
 

   



 



 

 

OKTOBER BIS DEZEMBER 2025 

VIERTELJAHRESBERICHT DER 
INTENDANTIN ÜBER 

PROGRAMMBESCHWERDEN 
UND WESENTLICHE EINGABEN 

ZUM PROGRAMM 
 

  



 

 

4

Inhaltsverzeichnis 

VIERTELJAHRESBERICHT DER INTENDANTIN 

1. FÖRMLICHE PROGRAMMBESCHWERDEN 6 

1.1. »Monitor – Volk in Angst« vom 24. April 2025, 
Das Erste 6 

1.2. »Die Carolin Kebekus Show« vom 8. Mai 2025, 
Das Erste 6 

1.3. »Presseclub« vom 6. Juli 2025, Das Erste 7 
1.4. »COSMO«-Post vom 16. Juli 2025, Instagram 7 
1.5. »Monitor«-Post vom 16. Juli 2025, Instagram 7 
1.6. »Monitor« - Post vom 21. Juli 2025, Facebook 7 
1.7. »Quarks«-Post vom 31. Juli 2025, Instagram 8 
1.8. »Monitor – Der Fall Brosius-Gersdorf: Sieg der 

Glaubenskrieger?« vom 14. August 2025, Das Erste 8 
1.9. »Tagesschau« vom 14. August 2025, Das Erste 8 
1.10. »Tagesschau« vom 16. August 2025, Das Erste 9 
1.11. »Quarks«-Post vom 30. August 2025, Instagram 9 
1.12. »Bürgermeister:in gesucht« vom 

10. September 2025, WDR Fernsehen 9 
1.13. »Monitor« vom 11. September 2025, Das Erste 10 
1.14. »Hart aber fair« vom 15. September 2025, 

Das Erste 10 
1.15. »Tanz ums Tabu – Debatte um Kriminalität und 

Herkunft« vom 1. Oktober 2025, WDR Fernsehen 11 
1.16. »ARD-Deutschland Trend« vom 3. Oktober 2025, 

Das Erste 11 
1.17. WDR-Berichterstattung vom 10. bis 11. Oktober 

2025 über den Verdacht der Wahlmanipulation im 
Zusammenhang mit der Wahl des Kölner 
Integrationsrats 2025 11 

1.18. »Sportschau« vom 12. Oktober 2025, Das Erste 12 
1.19. »Die 100 – Soll es eine Migrantenquote an Schulen 

gehen?« vom 15. Oktober, Das Erste 13 

VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2025



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2025 5

1.20. »MONITOR – Kreuzzug von rechts« vom 11. 
Dezember 2025, Das Erste 13 

2. WESENTLICHE EINGABEN ZUM PROGRAMM 14 

2.1. Aktionswoche »1LIVE Sektorreport: Einsamkeit« 
vom 6. bis 12. Oktober 2025, Digital und Linear 14 

2.2. Programmstörer #melddichmalwieder vom 10. 
Oktober 2025, Das Erste 14 

2.3. WDR 2 Weihnachtswunder 14 
2.4. Eiskunstlauf-zusammenfassung vom 6. Dezember 

2025 15 
2.5. »Mozart / Mozart« vom 16./17. Dezember 2025 vom 

12. Dezember 2025 15 
 

 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2025 

 

6

1. Förmliche Programm-

beschwerden 

1.1. »Monitor – Volk in Angst« 
vom 24. April 2025, 
Das Erste 

Zu der Dokumentation »Volk in Angst. Wie mit 
Verbrechen Politik gemacht wird« gingen zwei 
förmliche Programmbeschwerden ein. Die 
Beschwerdeführenden bemängelten insgesamt eine 
mangelnde journalistische Sorgfalt und Objektivität 
sowie eine unzureichende Ausgewogenheit. 

Eine der Beschwerden kritisierte – unter Bezug auf 
einen Bericht des Magazins »Focus« – die 
Formulierung, die Bundespolizei »wolle nicht mit uns 
reden«, sei missverständlich im Hinblick auf die 
Interviewbereitschaft der Bundespolizei am Dortmunder 
Hauptbahnhof. Zudem sei eine Stellungnahme der 
Bundespolizei im Film nicht berücksichtigt worden. 

Der Bescheid führte hierzu aus, dass ein Interview mit 
der Bundespolizei trotz Anfrage und zunächst erteilter 
Zusage nicht möglich war. Eine deshalb frühzeitig 
angefragte schriftliche Stellungnahme ging erst nach 
Fertigstellung des Films ein. Zwar sei einzuräumen, 
dass die Formulierung »Die Bundespolizei will nicht mit 
uns reden« missverständlich dahingehend wirken 
konnte, die Bundespolizei habe überhaupt keine 
Auskunft – auch keine verspätete schriftliche – 
gegeben. Die verspätete Stellungnahme musste jedoch 
nicht zwingend in den Film integriert werden, da sich 
daraus weder ein neuer Gesamteindruck noch ein 
abweichender Sachverhalt ergab. 

Ein weiterer zentraler Kritikpunkt beider Beschwerden 
betraf die Darstellung der Daten der Polizeilichen 
Kriminalstatistik (PKS). Es wurde behauptet, der 
Beitrag verharmlose Ausländerkriminalität. Hierzu 
wurde ausgeführt, dass die Dokumentation die PKS 
korrekt einordnet und deren methodische Grenzen – 
etwa unterschiedliche Kontrolldichten, 
Anzeigeverhalten oder soziodemografische Faktoren – 
transparent darstellt. Auch wurden Stimmen vor Ort 
einbezogen und die Rolle der Medien kritisch 

beleuchtet. Eine Ausblendung relevanter Positionen 
war nicht erkennbar; sowohl Polizeipraktiker als auch 
etablierte Fachleute kamen im Film zu Wort. 

Ein weiterer Vorwurf bezog sich auf eine vermeintliche 
Täter-Opfer-Umkehr, die aus Äußerungen der 
Kriminologin Dr. Gina Lisa Wollinger abgeleitet wurde. 
Die kritisierte Aussage basierte jedoch auf anerkannten 
kriminologischen Erkenntnissen zur Überschneidung 
von Täter- und Opfergruppen. Sie stellte keine Täter-
Opfer-Umkehr dar, sondern verdeutlichte die 
Diskrepanz zwischen subjektiver und tatsächlicher 
Bedrohungswahrnehmung. 

Zudem wurde bemängelt, der Film blende die 
Bedeutung der Herkunftsnennung in der medialen 
Berichterstattung aus. Auch dieser Aspekt wurde 
jedoch differenziert und unter Einbezug verschiedener 
Expertisen – unter anderem aus der Wissenschaft, des 
ARD-Chefredakteurs sowie des NRW-Innenministers – 
erörtert. 

