu Wort, insbesondere im Schlussteil des 
Beitrags, der die Auswirkungen der politischen 
Entwicklung beleuchtete. 

Eine Verletzung der Programmgrundsätze der 
Objektivität, Unparteilichkeit oder journalistischen 
Sorgfalt war insgesamt nicht gegeben. 

Auch der Rundfunkrat hat der Beschwerde nach 
Anrufung durch den Petenten nicht abgeholfen.2 

1.6. »Wahlarena« vom 
17. Februar 2025, Das 
Erste  

Eine große Zahl von Eingaben, vor allem zahlreiche 
wortgleiche Zuschriften über eine öffentliche 
Beschwerdeplattform, und drei förmliche 
Programmbeschwerden betrafen die Sendung 
»Wahlarena« vom 17. Februar 2025. Ein Petent 
kritisierte hierzu: »Die Wahlarena wurde eindeutig für 

politische Meinungsmache genutzt. Die politische 

Orientierung der Fragesteller stand im Vordergrund.«  

Zum u. a. erhobenen Vorwurf eines »gecasteten 

Publikums« erläuterte der Bescheid den 
Auswahlprozess des Publikums: Die rund 4.000 
Bewerbungen wurden von einem Redaktionsteam 
thematisch so vorsortiert, dass jene Themen vertreten 
waren, die in repräsentativen Umfragen von infratest 
dimap für den ARD-DeutschlandTREND als zu der Zeit 
wichtigste politische Probleme in Deutschland 
identifiziert wurden. Mandatsträger oberhalb der 
kommunalen Ebene wurden nicht eingeladen. Die 
Mitgliedschaft in einer Partei war jedoch kein 
Ausschlusskriterium, um politisch interessierte 



VIERTELJAHRESBERICHT APRIL BIS JUNI 2025 

  

 

7

Menschen nicht grundsätzlich von einer Sendung wie 
dieser auszuschließen. Dies wurde zu Anfang der 
Sendung transparent angesprochen. Auch wenn großer 
Wert auf eine ausgewogene Besetzung des Publikums 
gelegt wurde, so kann ein Publikum mit 150 Menschen 
nie vollständig repräsentativ für alle Bürgerinnen und 
Bürger in Deutschland stehen.  

In der Sendung konnte jede Person, die zu Wort kam, 
live und frei von inhaltlichen Vorgaben ihre Frage 
stellen. Der Kritikpunkt in manchen Beschwerden, dass 
Sven Siebert, Grünen-Politiker und Ehemann der 
Moderatorin, im Publikum saß, um »seinen Auftritt für 

politische Meinungsmache gegen die AfD« zu nutzen, 
beruhte auf einem über Social Media verbreiteten 
Gerücht, das bereits kurz nach der Sendung dementiert 
worden war. 

Die große Zahl der rund 500 Eingaben, die die 
Voraussetzungen einer Programmbeschwerde nicht 
erfüllt haben, sah eine angebliche Ungleichbehandlung 
der Kandidat:innen in der Sendung. Die 
Veröffentlichung einer Musterantwort auf diese Kritik 
auf der Seite der Publikumsstelle ist in Planung.  

1.7. »ARD-Morgenmagazin« 
vom 23. April 2025, Das 
Erste  

Gegenstand der Beschwerde war ein Fernsehbeitrag, 
bestehend aus einem Einspielfilm und einem 
anschließenden Studiogespräch, der sich mit aktuellen 
Ermittlungen zu Sabotageanschlägen auf Frachtzentren 
europäischer Paketdienstleister, insbesondere DHL, 
beschäftigte. Die Ermittlungen führten nach Angaben 
europäischer Sicherheitsbehörden und 
Staatsanwaltschaften zu einer mutmaßlichen 
russischen Urheberschaft. 

Der Beschwerdeführer warf dem Beitrag »Hetze und 

Kriegspropaganda« vor und kritisierte eine vermeintlich 
fehlende Beweisführung sowie die angeblich aus dem 
Zusammenhang gerissene Verwendung von O-Tönen 
deutscher Sicherheitsbehörden. Diese Vorwürfe trafen 
jedoch nicht zu, es war keine Verletzung der 
journalistischen Sorgfalt, der Unabhängigkeit und 
Sachlichkeit bei der Nachrichtengebung oder der 
Objektivität und Unparteilichkeit zu verzeichnen. 

Der Beitrag basiert auf Erkenntnissen mehrerer 
europäischer Ermittlungsbehörden und Gerichte, 
darunter auch Geständnisse und ausgewertetes 
Beweismaterial. Diese gelten als privilegierte Quellen 
im Sinne der journalistischen Sorgfaltspflicht. 

