
 



 

 

JULI BIS SEPTEMBER 2025 

VIERTELJAHRESBERICHT DER 

INTENDANTIN ÜBER 

PROGRAMMBESCHWERDEN 

UND WESENTLICHE EINGABEN 

ZUM PROGRAMM 
 

 



 

 

3 

Inhaltsverzeichnis 

VIERTELJAHRESBERICHT DES INTENDANTEN 

1. FÖRMLICHE PROGRAMMBESCHWERDEN 5 

1.1. »Ali – Ein deutscher Lehrer auf Abwegen« vom 

13. November 2024, WDR FERNSEHEN 5 
1.2. »kugelzwei: So werden alte Stadionsitze weiter 

verwendet« vom 29. April 2025, Instagram 6 
1.3. COSMO-Post vom 8. Mai 2025, Instagram 6 
1.4. »Die Carolin Kebekus Show« vom 8. Mai 2025, Das 

Erste 7 
1.5. »hart aber fair« vom 12. Mai 2025, Das Erste 7 
1.6. »Presseclub« vom 25. Mai 2025, Das Erste 7 
1.7. »Lokalzeit Bergisches Land« vom 26. Mai 2025, 

WDR FERNSEHEN 7 
1.8. »hart aber fair – spezial« vom 30. Mai 2025, 

Das Erste 8 
1.9. »Tagesthemen« vom 4. Juni 2025, Das Erste 8 
1.10. »So häufig werden Frauen ermordet, weil sie 

Frauen sind« vom 10. Juni 2025, Instagram 8 
1.11. »Servicezeit« vom 25. Juni 2025, WDR 

FERNSEHEN 9 
1.12. »Darum ist es nicht egal, ob du die richtigen 

Pronomen nutzt« vom 4. Juli 2025, Instagram 10 
1.13. »Monitor« vom 14. August 2025, Das Erste 10 

2. WESENTLICHE EINGABEN ZUM PROGRAMM 12 

2.1. »Warum ist Rahma A. getötet worden?« vom 

14. Juli 2025, COSMO Instagram 12 
2.2. Berichterstattung zur Tour de France vom 5. bis 

27. Juli 2025, Online 12 

VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER 2025  



VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER 2025 

 

4 

2.3. Brandanschlag auf Maus-Figur Ende Juli 2025 12 
2.4. »Das WDR Funkhausorchester mit Gaming auf 

Erfolgskurs« am 23. August 2025, live und digital 12 
2.5. WDR 2 Glosse von Florian Schroeder vom 

16. September 2025 13 
2.6. »Quarks« vom 20. September 2025, YouTube 13 
 

 

 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER 2025 5 

1. Förmliche Programm-

beschwerden 

1.1. »Ali – Ein deutscher Lehrer 

auf Abwegen« vom 

13. November 2024, WDR 

FERNSEHEN 

Die Dokumentation »Die Story – Ali, ein deutscher 

Lehrer auf Abwegen« begleitete den Lehrer Ali F., der 

mit seiner Familie als Flüchtling aus dem Libanon nach 

Deutschland gekommen war. Der Fokus lag auf dem 

Spannungsverhältnis zwischen seiner Tätigkeit als 

Lehrer an einem Wuppertaler Berufskolleg und seinem 

religiösen Engagement als schiitischer Moslem. 

Der Beschwerdeführer sah in der Dokumentation eine 

Verletzung der Grundsätze von Objektivität, 

Unparteilichkeit und journalistischer Fairness. In seiner 

Beschwerde rügte er mehrere Darstellungen und 

Formulierungen, um seine Rechtsauffassung zu 

stützen. Die Intendantin hat der Beschwerde nicht 

abgeholfen. 

So war die Aussage im Film, dass in »traditionellen 

muslimischen Familien meistens die Eltern« über das 

Kopftuch entscheiden, keine unzulässige 

Verallgemeinerung. Sie diente der Illustration der 

religiösen Praxis in der Familie von Ali F. Auch die 

Verwendung des Begriffs »Hinterhofmoschee« war 

nicht zu beanstanden. Er wurde genutzt, um zu 

verdeutlichen, dass sich die Räumlichkeiten auf einem 

Gewerbehof befinden und offiziell als Verein 

»Libanesischer Mutter und Kind e.V. « ausgewiesen 

sind, nicht als Moschee. Eine weitergehende 

Einordnung wäre zwar möglich, aber nicht notwendig 

gewesen. 

Auch die Ausführungen im Film zur bildlichen 

Darstellung von Ali ibn Abi Talib, Schwiegersohn des 

Propheten, mit einem Schwert waren rechtlich zulässig. 

Denn die Darstellung von Ali ibn Abi Talib mit dem 

Schwert ist im schiitischen Islam weit verbreitet und 

wird mit positiven Attributen wie Treue, Gerechtigkeit 

sowie göttlicher Berufung assoziiert. Die Deutung des 

Schwertes im Kontext der islamischen Expansion ist 

eine historisch nachvollziehbare Perspektive. Im 

Rahmen des Films, der die Entwicklung von Ali F. und 

Indoktrinierungsversuche thematisiert, war die gewählte 

Darstellung legitim. Der Vorwurf, die Formulierung 

bediene islamfeindliche Stereotype, griff daher nicht. 

Auch die Passagen, die Anwesende in der Moschee 

zeigten, waren zulässig, da die Voraussetzungen für 

Bildnisveröffentlichungen nach dem Kunst-

urhebergesetz erfüllt waren. Auch die Erwähnung, dass 

der Imam Maulana des Libanesischen Mutter und Kind 

e.V. von Spenden und dem Jobcenter lebt, war legitim, 

da sie auf eigenen Aussagen des Imams sowie 

redaktionellen Recherchen beruhte. Es handelte sich 

somit nicht um eine klischeehafte Verallgemeinerung. 