Die in einer Beschwerde erwähnte ifo-Studie zu 
Migration und Kriminalität wurde – entgegen der Kritik – 
korrekt mit ihren Kernaussagen wiedergegeben: 
Demnach lasse sich kein systematischer 
Zusammenhang zwischen regionalem Ausländeranteil 
und Kriminalitätsentwicklung feststellen. 

Beide Programmbeschwerden wurden daher 
abgewiesen. Die Beschwerdeführenden haben den 
Rundfunkrat angerufen, der die Beschwerden ebenfalls 
abgewiesen hat.1 

1.2. »Die Carolin Kebekus 
Show« vom 8. Mai 2025, 
Das Erste 

Zur Ausgabe von »Die Carolin Kebekus Show« vom 8. 
Mai 2025 wurde erneut eine förmliche 
Programmbeschwerde eingereicht, welche kritisierte, 
der amtierende Bundeskanzler Friedrich Merz werde in 
der Sendung »in Form eines Gags persönlich 
herabgewürdigt«, während andere politische Akteure 
geschont würden.  

Da sich die beanstandeten Kommentare jedoch 
erkennbar auf die politische Rolle von Merz bezogen 
und im Kontext der inhaltlichen Auseinandersetzung mit 
seiner Wahl zum Bundeskanzler standen, lag keine 
Verletzung von Persönlichkeitsrechten vor – wie bereits 

  
 

1 https://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/publikationen/ne
wsletter-368.html. 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2025 7

der Rundfunkrat in einer früheren, ähnlichen 
Programmbeschwerde zur Sendung festgestellt hatte.2 

1.3. »Presseclub« vom 
6. Juli 2025, Das Erste 

Ein Zuschauer kritisierte die Einladung des Journalisten 
Morten Freidel in den Presseclub vom 6. Juli 2025. 
Freidel sei kein seriöser Journalist. Ihm sei 
unberechtigterweise eine »Bühne« geboten worden, 
obwohl Freidel für kommunikative Strategien wie 
»Bullshitting« oder »Flood the zone with shit« bekannt 
sei. Im Rahmen der Programmbeschwerde warf der 
Beschwerdeführer der Redaktion zudem vor, Freidel 
habe wiederholt unbelegte Behauptungen zur 
Energiewende zugunsten der Atomkraft geäußert.  

Es konnte jedoch keine Rechtsverletzung festgestellt 
werden. Die Einladung Freidels entsprach den 
redaktionellen Auswahlkriterien des Presseclub, die 
eine Vielfalt an Perspektiven, fachliche Expertise, 
argumentative Einordnung sowie Diskussionsfähigkeit 
in den Vordergrund stellen. Die vom Petenten 
beanstandeten Äußerungen stellten zulässige 
Meinungsäußerungen dar. 

Der Beschwerdeführer hat den Rundfunkrat angerufen.  

1.4. »COSMO«-Post vom 
16. Juli 2025, Instagram 

Zu dem COSMO‑Instagram-Beitrag »Rechtsextreme 
jagen Migrant:innen – was geht in Spanien ab?« 
kritisierte ein Petent insbesondere zwei verwendete 
Bilder, auf denen bewaffnete und maskierte Gruppen 
zu sehen sind. Seiner Auffassung nach zeigten die 
Aufnahmen keine rechtsextremen Angreifer, wie der 
Beitrag suggeriere, sondern Migrant:innen, die auf 
vorausgehende Unruhen reagiert hätten.  

Die Primärquelle der verwendeten Bilder war Reuters. 
Laut der dortigen Bildbeschreibung dokumentieren die 
Fotos Unruhen gegen Migrant:innen in Torre Pacheco 
am 15. Juli 2025. Die Redaktion durfte sich zum 
Zeitpunkt der Veröffentlichung gemäß dem 
Agenturprivileg auf die Richtigkeit der Agenturangaben 
stützen. Zwar ließ sich auch nach nochmaliger 
Überprüfung nicht abschließend klären, ob die 
gezeigten Personen ausschließlich der einen oder der 

  
 

2 
https://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/publikationen/news
letter-354.html 

anderen Gruppe zuzuordnen sind. Zugleich konnte 
jedoch auch die gegenteilige Behauptung des Petenten 
nicht belegt werden. 

COSMO räumte ein, dass die Kombination aus 
Bildmaterial und Text missverständlich wirken könne. 
Da die bereits veröffentlichten Slides technisch nicht 
mehr bearbeitet werden konnten, wurde ein 
erläuternder Hinweis in der Caption ergänzt, der die 
mögliche Unschärfe der Bild‑Text‑Kombination 
transparent macht. 

Da die Redaktion sich auf eine privilegierte 
Agenturquelle stützen durfte und weder eine klare 
Falschdarstellung noch eine sorgfaltspflichtwidrige 
Veröffentlichung festgestellt werden konnte, lag kein 
Verstoß gegen Programmgrundsätze vor. 

1.5. »Monitor«-Post vom 
16. Juli 2025, Instagram 

Zu einem Instagram-Beitrag des MONITOR-Kanals 
vom 16. Juli 2025 rügte ein Beschwerdeführer eine 
fehlende Kennzeichnung als Kommentar und damit 
eine Verletzung des Gebots der Trennung von 
Nachricht und Meinung nach § 5 Abs. 6 Satz 3 
WDR-Gesetz. 

Der Bescheid stellte hierzu klar, dass die Pflicht zur 
Kennzeichnung von Kommentaren ausschließlich im 
Umfeld von Nachrichtensendungen gilt, in denen 
unterschiedliche Programmbestandteile – Nachrichten, 
Berichte, Kommentare – klar voneinander abzugrenzen 
sind. Bei einem einzelnen Social-Media-Beitrag besteht 
eine solche Vermischungsgefahr nicht. 

Auch der erhobene Vorwurf einer einseitigen 
politischen Ausrichtung wurde zurückgewiesen. Das 
WDR-Gesetz verlangt insbesondere nicht, dass jede 
politische Position unmittelbar durch eine 
Gegenposition »ausbalanciert« werden muss; 
maßgeblich ist vielmehr die Vielfalt des 
Gesamtprogramms. Politisch zugespitzte oder kritische 
Meinungsäußerungen – auch gegenüber einzelnen 
Parteien – sind im Rahmen redaktioneller 
Meinungsbeiträge zulässig. 

1.6. »Monitor« - Post vom 
21. Juli 2025, Facebook 

Kritikpunkt war ein Zitat von Georg Restle. Der 
Beschwerdeführer sah darin die implizite Billigung einer 
Störung des ARD-Sommerinterviews mit 
AfD-Bundessprecherin Alice Weidel durch eine Aktion 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2025 

 

8

des »Zentrums für Politische Schönheit«, die während 
des Interviews stattgefunden hatte. Er rügte darin eine 
Verletzung des Programmgrundsatzes zur Verteidigung 
demokratischer Freiheiten (§ 5 Abs. 4 WDR-Gesetz). 

