Zuckersteuer auf Softdrinks: Sind ungesunde Lebensmittel zu günstig?
Stand:
Weniger Zucker in Softgetränken und Energy-Drinks: Das wünschen sich Mediziner schon lange. Doch Politik, Mediziner und Verbraucher sind uneins. Sind Softdrinks & Co. zu günstig? Diskutieren Sie mit Internistin, Diabetologin und Endokrinologin Dagmar Führer-Sakel und Julia Schöning im WDR 5 Tagesgespräch!
Während Mediziner und Gesundheitsexperten seit Jahren vor den Folgen von zu hohem Zuckerkonsum warnen, kommt jetzt auch Bewegung aus der Politik. Die CDU in Schleswig-Holstein spricht sich für eine solche Steuer aus und bringt das Thema in den Bundesrat ein. Mediziner fordern so eine Steuer schon lange, auch Ökonomen finden sie gut. Die Bundesregierung ist derzeit noch dagegen.
In Großbritannien gibt es eine Zuckersteuer schon lange, seit kurzem ist sogar die Werbung für ungesunde Lebensmittel nur noch eingeschränkt möglich. Die Zuckersteuer soll Hersteller und Verbraucher dazu bewegt, den Zuckergehalt in Getränken zu reduzieren und bewusster zu konsumieren.
Kann das funktionieren? Was halten Sie von einer Zuckersteuer? Ist das ein guter Weg, um Übergewicht und Co. entgegen zu wirken? Oder sollten wir selbst auf unseren Zuckerkonsum achten? Reicht eine Steuer – oder sollte es auch ein Werbeverbot wie in Großbritannien geben? Sind ungesunde Lebensmittel zu günstig?
Rufen Sie uns während der Sendung an (WDR 5 Hotline 0800 5678 555).
Gast: Prof. Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e. V., Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel am Universitätsklinikum Essen
Redaktion: Chris Hulin und Jessica Eisermann
WDR 5, Tagesgespräch, Sendung vom 27.03.2026