Auch die Aussage, der Imam spreche »kein Wort 

Deutsch«, entsprach den Tatsachen. 

Ein weiterer Kritikpunkt war die Aussage, Hamas und 

Hisbollah hätten »viele Sympathisanten« auf der 

Sonnenallee sowie der Hinweis auf die Darstellung der 

Al-Aqsa-Moschee »hinter einem Vorhang« als Symbol 

für die Vernichtung Israels und den Slogan »From the 

River to the Sea«. Allerdings wurden in zahlreichen 

Interviews und Recherchegesprächen vor Ort – auch 

hinter der Kamera – Sympathien für Hamas und 

Hisbollah geäußert. Die Darstellung der Al-Aqsa-

Moschee als Symbol für die Vernichtung Israels bezieht 

sich auf die spezifische Verwendung durch radikale 

Gruppen wie Hamas, Hisbollah und iranische Akteure. 

Auch die Parole »From the River to the Sea« wurde im 

Kontext der Reportage als Ausdruck einer anti-

israelischen Grundstimmung gezeigt, wie sie vor Ort 

beobachtet wurde. Ziel der Dokumentation war es, dem 

Publikum die problematische Bedeutung dieser 

Symbole im extremistischen Kontext zu erklären und 

nicht eine pauschale Aussage über alle Muslime zu 

treffen. 

Auch die sinngemäße Wiedergabe von Äußerungen 

des Vereinsvorstands des Libanesischen Mutter-und-

Kind-Vereins zur Interpretation des Korans war nicht zu 

beanstanden. 

Ein weiterer Kritikpunkt betraf die Formulierung »pro-

Hamas« hinsichtlich einer gezeigten Demonstration, auf 

der wenige Tage nach dem Hamas-Massaker vom 

7. Oktober 2023 der Protagonist Verständnis für die 

Taten der Hamas äußerte – entsprechend seiner auch 

an anderen Stellen im Film gezeigten Haltung. Auf der 

Demonstration selbst war das Symbol des roten 

Dreiecks zu sehen, das inzwischen vom 

Bundesinnenministerium als Kennzeichen der Hamas 

verboten wurde. Der Protagonist Ali F. hat ein solches 

Symbol mitgeführt, wie der Redaktion durch 

vorliegende Bilder belegt wurde. Die Darstellung 

orientiert sich somit an Fakihs Verhalten und Aussagen, 

ohne zu behaupten, dass alle 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER 2025 

 

6 

Demonstrationsteilnehmenden dieselbe Haltung 

vertreten. 

Weiterer Schwerpunkt der Kritik war ein gezeigter 

Vorfall in der Blauen Moschee. Ein Sicherheitsmann 

hatte auf eine Frage an Dr. Mohammad Hadi Mofatteh 

zu Anschuldigungen des Verfassungsschutzes eine 

Teekanne nach dem Autor und der Kamera geworfen. 

Teile des Materials wurden anschließend gegen den 

Protest des Autors gelöscht. Die Darstellung war 

korrekt. Die Kritik verkennt, dass ein solcher Übergriff 

nicht vollständig dokumentiert werden kann. In diesem 

Fall eines offensichtlichen und gewaltsamen Eingriffs in 

die Dreharbeiten war es auch nicht erforderlich, die 

Sichtweise des Sicherheitsmannes einzuholen. 

Die Programmbeschwerde wurde nach Anrufung des 

Petenten in der Rundfunkratssitzung vom 

14. November 2025 diskutiert.1 

1.2. »kugelzwei: So werden alte 

Stadionsitze weiter 

verwendet« vom 29. April 

2025, Instagram 

Der Instagram-Reel von »kugelzwei« zeigte 

verschiedene Wege, wie ausrangierte Stadionsitze 

sinnvoll genutzt werden können. Hierfür hatte ein 

Unternehmen einen upgecycelten Sitz als 

Presseexemplar für die Dreharbeiten bereitgestellt und 

Hintergrundfragen zur Einordnung des Produkts 

beantwortet.  

Im Nachgang zu dem Reel beschwerte sich der 

Hersteller jedoch, dass der Name des Unternehmens 

trotz der Mitwirkung nicht im Beitrag genannt worden 

sei. Ein Verstoß gegen die Programmgrundsätze der 

Objektivität und Unparteilichkeit sowie der 

journalistischen Fairness lag jedoch nicht vor. Zum 

einen gab es im der Caption zu dem Reel durchaus 

einen Hinweis auf das Unternehmen. Allein durch die 

faktische Zurverfügungstellung des Sitzexemplars war 

eine darüberhinausgehende Nennung des 

Unternehmens auch nicht notwendig. Da auch keine 

anderen Gründe ersichtlich waren, die eine 

Namensnennung erforderlich gemacht hätten, war der 

Beschwerde nicht abzuhelfen. 

  

 

1 https://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/publikationen/ne

wsletter-356.html. 

1.3. COSMO-Post vom 8. Mai 

2025, Instagram  

Eine Programmbeschwerde betraf den Post »So geht 

es den Menschen in Gaza«, der am 8. Mai 2025 auf 

dem Instagram-Kanal von COSMO veröffentlicht wurde. 

Der Beschwerdeführer kritisierte, dass die Bildergalerie 

Israel einseitig als Verursacher der humanitären 

Notlage im Gazastreifen darstelle. Zudem hätte der 

Angriff der Hamas im Oktober 2023 als Ursache des 

Konflikts erwähnt werden müssen, ebenso wie der 

Missbrauch von Hilfslieferungen durch die Hamas. 

Weiterhin bemängelt der Petent einen Hinweis in der 

Caption auf Zahlen von Mangelernährung, für die auch 

das von der Hamas geführte Gesundheitsministerium in 

Gaza als Quelle angeführt wurde.  