Restle hatte seine Verwunderung über die Aufregung 
darüber geäußert, 

»dass Bürger und Bürgerinnen am 20. Juli mit Mitteln 
des zivilen Widerstands dafür sorgen, dass die 
Anführerin einer rechtsextremen Partei nicht ganz so 
gut verstanden wird, wie sie es gerne hätte«. 

Der Bescheid stellte klar, dass Restles Äußerung als 
zulässige Meinungsäußerung zu werten ist. Sie bezog 
sich auf die Bewertung der öffentlichen Debatte über 
die Aktion und stellte weder eine Befürwortung der 
Störung selbst noch eine Infragestellung der 
Meinungsfreiheit Alice Weidels dar. 

1.7. »Quarks«-Post vom 
31. Juli 2025, Instagram  

Zur Instagram-Grafik »Das machen Kinder mit deinem 
Schlaf« gab es nach einem Internet-Aufruf eine Reihe 
von Beschwerden, die kritisierten, der Beitrag sei 
einseitig auf die negativen Aspekte von Elternschaft 
fokussiert. 

Der Bescheid stellte klar, dass es Ziel des Posts war, 
empirisch belegte Befunde von Elternschaft wie die 
psychischen, zeitlichen und finanziellen Belastungen 
von Elternschaft zu beleuchten und sichtbar zu 
machen, ohne positive Dimensionen familiären Lebens 
in Abrede zu stellen. Der Beitrag war 
wissenschaftsjournalistisch basiert und stützte sich auf 
wissenschaftlichen Studien. Der Beitrag betont selbst 
nicht, dass Elternschaft negativ sei, sondern verwies 
auf die Koexistenz von Freude und Belastung. 

Der Post hatte bewusst einen spezifischen Fokus 
gesetzt und kann aufgrund des Instagram-Formats 
nicht alle denkbaren Aspekte des Themas abbilden. 
Positive Effekte von Elternschaft würden an anderer 
Stelle im Quarks-Angebot behandelt. Der Beitrag 
verfolge kein wertendes oder aktivistisches Ziel, 
sondern mache Forschungsergebnisse zugänglich. 

Auch die Rüge einer menschenunwürdigen Darstellung 
fand keine Grundlage. Denn die bloße Nennung 
durchschnittlicher finanzieller Aufwendungen bis zur 
Volljährigkeit eines Kindes stellt keine »Bepreisung« 
von Kindern dar, sondern gibt lediglich empirische 
Daten wieder. Gleiches gilt für Studien zum 
Glücksempfinden von Eltern, die wissenschaftliche 
Befunde wiedergeben und keine normative Aussage 
über das Familienleben treffen. 

Schließlich wurde auch der allgemeine Vorwurf einer 
aktivistischen Ausrichtung zurückgewiesen: Der Beitrag 
folgte wissenschaftsjournalistischen Standards, trennt 
Fakten und Wertungen, stütze sich auf 
nachvollziehbare Studien und verfolgt damit auch keine 
gesellschaftspolitische Agenda zur Förderung von 
Kinderlosigkeit oder Geburtenrückgang.  

1.8. »Monitor – Der Fall Brosius-
Gersdorf: Sieg der 
Glaubenskrieger?« vom 
14. August 2025, 
Das Erste  

Den WDR haben auch weiterhin Schreiben erreicht, die 
in der Dokumentation »Monitor – Der Fall Brosius-
Gersdorf: Sieg der Glaubenskrieger?« die Verletzung 
von Programmgrundsätzen sehen. Hierzu wird auf den 
Bericht des 3. Quartals 2025 verwiesen.  

1.9. »Tagesschau« vom 
14. August 2025, 
Das Erste  

Eine Programmbeschwerde zu dem Beitrag »Ukraine 
vor Alaska‑Gipfel« der »Tagesschau« vom 14. August 
2025 wandte sich gegen die Formulierung, Russland 
führe »seit 2014 auf Putins Befehl Krieg gegen die 
Ukraine«. Der Beschwerdeführer sah darin eine 
Verletzung der Pflicht zur Wahrheit sowie der 
journalistischen Sorgfalt, da seiner Auffassung nach 
nicht Russland, sondern die ukrainische 
Übergangsregierung nach den Ereignissen im Februar 
2014 Krieg gegen die Bevölkerung im Osten des 
Landes geführt habe. 

Die Intendantin konnte der Beschwerde nach 
eingehender Prüfung nicht abhelfen: Die knappe 
Schilderung des historischen Kontexts diente dazu, die 
aktuellen diplomatischen Entwicklungen im Rahmen 
des Treffens zwischen US‑Präsident Donald Trump und 
Wladimir Putin einzuordnen. Die vom Petenten 
vertretene Interpretation diesbezüglich entspricht dem 
Narrativ der russischen Regierung, wird jedoch von 
unabhängigen internationalen Untersuchungen – etwa 
der OSZE und den Vereinten Nationen – nicht gestützt. 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2025 9

1.10. »Tagesschau« vom 
16. August 2025, 
Das Erste  

Auch hinsichtlich einer Liveschalte der 
WDR‑Korrespondentin Gudrun Engel in der 
Tagesschau war keine Rechtsverletzung zu erkennen. 
Der Petent kritisierte mehrere Formulierungen als 
unsachlich, darunter die Einschätzung, der Gipfel 
zwischen US‑Präsident Donald Trump und Wladimir 
Putin sei eine »reine Luftnummer« gewesen, sowie die 
Aussage, Putin habe »alle Bilder bekommen, die er 
sich erhofft hat«. Zudem wandte er sich gegen die 
Formulierung, Putin sei »zurück auf der politischen 
Weltbühne«, da dies impliziere, er sei zuvor isoliert 
gewesen. 

Es handelte sich bei der Schalte erkennbar um eine 
Live‑Analyse, nicht um einen Nachrichtentext. In 
solchen Live‑Analysen politische Vorgänge 
einzuordnen und für das Publikum zu bewerten, ist 
ausdrücklich die Aufgabe von 
Auslandskorrespondent:innen. Schon die Einleitung 
Frau Engels – »Also so, wie es im Moment aussieht 
…« – macht deutlich, dass eine journalistische 
Bewertung erfolgt. Die kritisierten Formulierungen 
waren daher als zulässige journalistische Einordnungen 
zu werten. 

Die Bezeichnung »Luftnummer« stellte eine 
umgangssprachliche Verdichtung der Tatsache dar, 
dass zum Zeitpunkt der Schalte keine greifbaren 
Ergebnisse des Treffens vorlagen. Die Aussage, Putin 
habe »alle Bilder bekommen, die er sich erhofft hat«, 
war klar als Interpretation der öffentlichen Inszenierung 
zu erkennen und beruhte auf beobachtbaren 
Elementen wie der gemeinsamen Ankunft, dem 
protokollarischen Ablauf und der Pressekonferenz. 

