Dortmund: Neue Mitglieder in der Ruhmeshalle des deutschen Fußballs

Lokalzeit aus Dortmund 06.10.2025 03:08 Min. Verfügbar bis 06.10.2027 WDR

Dortmund: Neue Mitglieder in der Ruhmeshalle des deutschen Fußballs

Stand:

Sechs Größen des deutschen Fußballs sind am Montagabend im deutschen Fußballmuseum in Dortmund geehrt worden - darunter auch zwei Weltmeister.

Von Marc Sense

Mit einer großen Gala im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund sind am Mittwochabend die neuen Mitglieder in die "Hall of Fame" des Fußballs aufgenommen worden. Insgesamt sechs ehemalige Spieler und Trainer sind Neumitglieder: die Weltmeister Bastian Schweinsteiger und Guido Buchwald, Horst Hrubesch und Otto Rehhagel.

Ebenfalls aufgenommen werden Jupp Heynckes, der aus gesundheitlichen Gründen nicht nach Dortmund kommen kann und posthum Bert Trautmann.

Emotionale Ehrung für Bastian Schweinsteiger

Was die Auszeichnung den Sportlern bedeutet, wurde vor allem bei Bastian Schweinsteiger deutlich: Der Weltmeister von 2014 konnte bei seiner Ehrung die Tränen nicht zurückhalten.

Bastian Schweinsteiger ist bei seiner Ehrung zu Tränen gerührt.

Bastian Schweinsteiger ist bei seiner Ehrung zu Tränen gerührt.

300 Gäste waren in der Arena des Deutschen Fußballmuseums zur Gala erwartet worden. Durch den Abend führte Sportschau-Moderatorin Esther Sedlaczek. Laudatoren waren unter anderem Philipp Lahm, Klaus Fischer und DFB-Präsident Bernd Neuendorf.

Hall of Fame gibt es seit 2019 in Dortmund

Das Deutsche Fußballmuseum von außen.

Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund

Die "Hall of Fame" des deutschen Fußballs wurde 2019 feierlich eröffnet. Sie geht auf eine Initiative des Deutschen Fußballmuseums zurück. Vorbild sind die Ruhmeshallen anderer Sportarten. Die erste "Hall of Fame" gab es 1936 im amerikanische Baseball.

Mittlerweile sind mehr als 50 Legenden in die Ruhmeshalle des deutschen Fußballs aufgenommen worden. Zur Gründungself der Männer gehören unter anderem Franz Beckenbauer, Uwe Seeler, Lother Matthäus und Helmut Rahn. Bei den Frauen wurden unter anderem Steffi Jones, Doris Fitschen, Birgit Prinz und Inka Grings aufgenommen.

Jury aus Sportjournalisten entscheidet über die Aufnahme

Wer in die Hall of Fame aufgenommen wird, entscheidet eine 33-köpfige Jury. Sie besteht hauptsächlich aus Sportjournalisten aus ganz Deutschland, darunter auch WDR-Sportchef Karl Valks.

Aufgenommen werden kann jede Persönlichkeit aus dem Frauen- und Männerfußball, deren Karriere seit mindestens fünf Jahre beendet ist. Kritierien sind herausragenden Leistungen in der Nationalmannschaft, der DDR-Auswahl oder im Vereinsfußball.

Dortmund: Neue Mitglieder in der Ruhmeshalle des deutschen Fußballs

WDR Studios NRW 06.10.2025 00:43 Min. Verfügbar bis 06.10.2027 WDR Online

Unsere Quellen:

  • Deutsches Fußballmuseum Dortmund

Weitere Beiträge aus dem Ruhrgebiet

1 / 2