Der Beschwerde wurde nicht stattgegeben: Fokus des 

Beitrags war die Lage in Gaza, daher war es im 

Rechtssinne legitim, auf andere Aspekte und 

insbesondere die Ursachen des Konflikts nicht 

einzugehen. In der Antwort auf den Beschwerdeführer 

wurde aber auch darauf hingewiesen, dass der 

Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 in 

anderen Beiträgen des Programms fortlaufend 

Berücksichtigung findet, auch auf dem COSMO-Kanal. 

Die Rolle Israels wurde in dem Beitrag zwar kritisch 

wiedergegeben, z.B. durch den Hinweis auf die 

Ermittlungen des Internationalen Gerichtshofs wegen 

möglicher Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht. 

Es lag jedoch keine einseitige Schuldzuweisung vor, 

sondern eine sachliche Wiedergabe der Fakten zu der 

humanitären Lage. Die Haltung relevanter 

internationaler Organisationen wurde ohne zusätzliche 

redaktionelle Bewertung wiedergegeben. 

Schließlich wurde in der Caption zwar die Einschätzung 

des Gesundheitsministeriums zur Zahl der Kinder, die 

unter Mangelernährung leiden, erwähnt. Es wurde 

dabei aber ausdrücklich auf die Führung des 

Ministeriums durch die Hamas hingewiesen. Auch 

stand die Zahl nicht allein, sondern diese wurde der 

Feststellung der UN gegenübergestellt. Hierdurch 

wurde die notwendige journalistische Distanz gewahrt. 

Die Beschwerde wurde nach Anrufung durch den 

Petenten in der Rundfunkratssitzung vom 1. Oktober 

2025 diskutiert.2 

2 https://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/publikationen/ne

wsletter-354.html. 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER 2025 7 

1.4. »Die Carolin Kebekus 

Show« vom 8. Mai 2025, 

Das Erste  

Einer Programmbeschwerde zur »Die Carolin Kebekus 

Show« vom 8. Mai 2025, in der Altersdiskriminierung 

und Bodyshaming wegen Sendungspassagen zu 

Friedrich Merz bemängelt wurden, wurde nicht 

abgeholfen. Kebekus setzte sich insbesondere damit 

auseinander, dass Friedrich Merz lange auf das Amt 

des Kanzlers hingearbeitet hat und hat dies 

entsprechend kommentiert. Nach den Grundsätzen der 

Satire war dies als Meinungsäußerungen zulässig.  

Die Beschwerde wurde nach Anrufung durch den 

Petenten in der Rundfunkratssitzung vom 1. Oktober 

2025 diskutiert.3 

1.5. »hart aber fair« vom 

12. Mai 2025, Das Erste  

Ein Beschwerdeführer hatte in Bezug auf die »hart aber 

fair«-Ausgabe mit dem Thema »Putin, Trump, eine Welt 

in Unruhe: Wohin führt Merz Deutschland?« die 

Aussagen von FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-

Zimmermann als »unwidersprochene Vorwürfe« 

bemängelt. Die in der Beschwerde genannten 

Formulierungen waren in der Sendung jedoch in der 

Form gar nicht zu finden. Die tatsächlich von Frau 

Strack-Zimmermann angesprochenen Entführungen 

ukrainischer Kinder waren durch Berichte der UN, der 

OSZE sowie zahlreiche journalistischer Recherchen 

belegt, ebenso wie Vorwürfe von sexueller Gewalt 

durch russische Soldaten. Insofern handelt es sich um 

fundierte Vorwürfe seitens Strack-Zimmermann. Auch 

der Wortlaut der Meinungsbeiträge des CDU-Politikers 

Roderich Kiesewetter war in der Beschwerde nicht 

korrekt wiedergegeben worden, sodass im Ergebnis 

kein Anlass für Kritik bestand. Seine Formulierung 

»Schattendiplomatie« angesichts der Reise von Ralf 

Stegner nach Baku war als von Fakten getragene 

Einordnung zulässig. Schließlich war auch dem 

Vorwurf, Politik- und Islamwissenschaftler Michael 

Lüders sei in der betreffenden Sendung nicht 

hinreichend zu Wort gekommen, nicht zu folgen. Zwar 

wurde Herr Lüders an einzelnen Stellen unterbrochen. 

Im Rahmen einer lebendigen Debatte ist dies jedoch 

ein legitimes Mittel der Moderation, um den 

Diskussionsfluss aufrecht zu erhalten. 

  

 

3 https://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/publikationen/ne

wsletter-354.html. 

1.6. »Presseclub« vom 

25. Mai 2025, Das Erste  

Zwei Beschwerden zu der Sendung »Presseclub: Jung, 

rechtsextrem, gewaltbereit - neue Gefahr für die 

Demokratie?« vom 25. Mai 2025 wurden ebenfalls 

abgelehnt, da keine Verletzung der Verpflichtung auf 

die Wahrheit, der Objektivität und Unparteilichkeit oder 

anderer Programmgrundsätze zu erkennen war.  

In der Kritik standen jeweils Aussagen von Diskutanten. 

Hier gilt jedoch: Grundsätzlich macht der WDR sich 

beim Presseclub, wie auch bei anderen 

Diskussionssendungen, als »Markt der Meinungen« die 

Aussagen der Diskutanten nicht zu eigen.  

Davon abgesehen, waren die von einem Petenten 

beanstandeten Diskussionsbeiträge des Gastes 

Michael Kraske zu den »Sächsischen Separatisten« in 

keiner Weise zu beanstanden. Auch die Äußerung des 

Journalisten Christian Fuchs zum Zusammenhang 

zwischen den Wahlerfolgen der AfD einerseits und den 

sogenannten Active Clubs andererseits waren zulässig, 

beruhten sie doch auf der persönlichen Recherche und 

Wahrnehmung des Diskutanten selbst. 