Auch die Aussage, Putin sei »zurück auf der politischen 
Weltbühne«, bezog sich im Kontext eindeutig auf den 
bestehenden internationalen Haftbefehl sowie die 
symbolische Wirkung von Putins öffentlichem Auftritt. 

1.11. »Quarks«-Post vom 
30. August 2025, 
Instagram  

Die Programmbeschwerde richtete sich gegen eine 
Quarks‑Instagram‑Grafik zur Wirtschaftlichkeit und 
Zukunftsfähigkeit der Kernenergie. Der 
Beschwerdeführer rügte Verstöße gegen journalistische 
Sorgfalt, Einseitigkeit sowie sachliche Fehler.  

So hielt er die Angabe »mindestens zehn Jahre« 
bezüglich der Bauzeiten neuer Kernkraftwerk für 
pauschal und international unzutreffend. Der Bescheid 
stellte klar, dass sich die Grafik ausdrücklich auf die 
aktuelle Lage in Deutschland bezieht und heutige 
europäische Standards lange Genehmigungs‑ und 
Bauzeiten bedingen. Beispiele wie Flamanville und 
Hinkley Point C sowie Analysen des World Nuclear 
Industry Status Reports stützen diese Darstellung. 

Auch die Darstellung zur Wirtschaftlichkeit und zu den 
Systemkosten war nicht zu beanstanden. Hierzu konnte 
auf eine breite internationale Studienlage verwiesen 
werden, wonach Neubau‑Kernkraft ohne staatliche 
Garantien weltweit kaum marktfähig ist. Einzelstudien 
wie die vom Beschwerdeführer angeführte 
WePlanet‑Analyse reichten nicht aus, diese 
Einschätzung zu widerlegen. Das Bemängeln einer 
fehlenden Darstellung von angeblich realistischen 
Reaktivierungswegen verfing ebenfalls nicht. 
Maßgebliche Fachanalysen (u. a. Fraunhofer ISE, 
wirtschaftswissenschaftliche Studien) empfehlen eine 
Wiederinbetriebnahme in Deutschland weder technisch 
noch wirtschaftlich. Einzelmeinungen mussten 
redaktionell nicht aufgegriffen werden. 

Auch Kritik an der zu weiten Verwendung des Begriffs 
»Subventionen« wurde zurückgewiesen, da 
verschiedene internationale Finanzierungsmodelle 
regelmäßig unter diesem Begriff gefasst werden. Die 
Aussage, Kernkraft sei nur mit staatlicher Unterstützung 
realisierbar, wurde durch internationale Beispiele 
gestützt. 

Insgesamt lag keine einseitige Darstellung vor, der 
Beitrag hatte vielmehr ganz im Sinne eines 
wissenschaftsjournalistischen Internetformats relevante 
Fakten gebündelt und journalistisch eingeordnet. 

Der Rundfunkrat hat in seiner Sitzung vom 5. Februar 
2026 der Beschwerde nicht stattgegeben.3 

1.12. »Bürgermeister:in 
gesucht« vom 
10. September 2025, 
WDR Fernsehen 

Zur Dokumentation »Bürgermeister:in gesucht: Wer 
kämpft noch für seine Gemeinde? « sowie zur 
begleitenden regionalen Berichterstattung wurde eine 
förmliche Programmbeschwerde eingereicht. Der 

  
 

3 https://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/publikationen/ne
wsletter-368.html. 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2025 

 

10 

Petent kritisierte, dass in mehreren Beiträgen 
ausschließlich die amtierende Bürgermeisterin Dr. 
Carmen Krämer porträtiert worden sei, obwohl mit Tom 
Kuck (CDU) und Christian Stockem (SPD) zwei weitere 
Kandidaten zur Wahl angetreten waren. Insbesondere 
Kuck sei als aussichtsreicher Bewerber weder 
vorgestellt noch angemessen berücksichtigt worden. 
Der Petent sah darin eine unzulässige 
Wahlbeeinflussung sowie einen Verstoß gegen 
journalistische Ausgewogenheit und Neutralität. 

Dem stand jedoch entgegen, dass es sich bei der 
Dokumentation um ein Format handelte, das 
übergeordnete Fragen kommunaler Amtsführung in den 
Mittelpunkt stellte. Die Redaktion hatte vier 
Protagonist:innen – drei amtierende 
Bürgermeister:innen und einen Herausforderer – 
ausgewählt, um grundsätzliche Herausforderungen, 
strukturelle Rahmenbedingungen und persönliche 
Belastungen kommunalpolitischer Arbeit zu beleuchten. 
Die Auswahl zielte erkennbar nicht darauf ab, 
Wahlprogramme oder Kandidierende eines konkreten 
Wahlkreises gleichrangig darzustellen. Die 
Dokumentation war somit nicht als 
Wahlberichterstattung im engeren Sinne einzuordnen. 

Zwar gilt für Wahlberichterstattung der Grundsatz der 
Chancengleichheit, doch dürfen redaktionelle Beiträge, 
die allgemeine politische Rahmenbedingungen oder 
kommunalpolitische Arbeit thematisieren, auch einzelne 
Perspektiven exemplarisch hervorheben. Der 
Grundsatz der Objektivität und Unparteilichkeit ist stets 
im Kontext des jeweiligen Formats und des 
Gesamtprogramms auszulegen. Die dokumentarische 
Erzählweise rechtfertigte daher, die Arbeit einer 
amtierenden Bürgermeisterin über einen längeren 
Zeitraum zu begleiten, ohne dass alle konkurrierenden 
Bewerber:innen in gleicher Weise berücksichtigt 
werden mussten. 

1.13. »Monitor« vom 
11. September 2025, 
Das Erste  

Zu dem MONITOR-Beitrag »Putins Helferin aus 
Deutschland« vom 11. September 2025 wurde kritisiert, 
der Beitrag über den Verein »Friedensbrücke e. V. « 
und prorussische Netzwerke übernehme ungeprüfte 
Behauptungen und verschweige wesentliche 
Informationen. 

Die Darstellung des Angriffs auf das Dorf Jarowa 
entsprach jedoch den damals bestätigten 
Erkenntnissen von Nachrichtenagenturen, 
Journalist:innen vor Ort und dem ARD-Studio: Das Dorf 
wurde durch eine russische KAB-Gleitbombe getroffen; 

Videomaterial, Augenzeugen und internationale 
Berichte stützten diese Einschätzung. Auch UN-Daten 
zeigten 2025 eine Zunahme ziviler Opfer in ukrainisch 
kontrollierten Gebieten. Auch der Vorwurf, westliche 
Einflussnahme im Ukrainekrieg sei unterschlagen 
worden, fand keine Grundlage. Die in der Beschwerde 
genannten Behauptungen waren durch keine 
belastbaren Fakten gedeckt. Auch die Einordnung 
prorussischer Milizen war korrekt: MONITOR sprach 
von »Anti-Terror-Ermittlungen« der 
Bundesanwaltschaft, nicht von einer Einstufung als 
Terrororganisationen. 

