"Der 7. Sinn" - 1966

ZeitZeichen 04.02.1966 - "Der 7. Sinn" wird erstmals ausgestrahlt

Stand:

Der "7.Sinn" ist die Sendung zur Verkehrssicherheit schlechthin. Ausgestrahlt wurde sie 39 Jahre lang in der ARD. Wöchentlich verfolgte ein Millionenpublikum spektakuläre Auto-Crashs und hörte auf die mahnende Stimme von Sprecher Egon Hoegen.

Von Anne Preger

Mitte der Sechziger Jahre war die Zahl der Verkehrstoten in der Bundesrepublik mit mehr als 16.000 pro Jahr so hoch wie nie zuvor. Die Deutsche Verkehrswacht und der Westdeutsche Rundfunk als Vertreter der ARD waren sich einig, dass etwas passieren musste. Zusammen entwickelten sie ein Konzept für Verkehrserziehung im Fernsehen.

Die ersten Folgen bestanden noch aus Trickfilmen. Doch schon im April 1966 fand der "7.Sinn" zu seiner bekannten Form mit der Erkennungsmelodie von Kenny Clarke und der Francy Boland Big Band im Vorspann.

Egal ob Aquaplaning, Wildwechsel oder Alkohol am Steuer, der "7. Sinn" besprach alle Risiken im Straßenverkehr und warb für das Anlegen des Sicherheitsgurts - schon Jahre, bevor das Pflicht wurde.  

Redaktion: Ronald Feisel

Aktueller Beitrag

22.06.1896: Geburtstag der Bandenchefin Alice Diamond

Armut, Gewalt und keine Perspektive: Für viele Frauen im Londoner Süden scheint Kriminalität der einzige Ausweg. Alice Diamond macht daraus ein Imperium.  |  mehr

Oktober 2026
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31