Ein Petent kritisierte auch die Verwendung der 

Formulierung »Kampfbegriff Neutralitäts(pflicht)«. Dies 

war jedoch eine zulässige Meinungsäußerung, welche 

zwei Diskutanten verwendet hatten. 

1.7. »Lokalzeit Bergisches 

Land« vom 26. Mai 2025, 

WDR FERNSEHEN 

Zu dem Beitrag »Kritik am Zoo nicht erwünscht?« über 

Demonstrationen am Wuppertaler Zoo erreichten den 

WDR eine Reihe von meist wortgleichen 

Programmbeschwerden. Rund 2.000 Menschen hatten 

laut, aber friedlich gegen Tierhaltung in Zoos und für 

Meinungsfreiheit demonstrierten, aufgerufen durch 

einen Influencer, nachdem es einen Konflikt mit 

Verantwortlichen der Wuppertaler Stadthalle wegen 

eines geplanten Vortrags gegeben hatte. Diese soll den 

Influencer aufgefordert haben, ins seinem Vortrag keine 

Kritik an Zoos zu üben.4  

Die bezüglich der Demonstranten als abwertend 

kritisierte Formulierung »Sie sind gegen Zoos und ganz 

besonders für ihn« galt – entgegen der Kritik – als 

4 https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/Tierschuetzer-

protestieren-gegen-Tierhaltung-in-Zoos-100.html. 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER 2025 

 

8 

zulässige Einordnung. Denn sie transportierte sowohl 

die Kritik an der Zootierhaltung als auch den Einfluss 

des Influencers. Es wurde auch nicht behauptet, die 

Demonstration habe ausschließlich der Unterstützung 

des Influencers gedient. Die Bezeichnung des 

YouTube-Content-Erstellers als »Influencer« im Beitrag 

ohne Hinweis auf seinen akademischen Hintergrund 

stellte weiterhin keine Herabwürdigung dar. Zwar wurde 

eingeräumt, dass ein Hinweis auf die fachliche 

Qualifikation als Biologe den Beitrag bereichert hätte. 

Doch deren Nichterwähnung bedeutete keine 

Abwertung. Kritisiert wurde weiterhin, dass die 

Organisatoren der Demo in dem Beitrag nicht genannt 

wurden. Das stellte jedoch eine legitime Fokussierung 

und keine unzulässige Verkürzung dar. Auch der 

Beitragstitel »Zoo-Kritik nicht erwünscht?« war 

Gegenstand der Kritik, der jedoch nicht gefolgt werden 

konnte. In dem Beitrag wurden die zu dem Zeitpunkt 

vorliegenden Perspektiven und Aussagen dargestellt, 

es ergab sich eine Situation, in der »Aussage gegen 

Aussage« stand. Die Überschrift entsprach somit dieser 

Ausgangslage. 

1.8. »hart aber fair – spezial« 

vom 30. Mai 2025, 

Das Erste  

In dem Interview-Format hatte Louis Klamroth ein 

vertiefendes Gespräch mit der Wirtschaftsweisen Prof. 

Dr. Ulrike Malmendier geführt. Eine Beschwerde 

bemängelte, dass eine gemeinsame Vorlesungsreihe 

an der Universität Berkeley der Interviewpartnerin Prof. 

Malmendier mit Robert Habeck im Interview nicht 

transparent gemacht worden sei. Dies werfe Zweifel an 

der journalistischen Unabhängigkeit und Objektivität 

auf. Weiterhin sei Robert Habeck auffällig positiv und 

ohne kritische Rückfragen dargestellt worden.  

Der Beschwerde wurde jedoch nicht abgeholfen. Das 

Gespräch war nicht konfrontativ angelegt, sondern 

sollte die Sicht der Wirtschaftsweisen Prof. Malmendier 

als Expertin zur aktuellen Wirtschaftspolitik 

herausarbeiten. Die berufliche Verbindung zwischen 

Prof. Malmendier und Robert Habeck war zum 

Zeitpunkt des Interviews nicht bekannt; erste 

Meldungen dazu erschienen erst nach der 

Veröffentlichung des Interviews. Andernfalls hätte der 

Moderator dies thematisiert.  

Auch der Vorwurf, Louis Klamroth habe die Arbeit von 

Robert Habeck auffällig positiv dargestellt, war nicht 

  

 

5 https://www1.wdr.de/unternehmen/rundfunkrat/publikationen/ne

wsletter-356.html. 

nachvollziehbar. Klamroth hatte zwar an einer Stelle 

ergebnisoffen nach unterschiedlichen Bewertungen von 

Habecks Arbeit gefragt. Im übrigen Interview hat die 

Bewertung seiner Arbeit jedoch keine zentrale Rolle 

gespielt. 

Der Petent hat den Rundfunkrat angerufen. 

1.9. »Tagesthemen« vom 

4. Juni 2025, Das Erste  

Ein Zuschauer kritisierte im Rahmen einer 

Programmbeschwerde unter anderem die 

Zwischenüberschrift des Online-Textes »ARD-

DeutschlandTrend: Kritik an Israels Militäreinsatz 

wächst« auf tagesschau.de. Die Formulierung „Fünf-

Prozent-Ziel für Verteidigung?“ in Bezug auf eine 

entsprechenden Forderung Trumps lasse es im 

Unklaren gelassen, ob sich das Ziel auf das 

Bruttoinlandsprodukt oder den Bundeshaushalt bezieht. 

Im Bescheid wurde ausgeführt, dass 

Zwischenüberschriften nicht der vollständigen 

Erklärung dienten. Die Bezugsgröße 

(Bruttoinlandsprodukt) wurde im unmittelbar folgenden 

Textabschnitt erläutert und auch in der verlinkten 

Befragung klar benannt. 