Schließlich war auch die Darstellung des Vereins 
»Friedensbrücke e. V. « durch Bild- und O-Ton-Material 
belegt, das Kämpfer beim Dank für gelieferte Güter 
sowie militärisch nutzbare Ausrüstung zeigte. 
Hinsichtlich der als »Putins Helferin« bezeichneten 
Liane K. war zu betonen, dass Monitor Informationen 
der Bundesanwaltschaft nicht ungeprüft übernommen 
hatte, sondern auch eigene Recherchen durchgeführt 
hatte sowie mehrfach eine Stellungnahme angefordert 
hatte.  

Insgesamt fanden sich keine Hinweise auf falsche 
Darstellungen oder fehlende Sorgfalt. 

1.14. »Hart aber fair« vom 
15. September 2025, 
Das Erste  

Zur »hart aber fair«-Sendung »Sozialstaat zu teuer: 
Bullshit oder bittere Wahrheit?« vom 15. September 
2025 wurde eine förmliche Programmbeschwerde 
eingereicht. Der Petent kritisierte den Ausdruck 
»Bullshit« als unsachlich. Dieser war jedoch in den 
Tagen vor der Sendung breit medial diskutiert worden, 
nachdem die amtierende Arbeits- und Sozialministerin 
Bärbel Bas ihn im Zusammenhang mit der Debatte über 
die Finanzierbarkeit des Sozialstaates verwendet hatte. 
Der Titel griff somit ein bekanntes Zitat auf und setzte 
es als zugespitzte Frage (»Bullshit oder bittere 
Wahrheit?“) ein, ohne eine inhaltliche Festlegung 
vorzunehmen.  

Auch die Gästeauswahl war nicht zu beanstanden, die 
Runde war damit plural aus Vertretern verschiedener 
Positionen zusammengesetzt. Der Petent kritisierte 
eine aus seiner Sicht unzureichende Datenbasis sowie 
die Diskussionsführung und sah darin eine Verletzung 
der programmlichen Vorgaben zu Objektivität, 
Unparteilichkeit und Meinungsvielfalt. 

In der Sendung wurden grafische Erklärungen – etwa 
zum Bürgergeld und zum Sozialhaushalt 2026 – gezielt 
dort eingesetzt, wo sie die Diskussion sinnvoll stützten. 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2025 11

Ein verzerrtes Bild, wie der Beschwerdeführer moniert 
hatte, ist dadurch an keiner Stelle entstanden. 
Insgesamt ergab die Prüfung keinen Verstoß gegen 
Objektivität, Unparteilichkeit oder die Pflicht zur 
ausgewogenen Darstellung 

1.15. »Tanz ums Tabu – 
Debatte um Kriminalität 
und Herkunft« vom 
1. Oktober 2025, 
WDR Fernsehen  

Zum WDR-Film »Tanz ums Tabu – Debatte um 
Kriminalität und Herkunft« gingen zwei förmliche 
Programmbeschwerden ein, die unterschiedliche 
Kritikschwerpunkte hatten, jedoch im Kern eine 
Verletzung journalistischer Sorgfalt, mangelnde 
Objektivität sowie eine diskriminierende rügten.  

Ein Beschwerdeführer kritisierte insbesondere die 
dreisekündige Einstellung in der Eingangsszene, in der  
schwarzer Männer aus seiner Sicht ungepixelt als 
„potenzielle Straftäter“ gezeigt würden. Er sah hierin 
eine Verletzung des Rechts am eigenen Bild sowie eine 
diskriminierende Verknüpfung von Hautfarbe und 
Kriminalität. Der Bescheid stellte hierzu klar, die 
abgebildeten Personen die Drehsituation erkennbar 
wahrnehmen hatten können, sodass von einer 
konkludenten Einwilligung auszugehen war. Zudem 
wurden die Personen im Beitrag nicht als Straftäter 
bezeichnet. Das Intro entsprach der üblichen 
dokumentarischen Montageformen.  

Dem Vorwurf der einseitigen Auswahl von Expert:innen 
wurden die verschiedenen gezeigten Perspektiven 
entgegengesetzt. Die im Film zu Wort kommenden 
Fachleute — darunter der forensische Psychiater Frank 
Urbaniok, der Kriminologe Christian Walburg, der 
Mindener Landrat Ali Doğan sowie Vertreter des 
Bundes Deutscher Kriminalbeamter —  äußerten sich 
differenziert und betonten sowohl migrationsbedingte 
Bereicherung als auch Probleme in 
Integrationsstrukturen. Eine pauschale Verknüpfung 
von Herkunft und Kriminalität war nicht feststellbar, 
zudem wurden struktureller Ursachen für Kriminalität 
wie sozioökonomische Faktoren und Rassismus-
Erfahrungen ebenfalls im Film angesprochen.  

Weiterer Kritikpunkt war der Titel, da dieser suggeriere, 
die Verbindung von Kriminalität und Herkunft sei ein 
gesellschaftliches »Tabu«, obwohl es sich um ein seit 
Jahren breit diskutiertes Thema handele. Da viele 
Menschen das Thema weiterhin als gesellschaftlich 
sensibel oder politisch aufgeladen wahrnehmen, was 
sich auch in hunderten Reaktionen im Anschluss an die 

Ausstrahlung widerspiegelte, war jedoch auch die 
Titelwahl nachvollziehbar begründet.  

1.16. »ARD-Deutschland Trend« 
vom 3. Oktober 2025, 
Das Erste  

Anlässlich der Berichterstattung des 
ARD‑DeutschlandTrends zum 35. Jahrestag der 
Deutschen Einheit kritisierte ein Petent die Verwendung 
des Begriffs »Wiedervereinigung« ohne 
verfassungsrechtliche Einordnung sowie eine aus 
seiner Sicht fehlende Kontextualisierung der 
Ost‑West‑Unterschiede. Er sah dadurch Objektivität 
und Unparteilichkeit sowie die journalistische Sorgfalt 
verletzt. 

Der Artikel auf tagesschau.de sollte jedoch lediglich die 
aktuellen Umfrageergebnisse des DeutschlandTrends 
zusammenfassen und musste daher keine 
staatsrechtlichen Debatten zu Art. 23 und 146 GG 
führen. Auch die Begriffswahl »Wiedervereinigung« sei 
üblich und sachgerecht; sie wird in Politik, 
Wissenschaft, Medien und in der zugrunde liegenden 
Umfrage selbst verwendet. 