Die Aussagen von Vertretern des Bundesamtes für 
Verfassungsschutz und des 
Bundesnachrichtendienstes wurden im Rahmen der 
Recherche gezielt zu den im Beitrag behandelten 
Vorfällen eingeholt und sind inhaltlich auf die gezeigten 
Beispiele bezogen. Es bestehen keine Anhaltspunkte 
für eine aus dem Zusammenhang gerissene 
Darstellung. 

Die Formulierungen im Beitrag wie »die Ermittler gehen 

davon aus«, »so deuten das die Sicherheitsbehörden« 
kennzeichnen die Aussagen zudem als Einschätzungen 
Dritter. 

Eine Verpflichtung zur Darstellung hypothetischer 
Gegenpositionen, wie es der Petent gefordert hatte, 
besteht nicht, insbesondere wenn keine relevanten 
gegenteiligen Einschätzungen vorliegen. Die 
journalistische Sorgfaltspflicht verlangt auch keine 
vollständige Offenlegung aller Quellen, insbesondere 
wenn diese aus vertraulichen Ermittlungsakten 
stammen. Die medienübliche Straffung eines Beitrags 
rechtfertigt keine Beanstandung. 

 



VIERTELJAHRESBERICHT APRIL BIS JUNI 2025 

 

8

2. Wesentliche Eingaben 

zum Programm 

2.1. »Der Germanwings-
Absturz« seit 6. März 2025, 
ARD Audiothek 

Im WDR 5-»Tiefenblick« lief im März und April 2025 die 
Podcast-Serie »Der Germanwings-Absturz – zehn 
Jahre ohne euch«. Sie hatte sehr viele positive 
Rückmeldungen von Hörenden zur Folge. Besonders 
hervorgehoben wurde der Umgang mit Trauer und 
Verlusterfahrungen, die emotionale und dennoch 
angemessene Tiefe sowie die Thematisierung von 
psychischen Erkrankungen. Auch haben sich sehr viele 
Menschen gemeldet, die selbst Angehörige verloren 
haben und schilderten, durch den Podcast mit dem 
eigenen Schmerz besser umgehen zu können. 

2.2. »Erste Hilfe mit der Maus – 
Mitmachen und Leben 
retten!« von März bis Juni 
2025 

Die WDR Musikvermittlung und die Maus setzen ein 
starkes Zeichen für Erste Hilfe: Zwei neu komponierte 
Songs mit aufwendig produzierten Musikvideos 
erklären Kindern spielerisch Herzdruckmassage und 
stabile Seitenlage. Die Videos wurden auf Instagram, 
TikTok, YouTube, der ARD Mediathek und »Die Seite 
mit der Maus« veröffentlicht. Sie erreichten im 
Berichtszeitraum bereits knapp fünf Millionen Abrufe. 
Ergänzt durch Radiobeiträge, TV-Sachgeschichten und 
Schulkonzerte kam die Aktion plattformübergreifend 
hervorragend an:  
 
»So verstehen es schon Kinder – und Erwachsene 

werden erinnert! « 

2.3. »Aktuelle Stunde« vom 
22. April 2025, WDR 
Fernsehen 

Im Rahmen der Berichterstattung zur Papstwahl im 
April dieses Jahres wurde Kardinal Rainer Maria Woelki 
in die »Aktuelle Stunde« eingeladen. Mehrere 
Zuschauer:innen kritisierten diese Wahl aufgrund der 
mit ihm verbundenen Missbrauchsvorwürfe. 

In ihren Antworten hat die Redaktion Verständnis 
geäußert, aber auch erläutert, warum sie sich in diesem 
Fall für die Einladung entschieden hatte: 

»Als einziger Kardinal in Nordrhein-Westfalen kommt 

ihm eine herausragende Rolle zu – nicht zuletzt durch 

seine formale Nähe zum Heiligen Stuhl und seine 

mögliche Mitwirkung an einer künftigen Papstwahl. 

Diese Aspekte standen bei unserer Themenwahl im 

Vordergrund. Die kontroversen Diskussionen rund um 

seine Person waren uns bewusst, sind aber nicht allein 

entscheidend für die Auswahl unserer 

Gesprächspartner.«  

Die Redaktion hat sich bei den Schreibenden bedankt 
und darauf hingewiesen, dass es selbstverständlich 
jedem freisteht, Woelkis Aussagen zu bewerten. Ziel 
der Redaktion sei es, Transparenz zu schaffen und das 
journalistische Vorgehen nachvollziehbar zu machen. 

2.4. »MONITOR« vom 24. April 
2025, Das Erste 

Zum Langformat »Volk in Angst: Wie mit Verbrechen 
Politik gemacht wird« haben die Redaktion zahlreiche 
Zuschriften erreicht.  

Neben Lob kam vor allem die Kritik, der Film habe 
Kriminalität durch Zugewanderte verharmlost. Die 
Redaktion hat das zurückgewiesen und ihre 
Einschätzung in zahlreichen individuellen 
Antwortschreiben mit den vorliegenden Zahlen zur 
Kriminalitätsentwicklung, Erkenntnissen aus 
Dunkelfeldstudien und der Expertise einschlägiger 
Fachleute belegt. 

