WDR 5 Tagesgespräch : 50 Prozent Frauen in den Bundestag – per Gesetz?
Nur jede/r dritte Abgeordnete im Bundestag ist eine Frau. Die Initiative #ParitätJetzt fordert: 50 Prozent per Gesetz. Wäre das ein Gewinn für die Demokratie – oder ein unzulässiger Eingriff ins Wahlrecht? Diskutieren Sie mit Juristin Silke Laskowski und Moderator Tobi Schäfer im WDR-5-Tagesgespräch!
Das Grundgesetz verpflichtet den Staat, Nachteile für Frauen abzubauen. Trotzdem sitzen im Bundestag deutlich weniger Frauen als Männer: Auf zwei männliche Abgeordnete kommt nur eine Frau. Die Initiative #ParitätJetzt fordert deshalb Paritätsgesetze, die bei Listen- und Direktmandaten einen Frauenanteil von 50 Prozent sichern sollen.
Bundesfamilienministerin Prien, CDU, und die SPD unterstützen die Idee. Kritiker:innen verweisen auf Urteile von Landesverfassungsgerichten und warnen vor Eingriffen in die Freiheit der Parteien und der Wahl.
Wie weit darf ein Paritätsgesetz gehen, ohne das Wahlrecht zu verletzen? Wäre gesetzliche Parität ein wichtiger Schritt zu mehr Gleichberechtigung? Und welche Folgen könnte es haben, wenn mehr Frauen in politischen Ämtern wären?
Rufen Sie uns während der Sendung an (WDR 5 Hotline 0800 5678 555).
Gast: Prof. Dr. Silke Laskowski, Juristin, Uni Kassel
Redaktion: Birgit Becker und Heiko Hillebrand
Sendung: WDR 5, Tagesgespräch, 24.06.2026, 12:10 Uhr