Zum Vorwurf mangelnder Kontextualisierung stellte der 
Bescheid fest, dass sowohl die Befragung als auch der 
Artikel ausdrücklich auf Ost‑West‑Differenzen 
hinweisen. Der Beitrag greift Wohlstands‑, 
Einkommens‑ und Rentenunterschiede sowie fehlende 
Anerkennung ostdeutscher Lebenswege auf und nennt 
weitere relevante Umfragewerte, etwa zur Bewertung 
von Bundesregierung und Demokratie. 

1.17. WDR-Berichterstattung 
vom 10. bis 11. Oktober 
2025 über den Verdacht 
der Wahlmanipulation im 
Zusammenhang mit der 
Wahl des Kölner 
Integrationsrats 2025 

Zur WDR-Berichterstattung vom 10. und 11. Oktober 
2025 über den Verdacht der Wahlmanipulation im 
Zusammenhang mit der Wahl des Kölner 
Integrationsrats wurden mehrere Vorwürfe erhoben – 
sowohl zu Beiträgen auf wdr.de als auch in der 
»Lokalzeit Köln« und der »Aktuellen Stunde«. Der 
Beschwerdeführer bemängelte, das Geschwisterpaar 
Eugenie und Dimitri R. werde ohne ausreichende 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2025 

 

12 

Grundlage mit »rassistischen, fremdenfeindlichen und 
islamfeindlichen« Äußerungen sowie mit mutmaßlichen 
Wahlmanipulationen in Verbindung gebracht. Zudem 
kritisierte er die als rufschädigend empfundene 
Bezeichnung Dimitri R.s als „aus Russland stammend“. 

Die Prüfung ergab keine Verstöße gegen die 
journalistische Sorgfalt oder Fairness. Die 
Berichterstattung entsprach den Standards sorgfältiger 
Verdachtsberichterstattung und stützte sich auf belegte 
Aussagen, staatsanwaltschaftliche Bestätigungen und 
öffentlich dokumentierte Inhalte. 

Die Identifizierung beider Personen war 
persönlichkeitsrechtlich zulässig. Eugenie R. trat als 
öffentliche Kandidatin des Bündnisses »Heimat“ zur 
Integrationsratswahl an; die staatsanwaltschaftlich 
bestätigten Ermittlungen wegen des Verdachts der 
versuchten Wahlfälschung und Urkundenfälschung 
begründeten ein erhebliches öffentliches Interesse. Der 
Beitrag vermittelte zudem nicht den Eindruck, es gebe 
ein Verfahren gegen sie selbst. Auch Dimitri R. ist seit 
Jahren als Gründer und Mitglied politischer Bündnisse 
öffentlich exponiert. Entsprechend konnte sein Name 
im Rahmen aktueller Berichterstattung genannt werden. 
In sämtlichen Beiträgen wurde betont, dass ein offenes 
Ermittlungsverfahren vorliegt und die 
Unschuldsvermutung gilt. 

Die Formulierungen »deutsch-russisch« bzw. »aus 
Russland stammend« wurden rückblickend als 
sprachlich nicht ideal bewertet. Allerdings hatte sich 
Dimitri R. wiederholt selbst als Vertreter 
deutsch-russischer Spätaussiedler positioniert. Eine 
Persönlichkeitsrechtsverletzung oder ein Verstoß 
gegen die Sorgfaltspflicht lag daher nicht vor. 

Auch der Vorwurf diskriminierender Zuschreibungen 
erwies sich als unbegründet. Die kritisierten Aussagen 
waren zitierfähige Positionen des Kölner 
Integrationsrats. Weitere Hinweise auf homophobe, 
rassistische und islamfeindliche Äußerungen aus dem 
Umfeld des Vereins Atlant e. V. stützten sich auf frei 
zugängliche Materialien. Die Kriterien für eine 
sachgemäße Verdachtsberichterstattung wurden 
eingehalten. 

Der Beschwerdeführer sah zudem eine 
Beeinträchtigung des Rufs seines Vereins Davidstern 
e. V. Die Intendantin stellte klar, dass der Verein in 
keinem der Beiträge erwähnt, gezeigt oder inhaltlich 
verknüpft wurde. 

1.18. »Sportschau« vom 
12. Oktober 2025, 
Das Erste 

Zur »Sportschau«-Berichterstattung vom 12. Oktober 
2025 »Rassismus und Diskriminierung bleiben ein 
Problem im Fußball« wurde eine förmliche 
Programmbeschwerde eingereicht. Der 
Beschwerdeführer kritisierte insbesondere die 
Darstellung struktureller Ursachen für rassistische 
Vorfälle als unzureichend und sah einen Verstoß gegen 
die journalistische Sorgfalt. 

Zur Klarstellung wurde im Bescheid auf den Fokus des 
Beitrags verwiesen: Der lag nicht auf individuellen 
Haltungen einzelner Funktionäre, sondern auf 
strukturellen Faktoren, die trotz klarer Bekenntnisse 
weiterhin zu wiederkehrenden Vorfällen führen. Hierzu 
arbeitete der Beitrag drei strukturelle Ansatzpunkte 
heraus: »Repräsentanten«, »Regeln« und 
»Rechtsruck«. Unter dem Aspekt der Repräsentanz 
wurde dargestellt, dass Gremien im deutschen Fußball 
überwiegend von weißen Männern besetzt sind – als 
mögliche Erklärung dafür, dass bestimmte Perspektiven 
– insbesondere von Menschen, die selbst Rassismus 
erfahren – in Entscheidungsprozessen weniger präsent 
sein könnten. Bilder von bekannten Funktionären 
dienten dabei allein der Illustration der strukturellen 
Zusammensetzung der Gremien, unterstellte diesen 
Personen jedoch nicht – wie vorgeworfen – rassistische 
Positionen.  

Auch der Vorwurf der mangelnden Einordnung von 
rassistischen Vorfällen wurde zurückgewiesen. 
Rassistische Beleidigungen unterscheiden sich in ihrer 
juristischen Qualität grundlegend von allgemeinen 
Beschimpfungen; eine dem Petenten vorschwebende 
zahlenmäßige Gegenüberstellung sei schon mangels 
valider Daten nicht möglich. Der Beitrag thematisierte 
zudem, dass rassistische Vorfälle nicht immer 
vollständig dokumentiert werden. Es wurde auch nicht, 
wie bemängelt, nahegelegt, dass rassistische 
Beleidigungen ausschließlich einem bestimmten 
politischen Spektrum entstammen. 

Auch die Passagen, die einen gesellschaftlichen 
»Rechtsruck« als möglichen strukturellen Faktor 
benannte, waren nicht zu beanstanden. Diese 
verwiesen auf Entwicklungen, die wissenschaftlich 
vielfach dokumentiert sind. Aussagen der 
Koordinationsstelle Fanprojekte sowie der 
Antidiskriminierungsexpertin Dr. Asmaa El Idrissi 
unterstrichen den im Beitrag dargestellten Befund. Die 
Kritik des Petenten an der Expertin konnte nicht 
nachvollzogen werden; ihre Befähigung und berufliche 
Qualifikation seien unstrittig. 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2025 13

Die Kritik, antisemitische Vorfälle seien ausgespart 
worden, verfing ebenfalls nicht. Über Antisemitismus, 
auch im Sport, hat die »Sportschau« an anderer Stelle 
ausführlich berichtet. 