2.5. Einstellung 
Abendsendungen bei 
WDR 4 ab 2. Juni 2025 

Seit dem 2. Juni 2025 ist WDR 4 Teil einer der 
kooperierten Abendsendungen der ARD-Landes- und 
Oldiesender. Im Zuge dessen wurden 
Musikspezialsendungen wie »Go Götz Go«, 
»Songpoeten« und auch »Musik zum Träumen« 
eingestellt. Dies hat für WDR-4-Verhältnisse viele 
negative Reaktionen an die Hotline und per E-Mail nach 
sich gezogen. Im Fokus vor allem die Einstellung der 
Sendung »Musik zum Träumen«; auch eine Petition 
zum Erhalt der Sendung ist eingegangen. 



VIERTELJAHRESBERICHT APRIL BIS JUNI 2025 

  

 

9

2.6. Petition zu COSMO ab 
3. Juni 2025 

Anfang Juni starteten freie COSMO-Mitarbeitende eine 
öffentlichkeitswirksame Petition zum Erhalt des 
Radiosenders COSMO, unterstützt von Prominenten 
wie Herbert Grönemeyer, Claudia Roth und Fatih Akin. 
Zahlreiche Medien berichteten.  

Seitdem erhält die Redaktion viele Zuschriften über ein 
verlinktes Kontaktformular, in denen sich die meisten 
für den Erhalt von COSMO aussprechen. Trotz einer 
dpa-Meldung vom 5. Juni 2025, laut der COSMO nicht 
eingestellt, sondern weiterentwickelt werden soll, gehen 
weiterhin Zuschriften ein. Die Redaktion verweist in 
ihren Antworten auf diese Meldung. 

2.7. »1LIVE Die Bill Kaulitz 
Show« vom 25. Juni 2025, 
YouTube 

Das YouTube-Video, das ein Zusammenschnitt der 
Highlights aus Bill Kaulitz’ Radioshow bei 1LIVE ist, hat 
überdurchschnittlich positive Resonanz bekommen. In 
der Show nimmt Bill Kaulitz verschiedene Anrufe 
entgegen und berät Zuhörer:innen bei persönlichen 
Problemen. Das Feedback aus der Community in den 
YouTube-Kommentaren war sehr positiv. Besonders 
Kaulitz‘ netter, kumpelhafter Umgang mit den 
Anrufenden wurde häufig hervorgehoben. In vielen 
Kommentaren forderte die Community, dass Bill Kaulitz 
dieses Format regelmäßig bei 1LIVE moderieren soll.  

2.8. »WDRforyou« vom 30. Juni 
2025, ARD Mediathek 

Zehn Jahre nach der Fluchtbewegung von 2015 hat 
WDRforyou fünf Geflüchtete aus Syrien, dem Iran und 
Afghanistan mit Angela Merkel zu einem persönlichen 
Gespräch zusammengebracht. Die frühere 
Bundeskanzlerin, zentrale politische Akteurin jener Zeit, 
äußerte sich dabei erstmals in einem öffentlichen 
Format direkt im Austausch mit Geflüchteten. Sie nutzte 
die Gelegenheit auch, um Kritik an der aktuellen 
Migrationspolitik der Bundesregierung zu üben. 

Das Gespräch »10 Jahre danach: Geflüchtete im 
Gespräch mit Angela Merkel« wurde am 30. Juni 2025 
in der ARD-Mediathek in voller Länge und in 
zahlreichen anderen Ausspielwegen in Ausschnitten 
veröffentlicht. Es gab ein breites Medienecho.  

Die Reaktionen waren gemischt: Positiv wurde 
hervorgehoben, dass Geflüchtete direkt zu Wort 
kommen.  

Kritisch wurde angemerkt, dass Merkel ausschließlich 
mit Betroffenen sprach und nicht etwa mit dezidierten 
Kritikern ihrer Migrationspolitik. Auf den Accounts von 
WDRforyou auf Instagram, Facebook und TikTok 
erzielte das Gespräch eine hohe Reichweite: Ein 
längerer Ausschnitt erreichte knapp 1,1 Millionen 
Nutzerkonten und rief zahlreiche, überwiegend positive 
Reaktionen hervor. 



VIERTELJAHRESBERICHT APRIL BIS JUNI 2025 

 

10 

IMPRESSUM 

Herausgeber 

Westdeutscher Rundfunk Köln 
Anstalt des öffentlichen Rechts 
Marketing 
Appellhofplatz 1 
50667 Köln 
 
Redaktion 

Astrid Flammer 
Publikumsstelle 
 
 
August 2025 

 



 

Appellhofplatz 1 

50667 Köln 

 

www.wdr.de 
 

 


