Ein Zusteller der Deutschen Post hat in Mönchengladbach seit dem vergangenen Wochenende Briefwahlunterlagen für den Olympia-Ratsbürgerentscheid offenbar im Papiermüll entsorgt.
Zeugen hatten die Unterlagen in drei privaten Papiertonnen im Stadtteil Bettrath-Hoven entdeckt und dies gemeldet. Insgesamt hat die Stadt Mönchengladbach rund 200.000 Briefwahlunterlagen für den Ratsbürgerentscheid am 19. April verschickt.
Post: Zusteller hat Taten eingeräumt
Alle betroffenen Briefe seien noch ungeöffnet gewesen, sagte ein Stadtsprecher am Freitag dem WDR. Alle seien inzwischen auch erneut zugestellt worden, so dass die Unterlagen spätestens am Samstag bei den Adressaten ankommen sollten.
Die Deutsche Post hat nach einem Hinweis der Stadt den verantwortlichen Zusteller für den Bezirk ausfindig gemacht. Im Gespräch mit der konzerneigenen Security habe der Mitarbeiter eingeräumt, die Briefe weggeworfen zu haben, so eine Post-Sprecherin auf WDR-Anfrage. Man habe sich daraufhin sofort von dem Zusteller getrennt.
Briefwahlunterlagen in Mönchengladbach im Papiermüll entdeckt
WDR. 27.03.2026. 00:43 Min.. Verfügbar bis 26.03.2028.
Unsere Quellen:
- Polizei Mönchengladbach
- Stadt Mönchengladbach
- Deutsche Post NRW
Sendung: WDR 2 Düsseldorf, Lokalzeit, 27.03.2025, 15:31 Uhr