Taschendiebstähle, Pöbeleien und Bedrohungen – rings um die Bahnhöfe fühlen sich viele Anwohnende und Passanten unsicher, insbesondere abends und in der dunklen Jahreszeit. Ein Grund dafür ist die Obdachlosen- und Drogenszene, die sich dort zuhause fühlt.
Wie in vielen Städten hat auch in Münster die Polizei die Gegend zu ihrem Schwerpunkt gemacht, doch betrunkene, verwirrte oder aggressive Menschen sind nach wie vor präsent. Fachleute sind gegen eine Vertreibung dieser Szene, da sie dann von Sozialarbeitern und Polizei nicht mehr erreicht werden können. Was muss passieren, damit die Bahnhofsgegend wieder ein sicherer Ort für alle wird?
Darüber wollen wir mit Ihnen und folgenden Gästen diskutieren:
- Jürgen Dekker, stellvertretender Polizeipräsident Münster
- Tilman Fuchs, designierter Oberbürgermeister Münster
- Alexander Grüner, General-Manager Hotel Mauritzhof Münster
Stadtgespräch aus Münster: Angstraum Bahnhof. Lokalzeit Stadtgespräch. 18.10.2025. 55:12 Min.. Verfügbar bis 18.10.2027. WDR 5.
-
Gegen den "Angstraum": So könnten große Bahnhöfe sicherer werden | mehr
-
Mehr Sicherheit am Hauptbahnhof Münster: Polizei plant neue Wache | video mit Video
-
Kriminalitäts-Hotspot am Bahnhof Münster soll entschärft werden | video mit Video
-
Neue Waffenverbotszonen in Bielefeld, Bonn, Hamm und Münster | mehr
Redaktion: Catrin Grabkowsky
Moderation: Judith Schulte-Loh und Katharina Zimmer