Auch dem Vorwurf einer mangelnden 

Kontextualisierung des Fünf-Prozent-Ziels im Beitrag 

konnte nicht gefolgt werden. Dieses wurde weder als 

bereits existierende Realität dargestellt, noch wurde ein 

breiter gesellschaftlicher Konsens diesbezüglich 

suggeriert. Der Beitrag hat die Haltungen der 

Wahlberechtigten in Deutschland insgesamt, aber auch 

in verschiedenen Untergruppen, zur Fünf-Prozent-

Forderung sachlich dargestellt. 

Die Programmbeschwerde wurde nach Anrufung des 

Petenten in der Rundfunkratssitzung vom 

14. November 2025 diskutiert.5 

1.10. »So häufig werden Frauen 

ermordet, weil sie Frauen 

sind« vom 10. Juni 2025, 

Instagram  

Der Beitrag »So häufig werden Frauen ermordet, weil 

sie Frauen sind« wurde im Rahmen einer 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER 2025 9 

Programmbeschwerde kritisiert, da er nach Ansicht des 

Petenten mehrere falsche Behauptungen enthielt. 

Quarks habe die Formulierung »ermordet« aus BKA-

Berichten unkritisch übernommen und dadurch die 

journalistische Sorgfaltspflicht verletzt. 

Der Programmbeschwerde wurde stattgegeben. 

Tatsächlich sind uns in diesem Posting leider zwei 

Ungenauigkeiten unterlaufen. Zum einen ist die 

Formulierung »So häufig werden Frauen ermordet, weil 

sie Frauen sind« juristisch nicht korrekt. Der Begriff 

Mord ist im juristischen Sinne ein klar definierter 

Tatbestand. Wir haben in der Zuspitzung des Sliders 

auf eine juristisch nicht exakte, aber 

umgangssprachlich weit verbreitete Verwendung des 

Begriffs zurückgegriffen. Ursprünglich lautete die 

Überschrift »Fast jeden Tag geschieht in Deutschland 

ein Femizid«.  

Zum anderen ist die Aussage »Fast jeden Tag 

ermordet ein Mann in Deutschland eine Frau wegen 

ihres Geschlechts« nicht haltbar. Die Zahl stammt aus 

dem Bundeslagebild des Bundeskriminalamts (BKA) zu 

»Geschlechtsspezifisch gegen Frauen gerichteten 

Straftaten«. Die Zahlen darin wiederum stützen sich auf 

die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS). Allerdings wertet 

die PKS keine Tatmotivation aus, gibt also nicht an, 

warum eine Frau getötet worden ist. Es ist laut 

Bundeslagebild nur eine »Annäherung an die 

tatsächliche Anzahl« von Femiziden möglich. Es gebe 

keine »bundeseinheitliche Definition« des Begriffs. 

Wir haben uns in diesem Fall zu stark auf die 

Verkürzung in der Pressekonferenz der damaligen 

Bundesfrauenministerin Paus und der damaligen 

Bundesinnenministerin Faeser am 25. November 2024 

gestützt, in der es heißt: »Insgesamt wurden 360 

Mädchen und Frauen getötet. Damit ereignete sich in 

Deutschland im Jahr 2023 fast jeden Tag ein Femizid.« 

Die Zahlen haben wir aufgegriffen, weil wir sowohl das 

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und 

Jugend (BMFSFJ) als auch das 

Bundesinnenministerium (BMI) für seriöse Quellen für 

Zahlen halten – gerade, wenn es um solch einen 

sensiblen Inhalt geht.  

Die Redaktion hat sich dennoch schon vor der 

Publikation intensiv mit der inhaltlichen und 

sprachlichen Gestaltung sowie der Gesamterzählung 

befasst. Die grafischen Elemente wurden mehrfach 

überarbeitet, um sicherzustellen, dass die Darstellung 

sensibel bleibt und keine retraumatisierenden oder 

verletzenden Inhalte transportiert.  

Vertiefende Informationen wurden in der sogenannten 

Caption untergebracht. Diese ist integraler Bestandteil 

des Gesamtbeitrags und bietet Raum für 

weiterführende Hinweise und Kontext. Da das Format 

der Infoslider aus Gründen der Lesbarkeit und 

Aufmerksamkeit nur begrenzt Text zulässt, ist es 

gängige Praxis, detaillierte Inhalte in die Caption 

auszulagern. 

Darüber hinaus haben wir – dem sensiblen Charakter 

des Themas entsprechend – einen einordnenden 

Kommentar angepinnt, der bereits im ersten Absatz auf 

die Vielschichtigkeit des Femizidbegriffs hinweist. Dort 

heißt es:  

»Die Verwendung des Femizidbegriffs kann je nach 

Kontext oder Bezugspunkt eine etwas andere 

Bedeutung haben. So gelten für eine Definition für 

empirische Forschung andere Ansprüche als für eine 

juristische Betrachtung oder politisch-aktivistische 

Verwendungen. Vor diesem Hintergrund ist es 

schlüssig, dass ein Femizid im politischen Diskurs 

vielfach mit der Tötung weiblicher (Ex-)Partnerinnen 

gleichgesetzt wird.« Auch hier wird deutlich, mit wie viel 

journalistischer Sorgfalt wir dieses Thema behandelt 

haben. 

Ein weiteres Element der Gesamterzählung ist ein 23-

seitiges Storyboard bzw. Community Paper, in dem 

Hintergrund- und Rechercheinfos für unsere 

Community Managerinnen und Community Manager 

bereitgestellt werden. So konnten wir vertiefend und 

inhaltlich auf die Fragen unserer Userinnen und User 

eingehen. In dem Storyboard finden sich Infos zu 

Prävention, Forschung und Monitoring zu diesem 

Thema sowie eine Quellensammlung, die aus zehn 

Links besteht. Statistiken, Definitionsebenen und eine 

Statistik zur Entwicklung der Zahl der in 

Partnerschaften in Deutschland getöteten Frauen 

ergänzen die Zusammenstellung für das an diesem Tag 

zuständige Community Management. 