Der Petent hat den Rundfunkrat angerufen.  

1.19. »Die 100 – Soll es eine 
Migrantenquote an 
Schulen gehen?« vom 
15. Oktober, Das Erste  

»Die 100« ist als deliberatives Beteiligungsformat 
angelegt, in dem 100 Bürgerinnen und Bürger 
miteinander diskutieren und verschiedene Positionen 
austauschen. Die Ausgabe zur »Migrantenquote« griff 
eine reale bildungspolitische Debatte auf, die von 
Lehrer:innen, Wissenschaftler:innen und Politik seit 
Jahren geführt wird. Entsprechend wurden im Verlauf 
der Sendung Argumente sowohl für als auch gegen 
eine solche Quote präsentiert. Dabei kamen 
journalistisch recherchierte Beiträge ebenso zu Wort 
wie persönliche Perspektiven aus der Gesellschaft. 
Moderator Ingo Zamperoni führte durch die Diskussion 
und sorgte für einen fairen Austausch. 

Zur Ausgabe »Die 100 – Was Deutschland bewegt: 
Brauchen wir eine Migrantenquote an Schulen? « 
wurde kritisiert, die Sendung vermische Herkunft, 
Hautfarbe und Zugehörigkeit in einer Weise, die 
rassistische Zuschreibungen begünstige, statt sie 
kritisch zu reflektieren. Beispielhaft monierte sie die 
Reproduktion der Aussage, manche Migrant:innen 
störten das »Stadtbild«. 

Eine menschenrechtsverletzende Herabwürdigung oder 
diskriminierende Darstellung lag jedoch nicht vor. Der 
Begriff »Stadtbild« wurde im gesamten Verlauf nicht 
verwendet. Vielmehr gab es bildungsbezogene Fragen 
zu sozialen Unterschieden zwischen »armen« und 
»reichen« Stadtvierteln. Die von der 
Beschwerdeführerin angesprochene öffentliche 
»Stadtbild-Debatte« war durch Äußerungen des 
Bundeskanzlers vom 14. Oktober ausgelöst worden 
war, die betreffende Sendung war jedoch bereits am 5. 
Oktober aufgezeichnet worden.  

1.20. »MONITOR – Kreuzzug 
von rechts« vom 11. 
Dezember 2025, Das 
Erste 

Die MONITOR-Dokumentation »Kreuzzug von rechts« 
hat die Redaktion im Nachgang besonders beschäftigt. 
Es gab ein erhebliches Aufkommen von Zuschriften –  
im Besonderen von Menschen, die sich selbst als 
christlich beschrieben. Immer wieder wurde kritisiert, 
dass der Beitrag alle Christen pauschalisierend als 
»rechtsextrem« verurteile. Der Beitrag machte diese 
Pauschalisierung nicht, sondern unterscheide 
gewissenhaft zwischen gläubigen Christen und jenen, 
die das Christentum für politische Zwecke 
instrumentalisieren. Auf diesen Umstand und die 
Tatsache, dass die Kritik an dieser Instrumentalisierung 
von gläubigen Christen auch im Beitrag in Form von 
Interviews mit beispielsweise einem katholischen 
Theologen und einer evangelischen Theologin 
aufgezeigt wurde, wies die Redaktion immer wieder hin. 

Auch zwei Programmbeschwerden kritisierten den 
Beitrag aus diesen Gründen. Aber auch in rechtlicher 
Hinsicht verfingen die Vorwürfe nicht.  

Auf der anderen Seite gab es auch viel Lob von 
Christen, die die Thematisierung dieser 
Instrumentalisierung als sehr gelungen und 
journalistisch wertvoll bezeichneten. Die Dokumentation 
führte auch in den sozialen Medien zu einer 
erheblichen Mehrbelastung, weil mehrere 
reichweitenstarke, rechte Kanäle die Dokumentation 
regelrecht angriffen. Hier konnte die Redaktion durch 
aktives Community Management in den Dialog treten. 
Zum Teil auch mit erfreulichem Ausgang: So zeigte sich 
beispielsweise ein YouTuber mit mehr als 60.000 
Abonnenten erstaunt darüber, wie ernst die ARD seine 
Kritik an der Sendung genommen habe und räumte 
Fehler seinerseits ein. 

 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2025 

 

14 

2. Wesentliche Eingaben 
zum Programm 

 

2.1. Aktionswoche »1LIVE 
Sektorreport: Einsamkeit« 
vom 6. bis 12. Oktober 
2025, Digital und Linear 

1LIVE führte vom 6. bis 12. Oktober 2025 eine 
plattformübergreifende Themenwoche zum Thema 
Einsamkeit unter jungen Erwachsenen durch. 
Hintergrund ist das Ergebnis des »1LIVE Sektorreports: 
Einsamkeit«, einer repräsentativen Umfrage in 
Nordrhein-Westfalen, wonach die Altersgruppe der 
18- bis 34-Jährigen mittlerweile stärker von Einsamkeit 
betroffen ist als ältere Menschen 

1LIVE sensibilisiert digital und on air für das Thema, 
zeigte Lösungsansätze auf und beleuchtete das Thema 
aus verschiedenen Perspektiven. Unterstützt wurde 
1LIVE hierbei von Betroffenen und prominenten 
Vorbildern.  

Besonders zu erwähnen ist die außerordentlich hohe 
Beteiligung der Hörer:innen und Abonnent:innen und 
die hohe Bereitschaft, die Inhalte zu teilen und von 
eigenen Erfahrungswerten zu erzählen. Unter den 
1LIVE-Posts gab es in tausenden Kommentaren Lob 
und Dank dafür, dass 1LIVE die Einsamkeit bei jungen 
Menschen so umfassend thematisiert hatte. In den 
Kommentaren vernetzten sich Nutzer:innen 
miteinander, woraus neue Freundesgruppen 
hervorgingen. Insgesamt erzielte die Aktion bundesweit 
eine sehr positive Resonanz. 

2.2. Programmstörer 
#melddichmalwieder vom 
10. Oktober 2025, Das 
Erste 

Auch während der Halbzeitpause des Länderspiels 
Deutschland gegen Luxemburg am 10. Oktober 2025 
rückte das Erste mit der Aktion »#melddichmalwieder« 
das Thema Einsamkeit in den Fokus. Carolin Kebekus 
sowie die Musiker:innen Jasmin Wagner, Peter Maffay 
und Mark Forster und Fußballweltmeister Lukas 
Podolski machten gemeinsam auf das Thema 
aufmerksam. 

