Live hören
Jetzt läuft: Texas sun von Khruangbin & Leon Bridges
"Der 7. Sinn" - 1966

ZeitZeichen 04.02.1966 - "Der 7. Sinn" wird erstmals ausgestrahlt

Stand:

Der "7.Sinn" ist die Sendung zur Verkehrssicherheit schlechthin. Ausgestrahlt wurde sie 39 Jahre lang in der ARD. Wöchentlich verfolgte ein Millionenpublikum spektakuläre Auto-Crashs und hörte auf die mahnende Stimme von Sprecher Egon Hoegen.

Von Anne Preger

Mitte der Sechziger Jahre war die Zahl der Verkehrstoten in der Bundesrepublik mit mehr als 16.000 pro Jahr so hoch wie nie zuvor. Die Deutsche Verkehrswacht und der Westdeutsche Rundfunk als Vertreter der ARD waren sich einig, dass etwas passieren musste. Zusammen entwickelten sie ein Konzept für Verkehrserziehung im Fernsehen.

Die ersten Folgen bestanden noch aus Trickfilmen. Doch schon im April 1966 fand der "7.Sinn" zu seiner bekannten Form mit der Erkennungsmelodie von Kenny Clarke und der Francy Boland Big Band im Vorspann.

Egal ob Aquaplaning, Wildwechsel oder Alkohol am Steuer, der "7. Sinn" besprach alle Risiken im Straßenverkehr und warb für das Anlegen des Sicherheitsgurts - schon Jahre, bevor das Pflicht wurde.  

Redaktion: Ronald Feisel

Aktueller Beitrag

24.06.1926: Opernsängerin Weinman heiratet den Faschisten Teruzzi

Als die Jüdin Lilliana Weinman und der Faschist Attilio Teruzzi am 24. Juni 1926 heiraten, liegt Rom dem Paar zu Füßen. Doch bald beginnt ein erbitterter Kampf.  |  mehr

Januar 2027
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31