1.11. »Servicezeit« vom 25. Juni 

2025, WDR Fernsehen  

Im Rahmen eines Beitrags in der »Servicezeit« wurde 

das Outdoor-Spiel »Arrow Tag« vorgestellt. Nach 

Ausstrahlung ging eine Beschwerde ein, in der eine 

Verletzung der Menschenwürde durch die Darstellung 

des Spiels behauptet wurde. Dieser Kritik konnte nicht 

gefolgt werden. Insgesamt liegt in der Darstellung von 

Arrow Tag keine Verletzung der Menschenwürde oder 

anderer Programmgrundsätze: 

Arrow Tag ist ein Mannschaftsspiel mit 

Sicherheitsausrüstung und gepolsterten Pfeilen, das 

klare Regeln für fairen Umgang vorsieht. Der 

Schwerpunkt liegt auf Geschicklichkeit, Teamarbeit und 

sportlichem Charakter, nicht auf Gewalt oder Kampf. 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER 2025 

 

10 

Es war zwar einzuräumen, dass Spiele mit »Schießen« 

Assoziationen zu realen Schießereien hervorrufen 

können, so z. B. bei Paintball-Varianten mit 

martialischem Erscheinungsbild. Bei Arrow Tag ist eine 

solche Nähe nicht gegeben. Pfeil und Bogen werden 

heute primär als Sportgeräte angesehen. Für die 

Spielenden standen Spaß und sportlicher 

Herausforderung im Vordergrund, ohne Bezug zu 

realem Kampfgeschehen.  

Der Petent hatte auch auf einen falschen Vergleich im 

Internetteaser (»Volleyball« statt »Völkerball«) 

hingewiesen. Dies hat die Redaktion korrigiert. 

Insgesamt sieht sie in der Darstellung von Arrow Tag 

keine Verletzung der Menschenwürde oder anderer 

Programmgrundsätze, sondern ein sportliches, 

teamorientiertes Freizeitangebot.  

1.12. »Darum ist es nicht egal, 

ob du die richtigen 

Pronomen nutzt« vom 

4. Juli 2025, Instagram  

Bei dieser Eingabe hat ein Petent eine 

Programmbeschwerde eingereicht, die sich auf einen 

Kommentar des Quarks Community Managements 

bezieht – und nicht auf den Inhalt des Beitrags selbst. 

Er kritisierte einen Kommentar, mit dem das 

Community Management auf verschiedene 

Anmerkungen eines einzelnen Users reagiert hatte: 

»Kommentare, die absichtlich Lügen verbreiten müssen 

wir verbergen oder gar löschen. Bitte bleibe sachlich 

(das bezieht sich auf deine Behauptung es gebe nur 

zwei biologische Geschlechter.)«. 

Der Post selbst beschäftigte sich mit der Verwendung 

von Neopronomen für nicht-binäre Personen. Deren 

Recht, sich nicht dem einen oder anderen Geschlecht 

zuordnen lassen zu müssen, ist durch das 

Bundesverfassungsgericht anerkannt. Demnach ist 

auch die geschlechtliche Identität von Personen 

geschützt, die weder dem männlichen noch dem 

weiblichen Geschlecht zuzuordnen sind. Die Frage, ob 

es im biologischen Sinne lediglich zwei Geschlechter 

gibt, wurde in dem Post nicht gestellt, sondern kam 

hauptsächlich in der Social-Media-Diskussion auf. 

An dem Tag stand das Community Management wegen 

einer unerwarteten Kommentarflut unter Druck. Die 

Stimmung unter den Nutzer:innen war stark 

durchmischt: Viele konnten sich mit dem Inhalt 

identifizieren und bedankten sich dafür, dass Quarks 

das Thema angesprochen hat, andere kommentierten 

negativ und emotional aufgeladen. Das Community 

Management war dazu angehalten, für eine sichere 

Diskussion unter allen User:innen zu sorgen, was bei 

einem sensiblen Thema wie Gender und Pronomen 

ohnehin eine Herausforderung ist. Dazu gehört es 

auch, Kommentare zu verbergen, zu löschen oder 

Konsequenzen anzudrohen, falls User:innen sich nicht 

entsprechend unserer Netiquette verhalten. 

In diesem Zusammenhang entstand der kritisierte 

Kommentar: Der User, auf den der Community 

Manager antwortete, hatte die Nonbinarität (Gender) in 

Frage gestellt und ärgerte sich darüber, dass »diese« 

(non-binary) Menschen Sonderrechte einfordern und 

Sprachvorschriften machen würden. 

Seine Kommentare wurden nicht gelöscht, sondern als 

Meinungsäußerung stehen gelassen. Der Kommentar 

des Community Managements war eine Androhung von 

Konsequenzen, falls faktische Falschaussagen 

gemacht und/oder Diskriminierungen geäußert werden. 

Die Redaktion hat eingeräumt, dass sich der 

Kommentar einer unglücklichen Wortwahl im Austausch 

mit dem User bedient. Davon zu unterscheiden ist 

allerdings die Frage, ob ein Rechtsverstoß gegen die 

Verpflichtung auf die Wahrheit vorliegt. 

Allein aus der vom relevanten Kontext isolierten 

Aussage auf eine bewusste Falschbehauptung zu 

schließen, ist auf Grund des Kontextes und der 

geschilderten Umstände nicht zwingend oder legitim. 

Der Kommentar war für sich gesehen zwar kritikwürdig, 

hat aber die Schwelle zur Verletzung von 

Programmgrundsätzen nicht überschritten. 

