WDR 5 Tagesgespräch : Sicherheitskonferenz: Mehr Vertrauen in die USA?
Auf den ersten Blick ist US-Außenminister Rubio in München auf Europa zugegangen. Allerdings bleibt er auf Trump-Linie und fordert Gefolgschaft. Was bleibt bei Ihnen von der Sicherheitskonferenz? Diskutieren Sie mit Ralph Erdenberger und ARD-Korrespondentin Helga Schmidt im WDR 5 Tagesgespräch!
"Einen Seufzer der Erleichterung" habe es nach der Rede von US-Außenminister Marco Rudio gegeben, sagte EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas. Rubio gab sich am Wochenende versöhnlich. "Unser Schicksal ist und bleibt untrennbar mit Ihrem verbunden", sagte er in München. Kurz darauf reiste er zu den EU-kritischen Regierungschefs Robert Fico und Viktor Orbán.
Was bleibt bei Ihnen von der Sicherheitskonferenz? Welche Figur hat Deutschland gemacht? Haben Sie mehr Zuversicht für die Zusammenarbeit zwischen EU und USA?
Rufen Sie uns während der Sendung an (WDR 5 Hotline 0800 5678 555).
Gast: ARD-Korrespondentin Helga Schmidt
Redaktion: Jonas Klüter-Tovar und Lars Schweinhage
WDR 5, Tagesgespräch, 16.02.2026, 12:10 Uhr