Bruxelles Atomium building

Willkommen, Europa! Welkom, bienvenue Benelux!

Stand:

Während der Sommerferien lädt das Klassik Forum wieder Gäste aus verschiedenen europäischen Ländern ein. In diesem Jahr bleiben wir mit den eingeladenen Künstlerinnen und Kollegen direkt vor unserer Haustür: in den Beneluxländern.

Musikredakteur Luc Boentges aus Luxemburg, das Klavierduo Lucas und Arthur Jussen und die Geigerin Isabelle von Keulen aus den Niederlanden, Harfenistin Anneleen Lenaerts und Musikjournalist Johannes Wirix-Speetjens aus Belgien – sie alle werden uns Einblicke in das Musikleben ihrer Heimat geben. Aber natürlich auch darüber hinaus, denn Musikleben ist immer international. Und besonders spannend kann es werden, wenn unsere europäischen Gäste über Deutschland nachdenken.

Es ist uns häufig nicht so bewusst, aber Deutschland ist für das klassische Musikleben die zentrale Drehscheibe in Europa. Und die kulturellen Ballungsräume an Rhein und Ruhr spielen darin eine besondere Rolle, nicht zuletzt für unsere Nachbarn im Westen.

Auch im Klassik Forum heißt Reisen: Perspektivwechsel, Einblicke durch die Kennerbrille in vielfältige Musikszenen unserer Nachbarn und vielleicht die ein oder andere Selbsterkenntnis.

An folgenden fünf Samstagen begrüßen wir Sie jeweils zwischen 9:04 Uhr und 12:00 Uhr zum WDR 3 Klassik Forum in unserer Reihe "Willkommen, Europa!"


  • 19. Juli 2025: Wëllkomm, Luc Boentges aus Luxemburg
  • 26. Juli 2025: Welkom, Arthur und Lucas Jussen aus den Niederlanden
  • 2. August 2025: Welkom, Anneleen Lenaerts aus Belgien
  • 9. August 2025: Welkom, Isabelle van Keulen aus den Niederlanden
  • 16. August 2025: Welkom, Johannes Wirix-Speetjens aus Belgien

Redaktion: Susanne Ockelmann