1.13. »Monitor« vom 

14. August 2025, Das Erste 

Zu dem Beitrag »Der Fall Brosius-Gersdorf: Sieg der 

Glaubenskrieger?« hat die Redaktion besonders viele 

Zuschriften erreicht. Neben Lob, wurde vor allem 

kritisiert, der Beitrag werfe alle Menschen christlichen 

Glaubens in einen Topf und/oder verunglimpfe 

pauschal Abtreibungsgegner. Die Redaktion hat das 

zurückgewiesen und in zahlreichen individuellen 

Antwortschreiben auf die im Beitrag vorgenommene 

Differenzierung bezüglich Gläubigen hingewiesen 

sowie darauf, dass der Beitrag keine 

Auseinandersetzung mit dem Thema 

Schwangerschaftsabbruch an sich zum Inhalt hatte. 

Außerdem wurden die konkreten Verbindungen 

bestimmter Abtreibungsgegner zu extrem rechten 

Personen oder Organisationen, die sich aus den 

Recherchen ergeben haben, erläutert. 

Es wurden auch mehrere Programmbeschwerden 

erhoben, welche nach dem Berichtszeitraum 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER 2025 11 

beschieden wurden. Den Beschwerden wurde nicht 

abgeholfen. Eine Vielzahl von textgleichen 

Beschwerden erreichten den WDR über ein 

Beschwerdeportal. Auch hier waren die 

Hauptkritikpunkte, dass gläubige Christen diffamiert 

werden und legitime Positionen zum Thema Schutz des 

ungeborenen Lebens oder ein traditionelles 

Familienverständnis in Frage gestellt würden. Darin 

sehen die Beschwerdeführenden eine Verletzung der 

Menschenwürde sowie der Achtung der religiösen 

Überzeugungen der Bevölkerung. 

In rechtlicher Hinsicht konnte dieser Kritik nicht gefolgt 

werden, da der Beitrag gerade nicht pauschalisiert 

hatte, sondern stets zwischen gläubigen Menschen der 

»christlichen Rechten« bzw. »radikalen Christen« 

differenziert hatte. Eine Abwertung legitimer Positionen 

war ebenso wenig festzustellen. Der Beitrag hatte 

vielmehr auf die Instrumentalisierung bestimmter 

Themen hingewiesen. 

Neben den genannten Beschwerdeführenden meldeten 

sich auch Vereinigungen zu Wort, die im Rahmen des 

Beitrags selbst zitiert bzw. in Zusammenhang mit den 

»Märschen für das Leben« erschienen waren. Diese 

beklagten insbesondere, es sei zu Unrecht eine 

Verbindung von Beatrix von Storch mit den Märschen 

für das Leben insinuiert worden, obwohl eine solche 

nicht belegt werden könne. Hierzu wurde klargestellt, 

dass das Demonstrationsrecht von Frau von Storch 

oder von Organisationen, die sich für den Lebensschutz 

einsetzen, in keiner Weise in Frage gestellt wurde. Es 

wurde auch nicht behauptet, dass Frau von Storch in 

die innere Organisationsstruktur der Märsche für das 

Leben eingebunden sei. Im Beitrag wurde jedoch 

gezeigt, dass der »Marsch für das Leben« von 

Expert:innen als eine wichtige Plattform zur Vernetzung 

sogenannter Lebensschützer und der politischen 

Rechten angesehen wird. Dass Beatrix von Storch an 

mehreren Märschen für das Leben teilgenommen und 

einen solchen 2015 sogar angeführt hat, konnte durch 

Quellen eindeutig belegt werden.  

Einige der Beschwerdeführenden haben mittlerweile 

den Rundfunkrat angerufen. 

 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER 2025 

 

12 

2. Wesentliche Eingaben 

zum Programm 

 

 

 

 

2.1. »Warum ist Rahma A. 

getötet worden?« vom 

14. Juli 2025, COSMO 

Instagram 

In einem Instagram-Posting hat COSMO über den Tod 

der angehenden Krankenpflegerin Rahma A. berichtet, 

die von ihrem Nachbarn erstochen wurde. Das Thema 

hat die Community in den Tagen sehr beschäftigt. Zum 

einen, da die Tat an Marwa El-Sherbinis Ermordung 

erinnerte und ein mögliches rassistisches Tatmotiv im 

Raum stand, zum anderen, da überregional kaum über 

den Fall berichtet worden war. In den Kommentaren 

gab es Beileidsbekundungen, viele haben ihre Trauer 

und Wut über die Tat ausgedrückt. Außerdem gab es 

viel Lob und Dank dafür, dass COSMO berichtet hat. 

Kritisiert wurde auch, dass in großen 

Nachrichtenformaten nicht dazu berichtet wurde. 

2.2. Berichterstattung zur Tour 

de France vom 5. bis 

27. Juli 2025, Online 

Es gab umfangreiche Rückmeldungen zur 

Berichterstattung über die Tour de France, wobei der 

Großteil sehr positiv ausfiel. Negative Kommentare 

bezogen sich überwiegend auf den Radsport selbst und 

nicht auf unsere Berichterstattung. Besonders Florian 

Lipowitz wurde von der Community als 

Publikumsliebling hervorgehoben, wobei wir auch 

ermahnt wurden, ihn nicht zu sehr auf das Podest zu 

heben. Besonders hervorzuheben ist die Resonanz auf 

unsere täglichen Highlight-Videos auf YouTube, die von 

der Community sehr gut angenommen wurden und für 

viel positive Rückmeldung sorgten. 

