Mit „Blinding Lights“ hat The Weeknd den meistgestreamten Song weltweit auf Spotify rausgebracht. Der Song kam 2019 raus und wurde seitdem über 4,8 Milliarden Mal gehört. Die Rechte an dem Song könnten aber bald an wen anderes gehen. Der kanadische Superstar will seinen Musikkatalog verkaufen. The Weeknd hofft auf eine Milliarde US-Dollar Erlös, das berichtet das Businessmagazin Bloomberg. Gerade laufen die Verhandlungen, mehrere Investoren sind im Gespräch. The Weeknd möchte schon länger diesen Rekord-Deal abschließen und hatte sogar noch höher gepokert, nämlich auf 1,3 Milliarden US-Dollar.
Einige Musikstars verkauften bereits ihre Werke, Bruce Springsteen erhielt bisher die höchste Summe, als er seine Musik für 500 Millionen US-Dollar an Sony Music verkaufte. Mit solchen Deals bekommen Artists auf einen Schlag ziemlich viel Geld und finanzielle Sicherheit, denn durch Musikstreaming kommen kaum Einnahmen bei Musiker:innen an. Musikkataloge werden meist von Labels oder Investmentfirmen gekauft. Die Artists geben dabei ihre Urheberrechte an den aufgenommenen Songs ab. Das bedeutet, dass sie nicht mitentscheiden können, wofür ihre Songs genutzt werden – wie für Werbung zum Beispiel. The Weeknd hatte ohnehin vor „The Weeknd” an den Nagel zu hängen. Sein sechstes Album „Hurry Up Tomorrow“ von Anfang des Jahres soll das letzte sein, das er unter dem Namen rausgebracht hat. Mittlerweile habe er keine Lust mehr auf die Persona, die Kunstfigur „The Weeknd“. Damit habe er schon alles erzählt. Er will aber weiter Musik machen und sich auf Abel Tesfaye konzentrieren, so heißt er bürgerlich.