Die Aktion stieß überwiegend auf positive Resonanz. 
Viel Lob gab es dafür, dass das Thema Einsamkeit 
»aus der Tabuzone« geholt wurde:  

»Ein herzliches DANKE für den aktuellen Beitrag über 
Einsamkeit als gesellschaftliches Problem von Carolin 
Kebekus! Ein großartiger, sehr einfühlsamer und 
achtsamer Beitrag, der mit viel Liebe und 
Hintergrundwissen erstellt wurde. DANKE an all die 
klugen und empathischen Menschen, die diesen 
Beitrag produziert haben und das oft (zu Unrecht) 
schambehaftete Thema in die Öffentlichkeit rücken.«  

Selbst von Einsamkeit betroffene Zuschauer:innen 
wandten sich an die Redaktion, schilderten ihre 
persönlichen Erfahrungen und suchten Rat. Sie wurden 
auf die eigens von der Redaktion eingerichtete Website 
www.melddichmalwieder.de verwiesen, auf der 
Hintergrundinformationen, Hilfsangebote und 
Anlaufstellen wie die Telefonseelsorge, der Krisenchat 
oder das Kompetenznetzwerk Einsamkeit bereitgestellt 
werden. 

Es meldeten sich aber auch Hilfsorganisationen wie die 
Caritas, die den Beitrag sehr gelungen fanden und als 
Demomaterial für ihre Mitarbeiter:innen anfragten.  

Vereinzelte kritische Rückmeldungen empfanden die 
Thematisierung von Einsamkeit während eines 
unterhaltsamen Fußballspiels als unpassend oder 
bewerteten den Beitrag von Carolin Kebekus als zu 
belehrend. 

2.3. WDR 2 Weihnachtswunder 

Das WDR 2 Weihnachtswunder war auch 2025 die 
WDR 2 Programmaktion, die die meisten Reaktionen 
beim Publikum ausgelöst hat. Kein Programmereignis 
generiert so viel positives und so wenig negatives 
Feedback - vor allem auf Social Media ungewöhnlich. 
Der erfolgreichste Post hatte 44.000 Likes und 2.300 
Kommentare. Insgesamt wurden 113.000 Interaktionen 
verzeichnet, was 180 Prozent über dem jährlichen 
Durchschnittswert liegt. Die Zahlen basieren auf einer 
Reichweite von 9 Millionen über Facebook und 
Instagram.  

An der WDR 2 Hotline wurden insgesamt rund 16.500 
Anliegen über die unterschiedlichen Kanäle 
verzeichnet. Häufig wurde danach gefragt, ob auch 
Menschen in NRW vom WDR 2 Weihnachtswunder 
profitieren. Dies konnte mit dem Hinweis auf die Tafeln 
NRW beantwortet werden. Einzelne Rückmeldungen 
bezogen sich auf organisatorische und inhaltliche 
Fragen rund um das WDR 2 Weihnachtswunder, etwa 
ob die auftretenden Künstler Gagen erhalten hatten 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2025 15

oder zu Rahmenbedingungen vor Ort. Sämtliche 
Hinweise wurden zeitnah beantwortet 

2.4. Eiskunstlauf-
zusammenfassung vom 
6. Dezember 2025 

Das Eiskunstlauf-Video von Eiskunstlauf-Weltmeister 
Ilia Malinin beim Grand-Prix-Finale in Nagoya in Japan 
erzielte auf den Social-Media-Kanälen der Sportschau 
eine außergewöhnlich hohe Resonanz: Der 21-jährige 
US-Amerikaner brach mit seiner Kür seinen eigenen 
Weltrekord um fast zehn Zähler mehr als bei seiner 
bisherigen Bestmarke. Der »Vierfach-Gott« zeigte in 
seiner Darbietung sieben Vierfachsprünge, darunter 
den historischen ersten Vierfach-Axel in einem 
Wettkampf. 

Das Video verzeichnete allein auf TikTok über drei 
Millionen Views, auf YouTube erreichte es 1,7 Millionen 
Aufrufe. Auf Instagram wurden mehr als 100.000 Views 
und auf Facebook eine potenzielle Reichweite von 
nahezu 2,5 Millionen erzielt. Insgesamt kamen über 
300.000 Interaktionen auf den Social-Media-Kanälen 
zustande. In den Kommentarspalten entwickelte sich 
eine rege Diskussion, insbesondere zur 
Staatsangehörigkeit des US-Amerikaners mit 
russischen Wurzeln. Das Community Management war 
hier besonders bemüht, Falschaussagen zu korrigieren 
und für eine faire, wertschätzende und faktisch korrekte 
Diskussion zu sorgen. Der überwiegende Teil des 
Austauschs konzentrierte sich jedoch auf fachliche 
Aspekte des Eiskunstlaufs sowie auf Lob und 
Begeisterung für die gezeigte Kür. 

2.5. »Mozart / Mozart« vom 
16./17. Dezember 2025 
vom 12. Dezember 2025 

Zur Serie gingen überwiegend kritische 
Rückmeldungen ein; positive Zuschriften waren deutlich 
seltener. Beanstandet wurden vor allem das als 
respektlos empfundene Mozart-Bild, die aus Sicht 
einzelner Zuschauender verfälschende Darstellung 
seiner Schwester als verkanntes Genie sowie ein 
Inszenierungsstil, der sich nicht an historischer 
Authentizität orientiere. 

Die Redaktion erläuterte in den Antworten, dass die 
Serie nie den Anspruch einer werkgetreuen 
historischen Nacherzählung verfolgte. Die Produktion 
habe bewusst künstlerische Freiheiten genutzt, um 
bislang wenig beachtete Perspektiven zu betonen – 

etwa die Rolle von Frauen im 18. Jahrhundert und die 
gesellschaftlichen Einschränkungen, denen sie 
unterlagen. Entsprechend wurde sämtlichen 
Zuschreibenden individuell geantwortet. 

Aktuell werden die Rückmeldungen sowie die 
insgesamt schwachen linearen und non-linearen 
Nutzungszahlen intern ausgewertet. Dazu finden 
bereichsübergreifende Reviews statt, unter anderem 
auf ARD-Ebene sowie in Form eines Debriefings mit 
Produktion, Presse und Marketing.



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2025 

 

16 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2025 17

IMPRESSUM 

Herausgeber 

Westdeutscher Rundfunk Köln 
Anstalt des öffentlichen Rechts 
Marketing 
Appellhofplatz 1 
50667 Köln 
 
Redaktion 

 
Publikumsstelle 
 
 
Februar 2026 

 



VIERTELJAHRESBERICHT OKTOBER BIS DEZEMBER 2025 

 

18 

 



 

Appellhofplatz 1 

50667 Köln 

 

www.wdr.de 
 

 