2.3. Brandanschlag auf Maus-

Figur Ende Juli 2025 

In der Nacht vom 25. auf den 26. Juli zündeten 

Unbekannte die Maus-Figur vor dem 

Vierscheibenhaus an: ein Arm und Teile des 

Gesichts der Maus verkohlten. Infolgedessen klebten 

viele Maus-Fans Pflaster auf die zerstörten Stellen, 

die Anteilnahme vor Ort war groß. Ein Fan schrieb 

sogar, so ein Anschlag auf die Maus sei wie einen 

Anschlag auf die eigene Kindheit. Die Maus-Figur 

wurde kurze Zeit später restauriert. Durch die vielen 

Trostpflaster der Fans konnte kein Regenwasser in 

die Figur eindringen, dadurch war eine vollständige 

Reparatur möglich. Die beschädigte Maus hatte 

auch bundesweit viele Reaktionen ausgelöst. 

Hunderte Briefe und Zeichnungen, Pflaster und 

Genesungswünsche kamen im WDR Mausbüro an.  

Auf Social Media und in Kommentaren unter der 

aktuellen Berichterstattung über die anstehende 

Reparatur der Figur posteten Fans Unverständnis für 

die Tat, zum Teil sehr deutlich: »Mögen die Täter 

einen Tinnitus vom Tröten des blauen Elefanten 

bekommen. Alles Gute, liebe Maus.« Dann gute 

Nachrichten für alle Maus-Fans: Am 29. August 

kehrte die beliebte Figur restauriert zurück an den 

Standort am Kölner Vierscheibenhaus. 

Insgesamt hat die Aktion eine große, für den WDR 

sehr positive, bundesweite Resonanz hervorgerufen.  

 

2.4. »Das WDR 

Funkhausorchester mit 

Gaming auf Erfolgskurs« 

am 23. August 2025, live 

und digital 

Das WDR Funkhausorchester präsentierte am 23. 

August 2025 im Rahmen der Gamescom das Konzert 

»The Sound of Gaming« mit einer Moderatorin aus der 

Community. Die Veranstaltung erwies sich als voller 

Erfolg: Die Resonanz im Saal war äußerst positiv und 

die digitalen Abrufzahlen erreichten außergewöhnlich 

hohe Werte. Sowohl das Live-Publikum vor Ort als 

auch die Online-Zuschauerinnen und -Zuschauer 

zeigten sich begeistert von der Darbietung. Den 

Livestream – parallel auf ARD Twitch, dem Twitch 

Kanal der in der Szene angesagten Moderatorin Sissor 

und bei ARD Klassik YouTube – verfolgten 80.000 

Menschen, im VOD hatte allein das Stück »The Elder 

Scrolls: Skyrim« zwei Wochen nach Veröffentlichung 

bereits über 250.000 Abrufe auf YouTube ARD Klassik. 

So zeigte sich, dass beides in der Szene funktioniert: 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER 2025 13 

Das besondere Live-Erlebnis ebenso wie große 

Aufmerksamkeit auf den digitalen Ausspielwegen. 

2.5. WDR 2 Glosse von Florian 

Schroeder vom 

16. September 2025 

Bei WDR 2 gab es von Kabarettist Florian Schroeder 

am 16. September 2025 eine Glosse zum Thema 

»Charlie Kirk«. Dazu erschien ein Artikel bei Nius. In 

dem Artikel werden einzelne Zitate der Satire 

herausgestellt und aus dem Zusammenhang gerissen. 

Schroeder sagt in dem Stück auch: »Wir sehen: wir 

wissen nur, dass wir nichts wissen. Aber eines können 

wir festhalten: dass der Tod von Charlie Kirk 

dramatisch ist und alles andere als eine Lösung, 

sondern ein Teil der Eskalationsspirale, die in 

allererster Linie Leute wie Trump mit ihrem Hass 

ausgelöst«. Florian Schroeder selbst hat uns darauf 

aufmerksam gemacht und geschrieben, dass Nius und 

Apollo News »seit einigen Stunden eine gezielte 

Kampagne« (…) fahren. Das hat dazu geführt, dass in 

der Unterhaltungs-Redaktion auch einige Zuschriften 

ankamen, die redaktionell beantwortet wurden. Die 

Nius-Aktion hat sich allerdings nicht auf den WDR 

ausgewirkt. Es gab dazu keine offizielle 

Programmbeschwerde. 

2.6. »Quarks« vom 

20. September 2025, 

Youtube 

Zu zwei Episoden des Videopodcasts »Quarks Science 

Cops«, die sich mit den Folgen von Long Covid 

befassten, erhielten eine besonders intensive 

Publikumsresonanz. Auffällig war die große Anzahl an 

Rückmeldungen, sowohl positiver als auch kritischer 

Art, die auf ein starkes Interesse und eine hohe 

Relevanz des Themas hinweisen. Auf einen Aufruf der 

Redaktion gingen viele Erfahrungsberichte bei der 

Community ein. Auch zu den Folgen selbst gab es viel 

Feedback: Zahlreiche Rückmeldungen hoben hervor, 

dass die betreffenden Folgen als besonders wertvoll 

und hilfreich wahrgenommen wurden. Besonders 

positiv wurde bewertet, dass die Redaktion aus 

Rücksicht auf ME/CFS-Erkrankte auf laute Trenner und 

komplett auf Musik verzichtet hat. Auf kritische 

Nachrichten hat die Redaktion unter anderem mit 

einem Verweis auf einen entsprechenden Faktencheck 

verwiesen. Bei unsachgemäßen Eingaben wurde mit 

einem Verweis auf die Netiquette reagiert. 



VIERTELJAHRESBERICHT JULI BIS SEPTEMBER 2025 

 

14 

IMPRESSUM 

Herausgeber 

Westdeutscher Rundfunk Köln 

Anstalt des öffentlichen Rechts 

Marketing 

Appellhofplatz 1 

50667 Köln 

 

Redaktion 

Publikumsstelle 

 

 

November 2025 

 



 

Appellhofplatz 1 

50667 Köln 

 

www.wdr.de 

 

 


